BMW 1er-Reihe (2004-2013) Benziner

Kompakte Freude
Mit dem Slogan „Aus Freude am Fahren“ bewirbt BMW seit den 60er Jahren seine Modelle. Und kein anderes Fahrzeug der unteren Mittelklasse setzt dieses Mantra so konsequent um wie der 2004 auf den Markt gekommene kleine BMW. Die vom 3er übernommene Heckantriebstechnik stellte in dieser Klasse ein Alleinstellungsmerkmal dar. Neben der 3- bzw. 5-türigen Schräghecklimousine gab es den 1er auch als Coupé und als Cabriolet. Er überzeugt mit guter Verarbeitung, kräftigen und kultivierten Motoren sowie ausgezeichneter Straßenlage. Das Platzangebot sowohl für die hinteren Passagiere als auch für das Gepäck kommt bei soviel Dynamik zwangsläufig etwas zu kurz.
Leider konnte die Zuverlässigkeit bis 2007 nicht ganz das sonst von BMW vorgegebene hohe Niveau halten, nach dem Facelift war er auch hier Spitze. Mit den zu diesem Zeitpunkt eingesetzten "Efficient Dynamic"-Maßnahmen rückte BMW erfolgreich dem Spritverbrauch zu Leibe.
Im der ADAC Pannenstatistik machen vor allem die Modelle nach dem Facelift eine gute Figur. Im TÜV-Report zeigt sich der 1er ebenfalls solide. Nur gebrochene Federn kommen vermehrt vor.
Stärken und Schwächen
Stärken | Schwächen |
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Download des Tests im Detail
Modellgeschichte: BMW 1er-Reihe (2004-2013) Benziner
12/2004
neuer Motor: 118i (95 kW/129 PS) mit 6-Gang-Schaltgetriebe
9/2004
Modelleinführung der kleinen BMW-Reihe in der Kompaktklasse (als Nachfolgemodell des 3er compact): Fünftürige Schräghecklimousine mit Heckantrieb und fünf Motorvarianten: 116i (85 kW/115 PS), 118i (95 kW/129 PS), 120i (110 kW/150 PS) und 6-Gang-Schaltgetriebe oder Steptronic (Automatik), 118d (90 kW/122 PS) und 120d (120 kW/163 PS), beide ebenfalls mit 6-Gang-Schaltgetriebe oder Steptronic.
7/2005
Dieselpartikelfilter optional für 118d
9/2005
neuer Motor: 130i (195 kW/265 PS), Rußpartikelfilter serienmäßig für 120d
2/2006
Steptronic auch für 130i
10/2007
neue zusätzliche Motoren: 116i (90 kW/122 PS) und 123d (150 kW/204 PS), 116i (85 kW/115 PS) entfällt
11/2007
Modelleinführung des zweitürigen Coupés mit drei Motorvarianten: 135i Coupé (225 kW/306 PS), 120d Coupé (130 kW/177 PS) und 123d Coupé (150 kW/204 PS); alle Dieselmotoren serienmäßig mit DPF
3/2007
Modellpflege und neue Motorvarianten: 116i (85 kW/115 PS), 118i (105 kW/143 PS), 120i (125 kW/170 PS), 130i (195 kW/265 PS), 118d (105 kW/143 PS) und 120d (130 kW/177 PS), Motoren 118i und 120i jetzt mit Direkteinspritzung, alle Dieselmotoren serienmäßig mit Dieselpartikelfilter
4/2007
Einführung neuer effizienzfördernder Maßnahmen (BMW Efficient Dynamics) mittels verbrauchs- und emissionsreduzierenden Technologien: Bremsenergie-Rückgewinnung, Auto Start-Stop-Funktion, Schaltpunktanzeige, rollwiderstandsreduzierte Reifen etc.; Einführung der Benzindirekteinspritzung bei allen Vierzylindermotoren
5/2007
Einführung der dreitürigen Modellvariante: gleiche Motoren wie Fünftürer (ohne 116i)
3/2008
Coupé: neuer zusätzlicher Motor: 125i (160 kW/218 PS); alle Motoren mit Automatikgetriebe Steptronic erhältlich
3/2008
123d auch mit Automatikgetriebe Steptronic erhältlich
4/2008
Modelleinführung des zweitürigen Cabriolets mit fünf Motorvarianten: 118i (105 kW/143 PS), 120i (125 kW/170 PS), 135i (225 kW/306 PS) und 120d DPF (130 kW/177 PS)
9/2008
neue zusätzliche Diesel-Motoren: 118d DPF (105 kW/143 PS) und 123d DPF (150 kW/204 PS); Die Modelle 118d und 120d erfüllen die Schadstoffnorm Euro 5
3/2009
123d erfüllt Schadstoffklasse Euro 5
3/2009
neuer zusätzlicher Dieselmotor: 116d (85 kW/115 PS) mit DPF; Modifizierung 116i: Umstellung auf 2.0-Liter Hubraum analog 118i und 120i; 123d erfüllt Schadstoffklasse Euro 5
4/2009
116i, 118i und 120i erfüllen Schadstoffklasse Euro 5
9/2009
125i erfüllt Schadstoffklasse Euro 5; modifizierter 130i (190 kW/258 PS); erfüllt Schadstoffklasse Euro 5
7/2010
116d erfüllt Schadstoffklasse Euro 5
3/2011
leichte optische Modellpflege bei 1er Coupé und Cabrio
5/2011
Modelleinführung 1er M Coupé, mit 3,0-Liter BMW M TwinPower Turbo Reihensechszylinder-Ottomotor (250 kW/340 PS), Sportfahrwerk, mechanische Differentialsperre, Compound-Bremsanlage und 19"-Leichtmetallräder mit Mischbereifung. Das Fahrwerk verfügt über eine Spurverbreiterung an Vorder- und Hinterachse sowie geänderte Front- und Heckschürze mit Spoiler.
1/2012
1er Schrägheck (3-/5-Türer) eingestellt; Nachfolgemodell seit 09/2011
6/2012
1er M Coupé eingestellt, Nachfolgemodell: M2 Coupé (ab 10/2015)
10/2013
1er Coupé und Cabriolet eingestellt; Nachfolgemodell 2er Coupé (ab 03/2014) und 2er Cabrio (ab 02/2015)
Pannen und Mängel: BMW 1er-Reihe (2004-2013) Benziner
Allgemein | Die neue 1er-Reihe gehörte von Anfang an zu den pannensicheren Fahrzeugen in der unternen Mittelklasse (hell-/dunkelgrün) der ADAC Pannenstatistik. In der Pannenstatistik 2021 liegt er ab EZ 2008 mit ganz wenigen Pannen im Spitzenfeld. frühere Modelle schneiden weniger gut ab. Bei der HU fallen vermehrt gebrochene Federn und rissige Bremsschläuche auf. |
Häufige Pannenursachen | Anlasser (2004-2006), Einspritzventil (2007), Motor allgemein (2008), Nockenwellenverstelleinrichtung (2005-2007), Steuerkette (2004-2009, 2011-2012), Zündspule (2006-2010, 2012-2013) |
Rückrufe |
02/2013: Diese Aktion wurde bereits im Juli 2012 durchgeführt. Da auch mit den damals getauschten Zündspulen wieder Probleme auftauchten und auch der Zeitraum erweitert wurde, werden auch diese gegen nochmals verbesserte Ausführungen getauscht. Im Schadensfall führen die defekten Zündspulen zu Verbrennungsaussetzern und unrundem Motorlauf. Laut Hersteller kann auch die Motorkontrolle aufleuchten. Seit Ende Okt. 2012 wurde bei den 70.000 Fahrzeugen der Bauzeit Juni 2005 bis Dez. 2009 der aktuellste Stand der Zündspulen (Delphi) auch in der Serie verbaut. |