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Mercedes-Benz B-Klasse (2011-2018) Diesel

Mercedes-Benz B-Klasse (2011-2018) Diesel

Solider Stern mit viel Platz

Die Mercedes B-Klasse (Baureihe W246) wurde in Deutschland von 2011 bis 2018 verkauft. Diese zweite Generation der B-Klasse ist deutlich gefälliger gestaltet als der etwas hochbeinig wirkende Vorgänger. Trotzdem kann das Auto mit einem großzügigen Platzangebot punkten. Sowohl vorn als auch hinten lässt es sich darin bequem reisen. Der Kofferraum ist ausreichend groß und lässt sich dank einer breiten Öffnung gut nutzen. Außerdem ist der Mercedes penibel verarbeitet und es wurden hochwertige Materialien verwendet. Auch beim Fahren überzeugt die B-Klasse mit einfacher Bedienung, einem sicheren Fahrwerk und einer präzisen Lenkung. Dank einem sehr hohen Sicherheitsniveau sind die Insassen außerdem immer gut geschützt. Ein kräftige Bremsanlage sowie sehr gute Noten für die aktive und passive Sicherheit beim Euro-NCAP-Crashtest belegen dies. Neben der Basisausstattung gibt es die Linien Style (u.a. Chromschmuck innen und außen, 16-Zoll-Aluräder), Urban (u.a. zweiflutige Abgasendrohre, Chromschmuck, 17-Zoll-Aluräder) und AMG-Line (u.a. AMG-Optik, 18-Zoll-Aluräder, tiefergelegtes Sportfahrwerk) sowie einige weitere Sondermodelle. Für das Fahrzeug stehen ausschließlich Vierzylindermotoren mit Schalt- und Automatikgetrieben zur Verfügung. Es gibt Diesel mit 90 bis 177 PS. Im TÜV-Report 2022 schneidet die B-Klasse als bester Van hervorragend ab. Große Schwachpunkte haben die Fahrzeuge nicht. In der ADAC Pannenstatistik kommt der Mercedes ebenfalls auf gute Werte. Insgesamt kann die Qualität der Fahrzeuge voll überzeugen und liegt damit auf dem hohen Mercedes-Niveau früherer Tage.

Stärken und Schwächen

Stärken Schwächen
sehr gute Verarbeitung, zuverlässige Technik, funktionelle Bedienung, sichere Fahreigenschaften, hohes Sicherheitsniveau, großzügiges Raumangebot, sparsame Diesel relativ teuer, schlechte Rundumsicht, hartes Sportfahrwerk (bis 2013)

Download des Tests im Detail

Modellgeschichte: Mercedes-Benz B-Klasse (2011-2018) Diesel

11/2011
Einführung zweite Generation der B-Klasse mit vier Motorvarianten: B 180 (90 kW/122 PS), B 200 (115 kW/156 PS), B 180 CDI (80 kW/109 PS) und B 200 CDI (100 kW/136 PS); alle Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 5; Fahrer-, Beifahrer-, Seitenairbag vorne, Windowairbag und Knieairbag Fahrer und Müdigkeitswarner serienmäßig, Seitenairbag hinten, Spurhalte- und Spurwechselassistent sowie Abstandsregelung optional erhältlich

10/2012
neue zusätzliche Motorvarianten: B 250 (155 kW/211 PS); B 220 CDI (125 kW/170 PS) und B 200 Natural Gas Drive (Erdgas, 115 kW/156 PS); alle Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 6

7/2013
neue zusätzliche Motorvarianten: B 220 4MATIC (135 kW/184 PS), erfüllt Schadstoffklasse Euro 6; B 160 CDI (66 kW/90 PS), erfüllt Schadstoffklasse Euro 5

10/2014
leichte Modellpflege und modifizierte Motoren; alle Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 6, B 220 d (130 kW/177 PS) ersetzt B 220 CDI (125 kW/170 PS); LED-Scheinwerfer optional; City-Safety-System serienmäßig

11/2014
Modelleinführung der elektrischen Variante B-Klasse Electric Drive (132 kW/180 PS)

7/2015
neue zusätzliche Motorvarianten: B 160 (75 kW/102 PS); Umbenennung B-Klasse Electric Drive zu B 250 e

8/2017
Produktion B 250 e (Electric Drive) eingestellt

12/2018
Baureihe eingestellt

6/2018
neue Motorisierung: B 220 d (125 kW/170 PS) ersetzt B 220 d (130 kW/177 PS)

Pannen und Mängel: Mercedes-Benz B-Klasse (2011-2018) Diesel

Allgemein In der ADAC Pannenstatistik 2021 erreicht die Mercedes B-Klasse gute Werte. Beim TÜV-Report 2022 schneidet die B-Klasse als bester Van ab und liegt damit weit über dem Durchschnitt. Spezifische Schwachpunkte sind nicht festzustellen.
Häufige Pannenursachen Anlasser (2011), Antriebsriemen (2011)
Rückrufe 8/2014: Die Verschraubung der Sicherheitsgurte ist mit zu wenig Drehmoment erfolgt. Dadurch könnten sich die Schrauben lösen und damit auch der entsprechende Gurt, was zum Verlust der Rückhaltefunktion bei einem Unfall führen würde. Die Händler prüfen das Anzugsmoment der Gurtschrauben im Fahrzeug und korrigieren dieses ggf. Die Durchführung der Maßnahme dauert etwa zwei Stunden und ist für die Kunden kostenlos. Betroffene Fzg. in Deutschland: 193 (auch andere Modelle).
1/2015: Betroffene Varianten: Diesel-Vierzylinder OM651. Wegen einer defekten Dichtung am Steuerkettenspanner kann dieser ausfallen. Das führt zu einer gelockerten Steuerkette, die überspringen kann, was in Folge zum Motorschaden führt. Die Händler tauschen den fehlerhaften Dichtring gegen eine verbesserte Version aus. Die Aktion ist im Jan. 2015 angelaufen und für die Kunden kostenlos. Dauer in der Werkstatt: bis zu 3 Stunden.
4/2016: Betroffene Varianten: 4 Zylinder-Dieselmotor. Wegen eines Materialfehlers der Kraftstoff-Hochdruck-Leitungen kann es zur Rissbildung und damit verbundenem Kraftstoffaustritt mit dann erhöhter Brandgefahr kommen. Die Händler erneuern die betreffenden Kraftstoff-Hochdruckleitungen. Die Aktion startete im März 2016, dauert etwa eine Stunde und ist für die Kunden kostenlos.
2/2017: Betroffene Varianten: alle bis auf V-Klasse: 1,5l Motor, V-Klasse: 2,1l. Ein Softwareupdate vergrößert das Temperaturfenster, in dem die NOx-Abgasreinigung funktioniert. Dadurch steigt der Verbrauch der Harnstofflösung (AdBlue®). Die Aktion ist für die Kunden kostenlos. Dauer in der Werkstatt: keine Angabe.
3/2017: Sollte der Starter aufgrund eines zuvor eingetretenen Schadens blockiert sein (z.B. Motorschaden durch Wasserschlag), würde beim nächsten Startversuch ein sehr hoher elektrischer Strom über den Startstrom-Begrenzer fließen. Bei mehrfachen, erfolglosen Startversuchen kann der Begrenzer dann überhitzen und Feuer fangen. Als Abhilfe wird in der Werkstatt eine zusätzliche Sicherung in der Versorgungsleitung zum Starter eingebaut. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos. Dauer in der Werkstatt: 1 Stunde. Betroffene Fzg. in Deutschland: 150.000 (auch andere Modelle).
6/2017: Bei betroffenen Fahrzeugen ist das Mischungsverhältnis des Treibmittels bestimmter Airbag-Zündpillen ab Werk des Lieferanten fehlerhaft und die Airbags lösen evtl. nicht aus. Als Abhilfe werden die potenziell betroffenen Airbags ausgetauscht. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos. Dauer in der Werkstatt: Bis 3,5 Stunden (abhängig von der Anzahl betroffener Airbags). Betroffene Fzg. in Deutschland: 2.848 (auch andere Modelle).
7/2017: Betroffene Varianten: mit Ottomotor M270 (Links-/Rechtslenker) und Dieselmotor OM651 (Linkslenker). Der zugelieferte Anschlussstutzen der Unterdruckleitung am Bremskraftverstärker kann brechen. Sollte der Anschlussstutzen brechen, würde der Bremskraftverstärker nicht mehr mit Unterdruck versorgt werden. Infolge dessen würde sich die Bremskraftverstärkung sukzessive reduzieren und das Bremspedal müsste nach wenigen Bremsungen mit einem höheren Kraftaufwand betätigt werden. Bei den betroffenen Fahrzeugen wird die Unterdruckleitung des Bremskraftverstärkers ausgetauscht. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos. Dauer in der Werkstatt: keine Angabe. Betroffene Fzg. in Deutschland: 250.000 (auch andere Modelle).
10/2017: Bei betroffenen Fahrzeugen existiert eine nicht ausreichende Erdung der Lenksäule. Bei einer Beschädigung der Leiterbahnen innerhalb der Wickelfederkassette im Mantelrohr-Schaltermodul könnte der Fahrerairbag im Falle einer elektrostatischen Entladung unmotiviert auslösen. Die Beschädigung dieser Leiterbahnen wird dem Fahrer im Vorfeld durch eine Airbag-Warnmeldung im Kombiinstrument mit der roten Airbagkontrollleuchte angezeigt. Als vorsorgliche Maßnahme wird bei betroffenen Fahrzeugen in der Werkstatt eine ausreichende Erdung der Lenksäule hergestellt. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos. Dauer in der Werkstatt: keine Angabe.
10/2018: Mercedes-Benz hat festgestellt, dass bei bestimmten Fahrzeugen der CLA- (BR 117) und B-Klasse (BR 246) die Kalibrierung des Insassenklassifizierungssystems für den Beifahrersitz nicht der Spezifikation entsprechen könnte. Im Falle eines montierten Kindersitzes könnte der Beifahrerairbag dadurch nicht wie vorgesehen abgeschaltet werden. Dadurch kann bei einem Unfall mit Airbag-Aktivierung der Beifahrerairbag auslösen. In diesem Fall erhöht sich das Verletzungsrisiko für ein Kind im rückwärtsgerichteten Kindersitz. Als vorsorgliche Maßnahme ist vorgesehen, bei den betroffenen Fahrzeugen das Beifahrersitzkissen auszutauschen. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos. Dauer in der Werkstatt: keine Angabe. Betroffene Fzg. in Deutschland: 122 (auch andere Modelle).
12/2018: Das Kältemittel R134a wird gegen das umweltfreundlichere R1234yf getauscht. Dauer in der Werkstatt: keine Angabe. Betroffene Fzg. in Deutschland: 128.000 (auch andere Modelle).
10/2019: Das verwendete Kältemittel R134a wird ausgetauscht, da es nicht den rechtlichen Vorgaben entspricht. Durch die Verwendung des Kältemittels R134a in der Klimaanlage stimmen die betroffenen Fahrzeuge nicht mit den entsprechenden Vorgaben der gültigen Typengenehmigung überein. Es bestehen keine Auswirkungen auf die Fahrzeuginsassen oder die Funktion des Fahrzeugs. Abhilfe: In der Werkstatt wird das Kältemittel ausgetauscht. Dauer in der Werkstatt: ca. 3.5 Std..