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Opel Astra (2009-2017) Benziner

Opel Astra (2009-2017) Benziner

Der Zuverlässige?

Mit der vierten Generation des Astra (Astra J) ist Opel ein durchschnittlich zuverlässiges und haltbares Auto gelungen. Dazu passt der alte Werbespruch „Der Zuverlässige“ nicht ganz. Zwar taucht der Astra im TÜV-Report im oberen Bereich auf, in der ADAC Pannenstatistik liegt er jedoch im unteren Mittelfeld. Hier hat Opel leider nicht ganz aus Problemen früherer Modelle gelernt. Größere Sorgen bereiten die Sechsganggetriebe, das Fahrwerk und Ölverlust. Der Astra J ist für einen Kompaktklassewagen relativ groß und bietet im Innenraum vorn ausreichend Platz. Leider wurde auf das Platzangebot im Fond und im Kofferraum (Fünftürer) nicht ganz so viel Wert gelegt. Der Sports Tourer genannte Kombi bietet jedoch einen genügend großen Kofferraum. Dafür überzeugt der Astra mit ausgewogenem Fahrverhalten und komfortabler Federung. Dabei kommt das hohe Gewicht des Astra zum Tragen, was beim Fahren etwas an den „schweren Wagen“ erinnert. Dadurch entsteht jedoch der Nachteil, dass der Spritverbrauch teils relativ hoch ist und die schwachen Motoren mit dem Fahrzeug ihre Mühe haben. Störend ist zudem die Bedienung mit einer Vielzahl verschiedener Knöpfe, an die man sich erst gewöhnen muss. Dafür entschädigt der Astra mit sehr bequemen Sitzen (vor allem die AGR-Sitze) und einer guten Verarbeitung. 2015 kam der Nachfolger auf den Markt, jedoch wurden der Sports Tourer noch bis 2016, die Stufenhecklimousine und der Astra GTC parallel zum neuen Modell noch bis 2018 hergestellt.

Stärken und Schwächen

Stärken Schwächen
solide Verarbeitung, ausgewogenes Fahrverhalten, sehr bequeme Sitze (AGR) relativ kleiner Kofferraum (Fünftürer), hinten geringes Platzangebot, hohes Gewicht, schwache Saugmotoren, Getriebeprobleme (6-Gang), häufiger Ölverlust

Download des Tests im Detail

Modellgeschichte: Opel Astra (2009-2017) Benziner

12/2009
Modelleinführung der vierten Generation Astra J mit neun Motorvarianten: 1.4 ecoFlex (64 kW/87 PS), 1.4 ecoFlex (74 kW/100 PS), 1.6 (85 kW/115 PS), 1.4 Turbo (103 kW/140 PS), 1.6 Turbo (132 kW/180 PS), 1.3 CDTi ecoFlex (70 kW/95 PS), 1.7 CDTi (81 kW/110 PS), 1.7 CDTi (92 kW/125 PS) und 2.0 CDTi (118 kW/160 PS); alle Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 5; Xenon-Scheinwerfer mit variabler Lichtverteilung, Kurven- und Abbiegelicht sowie Spurhalteassistent und Verkehrszeichenerkennung optional erhältlich

10/2010
Einführung der Kombivariante Astra Sports Tourer

6/2010
neuer zusätzlicher Motor: 1.4 Turbo (88 kW/120 PS)

10/2011
neuer zusätzlicher Dieselmotor: 1.7 CDTi ecoFlex (96 kW/130 PS)

11/2011
Einführung Autogasvariante 1.4 LPG ecoFlex (103 kW/140 PS); Motoren 1.6 (85 kW/115 PS), 1.4 Turbo (88 kW/120 PS); 1.4 Turbo (103 kW/140 PS), 1.7 CDTi (81 kW/110 PS) auch als spritsparende ecoFlex-Variante erhältlich

6/2011
Einführung der dreitürigen Variante Astra GTC

7/2011
neuer zusätzlicher Dieselmotor: 2.0 CDTi (121 kW/165 PS), auch als spritsparende ecoFlex-Variante erhältlich

11/2012
neue zusätzliche Motorvarianten: 1.6 DI Turbo (125 kW/170 PS) und 2.0 BiTurbo CDTi ecoFlex (143 kW/195 PS)

3/2012
Einführung der Sportvariante Astra OPC (206 kW/280 PS) auf Basis Astra GTC

6/2012
leichte Modellpflege und Einführung der Stufenheck-Variante; überarbeitete Dieselmotoren: 1.3 CDTi ecoFlex (70 kW/95 PS), 1.7 CDTi (81 kW/110 PS), 1.7 CDTi (96 kW/130 PS) und 2.0 CDTi (121 kW/165 PS); 1.7 CDTi-Motoren auch als erweiterte spritsparende ecoFlex-Varianten erhältlich; Kollisionswarner optional erhältlich

11/2013
Motoren 1.4 (64 kW/87 PS), 1.4 (74 kW/100 PS), 1.3 CDTi (70 kW/95 PS), 1.7 CDTi (81 kW/110 PS) und 1.7 CDTi (96 kW/130 PS) eingestellt

3/2014
neue zusätzliche Dieselmotoren: 1.6 CDTi ecoFlex (81 kW/110 PS) und 1.6 CDTi ecoFlex (100 kW/136 PS); beide Motoren erfüllen bereits Schadstoffklasse Euro 6

7/2014
Dieselmotor 2.0 CDTi (121 kW/165 PS) eingestellt

1/2015
alle Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 6

6/2015
Astra J Schrägheckmodell (5-Türer) eingestellt; Nachfolgemodell Astra K (ab 10/2015)

4/2016
Astra J Sports Tourer eingestellt; Nachfolgemodell Astra K Sports Tourer (ab 03/2016); Baureihen Astra J GTC/OPC und Astra J Stufenhecklimousine werden parallel zum Astra K weitergebaut

4/2018
Baureihe Astra J GTC/OPC eingestellt

8/2018
Baureihe Astra J Stufenhecklimousine eingestellt

Pannen und Mängel: Opel Astra (2009-2017) Benziner

Allgemein In der ADAC Pannenstatistik schneidet der Opel Astra im hinteren Mittelfeld ab. Im TÜV-Report kommt der Astra J auf leicht überdurchschnittlich gute Werte. Probleme bereiten die Federn des Fahrwerks und häufig Ölverlust.
Häufige Pannenursachen Kühl-/Heizungsschlauch (2010-2011), Turbo-Lader (2014), Zündspule (2010, 2015)
Rückrufe 11/2010: Betroffene Varianten: Nur mit Beifahrersitz ohne Sitzhöhenverstellung:. Wegen unzureichender Festigkeit (Härtungsfehler) können die Befestigungsschrauben der Sitzführungsschienen an der Karosse bei höherer Belastung reißen. Das würde dann bei einem Crash zur Verschlechterung der Rückhaltewirkung des Sitz-/Gurtsystems führen, weil der gelöste Sitz keine definierte Befestigung zur Karosse mehr hätte. Die Händler tauschen die sechs Befestigungsschrauben aus. Die Aktion läuft seit Nov. 2010, dauert etwa eine Stunde und ist für die Kunden kostenlos. Betroffene Fzg. in Deutschland: 260 (auch andere Modelle).
9/2015: Betroffene Varianten: Mit Schaltgetriebe und Berganfahrhilfe:. Wegen eines Softwarefehlers zur Steuerung der elektr. Feststellbremse erscheint die Symbolik der Feststellbremse aktiviert, obwohl diese noch nicht aktiv ist. Das könnte, je nach Situation, zum unbeabsichtigten Wegrollen des Fahrzeuges führen. Die Händler führen ein Softwareupdate durch, so dass die Signalisierung und Funktion der elektr. Parkbremse wieder übereinstimmen. Die Aktion startete im Juli 2015, dauert etwa eine halbe Stunde und ist für die Kunden kostenlos. Betroffene Fzg. in Deutschland: 136.830 (auch andere Modelle).
2/2017: Bei den betroffenen Fahrzeugen wurden Airbag-Module installiert, welche mit einer fehlerhaften Zündchemikalie ausgestattet wurden, was zu einem inkorrekten und/oder unvollständigen Zünden des entsprechenden Airbag-Moduls führen kann. In der Werkstatt wird das Airbag-Modul ausgetauscht. Die Aktion läuft bereits und ist für die Kunden kostenlos. Dauer in der Werkstatt: k. A.. Betroffene Fzg. in Deutschland: 2.664 (auch andere Modelle).
5/2019: Wegen eines Fehlers des Berganfahrassistenten kann das Fahrzeug unbeabsichtigt wegrollen. Abhilfe: Es erfolgt ein Softwareupdate in der Werkstatt. Dauer in der Werkstatt: einige Minuten. Betroffene Fzg. in Deutschland: 15.588 (auch andere Modelle).