zurück

Mazda MX-5 (2005-2015)

Mazda MX-5 (2005-2015)

macht Spaß

Der Mazda MX-5 der dritten Generation wurde von 2005 bis 2015 hergestellt. Der japanische Roadster macht wirklich Spaß. Mit kaum einem anderen Fahrzeug in dieser Preisklasse wird man mehr Fahrspaß haben als in diesem leichten Zweisitzer. Die kräftigen Motoren, die präzise Lenkung, die knackige Schaltung und die intuitive Bedienung sorgen dafür. Das Dach ist in wenigen Sekunden von Hand geöffnet, das seltenere Klappdach ebenso. Nachteile des Konzepts sind der winzige Kofferraum, der hohe Innengeräuschpegel und die extrem niedrige Sitzposition, die für einen erschwerten Ein- und Ausstieg sorgt. In der TÜV-Statistik wird der MX-5 wegen zu geringer Zulassungszahlen nicht aufgeführt. Ebenso in der ADAC Pannenstatistik. Die wenigen verfügbaren Daten sehen aber sehr gut aus und deuten auf hohe Zuverlässigkeit hin.

Stärken und Schwächen

Stärken Schwächen
knackige Schaltgetriebe präzise Lenkung leicht zu bedienendes Verdeck übersichtliche Karosserie intuitive Bedienung winziger Kofferraum sehr lauter Innenraum hoher Verbrauch erschwerter Zustieg durch sehr tiefe Sitzposition rostanfällige Karosserie

Download des Tests im Detail

Modellgeschichte: Mazda MX-5 (2005-2015)

10/2005
Einführung der dritten Genersation mit zwei Motorvarianten: 1.8 (93 kW/126 PS) und 2.0 (118 kW/160 PS), Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 4; ESP, Fahrer-, Beifahrer- und Seitenairbag serienmäßig, Xenon-Scheinwerfer für Ausstattungsvarianten Expression und 3rd Generation serienmäßig

12/2006
Einführung der Modellvariante Roadsters-Coupe mit voll versenkbarem Metall-Klappdach. Ausstattung und Motorvarianten identisch zu MX-5 Roadster

2/2009
leichte Modellpflege und Facelift; Automatikgetriebe optional für 2.0-Motor erhältlich, 6-Gang-Getriebe für 2.0 Sports-Line

12/2010
Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 5

12/2012
leichtes Facelift, Motoren unverändert

7/2015
Baureihe eingestellt, Nachfolgemodell ab 09/2015

Pannen und Mängel: Mazda MX-5 (2005-2015)

Allgemein In der ADAC Pannenstatistik taucht der Mazda MX-5 aufgrund niedriger Zulassungszahlen nicht auf. Die verfügbaren Zahlen sehen aber ganz gut aus. In der TÜV Statistik taucht der MX-5 ebenfalls nicht auf.
Pannenschwerpunkte waren:
Allgemeine Elektrik Batterie (2005 bis 2014)
Rückrufe keine bekannt