Citroen C5 (2008-2017) Benziner
Priorität: Komfort
Die zweite Generation des Citroen C5 wurde von 2008 bis 2017 gebaut. Durch Facelifts 2010 und 2012 blieb das Fahrzeug optisch und technisch frisch. Der als Limousine und Kombi (Tourer) erhältliche C5 war das letzte Modell von Citroen, das über die bekannte Hydropneumatik verfügte. Dieses besondere Federungssystem sorgt mittels Hydraulik und Pneumatik für einen ungewohnt hohen Federungskomfort in der Mittelklasse. Daher ist das Fahrzeug gut für das entspannte Fahren auf langen Strecken geeignet. Einfacher ausgestattete Modelle haben konventionelle Stahlfedern. Auch die weich gepolsterten Sitze und die etwas gefühllose Lenkung bieten sich eher für die genügsame Gangart an als für die Kurvenhatz. Erfreulich sind auch die weitgehend einfache Bedienung, die ordentliche Verarbeitung und das gute Platzangebot in der ersten Sitzreihe. Der Zustieg nach hinten fällt leider zumindest in der Limousine etwas beengt aus. Der Kofferraum wiederum stellt verhältnismäßig viel Raum zur Verfügung, vor allem in der Kombivariante. Wegen zu geringer Stückzahlen taucht der Citroen C5 weder im TÜV-Report noch in der ADAC Pannenstatistik auf. Der technisch verwandte Peugeot 508 belegt die mittleren Plätze der Ranglisten.
Stärken und Schwächen
Stärken | Schwächen |
---|---|
Download des Tests im Detail
Modellgeschichte: Citroen C5 (2008-2017) Benziner
11/2008
modifizierter Dieselmotor HDi 140 FAP (103 kW/140 PS) ersetzt HDi 135 FAP (100 kW/136 PS), erfüllt Schadstoffklasse Euro 5
4/2008
Einführung der zweiten Generation C5 Limousine (jetzt viertürige Stufenhecklimousine) und C5 Kombi (neue Bezeichnung: Tourer) sowie neue Motorvarianten: 1.8 16V (92 kW/125 PS), 2.0 16V (103 kW/140 PS), 3.0 V6 (155 kW/211 PS), HDi 110 FAP (80 kW/109 PS), HDi 135 FAP (100 kW/136 PS), HDi 170 Biturbo FAP (125 kW/170 PS) und V6 HDi 205 Biturbo FAP (150 kW/204 PS); alle Fahrzeuge wahlweise mit konventioneller Federung oder mit "Hydractive III" Fahrwerk wählbar; elektronisches Spurwechselwarnsystem (AFIL) gegen Aufpreis erhältlich
11/2009
neue zusätzliche Motoren: THP 155 (115 kW/156 PS); HDi 165 FAP (120 kW/163 PS) ersetzt HDi 170 Biturbo FAP (125 kW/170 PS), beide Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 5
7/2009
modifizierter Dieselmotor V6 HDi 240 Biturbo FAP (177 kW/241 PS) ersetzt V6 HDi 240 Biturbo FAP (150 kW/204 PS), erfüllt Schadstoffklasse Euro 5
10/2010
Modellpflege und neues Motorenangebot: VTi 120 (88 kW/120 PS), THP 155 (115 kW/156 PS), HDi 110 FAP (82 kW/112 PS), HDi 140 FAP (103 kW/140 PS), HDi 165 FAP (120 kW/163 PS), HDi 200 (150 kW/204 PS) und V6 HDi 240 Biturbo FAP (177 kW/241 PS)
8/2010
modifizierter Dieselmotor HDi 110 FAP (82 kW/112 PS) ersetzt HDi 110 FAP (80 kW/110 PS), erfüllt Schadstoffklasse Euro 5
11/2012
modifizierter Dieselmotor HDi 110 FAP (84 kW/115 PS) ersetzt HDi 110 FAP (82 kW/110 PS)
4/2014
Einführung C5 CrossTourer mit optischen Offroad-Elementen (ohne Allradantrieb) und drei Motoren: HDi 140 FAP (103 kW/140 PS), HDi 165 FAP (120 kW/163 PS) und Hdi 200 (150 kW/204 PS)
10/2015
C5 Crosstourer umbenannt in C5 Tourer XTR
5/2015
alle bisherigen Motoren nicht mehr im Angebot; neue Dieselmotoren mit SCR-Kat: BlueHDi 150 (110 kW/150 PS) und BlueHDi 180 (133 kW/180 PS), beide Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 6b
11/2017
Baureihe Tourer eingestellt
7/2017
Baureihe Limousine eingestellt
Pannen und Mängel: Citroen C5 (2008-2017) Benziner
Allgemein |
In der ADAC Pannenstatistik und auch im TÜV Report taucht der Citroen C5 aufgrund niedriger Zulassungszahlen nicht auf. Glück für den C5, denn die Zahlen der ADAC Straßenwacht sind auch eher durchwachsen. Pannenschwerpunkte waren: |
Allgemeine Elektrik | Batterie (2011) |
Motor | Motor (2008), Generator (2008) |
Rückrufe |
2/2009: Das Steuergerät für Elektrik (Batterie-Ladung, Beleuchtung, Scheibenwischer etc.) wird vom Händler nach Herstelleranweisung überprüft und ggf. ausgetauscht. Die Arbeiten dauern bis zu zwei Stunden und sind für die Kunden kostenlos. Betroffene Fzg. in Deutschland: 4.379 (auch andere Modelle betroffen). Kennzeichnung der Aktion: Im Hersteller-Werkstattsystem vermerkt . 6/2009: Wegen Störungen des Luftmassenmessers kann es zu Motorlaufproblemen kommen. Die Händler tauschen den Luftmassenmesser kostenlos aus. Betroffene Fzg. in Deutschland: 5.407 (auch andere Modelle betroffen). Kennzeichnung der Aktion: Im Hersteller-Werkstattsystem. 3/2010: Betroffene Varianten: Tourer. Die Befestigungspunkte der Kugelgelenke der Gasdruckdämpfer an der Heckklappe können sich wegen unzureichender Schraubensicherung lösen. Die Heckklappe kann dann überraschend nach unten fallen und zu Verletzungen führen. Die Händler überprüfen das Anzugsmoment der Befestigungspunkte der Kugelgelenke und korrigieren dieses ggf.. Beschädigte Kugelgelenke werden erneuert. Die Durchführung dauert etwa eine halbe Stunde und ist für die Kunden kostenlos. Betroffene Fzg. in Deutschland: 1.263. Kennzeichnung der Aktion: Im Hersteller-Werkstattsystem vermerkt. 3/2010: Betroffene Varianten: Limousine. Die vertikalen Zierleisten der Windschutzscheibe können sich aufgrund eines fehlerhaften Befestigungsclips lösen. Die Händler überprüfen die Befestigungsclips und erneuern diese ggf. Die Aktion dauert etwa eine halbe Stunde ist für die Kunden kostenlos. Betroffene Fzg. in Deutschland: 4.090. Kennzeichnung der Aktion: keine Angaben. 2/2011: Betroffene Varianten: nur mit manueller Handbremse. Wegen zu geringer Anpresskraft der Bremsbeläge wird die erforderliche Haltkraft der Feststellbremse nicht erreicht. Die Händler tauschen die Handbremshebeleinheit gegen eine verbesserte Version aus. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos. Betroffene Fzg. in Deutschland: 294. Kennzeichnung der Aktion: Im Online-Portal "Citroën Service für freie Werkstätten" und im Hersteller-Werkstattsystem. 7/2017: Die Einspeiseklemme am Anlasser ist falsch positioniert und könnte dazu führen, dass das Starterkabel in Kontakt mit dem Abgasrückführventil kommt und so durchscheuert. Dadurch entsteht die Gefahr eines Kurzschlusses. Kennzeichnung der Aktion: Im Hersteller-Werkstattsystem. |