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VW Touran (ab 2015) Diesel

VW Touran (ab 2015) Diesel

Erfolgs-Van

Die zweite Generation des VW Touran löste das lange gebaute und sehr erfolgreiche Vorgängermodell 2015 ab. Dem solide gefertigten Van aus Wolfsburg kann man in Summe nicht viel vorwerfen. Nicht umsonst war der Touran in Deutschland über Jahre der erfolgreichste Van überhaupt. Das gute Platzangebot vorn und hinten spricht genauso für den VW wie der sehr variable Innenraum mit einzeln verschiebbaren Rücksitzen und der große Kofferraum, zumindest bei Verwendung als Fünfsitzer. Nutzt man die optionale dritte Sitzreihe, schrumpft der Kofferraum auf Minimalmaß. Beim Fahren überzeugt der Touran mit bequemen Sitzen, guter Geräuschdämmung und präzisen Schaltgetrieben. Außerdem punktet der Van mit einer guten Verarbeitung, einer logisch aufgebauten Bedienung, einer guten Sicherheitsausstattung (zum Teil optional) und erfreut mit einem bequemen Ein- und Ausstieg. Bemängeln kann man lediglich die Tatsache, dass hinten keine Schiebetüren verbaut wurden und der Anschaffungspreis selbst für Gebrauchte relativ hoch liegt. Im TÜV-Report kommt der Wolfsburger auf leicht überdurchschnittliche Werte. In der ADAC Pannenstatistik landet der VW im vorderen Mittelfeld.

Stärken und Schwächen

Stärken Schwächen
gute Verarbeitung teuer in der Anschaffung
großzügiges Raumangebot teils unharmonisches Anfahren mit DSG
funktionelle Bedienung keine Schiebetüren hinten
sichere Fahreigenschaften
komfortable Federung (v.a. mit adaptivem Fahrwerk)
bequeme und langstreckentaugliche Sitze
variabler Innenraum
sparsame Diesel

Download des Tests im Detail

Modellgeschichte: VW Touran (ab 2015) Diesel

9/2015
Modelleinführung der zweiten Generation der fünftürigen Großraumlimousine mit vier Motorvarianten: 1.2 TSI (81 kW/110 PS), 1.4 TSI (110 kW/150 PS), 1.6 TDI SCR (81 kW/110 PS), 2.0 TDI SCR (110 kW/150 PS), alle Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 6b; ESP, Fahrer-, Beifahrer-, Seiten-, Kopf- und Knieairbag (Fahrer) sowie Müdigkeitserkennung serienmäßig; City-Notbremsassistent, Spurhalte- und Spurwechselassistent mit Querverkehrserkennung, LED-Scheinwerfer, Fernlichtassistent, Abstandsregelung sowie Verkehrsschilderkennung optional gegen Aufpreis erhältlich

2/2016
neue zusätzliche Motorvarianten: 1.8 TSI (132 kW/180 PS) und 2.0 TDI SCR (140 kW/190 PS)

7/2016
neue Motorvariante: 1.6 TDI SCR (85 kW/115 PS) ersetzt 1.6 TDI SCR (81 kW/110 PS)

12/2017
1.6 TDI SCR (85 kW/115 PS) erfüllt Schadstoffklasse Euro 6c (NEFZ)

11/2018
neuer modifizierter Motor: 1.5 TSI OPF (110 kW/150 PS), erfüllt Schadstoffklasse Euro 6d-TEMP (WLTP)

12/2018
neuer modifizierter Motor: 2.0 TDI SCR (110 kW/150 PS), erfüllt Schadstoffklasse Euro 6d-TEMP (WLTP)

8/2018
alle Motorvarianten eingestellt aufgrund Umstellung WLTP-Zyklus

9/2018
neuer modifizierter Motor: 1.6 TDI SCR (85 kW/115 PS), erfüllt Schadstoffklasse Euro 6c (WLTP)

1/2019
neue modifizierte Motoren: 1.0 TSI OPF (85 kW/115 PS) und 2.0 TDI SCR (140 kW/190 PS), erfüllen Schadstoffklasse Euro 6d-TEMP (WLTP)

7/2019
2.0 TDI (140 kW/190 PS) entfällt

8/2019
2.0 TDI (85 kW/115 PS) ersetzt 1.6 TDI (85 kW/115 PS)

2/2024
neue modifizierte Motoren: 1.5 TSI OPF (110 kW/150 PS), 2.0 TDI (90 kW/122 PS), 2.0 TDI (110 kW/150 PS); erfüllen Schadstoffklasse Euro 6e

Pannen und Mängel: VW Touran (ab 2015) Diesel

Allgemein In der ADAC Pannenstatistik schneidet der VW Touran leicht überdurchschnittlich bis gut ab. Beim TÜV liegen die Werte bei den Hauptuntersuchungen etwa im Mittelfeld. Achsaufhängungen und verschlissene Bremsscheiben verwehren zum Teil die neue Plakette.
Häufige Pannenursachen Starterbatterie (2015)
Rückrufe 2/2017: An Fahrzeugen mit einem bestimmten Softwarestand (S0162) ist das Bordnetzsteuergerät fehlerhaft kalibriert. Mögliche Folge ist, dass ein Ausfall des Blinkers, Abblend-, Fern-, Tagfahr- oder Nebelschlusslichts nicht erkannt und somit nicht im Kombiinstrument angezeigt wird. Weiterhin besteht die Möglichkeit, dass eine Beleuchtung, die in Ordnung ist, als defekt angezeigt wird. Abhilfe schafft ein Softwareupdate. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos. Dauer in der Werkstatt: 30 Minuten. Betroffene Fzg. in Deutschland: 93.000 (auch andere Modelle).
3/2017: Das Mischverhältnis der Treibladung von Airbags und/oder Gurtstraffern des Zulieferers Autoliv war fehlerhaft und kann dazu führen, dass die Systeme nicht funktionieren. Der Hersteller ruft daher betroffene Fahrzeuge zum Austausch in die Werkstatt zurück. Die Aktion läuft bereits und ist für die Kunden kostenlos. Dauer in der Werkstatt: Keine Angabe. Betroffene Fzg. in Deutschland: 8.100 (auch andere Modelle).
5/2018: Durch einen Fehler im Spritzgussprozess beim Lieferanten kann es zu einer Gratbildung am Schließbügel der Kopfstützenführungshülse kommen. Dadurch kann die Kopfstützenstange nicht einrasten. Eine nicht eingerastete Kopfstützenstange kann im Crashfall aus der Führungshülse in der Sitzlehne herauswandern. Dadurch ist eine Erfüllung der Crash-Sicherheitsanforderungen nicht mehr gewährleistet und das Verletzungsrisiko steigt. Der Hersteller ruft betroffene Fahrzeuge in die Werkstatt, um die Kopfstützenführungshülse auszutauschen. Die Aktion läuft seit Mai 2018 und ist für die Kunden kostenlos. Dauer in der Werkstatt: 0,75 Stunden. Betroffene Fzg. in Deutschland: 4.183 (auch andere Modelle).
9/2018: Betroffene Varianten: mit Panoramadach und Ambientebeleuchtung. Das Eindringen von Wasser in das LED-Modul kann zu einem Kurzschluss mit anschließender Wärmeentwicklung führen. In der weiteren Folge kann das einen Schmorschaden am Dachhimmel verursachen. Unter sehr ungünstigen Rahmenbedingungen kann daraus auch ein Fahrzeugbrand entstehen. An den betroffenen Fahrzeugen werden zwei Adapterleitungen mit integrierter Sicherung zwischen der Stromzufuhr und dem LED-Modul der Ambientebeleuchtung des Panorama-Schiebedaches verbaut. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos. Dauer in der Werkstatt: Keine Angabe. Betroffene Fzg. in Deutschland: 52.500 (auch andere Modelle).