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Hyundai i10 (2008-2013)

Hyundai i10 (2008-2013)

Koreanischer Stadtflitzer

Der Hyundai i10 der ersten Generation ist 2008 auf den Markt gekommen. Der in Indien produzierte Kleinstwagen – stets als Fünftürer gebaut – überzeugt vor allem durch seine Unaufgeregtheit. Das Platzangebot ist für die Fahrzeugklasse zumindest vorne relativ gut. Die Bedienung ist – typisch für Hyundai – einfach und stellt keinen Fahrer vor große Herausforderungen. Das Fahrwerk ist eher straff, genauso wie die Polsterung der Sitze, die deshalb aber festen Rückenhalt bieten. Auch in der zweiten Reihe steht ausreichend Platz zumindest für 2 Personen zur Verfügung. Der Kofferraum ist allerdings ziemlich klein geraten. Im Sicherheitskapitel muss der Koreaner wegen schlechter Bewertungen bei der aktiven und der passiven Sicherheit Punkte liegen lassen. So ist ESP nicht serienmäßig und war anfangs nur für die seltene Diesel-Variante erhältlich. Beim TÜV-Report kann der Hyundai i10 nicht mit besonders gutem Abschneiden trumpfen. Fast alle Baugruppen bereiten häufig Probleme. In der ADAC Pannenstatistik liegt der Kleinstwagen dagegen in etwa im Mittelfeld.

Stärken und Schwächen

Stärken Schwächen
gute Platzverhältnisse vorne, problemlose Bedienung, übersichtliche Karosserie, ordentliche Verarbeitung sehr kleiner Kofferraum, schlechte Langzeitqualität, wenig aktive und passive Sicherheit, ESP nicht serienmäßig, hohes Innengeräuschniveau

Download des Tests im Detail

Modellgeschichte: Hyundai i10 (2008-2013)

3/2008
Einführung des fünftürigen Kleinstwagens (als Nachfolgemodell des Hyundai Atos) mit zwei Motorvarianten: 1.1 (49 kW/67 PS) und 1.1 CRDi (55 kW/75 PS), Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 4; Fahrer- und Beifahrerairbag serienmäßig; Seitenairbag gegen Aufpreis (für Ausstattungsvariante Style serienmäßig); ESP nur für Dieselmotor gegen Aufpreis

9/2008
neuer zusätzlicher Motor: 1.2 (57 kW/78 PS), ESP für diese Variante gegen Aufpreis

10/2009
neue zusätzliche Motoren: 1.1 LPG (47 kW/64 PS) und 1.2 LPG (54 kW/73 PS); ESP für 1.2 LPG gegen Aufpreis

1/2011
Modellpflege und Facelift, neues Motorenangebot: 1.1 (51 kW/69 PS) und 1.2 (63 kW/86 PS); Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 5; Seitenairbag serienmäßig, Kopfairbags vorne/hinten gegen Aufpreis; ESP für alle Varianten gegen Aufpreis

10/2013
Baureihe eingestellt, Nachfolgemodell ab 11/2013

Pannen und Mängel: Hyundai i10 (2008-2013)

Allgemein In der ADAC Pannenstatistik schneidet der Hyundai i10 etwa im Mittelfeld ab. Besondere Pannenschwerpunkte sind die Starterbatterie und die Kraftstoffpumpe. Im TÜV-Report reicht es aber nur für ein unterdurchschnittliches Ergebnis. Fuß- und Feststellbremse, Bremsscheiben, Ölverlust und Fehler an der Beleuchtung kommen genau wie Probleme mit der Lenkung und der Achsaufängung häufig vor.
Häufige Pannenursachen Batteriepolklemmen (2009), Kraftstoffpumpe (2009), Starterbatterie (2009-2013)