zurück

Opel Zafira (2012-2019) Diesel

Opel Zafira (2012-2019) Diesel

gut durchdachter Van

Die dritte Generation des Opel Zafira (Zafira C, Zafira Tourer) kam 2012 auf den Markt und erhielt im Jahr 2016 ein Facelift. Der große Opel überzeugt in erster Linie mit viel Platz. Sowohl in der ersten als auch in der zweiten Sitzreihe steht sehr viel Raum zur Verfügung. Auch der Kofferraum bietet viel Stauvolumen. Werden die optionalen Sitze in der dritten Sitzreihe verwendet, schrumpft der übrige Kofferraum jedoch stark. Wegen der bequemen Sitze (v.a. AGR-Sitze) und der angenehm straffen Federung bietet sich der Van als angenehmer Partner für Langstrecken an. Zudem gelingt der Zustieg vorn wie hinten bequem durch große Türen. Leider ist der mittlere Sitz in der zweiten Reihe nicht für Kindersitze zugelassen. Dafür kann er umgeklappt werden und so als Tisch für die außen Sitzenden dienen. Das Auto punktet mit guter Verarbeitung und hochwertiger Materialauswahl. Störend ist wiederum die Bedienung mit einer Vielzahl verschiedener Knöpfe, an die man sich erst gewöhnen muss. Mit dem Facelift im Jahr 2016 wurde die Bedienung dank eines Touchscreens deutlich einfacher. Hervorzuheben ist außerdem das sehr intelligente Scheinwerfersystem AFL+, das mit hervorragender Ausleuchtung auftrumpfen kann. Beim TÜV-Report schneidet der Zafira C etwas schlechter ab als der Durchschnitt. Bremsenbauteile und vor allem Ölverlust bereiten immer wieder Probleme. In der ADAC Pannenstatistik bleibt der Zafira jedoch auf einem der letzten Plätze und kann hier nicht überzeugen.

Stärken und Schwächen

Stärken Schwächen
solide Verarbeitung hohes Gewicht
ausgewogenes Fahrverhalten schlechte Rundumsicht
sehr bequeme Sitze (AGR) Mittelplatz in zweiter Reihe nicht geeignet für Kindersitze
viel Platz vorne und hinten schlechtes Abschneiden in der ADAC Pannenstatistik
großer Kofferraum
optionale dritte Sitzreihe

Download des Tests im Detail

Modellgeschichte: Opel Zafira (2012-2019) Diesel

1/2012
Modellwechsel neuer Opel Zafira Tourer und sieben Motorvarianten: 1.8 (85 kW/115 PS), 1.4 Turbo (88 kW/120 PS), 1.4 Turbo (103 kW/140 PS), 2.0 CDTI (81 kW/110 PS), 2.0 CDTI (96 kW/130 PS), 2.0 CDTI (121 kW/165 PS) und 1.6 CNG (110 kW/150 PS); alle Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 5; Abstandsregelung, Spurhalte- und Spurwechselassistent sowie Verkehrszeichenerkennung optional erhältlich

6/2012
zusätzliche Motorvarianten: 2.0 BiTurbo CDTI (143 kW/195 PS) und 1.4 LPG (103 kW/140 PS)

11/2013
neuer zusätzlicher Motor: 1.6 DI Turbo (147 kW/200 PS)

4/2013
neuer zusätzlicher Motor: 1.6 DI Turbo (125 kW/170 PS)

6/2013
neuer zusätzlicher Motor: 1.6 CDTI (100 kW/136 PS)

11/2014
Motorvarianten 2.0 CDTI (81 kW/110 PS), 2.0 CDTI (121 kW/165 PS) und 2.0 BiTurbo CDTI (143 kW/195 PS) entfallen; neuer Dieselmotor: 2.0 CDTI (125 kW/170 PS); alle Motorvarianten erfüllen Schadstoffklasse Euro 6b

7/2014
neuer zusätzlicher Motor: 1.6 CDTI (88 kW/120 PS)

6/2015
Motorvariante 1.8 (85 kW/115 PS) entfällt

11/2016
neue zusätzliche Motorvariante: 1.6 CDTI (99 kW/135 PS)

6/2016
Modellpflege, Modellzusatzbezeichnung "Tourer" entfällt

12/2018
1.6 CDTI (88 kW/120 PS) entfällt

5/2018
1.4 Turbo (88 kW/120 PS), 1.6 DI Turbo (147 kW/200 PS), 1.4 LPG (103 kW/140 PS) und 1.6 CNG (110 kW/150 PS) entfallen, 1.6 DI Turbo (100 kW/136 PS) ersetzt 1.4 Turbo (103 kW/140 PS)

6/2019
Baureihe ohne Nachfolger eingestellt

Pannen und Mängel: Opel Zafira (2012-2019) Diesel

Allgemein In der ADAC Pannenstatistik schneidet der Zafira auf einem der hinteren Plätze ab. Im TÜV-Report kommt der Zafira auf etwa durchschnittliche Werte. Größtes Manko: Ölverlust hat der Zafira in allen Baujahren.
Häufige Pannenursachen Abgasrückführung (2012-2014), Generator (2015, 2017), Kühlwasserpumpe (2016), Motor allgemein (2015-2016), Starterbatterie (2013-2014, 2019)
Rückrufe 9/2012: Der Hersteller Opel hat festgestellt, dass im Airbagauslösefall möglicherweise die Airbag-Abdeckung des Beifahrerairbags nicht ordnungsgemäß öffnet oder sich lösen kann. Dies würde in beiden Fällen zu einem erhöhtem Verletzungsrisiko führen. Die Händler überprüfen die Instrumententafel und tauschen diese ggf. aus. Die Aktion ist im August 2012 angelaufen, dauert etwa eine halbe Stunde (Prüfung), bis zu drei Stunden (Tausch) und ist für die Kunden kostenlos. Betroffene Fzg. in Deutschland: 1.128.
9/2015: Betroffene Varianten: Mit Schaltgetriebe und Berganfahrhilfe:. Wegen eines Softwarefehlers zur Steuerung der elektr. Feststellbremse erscheint die Symbolik der Feststellbremse aktiviert, obwohl diese noch nicht aktiv ist. Das könnte, je nach Situation, zum unbeabsichtigten Wegrollen des Fahrzeuges führen. Die Händler führen ein Softwareupdate durch, so dass die Signalisierung und Funktion der elektr. Parkbremse wieder übereinstimmen. Die Aktion startete im Juli 2015, dauert etwa eine halbe Stunde und ist für die Kunden kostenlos. Betroffene Fzg. in Deutschland: 136.830 (auch andere Modelle).
12/2016: Betroffene Varianten: Nur mit Erdgastank:. Bei internen Qualitätskontrollen wurde festgestellt, dass es bei einigen Zafira C (Tourer) beim Betanken mit Erdgas zu Beschädigungen des Befüllventils kommen kann. Dadurch besteht Explosionsgefahr. Bei den betroffenen Fahrzeugen wird das Befüllventil ausgetauscht. Diese Aktion ist für die Kunden kostenlos Dauer in der Werkstatt: 2,5 Stunden. Betroffene Fzg. in Deutschland: 1.310.
2/2017: Bei den betroffenen Fahrzeugen wurden Airbag-Module installiert, welche mit einer fehlerhaften Zündchemikalie ausgestattet wurden, was zu einem inkorrekten und/oder unvollständigen Zünden des entsprechenden Airbag-Moduls führen kann. In der Werkstatt wird das Airbag-Modul ausgetauscht. Die Aktion läuft bereits und ist für die Kunden kostenlos. Dauer in der Werkstatt: k. A.. Betroffene Fzg. in Deutschland: 2.664 (auch andere Modelle).
6/2017: Die Verschraubungen der dritten Sitzreihe sowie der Sicherheitsgurte der zweiten Sitzreihe wurden nicht den Produktionsspezifikationen entsprechend angezogen. Die unzureichende Installation der Verschraubungen kann im Falle eines Unfalls einen negativen Einfluss auf die Sicherheit der Passagiere der zweiten und/oder dritten Sitzreihe haben. Bei betroffenen Fahrzeugen werden die entsprechenden Verschraubungen überprüft und den Spezifikationen entsprechend angezogen. Die Aktion läuft bereits und ist für die Kunden kostenlos. Dauer in der Werkstatt: 1 Stunde. Betroffene Fzg. in Deutschland: 107.
7/2018: Durch Ölaustritt an der Turbolader-Ölleitung besteht Brandgefahr. Der Hersteller ruft daher das Produkt zurück, stellt jedoch auch auf Nachfrage keine weiteren Informationen bereit. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos. Dauer in der Werkstatt: keine Angabe.
10/2018: Rückruf aufgrund einer unzulässigen Abschalteinrichtungen bei der Abgasreinigung. Abhilfe: Softwareupdate Dauer in der Werkstatt: keine Angabe. Betroffene Fzg. in Deutschland: 32.000 (auch andere Modelle).
5/2019: Wegen eines Fehlers des Berganfahrassistenten kann das Fahrzeug unbeabsichtigt wegrollen. Abhilfe: Es erfolgt ein Softwareupdate in der Werkstatt. Dauer in der Werkstatt: einige Minuten. Betroffene Fzg. in Deutschland: 15.588 (auch andere Modelle).
2/2020: Aufgrund einer undichten Kraftstoffleitung kann es zum Austritt von Dieselkraftstoff kommen. Der Kraftstoff kann auf die Fahrbahn kommen, außerdem erhöht sich die Brandgefahr. Abhilfe: Die Zustände der Zu- und Ablaufleitungen unter der Karosserie werden überprüft und ggf. ausgetauscht. Zudem werden die Kraftstoffschläuche aller Fahrzeuge mit ummantelten Kunststoffschläuchen versehen. Dauer in der Werkstatt: keine Angabe. Betroffene Fzg. in Deutschland: 1.788 (auch andere Modelle).