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Nissan Micra (1993-2003)

Nissan Micra (1993-2003)

Freundlicher Kleinwagen

Der Nissan Micra (K11) der zweiten Generation ist ein handlicher und stets freundlich blickender Kleinwagen. Im Unterhalt und im Einkauf ist das Auto sehr günstig. Der Platz ist kleinwagentypisch beschränkt. Im Laufe der reltiv langen Bauzeit erfuhr der Japaner drei kleinere Überarbeitungen, die hauptsächlich an einer geänderten Front erkennbar sind. Aufgrund des Alters taucht der Micra im TÜV-Report nicht mehr auf. Die ADAC Pannenstatistik bescheinigt ihm durchschnittliche Werte. Im Großen und Ganzen gilt der Kleinwagen als zuverlässig, der Zahn der Zeigt nagt aber beständig an der nur wenig vor Rost geschützten Karosserie.

Stärken und Schwächen

Stärken Schwächen
übersichtliche Karosserie Verarbeitungsmängel
angenehm gepolsterte Vordersitze zu lang übersetzte Getriebe
kräftige Heizung rostanfällige Karosserie (auch tragende Teile betroffen)
sichere Fahreigenschaften
sehr günstig im Unterhalt

Download des Tests im Detail

Modellgeschichte: Nissan Micra (1993-2003)

1/1993
Neuauflage der Modellreihe in drei- und fünftüriger Version vorgestellt.

1/1994
Neu: Sondermodell Topic mit elektrischem Faltschiebedach

8/1994
Bei der LX-Austattung Fahrerairbag auf Wunsch erhältlich

8/1995
Fahrerairbag bei allen Ausführungen serienmäßig

1/1996
Modellüberarbeitung

3/1998
Modellüberarbeitung: Beifahrerairbag u. Gurtstraffer vorn

5/1998
1.5-l-Dieselmotor (von Peugeot) mit 42 kW/58 PS

2/2000
Seitenairbag erhältlich

8/2000
Modellpflege: 1.0 jetzt mit 44 kW/60 PS, 1.4 mit 60 kW/82 PS ersetzt 1.3; alle Modelle mit Seitenairbags vorn

2/2003
Modellreihe eingestellt und durch Nachfolgemodell Nissan Micra K12 ersetzt

Pannen und Mängel: Nissan Micra (1993-2003)

Allgemein Aufgrund des Alter taucht der Nissan Micra im TÜV-Report nicht mehr auf. In der ADAC Pannenstatistik kommt er auf passable Werte. Grundsätzlich gilt das Auto als zuverlässig. Ein Hauptpronlem stellt die rostanfällige Karosserie dar.
Häufige Pannenursachen Anlasser (2003), Nockenwellensensor (2003), Starterbatterie (2003), Steuerkette (2003), Verteiler (inkl. Zündverstellung) (1998-2000), Zündkerze (1997-2003), Zündschloss (2003), Zündspule (2000), Zündung allgemein (1999)
Rückrufe 5/2006: Betroffene Varianten: nur Modelle mit I-Key-System (schlüsselloses Schließ-/Startsystem). Der Start-Dreh-Griff des I-Key-Systems lässt sich nur schwer oder im ungünstigsten Fall gar nicht mehr drehen. Das kann dazu führen, dass das Fahrzeug nicht mehr gestartet werden kann. Der Start-Dreh-Griff wird ausgetauscht. Betroffene Fzg. in Deutschland: 2.417.