Honda Civic (2005-2011)
ins Alter gekommene Zukunft
Das futuristische Design des Honda Civic der achten Generation war im Erscheinungsjahr 2005 sehr umstritten. Inzwischen ist die Gestaltung spürbar in die Jahre gekommen und wirkt altbacken. Im ADAC Autotest konnte der Civic immer gut abschneiden. Mit dafür verantwortlich sind die gute Verarbeitung, die sichere Straßenlage und der variable Kofferraum. Auch das Volumen des Stauraums lässt kaum zu wünschen übrig. In der ersten Sitzreihe haben Passagiere viel Platz, auf der Rückbank geht es aber etwas eng zu. Die straff ausgelegte und dadurch unkomfortable Federung zählt allerdings nicht zu den Stärken des in England gefertigten Japaners. Auch die Geräuschdämmung könnte etwas besser sein.
Stärken und Schwächen
Stärken | Schwächen |
---|---|
Download des Tests im Detail
Modellgeschichte: Honda Civic (2005-2011)
9/2005
Einführung der achten Modellgeneration als fünftürige Schräghecklimousine der unteren Mittelklasse mit den Motorisierungen: 1.4 (61 kW/83 PS), 1.8 (103 kW/140 PS) und 2.2 i-CTDI (103 kW/140 PS)
4/2006
Einführung der viertürigen Stufenhecklimousine Civic Hybrid mit der Motorisierung: 1.3 i-DSI i-VTEC IMA (81 kW/110 PS)
3/2007
Einführung des dreitürigen Sportmodells Civic Typ R mit 148 kW/201 PS Leistung
6/2007
1.8 und 2.2 i-CTDI auch als dreitürige Karosserievariante. Der Dieselmotor 2.2 i-CTDI mit serienmäßigem Dieselpartikelfilter
12/2008
Modellüberarbeitung; 1.4 jetzt mit 73 kW/99 PS Leistung
10/2010
Civic Hybrid eingestellt
12/2010
Civic Type R eingestellt
12/2011
Baureihe eingestellt; Nachfolgemodell ab 02/2012
Pannen und Mängel: Honda Civic (2005-2011)
Allgemein | In der ADAC Pannenstatistik kommt der Civic in den meisten Jahren auf überdurchschnittlich gute Werte. Hauptproblemfeld war im gesamten Zeitraum die Starterbatterie. Im TÜV-Report fallen ausgeschlagene Lenkgelenke und verschlissene Bremsscheiben vermehrt auf. Außerdem zeigt die Beleuchtung oft Mängel, die in der Regel aber durch gezielte Wartung zu umgehen sind. Grundsätzlich gilt das Auto als zuverlässig. Gelegentlich tritt Kantenrost an den Türen auf. |
Häufige Pannenursachen | Starterbatterie (2006-2011) |
Rückrufe |
11/2006: Betroffene Varianten: Civic und Civic Hybrid aus dem Modelljahr 2006. Der Hersteller hat festgestellt, dass durch einen Fehler im Steuergerät die Servolenkung ausfallen könnte. Die Werkstätten überprüfen und erneuern ggf. die Steuergeräte der Servolenkung. Die Aktion ist für den Kunden kostenlos. Betroffene Fzg. in Deutschland: 3.087. 4/2008: Betroffene Varianten: 3- und 5-Türer. Beim Anziehen der Handbremse und gleichzeitiger Betätigung des Entriegelungsknopfes kann es im ungünstigsten Fall vorkommen, dass der Handbremshebel nicht sicher einrastet und sich die Handbremse wieder löst. Unter Umständen kann dies zum Wegrollen des Fahrzeuges führen. Der Handbremshebel wird durch ein modifiziertes Teil ersetzt. Betroffene Fzg. in Deutschland: 24.000. 6/2008: Betroffene Varianten: Hybrid. Bremsleuchten könnten beim Bremsen nicht aufleuchten, was zu kritischen Auffahrsituationen führen kann. Die Händler tauschen den Bremslichtschalter und die Steckverbindung. Die Aktion ist kostenlos und dauert etwa eine halbe Stunde. Betroffene Fzg. in Deutschland: 800. 7/2010: Wegen fehlerhafter Einstellung der Reifenmontagevorrichtung am Band kam es zu einem Schnitt an der Innenwand des Reifens. Durch diese Vorschädigung kann es zum vorzeitigen und plötzlichen Druckverlust dieser Reifen kommen. Laut Hersteller handelt es sich bei den betroffenen Fahrzeugen ausschl. um Reimportmodelle. Die Händler tauschen alle vier Reifen bei den betroffenen Fahrzeugen aus. Die Aktion läuft seit September 2010, dauert etwa eine Stunde und ist für die Kunden kostenlos. Betroffene Fzg. in Deutschland: 127 (auch andere Modelle). 7/2011: Betroffene Varianten: Benziner. Gebrochene Befestigungsschrauben der Riemenscheibe für den Wasserpumpenantrieb führen zum Ausfall der Motorkühlung und möglichen Folgeschaden wie Ausfall der Servolenkung. Laut Hersteller wird dann die Temperaturwarnleuchte aktiviert. Wenn dann noch weitergefahren wird, sind auch Motorschäden möglich. Die Honda-Händler tauschen die Befestigungsschrauben der Riemenscheibe aus. Die Aktion läuft seit August 2011, dauert etwa eine Stunde und ist für die Kunden kostenlos. Betroffene Fzg. in Deutschland: 1.352 (auch andere Modelle). 2/2012: Betroffene Varianten: Type R. Der Motorkabelbaum wurde fehlerhaft verlegt. Dadurch kann es zum Anscheuern von Kabeln kommen. Dies kann in Folge zum Ausfall des rechten Scheinwerfers, der Nebelscheinwerfer, der Positionsleuchte, des Bremslichts und/oder der Hupe führen. Im ungünstigsten Fall kann es auch zum Kabelbrand kommen. Die Händler überprüfen die korrekte Verlegung des Kabelbaums. Je nach Situation wird der Kabelbaum entweder richtig verlegt oder bei Vorschädigung komplett getauscht. Diese Maßnahme dauert zwischen 10 Minuten und vier Stunden (Tausch Kabelbaum), startete im Februar 2012 und ist für die Kunden kostenlos. Betroffene Fzg. in Deutschland: 2.259. 7/2012: Betroffene Varianten: mit i-Shift-Automatikgetriebe. Wegen eines Softwarefehlers im Getriebesteuergerät kann es dazu kommen, dass beim Neustart aus der Parkstellung die Fahrstufe nicht aktiv wird oder plötzliche Rückwärtsfahrt erfolgt (Unfallgefahr). Die Händler überprüfen den Rückwärtsgang-Arretierungshalter auf Verformung und tauschen diesen ggf. aus. Zusätzlich erfolgt ein Softwareupdate des Getriebesteuergerätes. Die Aktion läuft seit Juli 2012, dauert etwa eine Stunde und ist für die Kunden kostenlos. Betroffene Fzg. in Deutschland: 4.866 (auch andere Modelle). 1/2016: Wegen eines Produktionsfehlers des Zulieferers Takata, kann im Auslösefall (Unfall) der Zünderdruck so hoch werden, dass sich aus dem Gasgenerator beim Entfalten des Airbags Metallsplitter lösen, die dann die Insassen verletzen können. Die Händler tauschen das Fahrerairbag-Modul aus. Die Aktion wurde im Dezember 2015 gestartet, dauert etwa eine Stunde und ist für die Kunden kostenlos. Betroffene Fzg. in Deutschland: 3.409 (auch andere Modelle). 3/2017: Aufgrund eines Herstellungsfehlers kann während der Auslösung des Beifahrerairbags bei einem Unfall ein Überdruck im Zünder vorherrschen, was unter Umständen dazu führen kann, dass sich kleine Metallpartikel lösen und den/die Fahrer bzw. Beifahrer verletzen. Als Abhilfe wird das Airbag-Zündmodul ausgetauscht. Die Aktion startete im April 2017 und ist für die Kunden kostenlos. Dauer in der Werkstatt: Etwa ein halber Tag (reine Reparatur 1 Std). Betroffene Fzg. in Deutschland: 23.821 (auch andere Modelle). 4/2018: Während der Auslösung des Fahrerairbags bei einem Unfall kann ein Überdruck im Zünder vorherrschen, was unter Umständen dazu führt, dass sich kleine Metallpartikel lösen und den/die Fahrer bzw. Beifahrer verletzen. Der Hersteller tauscht daher den Airbag-Inflator. Es handelt sich um eine Erweiterung des bereits laufenden “Takata“-Airbag Rückrufs. Die Aktion startete im Jahr 2018 und ist für die Kunden kostenlos. Dauer in der Werkstatt: etwa 60 Minuten. Betroffene Fzg. in Deutschland: 16.165 (auch andere Modelle). 1/2020: An den Fahrzeugen wurde der Takata Airbag-Inflator bereits im Rahmen einer früheren Rückrufaktion ausgetauscht und durch einen Inflator derselben Bauart des Herstellers Takata ersetzt. Das hatte den Zweck umgehend jegliches Sicherheitsrisiko auszuschließen. Es war zu diesem Zeitpunkt bereits erwiesen, dass neue Takata Airbags in den ersten Betriebsjahren kein Risiko darstellen. Nun werden diese Takata Airbag-Inflatoren nochmals gegen Inflatoren eines anderen Herstellers ausgetauscht. Diese Inflatoren entsprechen nun der endgültigen Abhilfemaßnahme. Dauer in der Werkstatt: ein halber Tag. Betroffene Fzg. in Deutschland: 23.197 (auch andere Modelle). |