zurück

Audi TT (1998-2006)

Audi TT (1998-2006)

Zukünftiger Klassiker

Die erste Generation des Audi TT wurde von 1998 bis 2006 produziert. Das Auto gilt als Design-Ikone und hat das Zeug zum zukünftigen Klassiker. Der super verarbeitete TT wurde als Coupe (2+2-Sitzer) und als Roadster angeboten. Die Platzverhältnisse in der ersten Sitzreihe sind angemessen, die Sitze bieten guten Seitenhalt und sind dennoch dauerhaft bequem. Die Notsitze im Fond des Coupes sind Mitfahrern nur auf sehr kurzen Strecken zuzumuten. Der Kofferraum ist winzig und nur über eine kleine Öffnung zu erreichen. Das Fahrwerk zeigt sich prinzipiell straff, bietet aber genügend Komfort für längere Strecken, das Fahrverhalten ist stets sicher. Lobenswert sind zudem die standfeste Bremsanlage, die zielgenaue Lenkung und die präzisen Schaltgetriebe. Die Bedienung gestaltet sich – typisch für ältere Autos – sehr einfach. Im TÜV-Report wird der erste TT nicht mehr gelistet, bis zuletzt schnitt der Audi aber ausgezeichnet ab. Keine einzige Baugruppe fällt vermehrt negativ auf. Ein ähnliches Bild ergibt sich bei der Zuverlässigkeit. In der ADAC Pannenstatistik wird der Audi TT zwar nicht offiziell aufgeführt, die verfügbaren Daten sehen aber hervorragend aus.

Stärken und Schwächen

Stärken Schwächen
sehr gute Verarbeitung zuverlässige Technik sehr wertstabil sichere Fahreigenschaften bequeme Sitze gute Platzverhältnisse vorn kräftige Bremsanlage winziger Kofferraum Rückbank kaum nutzbar (Coupe) häufig defekte Fensterheber viele verbastelte Autos im Umlauf hoher Verbrauch

Download des Tests im Detail

Modellgeschichte: Audi TT (1998-2006)

6/1998
Modelleinführung des Sportcoupés Audi TT mit zwei Motorvarianten: 1.8 T (132 kW/180 PS), auch als quattro und 1.8 T quattro (165 kW/225 PS)

12/1999
ESP bei allen Modellen serienmäßig

7/1999
Modelleinführung der Roadster-Variante mit gleicher Motorisierung wie Coupé

1/2000
Anlauf einer kostenlosen Umrüstaktion: Fahrwerksänderungen und Heckspoiler, ESP bei älteren Modellen

3/2001
neuer zusätzlicher Motor: 1.8 T (110 kW/150 PS) und Frontantrieb

10/2002
optionale 6-Gang-Automatik eingeführt

12/2003
3.2 V6 auch mit 6-Gang-Schaltgetriebe erhältlich

7/2003
neuer zusätzlicher Motor: 3.2 V6 quattro mit Direktschaltgetriebe (Doppelkupplung, 184 kW/250 PS)

5/2005
neuer Motor: 1.8 T Sport (176 kW/240 PS) ersetzt 1.8 T (165 kW/225 PS)

7/2005
neue Motoren: 1.8T (120 kW/163 PS) und 1.8T (140 kW/190 PS) ersetzen 1.8 T (110 kW/150 PS) und 1.8T (132 kW/180 PS)

4/2006
Baureihe Audi TT Coupé eingestellt, Nachfolgemodell ab 09/2006

5/2006
Baureihe Audi TT Roadster eingestellt, Nachfolgemodell ab 03/2007

Pannen und Mängel: Audi TT (1998-2006)

Allgemein Der Audi TT taucht im TÜV-Report wegen seines Alters nicht mehr auf. Bis zuletzt schnitt der TT der ersten Generation aber ausgezeichent ab. Dabei zeigte sich keine Baugruppe besonders auffällig. In der ADAC Pannenstatistik kommt der Audi auf sehr gute Werte und kann somit mit höchster Zuverlässigkeit punkten.
Pannenschwerpunkte sind nicht bekannt.
Rückrufe 6/2020: Bei betroffenen Fahrzeugen besteht Verletzungsgefahr aufgrund von fehlerhaften Airbags. Der Hersteller ruft daher das Produkt zurück, stellt jedoch auch auf Nachfrage keine weiteren Informationen bereit. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos. Dauer in der Werkstatt: Keine Angabe. Betroffene Fzg. In Deutschland: 354.000 (auch andere Modelle betroffen). Kennzeichnung der Aktion: Im Hersteller-Werkstattsystem.