VW Golf III (1991-1999) Benziner
Spar-Golf
Der VW Golf III kam 1991 auf den Markt und lag damit voll in der Lopez-Ära bei VW, in der zum Teil extrem gespart wurde. Das merkt man beim Golf III an der nur mäßigen Rostvorsorge und der recht einfachen Verarbeitung. Den Ruf des Golf II als langlebiger Dauerläufer kann er damit nicht direkt weiterführen. Die Kunden störte das damals wenig und der Golf verkaufte sich als Drei- und Fünftürer, als Variant und als Cabrio wie eh und je sehr gut. Der Kompaktklasse-Wagen bietet in seiner etwas rundlichen Karosserie ein gutes Platzangebot in beiden Sitzreihen und einen erstaunlich geräumigen Kofferraum. Außerdem überzeugen das komfortorientierte Fahrwerk und die stets sicheren Fahreigenschaften ebenso wie die sehr einfache Bedienung und die recht bequemen Sitze. Bei den Hauptuntersuchungen fällt vor allem der erhöhte Rostbefall an Karosserie und Bremsleitungen oft negativ auf. In der ADAC Pannenstatistik taucht der Golf III wegen seines Alters nicht mehr auf.
Stärken und Schwächen
Stärken | Schwächen |
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Download des Tests im Detail
Modellgeschichte: VW Golf III (1991-1999) Benziner
9/1991
Vorstellung der dritten Golf-Generation als drei- oder fünftürige Kompaktlimousine
12/1992
Neu: Allrad-Variante Syncro
4/1993
Sportversion Golf GTI 16V
9/1993
Einführung des fünftürigen Variant und des Cabrios; Einführung Ecomatic mit Schwungnutzautomatik
1/1994
TDI-Motor für Variant
11/1994
Golf Syncro mit 2,9-l-VR6-Motor
10/1995
SDI-Motor (Saugdiesel-Direkteinspritzung) mit 47 kW/64 PS
3/1996
TDI-Motor mit 81 kW/110 PS zusätzlich; 1.6-l-Motor mit 74 kW/100 PS
12/1997
Produktionsende Drei- und Fünftürer; Nachfolgemodell Golf IV
2/1998
Facelift Cabrio; Optik angelehnt an Golf IV; Vermarktung als Golf IV Cabrio
3/1999
Baureihe Golf III Variant eingestellt
1/2002
Produktionsende Golf III Cabrio
Pannen und Mängel: VW Golf III (1991-1999) Benziner
Allgemein | Aufgrund seines hohen Alters ist der VW Golf III weder in der ADAC Pannenstatistik noch in der Prüfdienststatistik des TÜV vertreten. |
Häufige Pannenursachen | Abgasrückführung (1992), Anlasser (1992), Bremssattel, Radbremszylinder hinten (1992), Einspritzung allgemein (1992), Generator (1992), Kraftstoffpumpe (1992), Kupplungsseilzug (1997), Motor allgemein (1992), Sicherungs- und Relaisbox (1992), Starterbatterie (1992), Turbo-Lader (1992), Turbo-Lader Saug-, Druckleitung, Ladeluftkühler (1992), Verteiler (inkl. Zündverstellung) (1995-1997), Zahnriemen (1992), Zündschloss (1992), Zündspule (1992-1997) |
Rückrufe |
11/1995: Betroffene Varianten: VR6 und TD mit Klima. Der Tandemlüftermotor kann blockieren, was zur Beeinträchtigung der Motorkühlung führt. 8/1996: Die Fensterheberverkabelung der hinteren Türen kann sich abscheuern. Daher besteht Kurzschlussgefahr. 4/1999: Betroffene Varianten: (B4) mit Wegfahrsperre und Alarmanlage. Wegen einer Fehlfunktion der Zentralverriegelung kann es zum Selbsteinsperren kommen. 6/2020: Fehlerhafter Airbag: Der Hersteller ruft das Produkt zurück, stellt jedoch auch auf Nachfrage keine weiteren Informationen bereit. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos. Dauer in der Werkstatt: Keine Angabe. Betroffene Fzg. in Deutschland: 3.211 (auch andere Modelle). |