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Skoda Fabia (2000 bis 2007) Diesel

Skoda Fabia (2000 bis 2007) Diesel

Mit Vollgas in die Neuzeit

Mit dem Fabia hat Skoda erstmals im Kleinwagensegment die VW-Technik eingeführt. Damit erreichte man einen Quantensprung, sowohl in qualitativer wie auch technischer Hinsicht, gegenüber dem völlig veraltetem Vorgänger Felicia. Neben der ausschließlich viertürigen Schrägheckversion gibt es auch eine Stufenheck- (Sedan ab 2001) und Kombivariante (Combi ab 2000). Der Fabia zeichnet sich durch ausgewogene Fahreigenschaften und sehr günstige Innen- und Kofferraumverhältnisse aus. Gerade der Kombi bietet Stauraum wie sonst nur deutlich größere Fahrzeuge. In der ADAC Pannenstatistik kommt der Fabia auf leicht überdurchschnittlich gute Werte. Der TÜV hingegen hat beim Fabia viel zu bemängeln. Das liegt auch an vielen sehr schlecht gewarteten Autos.

Stärken und Schwächen

Stärken Schwächen
gute Verarbeitung, großer Kofferraum (vor allem im Kombi und Stufenheck), leichte Bedienung, vorn viel Platz, hoher Fahrkomfort, sichere Straßenlage, gute Eignung für Kindersitze, präzise Schaltgetriebe, kräftige TDI-Motoren, sehr langlebige 1.9 SDI/TDI schlechte Übersicht, bei hohem Tempo laut, keine Kopfairbags, kein ESP, viele schlecht gewartete Exemplare im Umlauf, rostanfällige Karosserieanbauteile (v.a Kotflügel, Heckklappe)

Download des Tests im Detail

Modellgeschichte: Skoda Fabia (2000 bis 2007) Diesel

1/2000
Modelleinführung als fünftüriger Kleinwagen mit ABS, Fahrer-, Beifahrer- und Seitenairbags vorn und sechs Motorisierungen: 1.0 (37 kW/50 PS), 1.4 (50 kW/68 PS), 1.4 16V (74 kW/100 kW), 1.9 SDI (47 kW/64 PS); 1.9 TDI (74 kW/100 PS)

11/2000
Einführung des fünftürigen Fabia Combi

4/2000
neue Motoren: 1.4 (44 kW/60 PS) und 1.4 16V (55 kW/75 PS); 1.0 (37 kW/50 PS) entfällt

10/2001
neuer Motor: 2.0 (85 kW/115 PS)

4/2001
Einführung der viertürigen Stufenhecklimousine Sedan

8/2002
neuer Motor für Fünftürer: 1.2 HTP (40 kW/55 PS)

1/2003
neuer Motor: 1.2 HTP (47 kW/64 PS)

4/2003
1.4 (44 kW/60 PS) und 1.4 (50 kW/68 PS) entfallen

6/2003
neuer Motor: 1.4 TDI (55kW/75 PS); Einführung Fabia RS mit 1.9 TDI (96 kW/130 PS)

7/2004
leichtes Facelift

11/2005
1.9 SDI (47 kW/64 PS) und 1.4 TDI (55 kW/75 PS) entfallen

9/2005
neue Motoren: 1.4 TDI (51 kW/70 PS) und 1.4 TDI (59 kW/80 PS)

12/2006
Karosserievariante Fabia Limousine eingestellt

12/2007
Karosserievarianten Sedan und Combi eingestellt

Pannen und Mängel: Skoda Fabia (2000 bis 2007) Diesel

Allgemein Der Fabia (Typ 6Y ), technisch auf dem VW Polo basierend, zeigt sich gegenüber dem Vorgänger Felicia qualitativ erheblich verbessert. In der ADAC Pannenstatistik wirkt sich das positiv aus und die Pannenanfälligkeit ist etwas besser als im Durchschnitt. Im TÜV-Report taucht der Fabia wegen seines Alters nicht mehr auf. Problematisch bei der HU sind häufig poröse Bremsschläuche, undichte Abgasanlagen und anfällige Lenkgelenke. Grundsätzlich gilt der Fabia als solider Kleinwagen, viele schlecht gewartete Exemplare – typisch für besonders günstige Kleinwagen – sorgen aber für hohe Mängelqupoten bei der HU.
Häufige Pannenursachen Abgasrückführung (2001), ABS (2005), Bremslicht (2007), Fensterheber (2006), Wegfahrsperre (2002), Zündkerze (2005-2007), Zündspule (2003-2007)