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Opel Astra (ab 2015) Diesel

Opel Astra (ab 2015) Diesel

Ohne ernste Schwächen

Der Opel Astra K kam 2015 auf den Markt. Gegenüber seinem Vorgängermodell hat der neue Astra keine großen Schwächen und wurde deutlich leichter. Das spürt man in einem agilen Fahrverhalten und einem geringeren Kraftstoffkonsum. Hervorzuheben sind außerdem die solide Verarbeitung, die eingängige Bedienung und die guten Platzverhältnisse. Vor allem in der ersten Reihe steht auf sehr bequemen Sitzen ein gutes Platzangebot zur Verfügung. Beim Fahren überzeugen zudem die präzise Lenkung und exakte Schaltgetriebe. Für Sicherheit sorgen kräftige Bremsen und eine gute serienmäßige Sicherheitsausstattung. Etwas störend sind hingegen der relativ kleine Kofferraum und der nur mäßige Federungskomfort. Bei den Hauptuntersuchungen fällt der noch junge Astra bisher nicht negativ auf. Das Auto gilt als solide. Ein Blick in die ADAC Pannenstatistik bestätigt das Bild. Hier liegt der Astra K im Mittelfeld.

Stärken und Schwächen

Stärken Schwächen
solide Verarbeitung agiles Fahrverhalten gute Platzverhältnisse vorn gute Sicherheitsausstattung mäßiger Federungskomfort relativ kleiner Kofferraum

Download des Tests im Detail

Modellgeschichte: Opel Astra (ab 2015) Diesel

10/2015
Modelleinführung der fünften Generation des fünftürigen Schrägheckmodells Astra K mit neun Motorvarianten: 1.4 (74 kW/100 PS), 1.0 DI Turbo (77 kW/105 PS), 1.4 DI Turbo (92 kW/125 PS), 1.4 DI Turbo (110 kW/150 PS), 1.6 DI Turbo (147 kW/200 PS), 1.6 CDTI (70 kW/95 PS), 1.6 CDTI (81 kW/110 PS), 1.6 CDTI (100 kW/136 PS) und 1.6 BiTurbo CDTI (118 kW/160 PS); alle Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 6b; LED-Scheinwerfer mit variabler Lichtverteilung, Kurven- und Abbiegelicht, Kollisionswarnung, Citynotbremsassistent, Spurwechsel- und Spurhalteassistent, Müdigkeitserkennung sowie Verkehrszeichenerkennung optional erhältlich

3/2016
Einführung der fünftürigen Kombilimousine, Motoren und Ausstattung analog Schrägheck

8/2017
neue zusätzliche Motorvariante: 1.4 CNG (Erdgas, 81 kW/110 PS); Umbenennung der Dieselmotoren von "CDTI" zu "Diesel"

6/2018
neue Motorvariante: 1.0 DI Turbo (66 kW/90 PS) ersetzt 1.4 (74 kW/100 PS), 1.6 BiTurbo Diesel (118 kW/160 PS) entfällt; alle Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 6d-TEMP

8/2018
neue Motorvariante: 1.6 BiTurbo Diesel (110 kW/150 PS)

Pannen und Mängel: Opel Astra (ab 2015) Diesel

Allgemein In der ADAC Pannenstatistik schneidet der Opel Astra K durchschnittlich bis gut ab. In der TÜV Statistik ist er noch nicht vertreten, die Tendenz sieht aber gut aus.
Pannenschwerpunkte waren:
Allgemeine Elektrik Batterie (2015)
Rückrufe 12/2016: Im Falle einer Frontalkollission könnte sich der Beifahrer-Airbag nicht korrekt entfalten, da der Airbag nicht den Serien-Spezifikationen entspricht. Als Abhilfemaßnahme wird das Airbag-Steuergerät getauscht. Die Aktion läuft seit dem vierten Quartal 2016 und ist für die Kunden kostenlos. Dauer in der Werkstatt: Bis 2 Stunden. Betroffene Fzg. in Deutschland: 575. Kennzeichnung der Aktion: Im Hersteller-Werkstattsystem.
7/2018: Durch Ölaustritt an der Turbolader-Ölleitung besteht Brandgefahr. Der Hersteller ruft daher das Produkt zurück, stellt jedoch auch auf Nachfrage keine weiteren Informationen bereit. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos. Dauer in der Werkstatt: Keine Angabe. Kennzeichnung der Aktion: Im Hersteller-Werkstattsystem.