zurück

Hyundai Getz (2002-2009) Benziner

Hyundai Getz (2002-2009) Benziner

Koreaner mit Langzeitschwächen

Der Hyundai Getz wurde von 2002 bis 2009 in Deutschland mit drei und fünf Türen angeboten. Der nüchtern gestaltete Kleinwagen bietet ausreichend viel Platz für vier Personen. Wegen des arg kleinen Kofferraums können diese aber nicht viel Gepäck einladen. Die Bedienung im ordentlich verarbeiteten Getz erschließt sich auf Anhieb. Der bequeme Zustieg, die komfortable Federung und die gutmütigen Fahreigenschaften sind erfreulich, der hohe Innengeräuschpegel und die sehr einfachen Materialien eher weniger. Beim Fahren stören zudem die gefühllose Kupplung und die unpräzise Schaltung. Beim TÜV-Mängelreport liegt der kleine Hyundai wegen zu häufiger Mängel unter dem Durchschnitt seiner Fahrzeugklasse. Vor allem die Bremsen, die Beleuchtung und hin und wieder erhöhter Ölverlust bereiten häufig Ärger. Typische Schwachstellen des Getz sind zudem schnell verschleißende Radlager und Kupplungen, sowie Rost an Bremsleitungen und der Abgasanlage. Auch die Elektronik bereitet bisweilen Probleme. In der ADAC Pannenstatistik taucht der Getz wegen seines Alters offiziell nicht mehr auf.

Stärken und Schwächen

Stärken Schwächen
ausreichende Platzverhältnisse problemlose Bedienung ordentliche Verarbeitung günstig in Einkauf und Unterhalt komfortables Fahrwerk gutmütige Fahreigenschaften lauter Innenraum gefühllose Kupplung ESP erst ab Baujahr 2005 erhältlich relativ kleiner Kofferraum schnell rostende Auspuffanlagen und Bremsleitungen unterdurchschnittliche Langzeitqualität

Download des Tests im Detail

Modellgeschichte: Hyundai Getz (2002-2009) Benziner

7/2002
Modelleinführung des drei- und fünftürigen Kleinwagens mit drei Motorvarianten: 1.1 (46 kW/63 PS), 1.3 (60 kW/82 PS) und 1.6 (77 kW/105 PS), Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 4; ABS, Fahrer-, Beifahrer- und Seitenairbags vorn mit Kopfschutz serienmäßig

8/2003
neuer zusätzlicher Motor: 1.5 CRDi (3-Zylinder-Common-Rail-Diesel, 60 kW/82 PS), erfüllt Schadstoffklasse "Euro 3, 5L"

9/2003
Motor 1.6 16V auch mit Automatikgetriebe erhältlich

3/2004
neuer Motor: 1.3 jetzt mit 63 kW/85 PS

10/2005
Modellpflege und neue Motorvarianten: 1.1 (49 kW/67 PS), 1.4 (71 kW/97 PS), 1.6 (78 kW/106 PS) und 1.5 CRDi (65 kW/88 PS). Alle Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 4; ESP gegen Aufpreis erhältlich (außer 1.1)

10/2006
Einführung des Sondermodells Hyundai Getz Cross 1.4 (71 kW/97 PS), u.a. mit Schutzbeplankung, Dachreling und höher gelegtem Fahrwerk

2/2009
Baureihe eingestellt, Nachfolgemodell Hyundai i20 (ab 03/2009)

Pannen und Mängel: Hyundai Getz (2002-2009) Benziner

Allgemein In der ADAC Pannenstatistik war der Hyundai Getz zuletzt 2017 vertreten. Damals war das Bild gut bis sehr gut. Im TÜV Report 2020 sind nur die Jahrgänge 2008 und 2009 noch vertreten. Hier wird das Fahrwerk mit Ausnahme der Federung bemängelt, auch Rost ist ein Problem. Die Beleuchtung, Fußbremse, Bremsleitungen und -scheiben sorgen ebenfalls für überdurchschnittlich viele Probleme. Auch Ölverlust und defekte Abgasanlagen kommen vermehrt vor.
Pannenschwerpunkte waren:
Allgemeine Elektrik Entladene Batterie (2007 bis 2009)
Sonstiges Wegfahrsperren defekt (2008)
Zündanlage Zündkabel Marderverbiss (2007 bis 2009)
Rückrufe (Keine bekannt)