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Hyundai Tucson (2004-2010)

Hyundai Tucson (2004-2010)

Startversuch

Der Hyundai Tucson wurde von 2004 bis 2010 hergestellt und war der erste Versuch von Hyundai mit einem SUV in der Mittelklasse Fuß zu fassen. Der Tucson verkaufte sich gut. Er bietet für die Insassen viel Platz und ein ausgewogenes Fahrwerk. Die Bedienung ist einfach und das Raumgefühl gefällt. Die bequemen Sitze lassen auch längere Strecken zu. Die Verarbeitung des Koreaners ist ordentlich. Der gut zugängliche Kofferraum stellt leider ein relativ geringes Stauvolumen zur Verfügung. In der ADAC Pannenstatistik kommt der Tucson nur für wenige Baujahre vor. Die verfügbaren Daten sehen aber gut aus. Beim TÜV-Mängelreport kann der SUV leider nicht überzeugen. Anfällige Achsaufhängungen, defekte Lenkanlagen, funktionsunfähige Bremsen und rostige Abgasanlagen trüben das Bild stark und sorgen für weit unterdurchschnittliches Abschneiden.

Stärken und Schwächen

Stärken Schwächen
einfache Bedienung gutes Raumangebot für Insassen ordentliche Verarbeitung ausgewogene Federung unübersichtliche Karosserie schwache und sehr durstige Benzinmotorisierungen relativ kleiner Kofferraum schlechtes Abschneiden beim TÜV

Download des Tests im Detail

Modellgeschichte: Hyundai Tucson (2004-2010)

9/2004
Modelleinführung des fünftürigen SUVs in der Mittelklasse mit drei Motorvarianten: 2.0 (104 kW/141 PS) mit Front- oder Allradantrieb, 2.7 V6 (129 kW/175 PS) mit Allradantrieb und 2.0 CRDi (83 kW/113 PS) mit Front- oder Allradantrieb; ABS, Fahrer-, Beifahrer-, Seiten- und Kopfairbags serienmäßig

3/2006
neuer Motor: 2.0 CRDi VGT (103 kW/140 PS) mit Rußpartikelfilter ersetzt 2.0 CRDi (83 kW/113 PS)

7/2008
neue zusätzliche Motorvariante mit Autogas: 2.0 LPG (104 kW/141 PS)

3/2010
Baureihe eingestellt, Nachfolgemodell Hyundai ix35 ab 03/2010

Pannen und Mängel: Hyundai Tucson (2004-2010)

Allgemein In der ADAC Pannenstatistik taucht der Tucson nur wenige Baujahre auf. Die verfügbaren Daten ergeben ein gutes Bild bei der Zuverlässigkeit. Bei den Hauptuntersuchungen sieht es allerdings nicht gut aus. Der TÜV bemängelt das Auto deutlich öfter als den Durchschnitt. Die Achsaufängungen und Lenkanalgen werden sehr häufig bemängelt, die Bremse (v.a. Feststellbremse) funktioniert oft nicht und die Abgasanlagen sind korrosionsanfällig.
Pannenschwerpunkte sind nicht bekannt.
Rückrufe keine bekannt