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Mercedes-Benz B-Klasse (2005-2011)

Mercedes-Benz B-Klasse (2005-2011)

Zuverlässig und viel Platz

Die B-Klasse ist mehr oder weniger die Langversion der A-Klasse und damit der Gattung Mini-Van zuzuschreiben. Sie erweist sich als grundsolide, gut ausgestattet und hat viele interessante technische Details. Die aus der A-Klasse bekannte Sandwich-Bauweise verringert zwar die Innenhöhe, weil der Fußboden höher ist, sorgt aber für ein Plus an Sicherheit bei einem Unfall. Durch den langen Radstand sind die Federung und die Straßenlage viel besser als bei der kürzeren A-Klasse. Auch die Platzausnutzung erweist sich als sehr gut. Nicht umsonst wurde die B-Klasse seinerzeit häufig als Taxi eingesetzt. Das Modell hat zwar den Ruf des Rentner-Hochsitzes schlechthin, doch die Qualitäten des Benz sprechen durchaus für sich. Fazit: eine interessante Alternative zu Golf Plus & Co auch für junge Familien mit entsprechendem Platzbedarf. Die Technik des Benz gilt als zuverlässig und langlebig.

Stärken und Schwächen

Stärken Schwächen
gute Verarbeitung, großer sowie variabler Kofferraum, weiter Sitzeinstellbereich, ausgewogene Federung, sicheres Fahrverhalten, ESP serienmäßig, hohe passive Sicherheit, einfache Bedienung Kopfairbags nicht serienmäßig, hoher Verbrauch (Benziner), durchzugsschwacher Basisbenziner

Download des Tests im Detail

Modellgeschichte: Mercedes-Benz B-Klasse (2005-2011)

7/2005
Modelleinführung der kompakten Großraumlimousine in der unteren Mittelklasse mit sechs Motorvarianten: B 150 (70 kW/95 PS), B 170 (85 kW/ 115 PS), B 200 (100 kW/136 PS), B 200 Turbo (142 kW/193 PS), B 180 CDI (80 kW/109 PS) und B 200 CDI (103 kW/140 PS); ABS, ESP, Fahrer-, Beifahrer-, Seitenairbags vorne serienmäßig, Seitenairbags hinten und Kopfairbags vorne und hinten gegen Aufpreis

8/2005
alle Dieselmotoren serienmäßig mit Rußpartikelfilter

4/2008
Modellpflege, neue zusätzliche Motorvariante: B 170 NGT BlueEFFICIENCY bivalent (Benzinbetrieb/Erdgasbetrieb)

9/2008
Einführung von Modellen mit Spritspartechniken "BlueEFFICIENCY" für B 150 und B 170; beide Motoren mit Start-/Stop-Automatik

4/2009
Änderungen der Modellbezeichnungen: B 150 zu B 160, B 170 zu B 180; B 160 BlueEFFICIENCY, B 180 BlueEFFICIENCY und B 200 erfüllen Schadstoffklasse Euro 5

9/2011
Modellreihe eingestellt; Nachfolgemodell ab 11/2011

Pannen und Mängel: Mercedes-Benz B-Klasse (2005-2011)

Allgemein Die B-Klasse zeigt sich in der ADAC Pannenstatistik überdurchschnittlich zuverlässig. Dies deckt sich auch mit den wenigen Mängelmeldungen unserer Mitglieder. Im TÜV-Report taucht das Auto aufgrund des Alters nicht mehr auf. Die technisch eng verwandte A-Klasse schneidet dort aber gut ab. Lediglich an den Bremsen treten vermehrt Probleme auf. Grundsätzlich gilt die B-Klasse als zuverlässiges und langlebiges Auto. Modelle vor dem Facelift haben zum Teil mit Rost zu kämpfen. Die stufenlose Automatik Autotronic gilt als weniger langlebig wie die sonst viel gelobten Wandler-Automatikgetriebe von Mercedes.
Häufige Pannenursachen Anlasser (2005, 2011), Antriebsriemen (2005-2008, 2010-2011), Antriebswelle (2005-2006), Automatikgetriebe (2005-2006), Kraftstoffpumpe (2005-2006), Starterbatterie (2011)
Rückrufe 10/2008: Bei hoher Belastung (Unfall) könnte es zum Bruch der Sperrklinken der Gurtschlösser kommen. Die Händler prüfen und erneuern ggf. die Gurtschlösser. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos. Betroffene Fzg. in Deutschland: 801 (auch andere Modelle).
9/2010: Betroffene Varianten: nur Benziner. Wegen einer fehlerhaften Tankentlüftungsleitung gelangt Kraftstoff in den Aktivkohlefilter. Wenn dieser überfüllt ist, kommt es zum Überlauf von Kraftstoff nach außen. Die Händler überprüfen den Kraftstofftank und tauschen diesen ggf. aus. Die Aktion läuft seit September 2010, dauert etwa zwei Stunden (Tanktausch) und ist für die Kunden kostenlos.