Dacia Sandero (2013-2020)
Purer Pragmatismus
Die zweite Generation des Dacia Sandero kam 2013 auf den Markt und wird nur als Schrägheck angeboten. Das größte Kaufargument für den Kleinwagen war der Preis. Neu war das Fahrzeug bereits ab etwa 7.000 € zu haben. Doch der Preis ist auch ein Problem bei diesem Auto. Das merkt man vor allem an der teilweise sehr einfachen Ausstattung, den billigen Materialien und einer teils schlechten Verarbeitung. Zudem wurde das Fahrzeug meistens von Leuten gefahren, die nicht nur am Kaufpreis, sondern leider auch am Service gespart haben. Daher sind sehr viele schlecht gewartete Fahrzeuge in den Gebrauchtwagenbörsen zu finden und es ist erfahrungsgemäß unterdurchschnittliches Abschneiden beim TÜV zu erwarten. In nahezu allen Punkten bereitet das Fahrzeug Probleme. Ein deutlich besseres Bild ergibt sich, wenn man die ADAC Pannenstatistik betrachtet. Hier zeigt sich der Kleinwagen mit durchwegs guten Werten. Beim Fahren bereitet das Auto wegen eines sehr lauten Innenraums und schwacher Bremsen keine allzu große Freude. Punkten kann der Wagen vor allem mit dem guten Platzangebot und dem großen Kofferraum. Die Variante Stepway macht dank Höherlegung und SUV-artigem Look optisch etwas mehr her, bietet aber sonst keine Vorteile.
Stärken und Schwächen
Stärken | Schwächen |
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Download des Tests im Detail
Modellgeschichte: Dacia Sandero (2013-2020)
1/2013
Modellwechsel und neue Motoren: 1.2 16V (55 kW/75 PS), TCe 90 (66 kW/90 PS), dCi 90 (66 kW/90 PS) und 1.2 16V LPG (53 kW/72 PS); Fahrer-, Beifahrer- und Seitenairbag (inkl. Kopfschutz) sowie ESP für alle Modelle serienmäßig
7/2015
neue Motorren 1.2 16V (54 kW/73 PS) und TCE 90 LPG (66 kW/90 PS); alle Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 6
11/2016
leichte Modellpflege, neuer Basismotor SCe 75 (54 kW/73 PS) erfüllt Schadstoffklasse Euro 6c
8/2018
Dieselmotor Blue dCi 95 (70 kW/95 PS) ersetzt dCi 90 (66 kW/90 PS)
9/2020
Baureihe eingestellt, Nachfolger Sandero (DJF) ab 01/2021
Pannen und Mängel: Dacia Sandero (2013-2020)
Allgemein | In der ADAC Pannenstatistik kommt der Dacia Sandero in allen Jahren auf gute Werte. Im TÜV-Report schneidet der Sandero dagegen schlecht ab. Achsaufhängung, verschlissene Bremsscheiben, verstellte Scheinwerfer und Ölverlust bereiten hier die häufigsten Probleme. |
Häufige Pannenursachen | Zündschloss (2013-2017) |
Rückrufe |
2/2017: Mögliches Abreißen des Bremssattels vorn rechts, hervorgerufen durch einen platzenden Zylinder. Grund hierfür ist nicht konformes Material, welches durch Unterbrechung/Aufnahme des Gießvorgangs entstanden ist. Dies kann bei Vollbremsungen zu schwächerer Bremsleistung führen. Die Aktion läuft seit Januar 2017 und ist für die Kunden kostenlos. Dauer in der Werkstatt: Kontrolle 0,3 Stunden, ggfs. Austausch +0,9 Stunden. Betroffene Fzg. in Deutschland: 229 (auch andere Modelle). 4/2018: Es besteht die Gefahr eines teilweisen oder vollständigen Ausfalls der Signalanlage des Anhängers. Der Fehler äußert sich in der Beschädigung des LED-Moduls, mit dem die Signalanlage des Anhängers gesteuert wird. Mehrere Überspannungsquellen sind möglich: Möglicherweise besteht eine schlechte Verbindung zwischen dem AHZ-Kabelstrang und der Steckvorrichtung, und/oder das LED-Modul des AHZ-Kabelstrangs ist möglicherweise unzureichend ausgelegt und kann zeitweise auftretenden Spannungsspitzen nicht widerstehen. Die Behebung besteht aus Kontrolle und falls nötig dem Austausch des Moduls. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos. Dauer in der Werkstatt: 0,6 Stunden. Betroffene Fzg. in Deutschland: 1.538 (auch andere Modelle). 2/2019: Beeinträchtigung der Funktion des Fahrerairbags, wodurch sich dieser im Falle eines Aufpralls nicht vollständig entfaltet. Abhilfe: Austausch des Fahrerairbags Dauer in der Werkstatt: 0,8 Std.. Betroffene Fzg. in Deutschland: 8.919 (auch andere Modelle). 2/2019: Die Schweißverbindung des Pluspols ist im Fertigungsprozess des Zulieferers fehlerhaft ausgeführt worden. Auswirkung: Der Motor kann nicht gestartet werden. Abhilfe: Als vorbeugende Maßnahme wird die Batterie kontrolliert und ggf. ausgetauscht. Dauer in der Werkstatt: Kontrolle Batterie = 0,3 Stunden, Kontrolle + Austausch Batterie = 0,4 - 0,7 Stunden (je nach Modell). Betroffene Fzg. in Deutschland: 204 (auch andere Modelle). 9/2020: Eine fehlende Angabe des Zuggesamtgewichtes in der Zulassungsbescheinigung Teil I (ZB I) kann zu einer möglichen Überschreitung der zulässigen Gesamtmasse der Zugkombination führen. Abhilfe: Die fehlenden Daten werden in der Zulassungsbescheinigung bei der nächsten erforderlichen Befassung durch eine Zulassungsstelle ergänzt. Dauer in der Werkstatt: kein Werkstattaufenthalt. Betroffene Fzg. in Deutschland: 944 (auch andere Modelle). |