zurück

BMW 1er-Reihe (2004-2013) Diesel

BMW 1er-Reihe (2004-2013) Diesel

Kompakte Freude

Mit dem Slogan „Aus Freude am Fahren“ bewirbt BMW seit den 60er Jahren seine Modelle. Und kein anderes Fahrzeug der unteren Mittelklasse setzt dieses Mantra so konsequent um wie der 2004 auf den Markt gekommene kleine BMW. Die vom 3er übernommene Heckantriebstechnik stellte in dieser Klasse ein Alleinstellungsmerkmal dar. Neben der 3- bzw. 5-türigen Schräghecklimousine gab es den 1er auch als Coupé und als Cabriolet. Er überzeugt mit guter Verarbeitung, kräftigen und kultivierten Motoren sowie ausgezeichneter Straßenlage. Das Platzangebot sowohl für die hinteren Passagiere als auch für das Gepäck kommt bei soviel Dynamik zwangsläufig etwas zu kurz.
Leider konnte die Zuverlässigkeit bis 2007 nicht ganz das sonst von BMW vorgegebene hohe Niveau halten, nach dem Facelift war er auch hier Spitze. Mit den zu diesem Zeitpunkt eingesetzten "Efficient Dynamic"-Maßnahmen rückte BMW erfolgreich dem Spritverbrauch zu Leibe.
Im der ADAC Pannenstatistik machen vor allem die Modelle nach dem Facelift eine gute Figur. Im TÜV-Report zeigt sich der 1er ebenfalls solide. Nur gebrochene Federn kommen vermehrt vor.

Stärken und Schwächen

Stärken Schwächen
gute Verarbeitung enger Zustieg
leichte und funktionelle Bedienung hinten wenig Platz
sehr gute Sportsitze (Aufpreis) kleiner Kofferraum
kultivierte teils gelängte Steuerketten sorgen für hohe Reparaturkosten
kräftige Motoren
geringer Verbrauch
ausgezeichnete Straßenlage

Download des Tests im Detail

Modellgeschichte: BMW 1er-Reihe (2004-2013) Diesel

12/2004
neuer Motor: 118i (95 kW/129 PS) mit 6-Gang-Schaltgetriebe

9/2004
Modelleinführung der kleinen BMW-Reihe in der Kompaktklasse (als Nachfolgemodell des 3er compact): Fünftürige Schräghecklimousine mit Heckantrieb und fünf Motorvarianten: 116i (85 kW/115 PS), 118i (95 kW/129 PS), 120i (110 kW/150 PS) und 6-Gang-Schaltgetriebe oder Steptronic (Automatik), 118d (90 kW/122 PS) und 120d (120 kW/163 PS), beide ebenfalls mit 6-Gang-Schaltgetriebe oder Steptronic.

7/2005
Dieselpartikelfilter optional für 118d

9/2005
neuer Motor: 130i (195 kW/265 PS), Rußpartikelfilter serienmäßig für 120d

2/2006
Steptronic auch für 130i

10/2007
neue zusätzliche Motoren: 116i (90 kW/122 PS) und 123d (150 kW/204 PS), 116i (85 kW/115 PS) entfällt

11/2007
Modelleinführung des zweitürigen Coupés mit drei Motorvarianten: 135i Coupé (225 kW/306 PS), 120d Coupé (130 kW/177 PS) und 123d Coupé (150 kW/204 PS); alle Dieselmotoren serienmäßig mit DPF

3/2007
Modellpflege und neue Motorvarianten: 116i (85 kW/115 PS), 118i (105 kW/143 PS), 120i (125 kW/170 PS), 130i (195 kW/265 PS), 118d (105 kW/143 PS) und 120d (130 kW/177 PS), Motoren 118i und 120i jetzt mit Direkteinspritzung, alle Dieselmotoren serienmäßig mit Dieselpartikelfilter

4/2007
Einführung neuer effizienzfördernder Maßnahmen (BMW Efficient Dynamics) mittels verbrauchs- und emissionsreduzierenden Technologien: Bremsenergie-Rückgewinnung, Auto Start-Stop-Funktion, Schaltpunktanzeige, rollwiderstandsreduzierte Reifen etc.; Einführung der Benzindirekteinspritzung bei allen Vierzylindermotoren

5/2007
Einführung der dreitürigen Modellvariante: gleiche Motoren wie Fünftürer (ohne 116i)

3/2008
123d auch mit Automatikgetriebe Steptronic erhältlich

3/2008
Coupé: neuer zusätzlicher Motor: 125i (160 kW/218 PS); alle Motoren mit Automatikgetriebe Steptronic erhältlich

4/2008
Modelleinführung des zweitürigen Cabriolets mit fünf Motorvarianten: 118i (105 kW/143 PS), 120i (125 kW/170 PS), 135i (225 kW/306 PS) und 120d DPF (130 kW/177 PS)

9/2008
neue zusätzliche Diesel-Motoren: 118d DPF (105 kW/143 PS) und 123d DPF (150 kW/204 PS); Die Modelle 118d und 120d erfüllen die Schadstoffnorm Euro 5

3/2009
neuer zusätzlicher Dieselmotor: 116d (85 kW/115 PS) mit DPF; Modifizierung 116i: Umstellung auf 2.0-Liter Hubraum analog 118i und 120i; 123d erfüllt Schadstoffklasse Euro 5

3/2009
123d erfüllt Schadstoffklasse Euro 5

4/2009
116i, 118i und 120i erfüllen Schadstoffklasse Euro 5

9/2009
125i erfüllt Schadstoffklasse Euro 5; modifizierter 130i (190 kW/258 PS); erfüllt Schadstoffklasse Euro 5

7/2010
116d erfüllt Schadstoffklasse Euro 5

3/2011
leichte optische Modellpflege bei 1er Coupé und Cabrio

5/2011
Modelleinführung 1er M Coupé, mit 3,0-Liter BMW M TwinPower Turbo Reihensechszylinder-Ottomotor (250 kW/340 PS), Sportfahrwerk, mechanische Differentialsperre, Compound-Bremsanlage und 19"-Leichtmetallräder mit Mischbereifung. Das Fahrwerk verfügt über eine Spurverbreiterung an Vorder- und Hinterachse sowie geänderte Front- und Heckschürze mit Spoiler.

1/2012
1er Schrägheck (3-/5-Türer) eingestellt; Nachfolgemodell seit 09/2011

6/2012
1er M Coupé eingestellt, Nachfolgemodell: M2 Coupé (ab 10/2015)

10/2013
1er Coupé und Cabriolet eingestellt; Nachfolgemodell 2er Coupé (ab 03/2014) und 2er Cabrio (ab 02/2015)

Pannen und Mängel: BMW 1er-Reihe (2004-2013) Diesel

Allgemein Die neue 1er-Reihe gehörte von Anfang an zu den pannensicheren Fahrzeugen in der unternen Mittelklasse (hell-/dunkelgrün) der ADAC Pannenstatistik. In der Pannenstatistik 2021 liegt er ab EZ 2008 mit ganz wenigen Pannen im Spitzenfeld. frühere Modelle schneiden weniger gut ab. Bei der HU fallen vermehrt gebrochene Federn und rissige Bremsschläuche auf.
Häufige Pannenursachen Anlasser (2004-2006), Einspritzventil (2007), Motor allgemein (2008), Steuerkette (2004-2009, 2011-2012)
Rückrufe 8/2006: Betroffene Varianten: nur Limousinen 118d, 120d, 318d und 320d. Durch eine defekte Befestigungsschraube am Generator kann es zum Ausfall des Riementriebes kommen. Damit wird die Wasserpumpe nicht mehr angetrieben, Motorschäden durch Überhitzung sind mögliche Folgen. Dem Fahrer wird der Ausfall des Riementriebes durch Aufleuchten der Ladekontrollleuchte angezeigt. Betroffene Fzg. in Deutschland: 22.000 (auch andere Modelle).
6/2007: Betroffene Varianten: nur 118d. Die Halterungen (Spannpratzen) der Einspritzdüsen können brechen und dadurch Druckverlust verursachen. Der Fahrer bemerkt dies durch Leistungsverlust und Dieselgeruch im Fahrzeuginnenraum. Betroffene Fzg. in Deutschland: 500.
10/2010: Betroffene Varianten: 3.0 Twinturbo Benziner:. Wegen möglicher Softwareprobleme der Motorsteuerung kann es vereinzelt zu Startproblemen bzw. Leistungseinbußen kommen. In extremeren Fällen kann auch der Tausch der Hochdruckeinspritzpumpe erforderlich sein. Es wird ein Motorsoftwareupdate durchgeführt und ggf. die Hochdruckeinspritzpumpe getauscht. Die Aktion läuft seit Oktober 2010 und ist für die Kunden kostenlos.
11/2010: Die Gummidichtungen der Heckleuchten oxidieren vorzeitig und können deshalb zu Undichtigkeiten der Heckleuchten führen. In Folge kann es dann durch eindringende Feuchtigkeit zum Ausfall des LED-Schlusslichts kommen. Die Händler tauschen die fehlerhaften Dichtungen aus. Wenn eine Schlussleuchte bereits ausgefallen ist, wird Sie komplett getauscht. Die Aktion läuft seit etwa Nov. 2010m, dauert etwa eine halbe Stunde und ist für die Kunden kostenlos. Betroffene Fzg. in Deutschland: 25.000.
9/2011: Betroffene Varianten: Dieselmotor:. Eine fehlerhafte Steckverbindung der Dieselkraftstoffheizung verursacht möglicherweise einen Dauerbetrieb der Dieselfilterheizung. Dadurch schaltet diese nach dem Startvorgang nicht mehr ab und der Dieselkraftstoff heizt sich auf. Dies führt dann entweder zum Entleeren der Batterie (Startprobleme) oder im extremeren Fall zu Brandschäden. Die Händler tauschen die fehlerhafte Steckverbindung und ggf. vorgeschädigte Teile aus. Die Aktion startete im August 2011, dauert etwa eine Stunde und ist für die Kunden kostenlos. Betroffene Fzg. in Deutschland: 35.000 (auch andere Modelle).
7/2012: Die verbauten Zündspulen können vorzeitig ausfallen. Das führt zu Verbrennungsaussetzern und unrundem Motorlauf. Laut Hersteller kann auch die Motorkontrolle aufleuchten. Bei betroffenen Fahrzeugen werden die Zündspülen gegen verbesserte Ausführungen getauscht. Die modifizierten Zündspulen haben die Teilenummer 12137638477. Die Aktion läuft seit April 2012, dauert etwa eine halbe Stunde und ist für die Kunden kostenlos. Betroffene Fzg. in Deutschland: 70.000 (auch andere Modelle).
2/2013: Betroffene Varianten: nur Modelle für USA, Japan, Kanada und Südafrika. Eine defekte Steckverbindung am Stromverteiler kann zum Ausfall der Spannungsversorgung führen. Das Fahrzeug kann dann nicht mehr geöffnet werden oder der Motor startet nicht oder geht während der Fahrt aus. Laut Hersteller betrifft das nur Fahrzeuge die mit zwei Lüftern ausgestattet sind (höhere Stromaufnahme) für die Märkte in USA, Japan, Kanada und Südafrika. Der deutsche und europ. Markt ist davon lt. BMW nicht betroffen. Die Händler tauschen die Steckverbindungen gegen stärkere Ausführungen aus.
8/2013: Betroffene Varianten: 4- und 6-Zylinder Diesel:. Durch ein Kontaktproblem wird die Kraftstofffilterheizung nicht deaktiviert und heizt dauerhaft. Dies kann zu einer entladenen Batterie, aber im ungünstigen Fall auch zu Schmorbrand im Motorraum führen. Die Händler tauschen die Filterheizung gegen eine modifizierte Version aus. Die Aktion läuft seit Aug. 2013, dauert etwa zwei Stunden und ist für die Kunden kostenlos. Betroffene Fzg. in Deutschland: 34.900 (auch andere Modelle).
10/2013: Betroffene Varianten: Motorversionen 20i, 28i, 18i (Z4). Die Unterdruckpumpe für den Bremskraftverstärker kann wegen unterbrochener Schmierölversorgung vorzeitig ausfallen. Dann ist die Unterdruckversorgung des Bremskraftverstärkers unterbrochen und die Bremskraftunterstützung nicht mehr gewährleistet. Es sind dann deutlich erhöhte Bremspedalkräfte erforderlich. Die Bremsfunktion als solche bleibt aber laut Hersteller voll erhalten. Der Hersteller nennt Abhilfemaßnahmen auch in Verbindung mit der Nockenwelle. Die Aktion läuft seit 2013, dauert bis zu zwei Stunden und ist für die Kunden kostenlos. Betroffene Fzg. in Deutschland: 6.000 (auch andere Modelle).
4/2014: Betroffene Varianten: Benziner Reihensechszylinder-Motoren. Laut Hersteller können bei den Benziner-Reihensechszylindermotoren die Befestigungsschrauben der variablen Ventilsteuereinheit (VANOS) im Zylinderkopf brechen. Das geht mit Aufleuchten der Motorwarnleuchte einher und sollte laut Hersteller spätestens mit Umschalten des Motors in das Notlaufprogramm vom Fahrer bemerkt werden. Ein Motorschaden tritt erst dann ein, wenn dies vom Fahrer ignoriert wird (lt. BMW). Die Händler prüfen die Verschraubung der Einheit im Zylinderkopf. Je nach Verschleißbild der Verschraubung werden entweder die Schrauben oder die gesamte VANOS-Einheit getauscht. Die Aktion startete im Mai 2014, dauert knapp vier Stunden und ist für die Kunden kostenlos. Betroffene Fzg. in Deutschland: 1.080 (auch andere Modelle).
2/2017: Bei betroffenen Fahrzeugen kann die elastische Gelenkscheibe an der Gelenkwelle brechen. Ein Bruch kündigt sich durch Geräuschentwicklung (Poltern) im Bereich des Mitteltunnels an und kann bei Fahrzeugen mit Heckantrieb bis zum Kraftschlussverlust führen. Bei Fahrzeugen mit Allradantrieb bleibt der Vortrieb über die Vorderräder erhalten. Als Abhilfe werden die elastischen Gelenkscheiben getauscht. Die Aktion startete im März 2017 und ist für die Kunden kostenlos. Dauer in der Werkstatt: 2,5 Stunden. Betroffene Fzg. in Deutschland: 18.400 (auch andere Modelle).
7/2012: Fehler in der Steuerelektronik der elektromechanischen Servolenkung (EPS) führt zu Ausfall der Lenkkraftunterstützung. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos. Dauer in der Werkstatt: keine Angabe.
7/2018: Betroffene Varianten: überwiegend Rechtslenker. Von Fahrzeugvibrationen bedingte Reibkorrosion am Stecker des Stromverteilers (befindet sich zwischen dem Handschuhfach und der Stirnwand) kann die Stromversorgung des Fahrzeugs beeinträchtigt werden. In einigen wenigen Fällen berichten Kunden von Liegenbleibern während der Fahrt. Bevor dieser Fall jedoch eintritt, gibt es deutliche Warnhinweise wie Flackern in der Instrumentenkombination oder Motordurchtaucher (kurzer, spürbarer Leistungsabfall) – alles Anzeichen für Kunden, mit seinem Fahrzeug schnellstmöglich beim Händler vorstellig zu werden. BMW ruft betroffene Fahrzeuge in die Werkstatt, um ein Reparaturkabel mit verbessertem Stecker am Stromverteiler einzubauen. Die Aktion läuft seit Mai 2018 und ist für den Kunden kostenlos. Dauer in der Werkstatt: 2 Stunden. Betroffene Fzg. in Deutschland: 660 (auch andere Modelle).
5/2019: Bei den Fahrzeugen kann ein Totalausfall der Elektrik auftreten. Dies würde im Schadensfall auch den Motor lahmlegen. Abhilfe: Die Vertragswerkstatt ersetzt daher den Steckkontakt an der Batterieplusleitung durch ein Reparaturkabel mit verbessertem Stecker. Dauer in der Werkstatt: 2 Std.. Betroffene Fzg. in Deutschland: 148.000 (auch andere Modelle).
7/2019: Betroffene Varianten: 4- und 6-Zylinder Diesel. Betroffen ist das Abgasrückführungsmodul (AGR-Modul) bestimmter BMW Diesel-Fahrzeuge. Ein wesentlicher Teil davon ist der AGR-Kühler. In einigen Fällen können kleine Mengen der Glykol-Kühlflüssigkeit austreten und sich im AGR-Modul ansammeln. In Kombination mit weiteren Ansammlungen von Ruß- und Ölspuren kann dieses Gemisch aus Ablagerungen brennbar werden und sich bei hohen Abgastemperaturen im AGR-Modul entzünden. In seltenen Fällen kommt es dabei zu Anschmelzungen im Ansaugkrümmer, die im Extremfall zu einem Brand führen können. Abhängig von der Modell- und Motorvariante wird das AGR-Modul überprüft und fehlerhafte Komponenten ausgetauscht. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos. Bei dem Rückruf handelt es sich um eine Erweiterung eines bereits bestehenden Rückrufs. Dauer in der Werkstatt: Keine Angabe. Betroffene Fzg. in Deutschland: 328.000 (auch andere Modelle).