VW Touareg (2010-2018) Diesel
Reise-Raum-Riese
Die zweite Generation des VW Touareg wurde von 2010 bis 2018 hergestellt. Bei einem Facelift im Jahr 2014 erfuhr die Front eine Überarbeitung und alle Motoren erfüllten seitdem die Schadstoffklasse Euro 6. Der in der Slowakei hergestellte große SUV punktet mit einem großzügigen Platzangebot vorn und hinten sowie einem stattlichen Kofferraum. Die sehr bequemen Sitze, das sehr komfortable Fahrwerk (v.a. mit Luftfederung), das hohe Sicherheitsniveau und der enorm niedrige Innengeräuschpegel machen den Touareg zu einem überaus angenehmen Reisefahrzeug. Außerdem überzeugen die klasse Verarbeitungsqualität, die durchdachte Bedienung und die optionalen Bi-Xenon-Scheinwerfer mit dem "Dynamic Light Assist". Beim Fahren in der Stadt sind die ausladende Karosserie und die mäßige Rundumsicht hinderlich. Mit 3,5 t Anhängelast ist der große VW als Zugfahrzeug bestens geeignet. Im TÜV-Mängelreport schneidet der Touareg insgesamt durchschnittlich ab. Die Bremsen und vor allem Ölverlust bereiten hin und wieder Probleme. Weil diese Probleme oft nur teuer zu beheben sind, sollte bei einer Probefahrt genau darauf geachtet werden. In der ADAC Pannenstatistik landet der VW im oberen Mittelfeld und kann daher als zuverlässig bezeichnet werden.
Stärken und Schwächen
Stärken | Schwächen |
---|---|
Download des Tests im Detail
Modellgeschichte: VW Touareg (2010-2018) Diesel
10/2010
neue zusätzliche Motorvariante 3.0 V6 TDI 4MOTION (150 kW/204 PS)
4/2010
Modelleinführung der zweiten Generation des fünftürigen SUV mit drei Motorvarianten: 3.0 V6 TSI Hybrid 4MOTION (279 kW/380PS), 3.0 TDI Frontantrieb (176 kW/240 PS) und 4.2 V8 TDI 4MOTION (250 kW/340 PS), alle Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 5; ESP, Fahrer-, Beifahrer-, Seiten- und Kopfairbags serienmäßig; Seitenairbags hinten, Knieairbag (Fahrer), City-Notbremsassistent, Spurhalte- und Spurwechselassistent, Fernlichtassistent, Abstandsregelung und Verkehrsschildserkennung optional gegen Aufpreis erhältlich
5/2010
neue zusätzliche Motorvariante 3.6 FSI (206 kW/280 PS)
4/2011
neue zusätzliche Motorvariante 3.0 V6 TDI 4MOTION (180 kW/245 PS); Frontantrieb für 3.0 TDI (176 kW/240 PS) entfällt
8/2014
Facelift und Modellpflege, Motorvarianten: 3.0 V6 TSI Hybrid 4MOTION (279 kW/380PS), 3.0 V6 TDI SCR 4MOTION (150 kW/204 PS), 3.0 V6 TDI SCR 4MOTION (193 kW/262 PS) und 4.2 V8 TDI 4MOTION (250 kW/340 PS), 3.0 V6 TDI-Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 6b; Müdigkeitserkennung und Xenon-Scheinwerfer serienmäßig
2/2018
Baureihe eingestellt, Nachfolgemodell ab 07/2018
Pannen und Mängel: VW Touareg (2010-2018) Diesel
Allgemein | In der ADAC Pannenstatistik schneidet der VW Touareg gut ab. Der TÜV bemängelt Lenkgetriebe, Fußbremse und Ölverlust. Pannenschwerpunkte sind noch nicht bekannt. |
Rückrufe |
5/2016: Der Sicherungsring am Lagerbock des Fußhebelwerks kann sich lösen. Dann ist die Funktion der Pedalerie nicht mehr gewährleistet und es kann zu gefährlichen Fahrsituationen kommen. Die Händler prüfen den exakten Sitz des Sicherungsrings und ersetzen diesen, falls nötig. Die Aktion startete im April 2016 und ist für die Kunden kostenlos. Dauer in der Werkstatt: 0,5 Stunden. Betroffene Fzg. In Deutschland: 58.000. Kennzeichnung der Aktion: Eintrag im Serviceheft und Aufkleber in der Reserveradmulde. 12/2017: Betroffene Varianten: 3.0 V6 TDI EU6 (150 kW, 193 kW). Mit der aktuellen Motorsteuerungssoftware kann es beim Start des kalten Motors dazu kommen, dass die Aufheizstrategie nicht immer bei allen Fahrzeugen aktiviert wird. Das für die Aufheizstrategie erforderliche Modul wird vom KBA als unzulässige Abschalteinrichtung eingestuft. Außerdem ist nicht sichergestellt, dass AdBlue nach einem „mittleren Betriebsprofil“ für 2.400 km ausreicht. Ein Softwareupdate wird für die Behebung der Unregelmäßigkeiten in der Werkstatt aufgespielt. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos. Dauer in der Werkstatt: 1 Stunde. Betroffene Fzg. In Deutschland: 25.800. Kennzeichnung der Aktion: Im Hersteller-Werkstattsystem und als Eintrag im Serviceheft. |