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Dacia Duster (2010-2017) Diesel

Dacia Duster (2010-2017) Diesel

SUV zum kleinen Preis

Die erste Generation des Dacia Duster kam 2010 auf den Markt. Das größte Kaufargument für den SUV war wohl der Preis. Neu war das Fahrzeug bereits ab etwa 12.000 € zu haben. Dafür bietet der Duster im Innenraum ordentliche Platzverhältnisse. Vor allem der Kofferraum kann einiges wegstecken. Die Verarbeitung ist insgesamt zufriedenstellen, die verwendeten Materialien sind allerdings sehr einfach, dafür aber robust gehalten. Das Fahrwerk schluckt grobe Bodenunebenheiten recht gut, ist aber für dynamisches Fahren überhaupt nicht zu gebrauchen. Die gefühllose Lenkung spornt auch nicht gerade zur Kurvenhatz an. Die Sitzposition an sich ist zwar durchaus bequem, die Polsterung ist aber weich und bietet kaum Seitenhalt. Leider befinden sich viele schlecht gewartete Exemplare in den Gebrauchtwagenbörsen. Zu oft wurde an der Wartung durch die Besitzer gespart. Daher wundert es nicht, dass speziell die Beleuchtung beim TÜV oft negativ auffällt. Doch auch die Lenkung und die Auspuffanlage bereiten oft Sorgen. Ein ähnlich schlechtes Bild ergibt sich, wenn man die ADAC Pannenstatistik betrachtet. Hier liegt der Duster im unteren Mittelfeld.

Stärken und Schwächen

Stärken Schwächen
angenehmes Raumgefühl großer Kofferraum schluckfreudige Federung sehr wertstabil viele schlecht gewartete Modelle im Angebot schlechte TÜV- und Pannenstatistik einfache Materialen altmodische Bedienung schlechte Sicherheitsausstattung gefühllose Lenkung ESP anfangs nicht serienmäßig

Download des Tests im Detail

Modellgeschichte: Dacia Duster (2010-2017) Diesel

4/2010
Einführung des fünftürigen SUV mit zwei Motorvarianten und Frontantrieb: 1.6 16 V(77 kW/105 PS) und 1.5 dCi (63 kW/86 PS), Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 4; ABS, Fahrer-, Beifahrer, Seitenairbag (entfällt bei Basisausstattungsvariante) serienmäßig

6/2010
Allradantrieb optional verfügbar; ESP gegen Aufpreis verfügbar

9/2010
neue zusätzliche Dieselmotoren: 1.5 dCi (66 kW/90 PS), 1.5 dCi Frontantrieb (79 kW/107 PS) und 1.5 dCi Allradantrieb (81 kW/110 PS); alle Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 5

7/2011
neue zusätzliche Motorvariante: 1.6 16 V LPG (Autogas) (75 kW/102 PS)

11/2013
Leichte Modellpflege und Facelift, neues Motorenangebot: 1.6 16 V(77 kW/105 PS), 1.2 TCe (92 kW/125 PS), 1.5 dCi (63 kW/86 PS), 1.5 dCi (80 kW/109 PS) und 1.6 16V LPG (74 kW/101 PS); Seitenairbag für alle Modelle serienmäßig

7/2015
neue zusätzliche Motoren 1.6 SCe (84 kW/114 PS) ersetzt 1.6 16V (77 kW/105 PS) und 1.6 SCe LPG (80 kW/109 PS) ersetzt 1.6 16V LPG (74 kW/101 PS); alle Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 6b

12/2017
Baureihe eingestellt, Nachfolgemodell ab 01/2018

Pannen und Mängel: Dacia Duster (2010-2017) Diesel

Allgemein In der ADAC Pannenstatistik schneidet der Duster im unteren Mittelfeld ab. Der TÜV bemängelt im Bereich Lenkanlage, Antriebswellen und Lenkgelenke. In der Kategorie Umwelt sind Motormanagement und rostende Auspuffanlagen überdurchschnittlich oft ein Problem. Beleuchtung und Abblendlicht fallen ebenfalls negativ auf.
Pannenschwerpunkte waren:
Allgemeine Elektrik Batterie (2012 bis 2013, 2015), Zündschloss (2012 bis 2013)
Kraftstoffanlage Kraftstoff-Filter (2012, 2014)
Motor Motor (2012), Einspritzdüse / Injektor (2011 bis 2012)
Rückrufe 3/2016: Betroffene Varianten: 4x2. Beim Überfahren von Fahrbahnhindernissen können die auftretenden Schwingungen an der Hinterachse zu einem Verrutschen der Hinterachsfedern in den Federtellern führen, so dass diese nach einem starken Ausfedervorgang aus dem Federteller herausspringen können. Dann kommt es auch zu verändertem Fahrverhalten, das, je nach Fahrsituation, ein erhöhtes Sicherheitsrisiko bedeutet. Die Händler tauschen die Hinterachsfedern gegen modifizierte Federn aus. Die Aktion startete im Feb. 2016, dauert etwa eine Stunde und ist für die Kunden kostenlos. Betroffene Fzg. in Deutschland: 3.201. Kennzeichnung der Aktion: Am vorderen Stoßdämpferdom ist am blauen Aufkleber das Feld C6 angekreuzt.
1/2017: Möglicherweise wurden weltweit fehlerhafte Gasgenerator-Zünder des Fahrerairbags verbaut. Im Falle eines Aufpralls mit Auslösung des Airbags besteht die Gefahr, dass der Fahrer-Airbag nicht ausgelöst wird. Bei den betroffenen Fahrzeugen wird das Bauteil ausgetauscht. Die Aktion läuft seit dem 20.12.2016 und ist für die Kunden kostenlos. Dauer in d. Werkstatt: 8 Stunden. Betroffene Fzg. in Deutschland: 934 (auch andere Modelle betroffen). Kennzeichnung der Aktion: Im Hersteller-Werkstattsystem (Code 0CDQ).
10/2017: Betroffene Varianten: nur Facelift. Nicht konforme Auslegung des Signalhorns für eine Strombelastung von 8 A. (Nichteinhaltung des Lastenhefts durch den Zulieferer). Dies führt zu einem möglichen Ausfall der Funktion des Signalhorns und/oder Rauchentwicklung an der Signalhornbetätigung am Lenkrad. In bestimmten Fällen können Störungen am Fahrer-Airbag auftreten. Als Abhilfe wird die Konformität des Signalhorn-Kabelstrangs wiederhergestellt. Die Aktion läuft seit dem 19.09.2017 und ist für die Kunden kostenlos. Dauer in d. Werkstatt: Einbau eines Sicherheitsrelais = ca. 0,8 Stunden. Betroffene Fzg. in Deutschland: 3.560. Kennzeichnung der Aktion: Im Hersteller-Werkstattsystem (Code 0CM7).
3/2018: Bei betroffenen Fahrzeugen kann das Start-Stopp-System ausfallen und muss daher neu programmiert werden. Der Hersteller ruft betroffene Fahrzeuge daher in die Werkstatt. Die Aktion läuft seit dem 12.02.2018 und ist für die Kunden kostenlos. Dauer in d. Werkstatt: 0,6 Stunden. Betroffene Fzg. in Deutschland: 341. Kennzeichnung der Aktion: Im Hersteller-Werkstattsystem (Code 0CQF).
4/2018: Es besteht die Gefahr eines teilweisen oder vollständigen Ausfalls der Signalanlage des Anhängers. Der Fehler äußert sich in der Beschädigung des LED-Moduls, mit dem die Signalanlage des Anhängers gesteuert wird. Mehrere Überspannungsquellen sind möglich: Möglicherweise besteht eine schlechte Verbindung zwischen dem AHK-Kabelstrang und der Steckvorrichtung, und/oder das LED-Modul des AHK-Kabelstrangs ist möglicherweise unzureichend ausgelegt und kann zeitweise auftretenden Spannungsspitzen nicht widerstehen. Die Behebung besteht aus Kontrolle und falls nötig dem Austausch des Moduls. Die Aktion startet demnächst und ist für die Kunden kostenlos. Dauer in d. Werkstatt: 0,6 Stunden. Betroffene Fzg. in Deutschland: 1.538 (auch andere Modelle betroffen). Kennzeichnung der Aktion: Im Hersteller-Werkstattsystem (Code 0CQN).