Audi A4 (2000-2004) Benziner

Ingolstädter Mittelklasse
Der Audi A4 Avant besticht vor allem durch seine hohe Verarbeitungsqualität und die Liebe zum Detail. Er ist als Stufenheck, als Kombi und als Cabrio erhältlich. In der ersten Reihe herrschen gute Platzverhältnisse, die Rückbank ist allerdings vergleichsweise eng. Immerhin bietet der Kofferraum genügend Stauvolumen. Das agile und stets sichere Fahrverhalten erfreuen noch heute. Die logische und einfache Bedienung stellt niemanden vor Herausforderungen. Durch das ausgewogene Fahrwerk, guten Sitzkomfort und den niedrigen Innengeräuschpegel bietet sich der A4 auch für längere Strecken an. Bei den Hauptuntersuchungen schneidet der Audi in der Regel überdurchschnittlich gut ab. Problematisch sind die Gelenke der anfälligen Vorderachse und poröse Bremsschläuche. In der ADAC Pannenstatistik erreicht der A4 überdurchschnittliche Werte und zeugt so von hoher Zuverlässigkeit.
Stärken und Schwächen
Stärken | Schwächen |
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Download des Tests im Detail
Modellgeschichte: Audi A4 (2000-2004) Benziner
10/2000
Modellwechsel bei A4 Limousine und neue Motorvarianten: 2.0 (96 kW/130 PS), 1.8T (110 kW/150 PS), 3.0 V6 (162 kW/220 PS), 1.9 TDI (96 kW/130 PS) und 2.5 TDI (132 kW/180 PS)
12/2001
Modellwechsel beim A4 Avant, gleiche Motoren wie bei Limousine
3/2001
neuer Motor: 1.6 (75 kW/102 PS)
5/2001
neue Dieselmotoren: 1.9 TDI (74kW/101PS) und 2.5TDI (114 kW/155 PS)
8/2001
neuer Motor: 2.4 (125 kW/170 PS), 3.0 V6 auch mit Allradantrieb quattro erhältlich
5/2002
neuer Motor: 2.0 FSI (Benzindirekteinspritzer) mit 110 kW/150 PS, Motor 1.8T entfällt
3/2003
Einführung Topmodell S4 mit 4.2 quattro (253 kW/344 PS)
11/2004
Modellwechsel bei A4 Limousine und Kombi; Audi A4 B7 als umfangreiche Modellpflege des Audi A4 B6; keine vollständige Neuentwicklung
Pannen und Mängel: Audi A4 (2000-2004) Benziner
Allgemein | Die zweite A4-Generation (Typ B6) taucht im TÜV-Report nicht mehr auf. Bisher schneidete das Modell überdurchschnittlich ab. Hauptproblemzonen sind die anfällige Vorderachse und poröse Bremsschläuche. In der Disziplin Pannensicherheit belegte der A4 ohnehin schon immer vordere Plätze, was die ADAC Pannenstatistik bestätigen kann. |
Häufige Pannenursachen | Partikelfilter (2007), Turbo-Lader (2007) |
Rückrufe | 3/2005: Betroffene Varianten: nur mit Xenonscheinwerfer. Wegen einer fehlerhaften Beschichtung der Scheinwerfer-Reflektoren kann es über die Betriebsdauer (im Durchschnitt etwa ab 50 -70000 km) zu einem Abfall der Lichtleistung um etwa 15% kommen. Die fehlerhaften Reflektoren werden kostenlos getauscht. Betroffene Fzg. in Deutschland: 10.000. |