zurück

Mitsubishi Eclipse Cross (ab 2017)

Mitsubishi Eclipse Cross (ab 2017)

selten, aber gut

Der Mitsubishi Eclipse Cross ist zwischen dem ASX und dem wesentlich größeren Outlander positioniert. Die Gestaltung fällt bewusst sportlich auf - hier soll wohl eine Brücke zu seinem früheren Namensvetter Mitsubishi Eclipe geschlagen werden. Dieser war ein sportliches Coupe. Sportlich ist der aktuelle SUV nicht. Dafür bietet er viel Platz in der ersten Reihe und auch hinten können Erwachsene passabel sitzen. Der Kofferraum reicht für die meisten Aufgaben des Alltags aus. Das Auto zeigt sich beim Fahren im Wesentlichen unauffällig. Richtig punkten kann der Japaner, wenn es um das Thema Sicherheit geht. Sowohl die passive als auch die aktive Sicherheit zeigt sich vorbildlich. Ein Vorbild ist der Mitsubishi auch, wenn es um die Haltbarkeit geht. Er erreicht sowohl im TÜV-Report als auch in der ADAC Pannenstatistik sehr gute Werte.

Stärken und Schwächen

Stärken Schwächen
umfangreiche Serienausstattung, gutes Platzangebot vorne, sicheres Fahrwerk, gute Fahrleistungen, hohes Sicherheitsniveau, Diesel mit hoher Anhängelast (2.000 kg), PHEV mit kultiviertem Antrieb, haltbare Technik schlechte Abstimmung von Kupplung und Gasannahme (1.5 T ClearTech), Beifahrersitz nicht höheneinstellbar, hohe Ladekante, zu hohe Schließkräfte an Fensterhebern im Fond, viele Assistenzfunktionen nur für höchste Ausstattungsvariante verfügbar

Download des Tests im Detail

Modellgeschichte: Mitsubishi Eclipse Cross (ab 2017)

12/2017
Einführung des fünftürigen SUV in der unteren Mittelklasse mit einer Motorvariante, wahlweise mit Front- oder Allradantrieb: 1.5 T ClearTec (120 kW/163 PS), erfüllt Schadstoffklasse Euro 6b (NEFZ); Kollisionswarner, City-Notbremsassistent mit Fußgängererkennung, Spurhalte- und Fernlichtassistent serienmäßig; Totwinkel- und Querverkehrswarner hinten sowie Abstandsregelung für höhere Ausstattungslinien serienmäßig

8/2018
Motor 1.5 T ClearTec erfüllt Schadstoffklasse Euro 6d-TEMP

3/2019
neue zusätzliche Motorvariante: 2.2 Diesel ClearTec 4WD (109 kW/148 PS), erfüllt Schadstoffklasse Euro 6d-TEMP (WLTP)

9/2019
alle Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 6d-TEMP-EVAP-ISC (WLTP); Verkehrsschilderkennung für höhere Ausstattungsvarianten serienmäßig

3/2021
Modellpflege und Facelift; neue und einzige Motorvariante: 2.4 Plug-In Hybrid (138 kW/188 PS), erfüllt Schadstoffklasse Euro 6d-ISC-FCM; Navigationssystem serienmäßig (ausser Basis-Modell)

Pannen und Mängel: Mitsubishi Eclipse Cross (ab 2017)

Allgemein Der Mitsubishi Eclipse Cross erweist sich bisher als sehr zuverlässig und standhaft. Die Werte sehen sowohl im TÜV-Report als auch in der ADAC Pannenstatistik vorbidlich aus.