Suzuki SX4 (2006-2014)
Zuverlässig von A nach B
Die erste Genration des Suzuki SX4 wurde von 2006 bis 2014 teilweise in Ungarn gebaut. Im Jahr 2009 wurde ein leichtes Facelift eingeführt. Neben der Stufenheck-Limousine (sehr großer Kofferraum, selten) gibt es den SX4 auch als Schrägheck und als Crossover, der auf dem Schrägheck basiert. Da der Crossover auch mit zuschaltbarem Allradantrieb (i-AWD) zu haben ist, kommt er auch in einfacherem Gelände erstaunlich weit. Für die Insassen stellt der Suzuki angemessen viel Raum zur Verfügung. Der Kofferraum fällt relativ klein aus (Schrägheck, Crossover). Die sichere Straßenlage, die unkomplizierte Bedienung und die umfangreiche Serienausstattung sind erfreulich – die teils schlechte Verarbeitung, einfache Materialien und die unpräzise sowie gefühllose Lenkung stören dagegen. Beim TÜV Mängelreport schneidet der SX4 etwa durchschnittlich gut ab. Die verfügbaren Daten der ADAC Pannenstatistik bescheinigen dem Suzuki hohe Zuverlässigkeit. Ansonsten kann der kleine Japaner nirgends Glanzpunkte setzen.
Stärken und Schwächen
Stärken | Schwächen |
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Download des Tests im Detail
Modellgeschichte: Suzuki SX4 (2006-2014)
6/2006
Modelleinführung des fünftürigen Schrägheck-Modells in der unteren Mittelklasse (baugleich mit Fiat Sedici) in zwei Varianten SX4 (Crossover) und SX4 Streetline sowie mit drei Motorvarianten: 1.5 (73 kW/99 PS, nur für Streetline), 1.6 (79 kW/107 PS) und 1.9 DDiS mit optionalem Dieselpartikelfilter (88 kW/120 PS), Motoren optional mit Allradantrieb erhältlich; alle Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 4; ESP, Fahrer-, Beifahrer-, Seiten- und Windowbags serienmäßig
1/2008
Einführung der dritten Variante SX4 Limousine (viertürige Stufenhecklimousine) mit einer Motorvariante 1.6 (79 kW/107 PS), Allradantireb nicht erhältlich
4/2008
Motorvariante 1.5 (73 kW/99 PS) ersatzlos eingestellt
10/2009
leichte Modellpflege und Facelift, neue Motoren: 1.6 (88 kW/120 PS) und 2.0 DDiS (99 kW/135 PS, nicht für viertürige Stufenhecklimousine erhältlich), alle Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 5; Allradantrieb optional nur für 2.0 DDiS verfügbar
8/2012
viertürige Stufenhecklimousine ersatzlos eingestellt
2/2013
Modellvariante Streetline ersatzlos eingestellt, Crossover-Variante SX4 wird als "Classic"-Variante noch bis Ende 2014 verkauft; Nachfolgemodell SX4 S-Cross bereits ab 10/2013 verfügbar
Pannen und Mängel: Suzuki SX4 (2006-2014)
Allgemein |
Beim TÜV sorgt der Suzuki SX-4 für ein durchschnittliches Bild. Frühe Baujahre leiden unter einer anfälligen Achsaufhängung. Bei späteren Baujahren zeigen die Funktionen der Betriebs- und Handbremse vermehrt Mängel. In der ADAC Pannenstatistik wird der Suzuki SX-4 wegen zu geringer Zulassungszahlen nicht geführt. Die verfügbaren Daten deuten aber auf überdurchschnittliche Zuverlässigkeit hin. Pannenschwerpunkte sind nicht bekannt. |
Rückrufe |
4/2008: Betroffene Varianten: aus ungarischer Produktion mit 1,5 l und 1,6 l Benzin-Motoren. Der Katalysator-Monolith kann sich innerhalb des Abgasrohres lösen. Dies kann zu Klappergeräuschen und einem Anstieg der Abgaswerte führen. Zur Abhilfe wird das mittlere Abgasrohr geprüft und ggf. ersetzt. Der Arbeitsaufwand beträgt ausstattungsabhängig 0,5 bis 0,8 Stunden, die Prüfung dauert etwa 0,1 Stunden. Betroffene Fzg. in Deutschland: 2.778. Kennzeichnung der Aktion: Kennzeichnung am Katalysator und im Hersteller-Werkstattsystem. 2/2011: Die Schraubensicherungsmittel der Außenspiegel können sich lösen. Dann kommt es zum Lockern der Außenspiegel und Vibrationen im Spiegelbild. Die Händler tauschen die Befestigungsschrauben der Außenspiegel, sichern diese mit neuem Sicherungsmittel und ergänzen die Sitzendanschläge falls erforderlich. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos. Dauer in der Werkstatt: 40 Minuten. Betroffene Fzg. in Deutschland: 5.568 (auch andere Modelle betroffen). Kennzeichnung der Aktion: Im Hersteller-Werkstattsystem vermerkt. 3/2012: Wegen unzureichender Verschraubung zwischen Lenksäule und Lenkgetriebe (Kreuzgelenk) kann es zum Lösen der Lenkverbindung kommen. Dann wäre das Fahrzeug nicht mehr lenkbar. Die Händler prüfen die Anzugsmomente der Verschraubung und korrigieren diese ggf.. Die Aktion wurde im März 2012 gestartet, dauert etwa eine halbe Stunde und ist für die Kunden kostenlos. Betroffene Fzg. In Deutschland: 826 (auch andere Modelle betroffen). Kennzeichnung der Aktion: Im Hersteller-Werkstattsystem vermerkt. 3/2015: Die Metallhaltebänder des Kraftstofftanks können plötzlich brechen. Dann ist die sichere Befestigung des Tanks nicht mehr gewährleistet. Die Händler überprüfen das eingestanzte Produktionsdatum der Bänder und ersetzen diese ggf.. Die Aktion ist im Januar 2015 angelaufen, dauert etwa eine halbe Stunde und ist für die Kunden kostenlos. Betroffene Fzg. In Deutschland: 2.444. Kennzeichnung der Aktion: Im Hersteller-Werkstattsystem vermerkt. |