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Fiat Punto (1999-2008)

Fiat Punto (1999-2008)

Italiener mit Problemstellen

Attraktiver Kleinwagen mit vielen interessanten Ansätzen, aber auch Mängeln im Detail. Einzigartig ist die "City-Lenkung", die auf Stadtbetrieb umschaltbar und dann besonders leichtgängig ist. Der Innenraum bietet vor allem vorn viel Platz; der Kofferraum ist nicht sonderlich groß, aber gut nutzbar. Das Fahrwerk zeigt sich ausgewogen, die Sitze sind für längere Strecken aber nicht bequem genug. Die Materialauswahl ist einfach gehalten, die Verarbeitung im Allgemeinen teils mängelbehaftet. Die Rostvorsorge ist schlecht, was sich an verschiedenen Stellen der Karosserie und an der Abgasanlage erkennen lässt. Das Sicherheitsniveau war schon für die damalige Zeit nicht sonderlich hoch, so war ESP beispielsweise nie serienmäßig verbaut.

Stärken und Schwächen

Stärken Schwächen
sehr leichtgängige Lenkung, viel Serienzubehör, vorn bequemer Zustieg, vorn viel Platz, ausgewogenes Fahrwerk, niedrige Unterhaltskosten Verarbeitungsmängel, einfache Materialauswahl, schlechtes Abschneiden bei Hauptuntersuchungen, hinten geringe Kniefreiheit, auf Dauer unbequeme Sitze, niedriges Sicherheitsniveau

Download des Tests im Detail

Modellgeschichte: Fiat Punto (1999-2008)

9/1999
Modellwechsel und neue Motorvarianten: 1.2 8V (44 kW/60 PS), 1.2 16V (59 kW/80 PS), 1.8 16V (96 kW/131 PS) und 1.9 JTD Common-Rail-Diesel (59 kW/80 PS); bei allen Modellen ABS, Fahrer-, Beifahrer- und Seitenairbag serienmäßig

9/2001
Kopfairbags serienmäßig

2/2002
neuer Motor: 1.9 JTD (63 kW/85 PS)

10/2003
Einführung Punto Natural Power: bivalenter Gasantrieb mit 1.2 8V (38 kW/52 PS bei Gasbetrieb und 44 kW/60 PS bei Benzinbetrieb)

6/2003
Modellpflege (u.a. neue Front) und neue Motoren: 1.3 JTD Multijet (51 kW/70 PS) und 1.4 16V (70 kW/95 PS); Motoren 1.8 16V (96 kW/131 PS) und 1.9 JTD (59 kW/80 PS) entfallen

9/2003
Automatisiertes Schaltgetriebe (Dualogic) für 1.2 8V und 1.9 JTD Multijet (51 kW/70 PS) und neuer Motor: 1.9 JTD Multijet (74 kW/100 PS) mit ESP

10/2005
Neues Nachfolgemodell: Fiat Gande Punto (ab 10/2005); Fiat Punto wird mit reduzierter Angebotspalette noch weiter gebaut: Motorvarianten 1.2 8V, 1.3 JTD Multijet 16V und 1.2 8V Natural Power

2/2007
Motor 1.3 JTD Multijet 16V entfällt

1/2008
Baureihe eingestellt

Pannen und Mängel: Fiat Punto (1999-2008)

Allgemein Der kleine Punto (Typ 188) taucht aktuell nicht mehr im TÜV-Report auf. Bis zuletzt schnitt der Itlaiener weit unterdurchschnittlich ab. In vielen Bereichen kommt es zu Problemen. Die Rostvorsorge ist schlecht, die Federn brechen gerne, Ölverlust tritt sehr häufig auf und die Abgasanlagen sind oft löchrig. In der ADAC Pannenstatistik liegt der Punto leicht unter dem Durchschnitt.
Häufige Pannenursachen Anlasser (2006-2007), Auspuffrohr/-topf (2003, 2006-2008), Batteriepolklemmen (2006-2007), Fahrzeugelektrik allgemein (2007), Generator (2005-2008), Kabelbaum (2006-2008), Kupplung allgemein (2004, 2006), Schaltgestänge (2004-2008), Starterbatterie (2001), Zahnriemen (2002)
Rückrufe 6/2001: Betroffene Varianten: mit elektr. Servolenkung. Durch Risse im inneren Lagerring der oberen Lenkwellenlagerung kann es zum Ausfall der Lenkung kommen. Betroffene Fzg. in Deutschland: 4.000.
12/2007: Wegen fehlerhafter Vulkanisierung der Bremsschläuche kann es zum Ausfall der Bremswirkung kommen. Es sind nur Bremsschläuche des Herstellers CFGomma betroffen. Die Händler prüfen zunächst am Bremsschlauch, ob es sich um ein Produkt dieses Herstellers CFGomma (Aufdruck hinter DOT "CFGOMMA" ) handelt. Wenn das Produktionsdatum hinter diesem Firmenzeichen zwischen 09/10/07 und 16/10/07 liegt, wird der Bremsschlauch erneuert. Bremsschläuche des Zulieferers Continental (Aufdruck "C") sind nicht betroffen. Die Aktion ist kostenlos und dauert bis zu drei Stunden.