Dacia Sandero (2008-2012)
Fahrbarer Untersatz
Die erste Generation des Dacia Sandero kam 2008 auf den Markt und wurde nur als Schrägheck angeboten. Die technische Basis des im rumänischen Pitesti und in Marokko gebauten Kleinwagens bildet der Renault Clio, denn die Konzernmutter von Dacia ist der Renault-Konzern. Das größte Kaufargument für den Kleinwagen war der Preis. Neu war das Fahrzeug bereits ab etwa 7000 € zu haben. Doch der Preis ist auch ein Problem bei diesem Auto. Das merkt man vor allem an der teilweise sehr einfachen Ausstattung (ESP gibt es nicht!), den billigen Materialien und einer teils schlechten Verarbeitung. Zudem wurde das Fahrzeug meistens von Leuten gefahren, die nicht nur am Kaufpreis, sondern leider auch am Service gespart haben. Daher sind sehr viele schlecht gewartete Fahrzeuge in den Gebrauchtwagenbörsen zu finden. Außerdem ist deshalb erfahrungsgemäß unterdurchschnittliches Abschneiden beim TÜV zu erwarten. In nahezu allen Punkten bereitet das Fahrzeug Probleme. Ein edeutlich besseres Bild ergibt sich, wenn man die ADAC Pannenstatistik betrachtet. Hier landet der Sandero im vorderen Mittelfeld. Wegen des sehr lauten Innenraums und schwacher Bremsen bereitet das Auto auch beim Fahren keine allzu große Freude. Punkten kann der Wagen vor allem mit dem guten Platzangebot und dem großen Kofferraum. Die Variante Stepway macht dank Höherlegung und Abenteuer-Look optisch etwas mehr her, bietet aber sonst keine Vorteile.
Stärken und Schwächen
Stärken | Schwächen |
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Download des Tests im Detail
Modellgeschichte: Dacia Sandero (2008-2012)
11/2008
neue zusätzliche Motorvariante (Diesel): 1.5 dCi (63 kW/86 PS)
6/2008
Modelleinführung des fünftürigen Kleinwagens mit Schrägheck; Motorvarianten: 1.4 (55 kW/75 PS) und 1.6 (64 kW/87 PS); Fahrer-, Beifahrerairbag serienmäßig; Seitenairbag (inkl. Kopfschutz) gegen Aufpreis; ESP nicht erhältlich; Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 4
2/2009
neue zusätzliche Motorvarianten: 1.2 16V (55 kW/75 PS, Schadstoffklasse Euro 5) und 1.5 dCi eco (50 kW/68 PS)
9/2009
neue zusätzliche Motorvariante mit Autogas: 1.4 LPG (53 kW/72 PS); Einführung der Modellversion "Stepway" mit erhöhter Bodenfreiheit und Dachreling
11/2010
Modifizierung aller Motorvarianten: 1.2 16V (55 kW/75 PS), 1.6 MPI 85 (62 kW/84 PS), 1.5 dCi 75 FAP (55 kW/75 PS), 1.5 dCi 90 FAP (65 kW/88 PS, nur Stepway), 1.4 MPI LPG (53 kW/72 PS) und 1.6 MPI LPG 85 (60 kW/82 PS, nur Stepway); Diesel mit Rußpartikelfilter; alle Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 5
1/2011
neue Motorisierung: 1.2 16V LPG 75 (53 kW/72 PS) ersetzt 1.4 MPI LPG (53 kW/72 PS)
12/2012
Baureihe eingestellt, Nachfolgemodell ab 01/13
3/2012
neue Motorisierung: 1.6 16V 105 (77 kW/105 PS, nur Stepway)
Pannen und Mängel: Dacia Sandero (2008-2012)
Allgemein | In der ADAC Pannenstatistik 2018 zeigt der Sandero ein hervorragendes Bild: Der günstige Rumäne erleidet in allen Baujahren weniger Pannen als der Durchschnitt. Im TÜV-Report sieht es dagegen düster aus: Probleme an Lenkanlage, Radaufhängungen, Beleuchtung, Bremsen sowie defekte Abgasanlagen treten überdurchschnittlich oft auf und sorgen bei der HU für weit unterdurchschnittliches Abschneiden. |
Häufige Pannenursachen | Anlasser (2012), Zahnriemen (2009) |
Rückrufe |
6/2009: Betroffene Varianten: mit ABS. Da in der Selbsttestphase der Instrumententafel (drei Sekunden ab Einschalten der Zündung) die ABS-Kontrolle nicht aufleuchtet, würde bei einem evtl. Ausfall des ABS-Systems keine Rückmeldung für den Fahrer erfolgen. Betroffen sind alle Dacia Logan und Sandero mit ABS und Fertigung in Pitesti (Rumänien) oder Somaca (Marokko). In Deutschland verkaufte Logan MPV sind lt. Hersteller nicht betroffen. Die Händler tauschen die Instrumententafel aus. Die Aktion dauert etwa 30 Minuten und ist kostenlos. Betroffene Fzg. in Deutschland: 1.014 (auch andere Modelle). 10/2011: Betroffene Varianten: mit Motor D4F (1.2 16V). Die Ventilkeile als Verbindungselement zur Ventilfeder können wegen unzureichender Materialeigenschaften verschleißen und dadurch zu einer Störung der geregelten Ventilsteuerung führen. Dies kann im Extremfall zum Motortotalschaden führen. Die Händler kontrollieren als vorbeugende Maßnahme die Zylinderkopf-Nummern und tauschen – falls notwendig – die Ventilkeile aus. die Aktion startete im September 2011. Die Durchführung dauert zwischen 20 Minuten (Prüfvorgang) und bis zu 9 Stunden (Tausch Ventilkeile) und ist für die Kunden kostenlos. Betroffene Fzg. in Deutschland: 1.110 (auch andere Modelle). 1/2017: Betroffene Varianten: (Sandero nicht in Europa). Möglicherweise wurden weltweit sieben fehlerhafte Gasgenerator-Zünder des Fahrerairbags verbaut. Im Falle eines Aufpralls mit Auslösung des Airbags besteht die Gefahr, dass der Fahrer-Airbag nicht ausgelöst wird. Bei den betroffenen Fahrzeugen wird das Bauteil ausgetauscht. Die Aktion läuft seit Dezember 2016 und ist für die Kunden kostenlos. Dauer in der Werkstatt: 8 Stunden. Betroffene Fzg. in Deutschland: 934 (auch andere Modelle). |