zurück

BMW Z4 (2009-2016)

BMW Z4 (2009-2016)

Bayerische Zuverlässigkeit

Die zweite Generation des Roadsters BMW Z4 kam 2009 in Deutschland auf den Markt. Der in Regensburg gebaute BMW überzeugt mit sorgfältiger Verarbeitung und weitgehend zuverlässiger Technik. Das Stahl-Klappdach sorgt zwar für Zusatzgewicht, ist aber auch im Winter kein Handicap. Wie schon seine Vorgänger, ist der Z4 trotz des hohen Gewichts ein sportliches Fahrzeug. Er bereitet die bekannte "Freude am Fahren". Zudem begeistert er mit einer problemlosen und intuitiven Bedienung über das iDrive genannte Bedienkonzept und mit bequemen Sitzen. Der Innenraum ist - typisch für einen Roadster - relativ eng und der Zustieg vor allem wegen der sehr niedrigen Sitzposition beschwerlich. Im Kofferraum stehen bei geschlossenem Dach immerhin 250 l Ladevolumen zur Verfügung. Bei geöffnetem Dach ist das Volumen aber stark eingeschränkt. Bei den Hauptuntersuchungen schneidet der BMW Z4 sehr gut ab und kommt auf überdurchschnittlich gute Ergebnisse. In der ADAC Pannenstatistik taucht der Roadster wegen zu geringer Stückzahlen offiziell nicht auf, in der Tendenz würde er aber auf einem der vordersten Plätze liegen.

Stärken und Schwächen

Stärken Schwächen
zuverlässige Technik sichere und sportliche Fahreigenschaften bequeme Sitze hervorragende Achtgang-Automatik kräftige Motoren kräftige Bremsen teuer kleiner Kofferraum enger Innenraum anfällige Verdeck-Hydraulik

Download des Tests im Detail

Modellgeschichte: BMW Z4 (2009-2016)

5/2009
Neuauflage des zweitürigen Roadsters mit Stahlklappdach und drei Motorvarianten: sDrive23i (150 kW/204 PS), sDrive30i (190 kW/258 PS) und sDrive35i (225 kW/306 PS); sDrive23i und sDrive 30i optional mit 6-Stufen-Automatikgetriebe erhältlich; sDrive35i optional mit 7-Gang-Direktschaltgetriebe (Doppelkupplung) erhältlich; alle Motorvarianten erfüllen Schadstoffklasse Euro 5

3/2010
Einführung Topvariante sDrive35is (250 kW/340 PS)

9/2011
neue Vierzylinder-Motoren sDrive20i (135 kW/184 PS) und sDrive28i (180 kW/245 PS) ersetzen Sechszylinder-Motoren sDrive23i und sDrive30i

3/2013
Modellpflege und Facelift; neue zusätzliche Motorvariante sDrive18i (115 kW/156 PS); Motoren sDrive18i, sDrive20i und sDrive28i erfüllen Schadstoffklasse Euro 6b

1/2014
Motoren sDrive35i, und sDrive35is erfüllen Schadstoffklasse Euro 6b

8/2016
Baureihe eingestellt, neues Nachfolgemodell ab 03/2019

Pannen und Mängel: BMW Z4 (2009-2016)

Allgemein Der BMW Z4 taucht aufgrund seiner niedrigen Zulassungszahlen in der ADAC Pannenstatistik offiziell nicht auf. Ein Blick auf die vorliegenden Daten lässt aber insgesamt auf gute Werte schließen.
Pannenschwerpunkte sind keine bekannt.
Rückrufe 4/2014: Betroffene Varianten: mit Benziner Reihensechszylinder-Motoren. Laut Hersteller können bei den Benziner Reihen-Sechszylindermotoren die Befestigungsschrauben der variablen Ventilsteuereinheit (VANOS) im Zylinderkopf brechen. Die Händler prüfen die Verschraubung der Einheit im Zylinderkopf. Je nach Verschleißbild der Verschraubung werden entweder die Schrauben oder die gesamte VANOS-Einheit getauscht. Die Aktion startet ab Mai 2014, dauert bis zu vier Stunden und ist für die Kunden kostenlos. Betroffene Fzg. in Deutschland: 1.080 (auch andere Modelle betroffen). Kennzeichnung der Aktion: Im Hersteller-Werkstattsystem vermerkt.
9/2015: Betroffene Varianten: mit Connected Drive Ausstattung (mit festverbauter SIM-Karte). Der ADAC hat bei BMW Fahrzeugen mit der Ausstattung Connected Drive Sicherheitslücken festgestellt. Dadurch können die Autos nach einmaliger Vorbereitung per Mobilfunk minutenschnell von außen geöffnet werden, ohne dass dies Spuren hinterlässt. Laut BMW wird der Einstellungsparameter so abgeändert, dass eine Rückstellung von außen nicht mehr möglich ist. Die Abhilfemaßnahme erfolgt online, so dass weder ein Werkstatt-Besuch noch ein Zutun des Fahrzeugbesitzers erforderlich sind. Betroffene Fzg. in Deutschland: 423.000 (auch andere Modelle betroffen). Kennzeichnung der Aktion: Nicht erkennbar, um sicher zu gehen muß die BMW-Hotline 0 89/ 1 25 01 60 10 angerufen werden.
2/2017: Bei betroffenen Fahrzeugen kann die elastische Gelenkscheibe an der Kardanwelle brechen. Ein Bruch kündigt sich durch Geräuschentwicklung (Poltern) im Bereich des Mitteltunnels an und kann bis zum Kraftschlussverlust führen. Als Abhilfe werden die elastischen Gelenkscheiben getauscht. Die Aktion startet im März 2017 und ist für den Kunden kostenlos. Dauer in d. Werkstatt: 2,5 Stunden. Betroffene Fzg. in Deutschland: 18.400 (auch andere Modelle betroffen). Kennzeichnung der Aktion: Im Hersteller-Werkstattsystem vermerkt.
7/2012: Fehler in der Steuerelektronik der elektromechanischen Servolenkung (EPS) führt zu Ausfall der Lenkkraftunterstützung. Die Aktion ist für den Kunden kostenlos. Dauer in d. Werkstatt: keine Angabe. Kennzeichnung der Aktion: Im Hersteller-Werkstattsystem vermerkt.