Ford Galaxy (2006-2015)
Platz und Pannen
Die zweite Generation der Großraumlimousine bietet dank großzügigem Innenraum mit bis zu sieben Sitzplätzen eine hohe Familientauglichkeit. Der Kofferraum ist riesig, zumindest solange die versenkbare hinterste Sitzreihe nicht aufgestellt ist, denn dann bleibt kaum noch Stauraum. Durch den tiefen Innenboden und große Türausschnitte fällt das Ein- und Aussteigen besonders leicht. Beim Fahren gefallen die bequemen Sitze und die eingängige Bedienung. Düster sieht es jedoch aus, wenn man die ADAC-Pannenberichte zu Rate zieht. Hier ist der Galaxy, der technisch nah verwandt mit dem S-MAX ist, überproportional häufig vertreten. Ein breites Spektrum an Mängeln hält den Besitzer auf Trab. Ähnliches bestätigt auch der TÜV im Rahmen der HU.
Stärken und Schwächen
Stärken | Schwächen |
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Download des Tests im Detail
Modellgeschichte: Ford Galaxy (2006-2015)
7/2006
Modelleinführung der zweiten Generation als Großraumlimousine der Mittelklasse mit sieben Sitzplätzen und vier Motorvarianten: 2.0 (107 kW/145 PS), 1.8 TDCi (74 kW/100 PS), 2.0 TDCi (96 kW/131 PS) mit Rußpartikelfilter und 2.0 TDCi (103 kW/140 PS) mit Rußpartikelfilter; ABS, ESP, Fahrer-, Beifahrer-, Seiten-, Kopf- und Knieairbag (Fahrer) serienmäßig
3/2007
Automatikgetriebe "Durashift-6-tronic" für 2.0 TDCi (96 kW/131 PS) erhältlich
7/2007
neuer zusätzlicher Motor: 2.3 (118 kW/160 PS) mit Automatikgetriebe "Durashift-6-tronic"
9/2007
neuer Motor: 2.0 TDCi (85 kW/116 PS) mit Dieselpartikelfilter ersetzt 1.8 TDCi (74 kW/100 PS)
2/2008
neue zusätzliche Motoren: 2.0 FFV (107 kW/145 PS, Ethanolbetrieb) und 2.2 TDCi (129 kW/175 PS) mit Rußpartikelfilter; Motor 2.0 TDCi (96 kW/131 PS) entfällt
9/2009
Motor: 2.0 (107 kW/145 PS) erfüllt Schadstoffklasse Euro 5
11/2010
neue zusätzliche Motorvarianten: 1.6 EcoBoost mit Turboaufladung (118 kW/160 PS) und 2.2 TDCi (147 kW/200 PS), beide Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 5
5/2010
leichte Modellpflege und neue Motorvarianten: 2.0 (107 kW/145 PS), 2.0 Flexifuel (107 kW/145 PS, Ethanolbetrieb), 2.0 EcoBoost mit Turboaufladung (149 kW/203 PS), 2.0 TDCi (85 kW/116 PS), 2.0 TDCi (103 kW/140 PS) und 2.0 TDCi (120 kW/163 PS); Partikelfilter für alle Dieselmotoren serienmäßig; neues Doppelkupplungsgetriebe "Powershift" für 2.0 EcoBoost serienmäßig, für 2.0 TDCi (103 kW und 120 kW) optional gegen Aufpreis erhältlich; alle Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 5
2/2011
2.2 TDCi wahlweise mit 6-Stufen-Automatikgetriebe erhältlich
2/2013
2.0 Flexifuel (107 kW/145 PS, Ethanolbetrieb) nicht mehr im Angebot
9/2013
2.0 (107 kW/145 PS) entfällt
5/2015
Modellreihe eingestellt
Pannen und Mängel: Ford Galaxy (2006-2015)
Allgemein | Der Galaxy ab Modelljahr 2006 ist in der ADAC-Pannenstatistik wahrlich kein Aushängeschild für Ford. Diese Problematik bestätigen leider auch die technisch verwandten Ford-Modelle Mondeo und S-Max. Die Gelben Engel mussten Galaxy-Fahrern überdurchschnittlich oft helfen. Häufige Problemfelder waren der Partikelfilter und die Starterbatterie. Das Bild wird vom TÜV-Report bestätigt. Besonders häufig bereiten die Achsaufhängung, die Lenkanlage, die Beleuchtung, gammelnde Abgasanlagen und Ölverlust Probleme. |
Häufige Pannenursachen | Anlasser (2011), Auspuffrohr/-topf (2011), Kraftstoffpumpe (2008-2009), Partikelfilter (2011-2013), Starterbatterie (2010-2014) |
Rückrufe |
1/2008: Betroffene Varianten: 2.0 TDCi (100 kW/136 PS):. Ford hat bei internen Qualitätskontrollen festgestellt, dass sich das Rückschlagventil in der Unterdruckpumpe des Bremssystems bei niedrigen Umgebungstemperaturen und kaltem Motor möglicherweise nicht öffnet und den Bremskraftverstärker dann nicht mit Unterdruck versorgt. Die Bremse bleibt in diesem Fall zwar funktionsfähig, jedoch ist deutlich höherer Pedaldruck erforderlich. Das Bauteil wird ersetzt, die veranschlagte Arbeitszeit beträgt ca. 0,3 Stunden. Betroffene Fzg. in Deutschland: 24.000 (auch andere Modelle). 6/2009: Ford hat bei internen Qualitätskontrollen festgestellt, dass sich das Rückschlagventil in der Unterdruckpumpe des Bremssystems bei niedrigen Umgebungstemperaturen und kaltem Motor möglicherweise nicht öffnet und den Bremskraftverstärker dann nicht mit Unterdruck versorgt. Die Bremse bleibt in diesem Fall zwar funktionsfähig, jedoch ist deutlich höherer Pedaldruck erforderlich. Das Rückschlagventil wird ersetzt, die veranschlagte Arbeitszeit zum Austausch des Ventils beträgt etwa eine halbe Stunde. Die Aktion läuft seit Mai 2009 und lief schon einmal im Januar 2008 zum gleichen Problem. Betroffene Fzg. in Deutschland: 12.000 (auch andere Modelle). 5/2011: Wegen Softwarefehlern im Karosserie-Steuergerät (BCM) und Antriebsstrang-Steuergerät (bei 2.0 TDCi-Dieselmotoren) kann es zum plötzlichen Funktionsausfall verschiedener elektr. Baugruppen wie Scheinwerfer, Kontrollleuchten etc. kommen. Die Händler spielen bei den betroffenen Fahrzeugen neue Softwarestände (Update) auf. Die Aktion ist im Mai 2011 angelaufen, dauert etwa eine halbe Stunde und ist für die Kunden kostenlos. Betroffene Fzg. in Deutschland: 9.800 (auch andere Modelle). 10/2013: Betroffene Varianten: 2.2 TDCI. Bei der Montage wurden möglicherweise durch die Kraftstoff-Rücklaufleitungen die O-Ringe beschädigt. Dadurch kann Kraftstoff austreten und sich in den Mulden für das Einspritzventil im Zylinderkopf ansammeln und überlaufen. Dabei könnte auch Kraftstoff über die Motorrückseite ablaufen und sich an den heißen Oberflächen der Abgasanlage entzünden. Die Händler prüfen die Kraftstoff-Rücklaufleitung und tauschen diese und ggf. die undichten O-Ringe aus. Die Aktion läuft seit September 2013, dauert bis zu zwei Stunden (Tausch Leitung+Dichtung) und ist für die Kunden kostenlos. Betroffene Fzg. in Deutschland: 3.900 (auch andere Modelle). 5/2017: Betroffene Varianten: nur 2.0 Diesel (DW10f). Es wurde ein Halteclip für den Sensor zur Messung des Kraftstoffdrucks und der Kraftstofftemperatur verbaut, der nicht den Material-Spezifikationen entspricht. Aufgrund von Materialermüdung könnte dieser Clip brechen, was zu einer Kraftstoffundichtigkeit am Sensorgehäuse führen kann. Es besteht Brandgefahr. Als Abhilfe sind überarbeitete Clips verfügbar, die in den betroffenen Fahrzeugen eingebaut werden. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos. Dauer in der Werkstatt: 0,3 Stunden. Betroffene Fzg. in Deutschland: 63.258 (auch andere Modelle). 3/2018: Betroffene Varianten: nur mit Duratorq 2,0-Liter-Diesel. Es besteht die Möglichkeit, dass die Kalibrierung des Motorsteuergeräts eine etwaige Überhitzung nicht ordnungsgemäß erkennt. In Extremfällen kann ein überhitzter Motor zu einem Leck in der Ölwanne und in der Folge zu einem Verlust von Motoröl führen. Es ist eine überarbeitete Kalibrierung für das Steuergerät verfügbar, die eine verbesserte Überhitzungserkennung enthält. Im Falle einer drohenden Überhitzung wurde zudem die Funktion einer Warnleuchte integriert, außerdem wird in diesem Falle nun die Motorleistung automatisch gedrosselt. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos. Dauer in der Werkstatt: 0,6 Stunden. 7/2018: Betroffene Varianten: 1,0L-, 1,5L- oder 1,6L-Ecoboost-Benzinmotor und 6-Gang-Schaltgetriebe. Bei betroffenen Fahrzeugen kann ein Bruch der Kupplungsdruckplatte auftreten. Dies führt zu einer Geruchsbildung von der Kupplung sowie zu einer Reduzierung der Fahrgeschwindigkeit und der Fahrzeugleistung. Im Fall eines Bruchs der Kupplungsdruckplatte ist möglicherweise ein Geräusch (Schlagen/Knallen) aus dem Bereich des Getriebes hörbar. Ford ruft betroffene Fahrzeuge daher in die Werkstatt. Für Fahrzeuge mit automatischer Start-Stopp-Funktion wurde eine neue Software-Kalibrierung entwickelt. Für Fahrzeuge ohne automatisches Start-Stopp-System wurde ein alternativer Kupplungssatz freigegeben. In Abhängigkeit vom Zustand der Kupplung wird entweder die Software aktualisiert oder die Kupplung getauscht. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos. Dauer in der Werkstatt: Keine Angabe. Betroffene Fzg. in Deutschland: 189.800 (auch andere Modelle). 5/2019: Betroffene Varianten: Ecoboost-Motoren (Benziner) mit Schaltgetriebe. Ein Bruch der Kupplungsdruckplatte kann unter Umständen auftreten. Dies führt zu Geruchsbildung von der Kupplung sowie zu einer Reduzierung der Fahrgeschwindigkeit und der Antriebsleistung. Auch die Gefahr von Rauchbildung und Feuer im Motorraum kann bestehen. Abhilfe: Es erfolgt eine Systemprüfung zur Ermittlung des Zustands der Kupplung. Befindet sie sich in einem guten Zustand, dann wird die Software aktualisiert. Sollte sich die Kupplung in einem weniger guten Zustand befinden, erfolgt ein Kupplungsaustausch. Dauer in der Werkstatt: 0,6 bis 5,8 Stunden. Betroffene Fzg. in Deutschland: 189.800 (auch andere Modelle). 3/2021: Bei den Fahrzeugen könnte es sein, dass die Querlenkerschrauben (Bolzen) an der Hinterradaufhängung korrodieren, was zu einem möglichen Funktionsverlust der Bolzen führen kann. Als Folge könnte die Lenkkontrolle des Fahrzeugs beeinträchtigt sein. Abhilfe: Der Ford-Vertragshändler ersetzt die hinteren Querlenkerschrauben durch andere Bolzen mit höherer Korrosionsbeständigkeit. Betroffene Fzg. in Deutschland: 82.057 (auch andere Modelle). |