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Dacia Duster (2010-2017) Diesel

Dacia Duster (2010-2017) Diesel

SUV zum kleinen Preis

Die erste Generation des Dacia Duster kam 2010 auf den Markt. Das größte Kaufargument für den SUV war wohl der Preis. Neu war das Fahrzeug anfangs bereits ab etwa 12.000 € zu haben. Dafür bietet der Duster im Innenraum ordentliche Platzverhältnisse. Vor allem der Kofferraum kann einiges wegstecken. Die Verarbeitung ist insgesamt zufriedenstellend, die verwendeten Materialien sind allerdings sehr einfach, dafür aber robust gehalten. Das Fahrwerk schluckt grobe Bodenunebenheiten recht gut, ist aber für dynamisches Fahren überhaupt nicht zu gebrauchen. Die gefühllose Lenkung spornt auch nicht gerade zur Kurvenhatz an. Die Sitzposition an sich ist zwar durchaus bequem, die Polsterung ist aber weich und bietet kaum Seitenhalt. Leider befinden sich viele schlecht gewartete Exemplare in den Gebrauchtwagenbörsen. Zu oft wurde an der Wartung durch die Besitzer gespart. Daher wundert es nicht, dass speziell die Beleuchtung beim TÜV oft negativ auffällt. Doch auch die Lenkung und die Auspuffanlage bereiten oft Sorgen. Ein anderes Bild ergibt sich, wenn man die ADAC Pannenstatistik betrachtet. Vor allem ältere Exemplare können mit sehr guter Zuverlässigkeit punkten.

Stärken und Schwächen

Stärken Schwächen
angenehmes Raumgefühl viele schlecht gewartete Modelle im Angebot
großer Kofferraum schlechtes Abschneiden beim TÜV
schluckfreudige Federung einfache Materialen
wertstabil schlechte Sicherheitsausstattung
haltbare Dieselmotoren gefühllose Lenkung
ESP anfangs nicht serienmäßig

Download des Tests im Detail

Modellgeschichte: Dacia Duster (2010-2017) Diesel

4/2010
Einführung des fünftürigen SUV mit zwei Motorvarianten und Frontantrieb: 1.6 16 V(77 kW/105 PS) und 1.5 dCi (63 kW/86 PS), Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 4; ABS, Fahrer-, Beifahrer, Seitenairbag (entfällt bei Basisausstattungsvariante) serienmäßig

6/2010
Allradantrieb optional verfügbar; ESP gegen Aufpreis verfügbar

9/2010
neue zusätzliche Dieselmotoren: 1.5 dCi (66 kW/90 PS), 1.5 dCi Frontantrieb (79 kW/107 PS) und 1.5 dCi Allradantrieb (81 kW/110 PS); alle Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 5

7/2011
neue zusätzliche Motorvariante: 1.6 16 V LPG (Autogas) (75 kW/102 PS)

11/2013
leichte Modellpflege und Facelift, neues Motorenangebot: 1.6 16 V(77 kW/105 PS), 1.2 TCe (92 kW/125 PS), 1.5 dCi (63 kW/86 PS), 1.5 dCi (80 kW/109 PS) und 1.6 16V LPG (74 kW/101 PS); Seitenairbag für alle Modelle serienmäßig

7/2015
neue zusätzliche Motoren 1.6 SCe (84 kW/114 PS) ersetzt 1.6 16V (77 kW/105 PS) und 1.6 SCe LPG (80 kW/109 PS) ersetzt 1.6 16V LPG (74 kW/101 PS); alle Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 6b

12/2017
Baureihe eingestellt, Nachfolgemodell ab 01/2018

Pannen und Mängel: Dacia Duster (2010-2017) Diesel

Allgemein In der ADAC Pannenstatistik schneidet der Duster zweigeteilt ab. Während frühere Baujahre kaum Pannen haben, liegen spätere Baujahre mit dem Pannenaufkommen im Mittelfeld. Der TÜV bemängelt im Bereich Lenkanlage, Antriebswellen und vor allem Lenkgelenke. In der Kategorie Umwelt sind Motormanagement und rostende Auspuffanlagen überdurchschnittlich oft ein Problem. Beleuchtung und Abblendlicht fallen ebenfalls negativ auf. In Summe bekommt der Duster die neue Plakette deutlich seltener als der Durchschnitt.
Häufige Pannenursachen Bremsbelag (2015-2016), Bremstrommel vorne/hinten (2015), Einspritzdüse/Injektor (2011), Feststellbremse mechanisch (2015), Steuerkette (2014), Zündkerze (2015), Zündschloss (2016)
Rückrufe 3/2016: Betroffene Varianten: 4x2. Beim Überfahren von Fahrbahnhindernissen können die auftretenden Schwingungen an der Hinterachse zu einem Verrutschen der Hinterachsfedern in den Federtellern führen, so dass diese nach einem starken Ausfedervorgang aus dem Federteller herausspringen können. Dann kommt es zu verändertem Fahrverhalten, das, je nach Fahrsituation, ein erhöhtes Sicherheitsrisiko bedeutet. Die Händler tauschen die Hinterachsfedern gegen modifizierte Federn aus. Die Aktion startete im Februar 2016, dauert etwa eine Stunde und ist für die Kunden kostenlos. Betroffene Fzg. in Deutschland: 3.201.
1/2017: Betroffene Varianten: (Sandero nicht in Europa). Möglicherweise wurden weltweit sieben fehlerhafte Gasgenerator-Zünder des Fahrerairbags verbaut. Im Falle eines Aufpralls mit Auslösung des Airbags besteht die Gefahr, dass der Fahrer-Airbag nicht ausgelöst wird. Bei den betroffenen Fahrzeugen wird das Bauteil ausgetauscht. Die Aktion läuft seit Dezember 2016 und ist für die Kunden kostenlos. Dauer in der Werkstatt: 8 Stunden. Betroffene Fzg. in Deutschland: 934 (auch andere Modelle).
10/2017: Betroffene Varianten: (nur Facelift). Nicht konforme Auslegung des Signalhorns für eine Strombelastung von 8 A (Nichteinhaltung des Lastenhefts durch den Zulieferer). Dies führt zu einem möglichen Ausfall der Funktion des Signalhorns und/oder Rauchentwicklung an der Signalhornbetätigung am Lenkrad. In bestimmten Fällen können Störungen am Fahrer-Airbag auftreten. Als Abhilfe wird die Konformität des Signalhorn-Kabelstrangs wiederhergestellt. Die Aktion läuft seit September 2017 und ist für die Kunden kostenlos. Dauer in der Werkstatt: ca. 0,8 Stunden. Betroffene Fzg. in Deutschland: 3.560.
3/2018: Bei betroffenen Fahrzeugen kann das Start-Stopp-System ausfallen und muss daher neu programmiert werden. Der Hersteller ruft betroffene Fahrzeuge daher in die Werkstatt. Die Aktion läuft seit Februar 2018 und ist für die Kunden kostenlos. Dauer in der Werkstatt: 0,6 Stunden. Betroffene Fzg. in Deutschland: 341.
4/2018: Es besteht die Gefahr eines teilweisen oder vollständigen Ausfalls der Signalanlage des Anhängers. Der Fehler äußert sich in der Beschädigung des LED-Moduls, mit dem die Signalanlage des Anhängers gesteuert wird. Mehrere Überspannungsquellen sind möglich: Möglicherweise besteht eine schlechte Verbindung zwischen dem AHZ-Kabelstrang und der Steckvorrichtung, und/oder das LED-Modul des AHZ-Kabelstrangs ist möglicherweise unzureichend ausgelegt und kann zeitweise auftretenden Spannungsspitzen nicht widerstehen. Die Behebung besteht aus Kontrolle und falls nötig dem Austausch des Moduls. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos. Dauer in der Werkstatt: 0,6 Stunden. Betroffene Fzg. in Deutschland: 1.538 (auch andere Modelle).