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Renault Talisman (Benziner, 2016-2022)

Renault Talisman (Benziner, 2016-2022)

Französischer Passat

Der Renault Talisman ist der Nachfolger des Renault Laguna. Das Modell gilt als echter Geheimtipp. Das macht sich bei günstigen Preisen für Gebrauchtwagen bemerkbar. Zu den positiven Seiten des eleganten Franzosen gehört ganz klar der hohe Komfort. Statt das Auto mit Gewalt auf Sportlichkeit zu trimmen, hat Renault das Modell lieber komfortabel abgestimmt. Dieser Umstand erfreut vor allem auf längeren Touren. Auch die bequem und weich gepolsterten Sitze fördern den Komfort auf langen Etappen. Platz für Gepäck und Passagiere steht ohnehin genügend zur Verfügung. Der Kombi Grandtour bietet auf der Rückbank und im Kofferraum noch etwas mehr Platz als die Limousine. Die Materialauswahl und die Verarbeitung lassen keinen Grund zur Klage aufkommen. Auch die Bedienung geht nach etwas Eingewöhnung gut von der Hand. In Summe ist der Talisman daher eine echte Alternative zur etablierten Konkurrenz.

Stärken und Schwächen

Stärken Schwächen
leises und komfortables Fahrzeug, wirkungsvolle Bremse, hohes Sicherheitsniveau, großer und gut nutzbarer Kofferraum (v.a. Grandtour), helle LED-Scheinwerfer (optional), hohe Anhängelast gewöhnungsbedürftiges Bedienkonzept, teils teure Versicherungseinstufungen, schlechte Rundumsicht, Fondfenster ohne Einklemmschutz

Download des Tests im Detail

Modellgeschichte: Renault Talisman (Benziner, 2016-2022)

2/2016
Einführung der viertürigen Stufenhecklimousine als Nachfolgemodell des Renault Laguna mit fünf Motorvarianten: 1.6 ENERGY TCe 150 (110 kW/150 PS), 1.6 ENERGY TCe 200 (147 kW/200 PS), 1.6 ENERGY dCi 110 (81 kW/110 PS), 1.6 ENERGY dCi 130 (96 kW/130 PS) und 1.6 ENERGY dCi 160 (118 kW/160 PS), alle Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 6b (NEFZ); City-Notbremsassistent, Kollisionswarner, Abstandsregelung, Verkehrsschilderkennung, Spurhalte- und Totwinkelassistent, Fernlichtassistent, LED-Scheinwerfer und Headup-Display je nach Variante serienmäßig oder gegen Aufpreis verfügbar

3/2016
Einführung der fünftürigen Kombilimousine, Ausstattung und Motorisierungen analog Stufenhecklimousine

12/2018
neue zusätzliche Dieselmotoren: BLUE dCi 160 (118 kW/160 PS), BLUE dCi 200 (147 kW/200 PS), erfüllen Schadstoffklasse Euro 6d-TEMP-EVAP (WLTP)

9/2018
neue Motoren: TCe 225 GPF (165 kW/225 PS), BLUE dCi 120 (88 kW/120 PS) und BLUE dCi 150 (110 kW/150 PS), Ottomotor erfüllt Schadstoffklasse Euro 6d-TEMP (WLTP) und Dieselmotoren erfüllen Euro 6d-TEMP-EVAP (WLTP)

2/2019
neuer zusätzlicher Ottomotor: TCe 160 (117 kW/160 PS), erfüllt Schadstoffklasse Euro 6d-TEMP (WLTP)

9/2019
alle Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 6d-TEMP-EVAP-ISC (WLTP), Motor BLUE dCi 120 (88 kW/120 PS) eingestellt

6/2020
Modellpflege und Facelift; Motoren unverändert; LED-Scheinwerfer, Fußgänger- und Müdigkeitserkennung serienmäßig; Totwinkelassistent mit Querverkehrsassistent hinten

1/2021
modifizeirtes Motorenangebot: TCe 160 GPF (117 kW/160 PS), BLUE dCi 160 (118 kW/160 PS) und BLUE dCi 190 (138 kW/190 PS); erfüllen Schadstoffklasse Euro 6d-ISC-FCM (WLTP)

2/2022
Baureihe ohne Nachfolgemodell eingestellt

Pannen und Mängel: Renault Talisman (Benziner, 2016-2022)

Allgemein Aufgrund der niedrigen Zulassungszahlen taucht der Renault Talisman weder im TÜV-Report noch in der ADAC Pannenstatistik auf. Die wenigen verfügbaren Werte in der Pannenstatistik deuten auf nicht optimale Zuverlässigkeit hin. Spezifische Schwachstellen sind kaum bekannt. Am ehesten ist von Elektronikproblemen und defekten Injektoren beim 1.5 dCi die Rede.
Häufige Pannenursachen Starterbatterie (2016-2017)
Rückrufe 6/2016: Wegen eines nicht genau positionierten Bremsschlauch-Haltegummis und/oder unzureichend angezogener Kabelbinder können die vorderen Bremsschläuche an Felge/Reifen scheuern und dann undicht werden, was im ungünstigsten Fall zum Ausfall der vorderen Bremse führen kann. Die Händler prüfen die Schläuche auf korrekte Positionierung und tauschen ggf. die Bremsschläuche (Vorschädigung) und Kabelbinder aus. Die Aktion startete im Mai 2016, dauert bis zu zwei Stunden und ist für die Kunden kostenlos. Betroffene Fzg. in Deutschland: 3.248 (auch andere Modelle).
11/2016: Mangelhafte Befestigungsschrauben führen zu Vibrationen und schlimmstenfalls zu unzureichendem Halt bei einem Unfall. Als Gegenmaßnahme werden die Schrauben der Verriegelung der Rücksitzbank überprüft und falls erforderlich auch ausgetauscht. In den Fällen, in denen die Schrauben abgerissen sind oder sich nicht entfernen lassen, wird die Rücksitzbank ausgetauscht. Kontrolle und Austausch der Schrauben dauert ca. 35 Minuten, muss das Rückenlehnengestell getauscht werden, dauert es bis zu 6 Stunden. Die Aktion läuft seit September 2016 und ist für die Kunden kostenlos. Dauer in der Werkstatt: Kontrolle und Austausch der Schrauben ca. 35 Minuten, Tausch des Rückenlehnengestells bis zu 6 Stunden. Betroffene Fzg. in Deutschland: 1.612 (auch andere Modelle).
11/2016: Der folgende Arbeitsschritt wurde bei Nacharbeiten versehentlich nicht durchgeführt: Anziehen der hinteren Schrauben der Vordersitzgleitschienen. Im Falle eines Aufpralls und/oder eines starken Bremsvorgangs besteht die Möglichkeit, dass der linke und/oder rechte Vordersitz, aufgrund eines unzureichenden Halts oder eines Bruchs der Gleitschienenbefestigung, nach vorne kippt. Als vorbeugende Maßnahme erfolgt eine Konformitätsprüfung des Anzugsdrehmoments der Gleitschienen der Vordersitze (vier Schrauben pro Sitzbefestigung) und falls erforderlich, eine Wiederherstellung der Konformität (Austausch 2 x 4 Schrauben der beiden Vordersitze). Die Aktion läuft seit dem September 2016 und ist für die Kunden kostenlos. Dauer in der Werkstatt: Kontrolle = 0,3 Std, Kontrolle u. Austausch der Schrauben = 0,5 Std.. Betroffene Fzg. in Deutschland: 845 (auch andere Modelle).
4/2017: Eine zuvor aktivierte Kindersicherung kann durch Schließen der Tür möglicherweise wieder deaktiviert werden. Als Abhilfe werden die hinteren Türschlösser falls nötig ausgetauscht. Die Aktion läuft seit April 2017 und ist für die Kunden kostenlos. Dauer in der Werkstatt: Kontrolle: 0,2 Std. plus ggfs. Austausch bis 0,9 Stunden (für beide Türschlösser). Betroffene Fzg. in Deutschland: 4.450 (auch andere Modelle).
5/2017: Möglicherweise führt eine nicht konforme Befestigung der unteren Geräuschdämmabdeckung des Armaturenbretts dazu, dass sich diese ganz oder teilweise lösen kann. Als Korrektur werden zwei zusätzliche Klammern angebracht. Die Aktion läuft seit Mai 2017 und ist für die Kunden kostenlos. Dauer in der Werkstatt: 0,3 Stunden. Betroffene Fzg. in Deutschland: 3.351.
6/2017: Es besteht die Gefahr des Nichtauslösens eines oder mehrerer Windowbags bei einem Seitenaufprall. Dadurch erhöht sich das Verletzungsrisiko bei einem Unfall. Als Abhilfe erfolgt die Kontrolle der Seriennummer der Airbags und falls erforderlich, ein Austausch. Die Aktion läuft seit Mai 2017 und ist für die Kunden kostenlos. Dauer in der Werkstatt: Kontrolle: 1,9 bis 2,3 Stunden; Austausch: bis 3,6 Stunden. Betroffene Fzg. in Deutschland: 4.447 (auch andere Modelle).
6/2017: Die Paarung der Bremsscheiben/Bremsscheibendurchmesser zum Bremsträger sowie Bremssattel ist möglicherweise nicht konform. Das führt zu einem möglichen Seitenziehen (links oder rechts) beim Bremsen bzw. verminderter Bremswirkung. Abhilfe schafft der Austausch der Bremskomponenten. Die Aktion läuft seit Mai 2017 und ist für die Kunden kostenlos. Dauer in der Werkstatt: Kontrolle 0,3 Stunden, ggfs. Austausch bis 2,1 Stunden. Betroffene Fzg. in Deutschland: 246.
9/2020: Betroffene Varianten: Diesel-Motor R9N. Aufgrund einer nicht konformen Kraftstoffleitung besteht die Gefahr von Kraftstoffaustritt. Abhilfe: Es erfolgt der Austausch der 0D73 in der Werkstatt. Dauer in der Werkstatt: 0,7 Std.. Betroffene Fzg. in Deutschland: 1.457 (auch andere Modelle).