Hyundai i20 (2009-2014) Benziner

Korea-Polo mit Langzeitproblem
Der Hyundai i20 kam als Nachfolger des Getz 2009 in Deutschland mit drei und fünf Türen auf den Markt. Der in der Türkei produzierte Kleinwagen beherrscht einige wichtige Tugenden und macht mit seinem ansprechenden Design auch optisch was her. Das Platzangebot in der ersten Reihe ist für die Fahrzeugklasse relativ gut, auch der Kofferraum bietet viel Stauvolumen. Beim Fahren gefallen das ausgewogene Fahrwerk und die einfache und logische Bedienung. Der Zustieg fällt durch angemessen große Türöffnungen leicht – abgesehen von der Rückbank des Dreitürers. Hinten steht relativ wenig Raum zur Verfügung und im Innenraum stört der großflächig eingesetzte, sehr einfache Kunststoff. Das mit Abstand größte Manko des i20 ist die schlechte Langzeitqualität. Beim TÜV-Report liegt der kleine Hyundai weit unter dem Durchschnitt und kann sich dabei nicht mit Ruhm bekleckern. Vor allem die Bremsenbauteile und die Beleuchtung bereiten zu häufig Ärger. In der ADAC Pannenstatistik schneidet der i20 miserabel ab und bekommt unter den Kleinwagen die mit Abstand schlechteste Bewertung.
Stärken und Schwächen
Stärken | Schwächen |
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Download des Tests im Detail
Modellgeschichte: Hyundai i20 (2009-2014) Benziner
10/2009
neue zusätzliche Motorvariante 1.2 LPG (54 kW/73 PS)
3/2009
Einführung des fünftürigen Kleinwagens (als Nachfolgemodell des Hyundai Getz) mit vier Motorvarianten: 1.2 (57 kW/78 PS), 1.4 (74 kW/100 PS), 1.6 (93 kW/126 PS) und 1.6 CRDi (85 kW/116 PS), Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 4; ESP, Fahrer-, Beifahrer, Seiten- und Kopfairbag serienmäßig
4/2009
Einführung der dreitürigen Version mit gleichem Motorenangebot
3/2010
1.2 LPG wird ersetzt durch 1.4 LPG (70 kW/95 PS) und 1.6 LPG (88 kW/120 kW), beide Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 5
5/2010
1.6 CRDi wird ersetzt durch 1.4 CRDi (66 kW/90 PS), erfüllt Schadstoffklasse Euro 5
8/2010
alle Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 5; LPG-Versionen entfallen
6/2012
Modellpflege und Facelift, neues Motorenangebot: 1.2 (63 kW/86 PS), 1.4 (74 kW/100 PS) und 1.1 CRDi (55 kW/75 PS)
11/2014
Baureihe eingestellt, Nachfolgemodell ab 12/2014
Pannen und Mängel: Hyundai i20 (2009-2014) Benziner
Allgemein | In der ADAC Pannenstatistik erhält der Hyundai i20 durchgängig die rote Laterne. Das Pannenaufkommen liegt bei allen Jahren klar über dem Durchschnitt. Auch der TÜV hat viel zu bemängeln: Beleuchtung, Fuß- und Feststellbremse, Bremsbauteile. Die Anzahl an Autos mit geringen und erheblichen Mängeln liegt ebenfalls klar über dem Durchschnitt. |
Häufige Pannenursachen | Anlasser (2009-2011), Batteriepolklemmen (2013), Kraftstoffpumpe (2010-2011), Starterbatterie (2010-2014), Zündkabel (Hochspannungskabel) (2014), Zündkerze (2009-2014), Zündschloss (2010-2014) |
Rückrufe | 5/2009: Betroffene Varianten: 1.2/1.4 Comfort mit 15 Zoll Stahlfelge. Da die Bohrung für das Ventil zu weit im Radius der Stahlfelge hineinragt und dadurch ovale Form annimmt, dichtet das Ventil nicht mehr ab und es kann zum Luftverlust an einem oder mehreren Reifen kommen. Die Händler überprüfen die Stahlfelgen nach Herstellervorgabe und ersetzen diese bei Abweichungen. Die Aktion ist für den Kunden kostenlos und dauert nur für die Prüfung etwa 10 Minuten, falls die Stahlfelgen getauscht werden müssen, etwa eine Stunde. Die Aktion ist am 14.5.2009 angelaufen. Betroffene Fzg. in Deutschland: 2.801. |