Mercedes-Benz CLA-Klasse (2013-2019)
Optik geht vor
Der Mercedes CLA (Baureihe C 117, Kombi X 117) wurde von 2013 bis 2019 hergestellt. Der Shooting Brake genannte Kombi wurde im Jahr 2015 nachgeschoben. Im Sommer 2016 bekam das Fahrzeug ein kleines Facelift mit leichten optischen Retuschen. Punkten kann das Auto vor allem mit der guten Verarbeitung und dem besonderen Aussehen, das an den größeren Mercedes CLS angelehnt ist. Das Design verbindet die Linienführung eines Coupés mit vier Türen. Leider kommt es dadurch besonders im Fond zu eingeschränkten Platzverhältnissen. Größere Leute stoßen schnell ans Dach oder den Türholm. Im Fond des Shooting Brake sind die Platzverhältnisse etwas besser. Neben der Basisausstattung gibt es die Linien Urban, AMG-Line und Sport (nur für CLA 250). Diese Linien bieten mehr Grundausstattung, wie doppelflutige Abgasendrohre, 18-Zoll-Räder oder ein Multifunktionslenkrad. Für das Fahrzeug stehen ausschließlich Vierzylindermotoren mit Schalt- und Automatikgetrieben zur Verfügung. Es gibt Benziner und Diesel mit 109 bis 218 PS. Die AMG-Version hat sogar bis zu beachtlichen 381 PS. Im TÜV-Mängelreport schneidet die CLA-Klasse insgesamt hervorragend ab. Große Schwachpunkte haben die Fahrzeuge bisher nicht. In der ADAC Pannenstatistik wird das Fahrzeug wegen der geringen Stückzahlen nicht aufgeführt, kann hier aber technisch mit der A-Klasse verglichen werden. Diese kommt in der Pannenstatistik auf einen Spitzenplatz. Insgesamt kann die Qualität der Fahrzeuge voll überzeugen und liegt damit auf dem hohen Mercedes-Niveau früherer Tage.
Stärken und Schwächen
Stärken | Schwächen |
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Download des Tests im Detail
Modellgeschichte: Mercedes-Benz CLA-Klasse (2013-2019)
10/2013
Neuer zusätzlicher Dieselmotor CLA 180 CDI (80 kW/109 PS), erfüllt wie CLA 200 CDI Schadstoffklasse Euro 5
4/2013
Modelleinführung der viertürigen Coupé-Limousine auf Basis der A-Klasse mit fünf Motorvarianten: CLA 180 (90 kW/122 PS), CLA 200 (115 kW/156 PS), CLA 250 (155 kW/211 PS), CLA 200 CDI (100 kW/136 PS) und CLA 220 CDI mit NOx-Speicherkat und DPF (125 kW/170 PS); fast alle Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 6 (außer CLA 200 CDI); Ausstattung analog A-Klasse
7/2013
Einführung der sportlichen Topvariante CLA 45 AMG 4MATIC (265 kW/360 PS); permanenter Allradantrieb 4MATIC optional für CLA 250
9/2014
Modifizierter Dieselmotor CLA 200 d mit NOx-Speicherkat und DPF erfüllt Schadstoffklasse Euro 6
1/2015
Einführung der Kombivariante CLA Shooting Brake, Ausstattung und Motoren analog CLA; modifizierter Dieselmotor CLA 220 d (130 kW/177 PS)
2/2015
Modifizierter Dieselmotor CLA 180 d mit NOx-Speicherkat und DPF erfüllt Schadstoffklasse Euro 6
7/2015
Einführung Sportvariante CLA 250 (160 kW/218 PS); modifizierte Topvariante CLA 45 AMG (280 kW/381 PS)
4/2016
Modellpflege und Facelift; neue zusätzliche Motorvariante CLA 220 4MATIC (135 kW/184 PS); LED-Scheinwerfer optional verfügbar
5/2018
Motorvarianten CLA 250 (160 kW/218 PS), 180 d (80 kW/109 PS) und 220 d (130 kW/177 PS) eingestellt
2/2019
Viertürige Coupelimousine und Kombi eingestellt.
Pannen und Mängel: Mercedes-Benz CLA-Klasse (2013-2019)
Allgemein | In der ADAC Pannenstatistik erreicht der Mercedes CLA fast durchweg gute Werte und ist somit überdurchschnittlich zuverlässig. Im TÜV-Report wird der CLA mit der technisch verwandten A-Klasse zusammengefasst, hat aber keine Auffälligkeiten und schneidet in allen Jahren herausragend gut ab. |
Häufige Pannenursachen | Starterbatterie (2016) |
Rückrufe |
8/2014: Die Verschraubung der Sicherheitsgurte ist mit zu wenig Drehmoment erfolgt. Dadurch könnten sich die Schrauben lösen und damit auch der entsprechende Gurt, was zum Verlust der Rückhaltefunktion bei einem Unfall führen würde. Die Händler prüfen das Anzugsmoment der Gurtschrauben im Fahrzeug und korrigieren dieses ggf. Die Durchführung der Maßnahme dauert etwa zwei Stunden und ist für die Kunden kostenlos. Betroffene Fzg. in Deutschland: 193 (auch andere Modelle). 1/2015: Betroffene Varianten: Diesel-Vierzylinder OM651. Wegen einer defekten Dichtung am Steuerkettenspanner kann dieser ausfallen. Das führt zu einer gelockerten Steuerkette, die überspringen kann, was in Folge zum Motorschaden führt. Die Händler tauschen den fehlerhaften Dichtring gegen eine verbesserte Version aus. Die Aktion ist im Jan. 2015 angelaufen und für die Kunden kostenlos. Dauer in der Werkstatt: bis zu 3 Stunden. 4/2016: Betroffene Varianten: 4 Zylinder-Dieselmotor. Wegen eines Materialfehlers der Kraftstoff-Hochdruck-Leitungen kann es zur Rissbildung und damit verbundenem Kraftstoffaustritt mit dann erhöhter Brandgefahr kommen. Die Händler erneuern die betreffenden Kraftstoff-Hochdruckleitungen. Die Aktion startete im März 2016, dauert etwa eine Stunde und ist für die Kunden kostenlos. 8/2016: Betroffene Varianten: nur mit AMG-Motor. Bei einigen Fahrzeugen kann eine fehlerhafte Verschweißung zwischen Lamellenträger und Nabe einer Kupplung zu einem Riss führen. Im Falle einer gerissenen Schweißnaht wäre kein Kraftschluss über diese Kupplung möglich. Dadurch könnte das Getriebe entweder nach N schalten oder in einen Teilgetriebenotlauf fallen. Im Falle einer Schaltung nach N wäre der Antriebsstrang kraftfrei und das Fahrzeug würde ausrollen. Das kann dann, je nach Situation, zu krit. Verkehrssituationen führen. Die Aktion startete im Jul. 2016, dauert etwa 13 Stunden und ist für die Kunden kostenlos. Betroffene Fzg. in Deutschland: 947 (auch andere Modelle). 2/2017: Betroffene Varianten: alle bis auf V-Klasse: 1,5l Motor, V-Klasse: 2,1l. Ein Softwareupdate vergrößert das Temperaturfenster, in dem die NOx-Abgasreinigung funktioniert. Dadurch steigt der Verbrauch der Harnstofflösung (AdBlue®). Die Aktion ist für die Kunden kostenlos. Dauer in der Werkstatt: keine Angabe. 3/2017: Sollte der Starter aufgrund eines zuvor eingetretenen Schadens blockiert sein (z.B. Motorschaden durch Wasserschlag), würde beim nächsten Startversuch ein sehr hoher elektrischer Strom über den Startstrom-Begrenzer fließen. Bei mehrfachen, erfolglosen Startversuchen kann der Begrenzer dann überhitzen und Feuer fangen. Als Abhilfe wird in der Werkstatt eine zusätzliche Sicherung in der Versorgungsleitung zum Starter eingebaut. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos. Dauer in der Werkstatt: 1 Stunde. Betroffene Fzg. in Deutschland: 150.000 (auch andere Modelle). 6/2017: Bei betroffenen Fahrzeugen ist das Mischungsverhältnis des Treibmittels bestimmter Airbag-Zündpillen ab Werk des Lieferanten fehlerhaft und die Airbags lösen evtl. nicht aus. Als Abhilfe werden die potenziell betroffenen Airbags ausgetauscht. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos. Dauer in der Werkstatt: Bis 3,5 Stunden (abhängig von der Anzahl betroffener Airbags). Betroffene Fzg. in Deutschland: 2.848 (auch andere Modelle). 7/2017: Betroffene Varianten: mit Ottomotor M270 (Links-/Rechtslenker) und Dieselmotor OM651 (Linkslenker). Der zugelieferte Anschlussstutzen der Unterdruckleitung am Bremskraftverstärker kann brechen. Sollte der Anschlussstutzen brechen, würde der Bremskraftverstärker nicht mehr mit Unterdruck versorgt werden. Infolge dessen würde sich die Bremskraftverstärkung sukzessive reduzieren und das Bremspedal müsste nach wenigen Bremsungen mit einem höheren Kraftaufwand betätigt werden. Bei den betroffenen Fahrzeugen wird die Unterdruckleitung des Bremskraftverstärkers ausgetauscht. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos. Dauer in der Werkstatt: keine Angabe. Betroffene Fzg. in Deutschland: 250.000 (auch andere Modelle). 10/2017: Bei betroffenen Fahrzeugen existiert eine nicht ausreichende Erdung der Lenksäule. Bei einer Beschädigung der Leiterbahnen innerhalb der Wickelfederkassette im Mantelrohr-Schaltermodul könnte der Fahrerairbag im Falle einer elektrostatischen Entladung unmotiviert auslösen. Die Beschädigung dieser Leiterbahnen wird dem Fahrer im Vorfeld durch eine Airbag-Warnmeldung im Kombiinstrument mit der roten Airbagkontrollleuchte angezeigt. Als vorsorgliche Maßnahme wird bei betroffenen Fahrzeugen in der Werkstatt eine ausreichende Erdung der Lenksäule hergestellt. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos. Dauer in der Werkstatt: keine Angabe. 10/2018: Mercedes-Benz hat festgestellt, dass bei bestimmten Fahrzeugen der CLA- (BR 117) und B-Klasse (BR 246) die Kalibrierung des Insassenklassifizierungssystems für den Beifahrersitz nicht der Spezifikation entsprechen könnte. Im Falle eines montierten Kindersitzes könnte der Beifahrerairbag dadurch nicht wie vorgesehen abgeschaltet werden. Dadurch kann bei einem Unfall mit Airbag-Aktivierung der Beifahrerairbag auslösen. In diesem Fall erhöht sich das Verletzungsrisiko für ein Kind im rückwärtsgerichteten Kindersitz. Als vorsorgliche Maßnahme ist vorgesehen, bei den betroffenen Fahrzeugen das Beifahrersitzkissen auszutauschen. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos. Dauer in der Werkstatt: keine Angabe. Betroffene Fzg. in Deutschland: 122 (auch andere Modelle). 12/2018: Das Kältemittel R134a wird gegen das umweltfreundlichere R1234yf getauscht. Dauer in der Werkstatt: keine Angabe. Betroffene Fzg. in Deutschland: 128.000 (auch andere Modelle). 10/2019: Das verwendete Kältemittel R134a wird ausgetauscht, da es nicht den rechtlichen Vorgaben entspricht. Durch die Verwendung des Kältemittels R134a in der Klimaanlage stimmen die betroffenen Fahrzeuge nicht mit den entsprechenden Vorgaben der gültigen Typengenehmigung überein. Es bestehen keine Auswirkungen auf die Fahrzeuginsassen oder die Funktion des Fahrzeugs. Abhilfe: In der Werkstatt wird das Kältemittel ausgetauscht. Dauer in der Werkstatt: ca. 3.5 Std.. |