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Opel Insignia (2008-2017) Diesel

Opel Insignia (2008-2017) Diesel

Designer-Mittelklasse

Die erste Generation des Opel Insignia (Insignia A) kam 2008 auf den Markt und beerbte in der Mittelklasse das Vorgängermodell Vectra. Mit der Namensänderung kam auch ein radikaler Bruch im Design. Die Formensprache ist viel eleganter und sportlicher als beim kantigen Vorgänger. Leider bringt das Design auch Nachteile mit sich. So bietet die Stufenhecklimousine trotz stattlicher Außenmaße einen relativ kleinen Kofferraum. Die Schräghecklimousinen und der Sports Tourer genannte Kombi bieten einen besseren Kompromiss aus Design und Platz. Auf den Rücksitzen steht im Kombi der meiste Platz zur Verfügung. Dafür überzeugt der Insignia mit ausgewogenem Fahrverhalten und komfortabler Federung. Auch die bequemen Sitze (v.a. AGR-Sitze) und die gute Verarbeitung können überzeugen. Störend ist jedoch die Bedienung mit einer Vielzahl verschiedener Knöpfe, an die man sich erst gewöhnen muss. Mit dem Facelift im Jahr 2013 wurde die Bedienung dank eines Touchscreens deutlich einfacher. Hervorzuheben ist außerdem das sehr intelligente Scheinwerfersystem AFL+, das mit hervorragender Ausleuchtung auftrumpfen kann. Die Dieselmotorisierungen mit 110 bis 195 PS laufen zwar allesamt relativ laut, bleiben im Betrieb aber angenehm sparsam. Beim TÜV-Report liegt der Insignia im Mittelfeld. Speziell das Fahrwerk und Ölverlust bereiten immer wieder Probleme. In der ADAC Pannenstatistik bleibt der Insignia jedoch auf einem der letzten Plätze und kann hier nicht überzeugen.

Stärken und Schwächen

Stärken Schwächen
solide Verarbeitung, ausgewogenes Fahrverhalten, sehr bequeme Sitze (AGR), hohes Sicherheitsniveau, große Auswahl an Dieselmotoren hinten geringes Platzangebot, hohes Gewicht, brummiger Motorlauf, schlechte Rundumsicht

Download des Tests im Detail

Modellgeschichte: Opel Insignia (2008-2017) Diesel

11/2008
Modelleinführung (Nachfolgemodell des Opel Vectra) der viertürigen Stufenhecklimousine und fünftürigen Schräghecklimousine mit neun Motorvarianten: 1.6 (85 kW/115 PS), 1.8 (103 kW/140 PS), 1.6 Turbo (132 kW/180 PS), 2.0 Turbo (162 kW/220 PS), 2.8 V6 Turbo 4x4 (191 kW/260 PS), 2.0 CDTI (81 kW/110 PS), 2.0 CDTI (96 kW/130 PS), 2.0 CDTI (118 kW/160 PS) und 2.0 BiTurbo CDTI 4x4 (140 kW/190 PS); alle Dieselmotoren mit Rußpartikelfilter; alle Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 5; Fahrer-, Beifahrer-, Seiten- und Kopfairbag serienmäßig; Seitenairbag hinten optional erhältlich; Allradantrieb bei 2.8 V6 Turbo und 2.0 BiTurbo CDTI serienmäßig, für 2.0 Turbo-Motor optional erhältlich

10/2009
2.0 BiTurbo CDTI 4x4 (140 kW/190 PS) entfällt

10/2009
Einführung der sportlichen Topvariante Insignia OPC mit 2.8 V6 Turbo (239 kW/325 PS)

2/2009
Einführung der Kombilimousine Insignia Sports Tourer

5/2009
2.0 BiTurbo CDTI (140 kW/190 PS) auch mit Frontantrieb erhältlich

11/2011
neue zusätzliche Motorvariante 2.0 BiTurbo CDTI (143 kW/195 PS), optional auch mit Allradantrieb

8/2011
neue zusätzliche Motoren 1.4 Turbo ecoFlex (103 kW/140 PS) und 2.0 Turbo ecoFlex (184 kW/250 PS)

6/2012
neue zusätzliche Motorvariante 1.4 LPG (Autogas, 103 kW/140 PS)

10/2013
Einführung Insignia Country Tourer auf Basis des Sports Tourer mit erhöhter Bodenfreiheit, Offroad-Verkleidung, Unterfahrschutz sowie verbreiterte Kotflügel.

9/2013
Modellpflege (Facelift) und neues Motorenangebot: 1.4 Turbo ecoFlex (103 kW/140 PS), 1.6 DI Turbo (125 kW/170 PS), 2.0 DI Turbo (184 kW/250 PS), 2.0 CDTI (88 kW/120 PS), 2.0 CDTI (96 kW/130 PS), 2.0 CDTI ecoFlex (103 kW/140 PS), 2.0 CDTI (120 kW/163 PS), 2.0 BiTurbo CDTI (143 kW/195 PS) und 1.4 LPG (103 kW/140 PS); Motoren 1.4 Turbo ecoFlex (103 kW/140 PS) und 1.4 LPG (103 kW/140 PS) erfüllen Schadstoffklasse Euro 6; Kollisionswarnung, Notbremsassistent, Spurwechsel- und Spruhalteassistent, Querverkehrwarner hinten und Verkehrsschilderkennung optional erhältlich

12/2014
Motoren 1.6 DI Turbo (125 kW/170 PS) und 2.0 DI Turbo (184 kW/250 PS) erfüllen Schadstoffklasse Euro 6

6/2015
neue Dieselmotoren: 1.6 CDTI (88 kW/120 PS), 1.6 CDTI (100 kW/136 PS), 2.0 CDTI (125 kW/170 PS); alle Dieselmotoren mit SCR-Kat und Schadstoffklasse Euro 6; Insignia OPC erfüllt ebenfalls Schadstoffklasse Euro 6

2/2017
Produktion eingestellt, Nachfolgemodell Opel Insignia B (ab 06/17)

Pannen und Mängel: Opel Insignia (2008-2017) Diesel

Allgemein In der ADAC Pannenstatistik 2021 erreicht der Opel Insignia in fast allen Jahren nur hintere Plätze. Im TÜV-Report werden gebrochene Achsfedern und defekte Dämpfer überdurchschnittlich oft moniert, Ölverlust kommt auch deutlich zu oft als Mangel vor.
Allgemeine Elektrik Entladene Batterie (2011 bis 2014)
Motor Motormanagement gestört (2009, 2013), Ladedruckregelung defekt (2009 bis 2010),
Motor defekt, Geräusche (2009 bis 2011), Turboladerschlauch abgerutscht (2009 bis 2011), Turbolader defekt (2009)
Rückrufe 10/2009: Betroffene Varianten: 4x4 Allradversion. Ein verstopfter Entlüftungsschlauch am Ausgleichsgetriebe der Hinterachse führt zur Verunreinigung und damit schnelleren Alterung des HA-Getriebeöls. In Folge können dadurch die Kupplungslamellen der Lamellenkupplung vorzeitig verschleißen. Die Händler tauschen den Entlüftungsschlauch nach vorheriger Prüfung. Die Aktion ist kostenlos und dauert etwa eine halbe Stunde.Betroffene Fzg. in Deutschland: 1.800. Kennzeichnung der Aktion: Silberner Farbpunkt auf dem Scharnier der Tankklappe.
12/2009: Betroffene Varianten: 2.0 CDTI-Dieselmotoren. Wegen eines Softwarefehlers im Motorsteuergerät kann es bei den genannten Motorisierungen zum Motorruckeln, Geräusche an der Abgasanlage und in ungünstigen Fällen, lt. Hersteller, auch zur Überhitzung des Dieselpartikelfilters (DPF) kommen. Die betroffenen Fahrzeuge erhalten ein Softwareupdate des Motorsteuergerätes. Die Aktion läuft seit KW47 2009, dauert etwa eine halbe Stunde und ist für die Kunden kostenlos. Betroffene Fzg. in Deutschland: 21.200. Kennzeichnung der Aktion: Grüner Lackpunkt am Gehäuse des Motorsteuer-gerätes.
7/2013: Betroffene Varianten: mit 2.0 CDTI-Dieselmotor. Ein Softwarefehler im Motorsteuergerät kann zu Leistungsabfall und im ungünstigsten Fall auch zu Motorschäden führen. Lt. Hersteller wird die Störung auch von der Motorkontrollleuchte angezeigt. Die Händler aktualisieren den Softwarestand des Motorsteuergerätes. Die Aktion läuft ab Juli 2013, dauert etwa eine halbe Stunde und ist für die Kunden kostenlos. Betroffene Fzg. in Deutschland: 61.000. Kennzeichnung der Aktion: Aktueller Softwarestand im Motorsteuergerät aufgespielt.
2/2017: Bei den betroffenen Fahrzeugen wurden Airbag-Module installiert, welche mit einer fehlerhaften Zündchemikalie ausgestattet wurden, was zu einem inkorrekten und/oder unvollständigen Zünden des entsprechenden Airbag-Moduls führen kann. In der Werkstatt wird das Airbag-Modul ausgetauscht. Die Aktion läuft bereits und ist für den Kunden kostenlos. Dauer in der Werkstatt: k. A. Betroffene Fzg. in Deutschland: 2.664 (auch andere Modelle). Kennzeichnung der Aktion: Im Hersteller-Werkstattsystem.
2/2017: Betroffene Varianten: 2,0l Diesel Euro 6 Fahrzeuge mit SCR-Kat. Ein Softwareupdate vergrößert das Temperaturfenster, in dem die NOx-Abgasreinigung funktioniert. Dadurch steigt der Verbrauch der Harnstofflösung (AdBlue®) Die Aktion ist für den Kunden kostenlos. Dauer in der Werkstatt: keine Angabe. Betroffene Fzg. in Deutschland: 90.000. Kennzeichnung der Aktion: Im Hersteller-Werkstattsystem.
7/2017: Betroffene Varianten: mit elektrisch betätigter Heckklappe und Glasdach. Wassereintritt in Heckklappen Steuerung kann zu Kurzschlüssen und damit zum Funktionsausfall und auch zu Brandgefahr bei betroffenen Fahrzeugen führen. Als Korrektur wird das komplette Steuermodul ausgetauscht. Die Aktion läuft bereits und ist für den Kunden kostenlos. Dauer in der Werkstatt: Keine Angabe. Betroffene Fzg. in Deutschland: 3.548. Kennzeichnung der Aktion: Im Hersteller-Werkstattsystem.