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Skoda Fabia (2007-2014) Benziner

Skoda Fabia (2007-2014) Benziner

Nicht ohne Macken

Der zwischen 2007 und 2014 hergestellte Fabia der zweiten Generation baut die Stärken des Vorgängers konsequent aus. Er überzeugt durch gute Raumergonomie und Platzverhältnisse, sowohl für die Passagiere als auch für das Gepäck. Die Fahreigenschaften sind ausgewogen und stets sicher. Als eines der wenigen Modelle der Kleinwagenklasse ist der Fabia auch als praktische Kombilimousine (Combi) erhältlich, die einen sehr großen Kofferraum bereithält. Die Bedienung des klar strukturierten Armaturenbretts ist gewohnt einfach. Auch wenn die verwendeten Kunststoffe im Innenraum relativ einfach gehalten sind, wurden diese gekonnt zusammengebaut und gut verarbeitet. Im TÜV-Report schneidet der Fabia II unterdurchschnittlich ab. In vielen Bereichen treten häufig Fehler auf und verhindern eine neue Plakette. Die Zuverlässigkeit des Fabia ist hingegen erfreulich. In der ADAC Pannenstatistik liegt der kleine Skoda im vorderen Mittelfeld.

Stärken und Schwächen

Stärken Schwächen
gute Verarbeitung, großzügiges Raumangebot, riesiger Kofferraum (Combi), sichere Fahreigenschaften, übersichtliches Cockpit, angenehme Federung teilweise einfache Materialien im Innenraum, durchwachsen beim TÜV, Heckklappen und Kotflügel vorn rosten gerne, anfällige Steuerketten bei TSI-Motoren

Download des Tests im Detail

Modellgeschichte: Skoda Fabia (2007-2014) Benziner

4/2007
Neuauflage Skoda Fabia Limousine: fünftürige Schräghecklimousine mit sieben Motorvarianten: 1.2 HTP (44 kW/60 PS), 1.2 HTP 12V (51 kW/70 PS), 1.4 16V (63 kW/85 PS), 1.6 16V (77 kW/105 PS), 1.4 TDI (51 kW/70 PS), 1.4 TDI (59 kW/80 PS) und 1.9 TDI (77 kW/105 PS); Rußpartikelfilter optional für 1.4 TDI (59 kW/80 PS) und 1.9 TDI (77 kW/105 PS); Fahrer-, Beifahrer-, Seitenairbags vorne und Kopfairbags vorne und hinten serienmäßig

1/2008
Neuauflage Skoda Fabia Combi, Motorvarianten identisch mit Limousine

3/2008
Einführung des Spritsparmodells "GreenLine" mit 1.4 TDI (59 kW/80 PS)

5/2009
Einführung der Baureihenvariante Skoda Fabia Combi Scout (höhergelegte Karosserie und Seitenbeplankungen)

10/2010
Einführung des Spritsparmodells "GreenLine" mit 1.2 TDI (55 kW/75 PS) und Start-/Stop-Automatik

6/2010
Modellpflege und neue Motorvarianten: 1.2 (44 kW/60 PS), 1.2 (51 kW/70 PS), 1.2 TSI (63 kW/85 PS), 1.2 TSI (77 kW/105 PS), 1.6 TDI (66 kW/90 PS), 1.6 TDI (77 kW/105 PS); alle Dieselmotoren mit Dieselpartikelfilter; alle Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 5

6/2010
Modellpflege der Baureihenvariante Skoda Fabia Scout (auch als Limousine erhältlich)

7/2010
Einführung Topvariante Skoda Fabia RS (132 kW/180 PS)

5/2011
neue zusätzliche Motorvariante: 1.6 TDI (55 kW/75 PS)

6/2014
Baureihe Fabia eingestellt, Nachfolgemodell ab 11/2014

Pannen und Mängel: Skoda Fabia (2007-2014) Benziner

Allgemein Der Skoda Fabia II (Typ 5J) kommt in der ADAC Pannenstatistik auf gute Werte und bleibt nur selten liegen. Beim TÜV fallen allerdings viele Baugruppen negativ auf und sorgen so für unterdurchschnittliches Abschneiden. Vor allem die Bremsen machen in mehreren Bereichen Ärger, rostige Abgasanlagen und Ölverlust treten ebenfalls fäufig auf.
Häufige Pannenursachen Steuerkette (2010-2013), Zündkabel (Hochspannungskabel) (2011-2012), Zündkerze (2007-2008), Zündspule (2007-2010)
Rückrufe 11/2014: Betroffene Varianten: 1.2 TDI 55 kW Dieselmotor. Die in den Kraftstoffleitungen auftretenden Druckpulsationen bringen die Leitungen zum Schwingen und führen im Anschlussbereich am Kraftstofffilterdeckel zu Rissen. Dort kann dann Dieselkraftstoff austreten und zu Verschmutzungen führen. Die Händler prüfen den Dieselkraftstofffilter und tauschen diesen ggf. aus. Der Rückruf ist Ende Oktober 2014 angelaufen, dauert eine halbe Stunde und ist für die Kunden kostenlos. Betroffene Fzg. in Deutschland: 5.237 (auch andere Modelle).