zurück

Mercedes-Benz Citan (seit 2012)

Mercedes-Benz Citan (seit 2012)

Französischer Nutz-Mercedes

Der Mercedes Citan ist weitgehend baugleich mit dem Renault Kangoo der zweiten Generation und wird im selben Werk in Frankreich hergestellt. Daher kann man beim Citan nicht das Finish und die Noblesse der anderen Mercedes-Pkw erwarten. Als klassischer Hochdachkombi bietet der Benz enorm viel Platz im Innenraum. Auf der Rückbank können auch drei Erwachsene bequem unterkommen oder drei Kindersitze gleichzeitig montiert werden. Der Kofferraum ist riesig und hat ein sehr praktisches Format. Nur als Siebensitzer in der Extralang-Version ist der Kofferraum nicht mehr so groß. Das Fahrwerk des Citan ist etwas unharmonisch abgestimmt und reicht Hindernisse teils deutlich zu den Insassen durch. Die Sitze sind eher hart gepolstert und bieten nur mittelprächtigen Sitzkomfort. Die Herkunft aus der Nutzfahrzeugsparte von Renault merkt man dem Citan sofort an. Die Verarbeitung ist an vielen Stellen nicht sehr akkurat und die verwendeten Materialien verdienen maximal das Prädikat abwaschbar. Die Bedienung des freundlich gestalteten Armaturenträgers ist logisch, die Ergonomie allerdings nicht überall ideal. Im TÜV-Report taucht der Citan selbst nicht auf. Beim Technikspender Kangoo treten in allen Bereichen zu viele Fehler auf, weshalb dieser beim TÜV als eines der schlechtesten Autos überhaupt abschneidet. Der Mercedes dürfte dank der engagierteren Wartungsmentalität der Mercedes-Kunden etwas besser abschneiden. In der ADAC Pannenstatistik sieht es zumindest etwas besser aus, denn hier liegt der Citan im unteren Mittelfeld.

Stärken und Schwächen

Stärken Schwächen
sehr gutes Platzangebot vorn und hinten riesiger Kofferraum fünf vollwertige Sitze bequemer Ein-/Ausstieg mäßige Langzeitqualität einfache Materialien im Innenraum lauter Innenraum nur zufriedenstellende Verarbeitung unharmonische Federung teils unergonomische Anordnung der Bedienelemente

Download des Tests im Detail

Modellgeschichte: Mercedes-Benz Citan (seit 2012)

10/2012
Einführung des Kleintransporters als Nachfolgemodell des Mercedes Vaneo als Hochdachkombi und Kastenwagen; das Modell ist weitgehend baugleich mit dem Renault Kangoo der zweiten Generation; Motorvarianten: 108 CDI (55 kW/75 PS) und 109 CDI (66 kW/90 PS), Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 5; ESP serienmäßig

4/2013
neue zusätzliche Motorvarianten: 112 (84 kW/114 PS) und 110 CDI (81 kW/110 PS)

6/2015
alle Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 6b

8/2018
Umstellung auf neuen Abgasstandard (WLTP)

11/2019
Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 6d-TEMP-EVAP-ISC

2/2019
Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 6d-TEMP-EVAP

Pannen und Mängel: Mercedes-Benz Citan (seit 2012)

Allgemein In der ADAC Pannenstatistik schneidet der Mercedes Citan hinter bzw. im Mittelfeld ab. In der TÜV Statistik ist der Citan nicht geführt.
Pannenschwerpunkte waren:
Allgemeine Elektrik Batterie (2015-2016)
Kraftstoffanlage Kraftstoffpumpe (2015)
Rückrufe 2/2017: Die Bremsleitungen am Unterboden könnten nicht korrekt verschraubt worden sein, wodurch es zu einem Verlust der Bremsflüssigkeit kommen kann. In der Folge kann die Funktion der Bremsanlage nicht gewährleistet sein, was die Gefahr eines Unfalls erhöhen kann. Als vorsorgliche Maßnahme wird bei den betroffenen Fahrzeugen das vorgeschriebene Drehmoment an den Bremsleitungen und das Bremsflüssigkeitsniveau geprüft. Die Aktion läuft bereits und ist für die Kunden kostenlos. Betroffene Fzg. in Deutschland: 830. Kennzeichnung der Aktion: Im Hersteller-Werkstattsystem.
2/2017: An potenziell betroffenen Fahrzeugen könnten die Mantelrohre der Lenksäule aufgrund eines Fertigungsfehlers Risse aufweisen. Im ungünstigsten Fall könnte die Lenksäule einer externen Krafteinwirkung nicht standhalten, wodurch sich im Crashfall das Verletzungsrisiko für den Fahrer erhöhen könnte. Als vorsorgliche Maßnahme wird bei den betroffenen Fahrzeugen das Mantelrohr der Lenksäule ausgetauscht. Die Aktion läuft bereits und ist für die Kunden kostenlos. Betroffene Fzg. In Deutschland: 358. Kennzeichnung der Aktion: Im Hersteller-Werkstattsystem.