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BMW 5er-Reihe (2003-2010) Diesel

BMW 5er-Reihe (2003-2010) Diesel

Münchner obere Mittelklasse

Der BMW E60/E61 der 5er-Serie ist ein komfortables, fahrsicheres Auto mit außergewöhnlichem Design. Die Bedienung ist dank des wegweisenden iDrive-Systems relativ einfach erlernt. Das Platzangebot ist vorn wie hinten gut. Sogar der Kofferraum bietet viel Stauraum, auch wenn es deutlich größere Frachtabteile gibt. Im Touring getauften Kombi kann man trotzdem das Urlaubsgepäck einer mehrköpfigen Familie unterbringen. Dank der ausgewogenen Federung sind sowohl sportliche Kurven als auch komfortable Langstrecken möglich. Die sehr komfortablen Sitze bleiben auch auf ausgedehnten Touren stets bequem. Die gelungene Lenkung unterstreicht den BMW-Slogan "Freude am Fahren". In der ADAC Pannenstatistik fallen vor allem Autos bis Baujahr 2006 negativ auf und leiden unter einem stark erhöhten Pannenrisiko. Der TÜV bescheinigt dem 5er allerdings Solidität im Mittelfeld.

Stärken und Schwächen

Stärken Schwächen
gute Verarbeitung, guter Federungskomfort, sehr bequeme Sitze, gute Fahreigenschaften, kräftige Bremsen, große Motorenauswahl hohe Betriebskosten
exzellente Reihensechszylinder-Diesel schlechte Rundumsicht

Download des Tests im Detail

Modellgeschichte: BMW 5er-Reihe (2003-2010) Diesel

10/2003
neue Motoren: 525i (141 kW/190 PS) und 545i (245 kW/333 PS)

7/2003
Modellwechsel bei der Limousine zur Baureihe E60 mit den Motorisierungen: 520i (125 kW/170 PS), 530i (170 kW/231 PS) und 530d (160 kW/218 PS)

3/2004
neuer Motor: 525d (130 kW/177 PS), alle Dieselmodelle jetzt mit Dieselpartikelfilter (DPF)

5/2004
Modellwechsel beim Kombimodell Touring (E61), Motoren: 525i (141 kW/190 PS), 545i (245 kW/333 PS) und 530d (160 kW/218 PS)

9/2004
neuer Motor: 535d (200 kW/272 PS)

1/2005
Einführung BMW M5 (373 kW/507 PS) nur für die Limousine

4/2005
neue Motoren: 523i (130 kW/177 PS), 525i (160 kW/218 PS), 530i (190 kW/258 PS); Einführung Allradversionen: 525xi, 530xi, 530xd; folgende Motoren entfallen: 520i (125 kW/170 PS), 525i (141 kW/190 PS), 530i (170 kW/231 PS)

7/2005
folgende Motoren entfallen: 545i (245 kW/333 PS), 530d (160 kW/218 PS)

9/2005
neue Motoren: 540i (225 kW/306 PS), 550i (270 kW/367 PS), 520d (120 kW/163 PS), 530d (170 kW/231 PS)

10/2007
neuer zusätzlicher Motor: 520i (125 kW/170 PS); 520d jetzt mit 130 kW/177 PS

3/2007
Modellpflege für Limousine und Kombimodell und neue Motoren: 523i (140 kW/190 PS), 525i (160 kW/218 PS), 530i (200 kW/272 PS), 540i (225 kW/306 PS), 550i (270 kW/367 PS), M5 (Limousine, 373 kW/507 PS), 520d (120 kW/163 PS), 525d (145 kW/197 PS), 530d (173 kW/235 PS) und 535d (210 kW/286 PS); alle Sechszylinder-Motoren jetzt mit Direkteinspritzung

5/2007
Einführung des Kombimodells M5 Touring (373 kW/507 PS)

9/2007
Einführung neuer effizienzfördernder Maßnahmen (BMW Efficient Dynamics) mittels verbrauchs- und emissionsreduzierenden Technologien: Bremsenergie-Rückgewinnung, Schaltpunktanzeige, rollwiderstandsreduzierte Reifen, Benzindirekteinspritzung bei allen Otto-Motoren (ausser V8-Motoren und M5)

3/2008
Allradantireb für 525d erhältlich

9/2008
Allradmodelle jetzt mit neuer Bezeichnung "xDrive"; Modell 520d erfüllt die Schadstoffklasse Euro 5

1/2010
Modellwechsel bei der Limousine zur Baureihe F10

7/2010
Modellwechsel beim Kombi zur Baureihe F11

Pannen und Mängel: BMW 5er-Reihe (2003-2010) Diesel

Allgemein In der ADAC Pannenstatistik fallen vor allem Autos bis Baujahr 2006 negativ auf und leiden unter einem stark erhöhten Pannenrisiko. Dabei sorgen besonders defekte Generatoren und Anlasser für Liegenbleiber. Der TÜV bescheinigt dem 5er dagegen Solidität im Mittelfeld. Problemfelder sind hier besonders ölende Antriebseinheiten, ausgeschlagene Lenkgelenke und poröse Bremsschläuche.
Häufige Pannenursachen Anlasser (2004-2009), Anlassermagnetschalter (2007), Antriebsriemen (2005), Automatikgetriebe (2004), Batteriesensor (2005-2006), Einspritzung allgemein (2003), Fahrzeugelektrik allgemein (2005-2006), Generator (2003-2006, 2008-2010), Kraftstoffpumpe (2003, 2009-2010), Kühl-/Heizungsschlauch (2003-2004, 2006), Kühlwasserpumpe (2006), Motorkühlung allgemein (2004), Partikelfilter (2006, 2009), Riemenscheibe (Kurbelwelle) (2006-2010), Starterbatterie (2003-2005), Steuerkette (2007), Turbo-Lader (2009), Vorglühanlage (2005)
Rückrufe 7/2006: Betroffene Varianten: Modelljahr 2006:. Aufgrund von schadhaften Gummi-Lagern an den hinteren Stoßdämpfern kann sich die Befestigung lösen. Die korrekte Radführung ist dann nicht mehr gewährleistet und es könnte zu einem Unfall kommen. Der kostenlose Austausch der Stoßdämpfer dauert etwa zweieinhalb Stunden. Betroffene Fzg. in Deutschland: 10.000 (auch andere Modelle).
7/2008: Betroffene Varianten: 330i, 330Xi, 530i, 530Xi, 630i:. Wegen eines Softwarefehlers kann es zum Aktivieren des Notlaufprogrammes im Motorsteuergerät kommen. Dies führt zu einer Geschwindigkeits- und Drehzahlbegrenzung. Bei den betroffenen Modellen, deren Halter ab Juli 2008 angeschrieben werden, wird ein Update der Motorsteuersoftware durchgeführt. Bei bestimmten Fahrzeugen dieser Aktion werden auch die Piezo-Injektoren ausgetauscht, da es auch hier zu Leistungsproblemen kommen kann. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos.
9/2008: Wegen einer defekten Sensormatte der Beifahrersitzbelegungserkennung löst der Beifahrerairbag bei einem Unfall nicht aus. Der Fehler wird dem Fahrer durch Aufleuchten der Airbagkontrollleuchte angezeigt. Die Sensormatte im Beifahrersitz wird kostenlos ausgetauscht. Laut BMW sind nur Fahrzeuge für den USA-Markt betroffen, deshalb wird die Aktion nur dort durchgeführt.
10/2010: Betroffene Varianten: V8- und V12-Motoren:. Wenn über die Servounterdruckpumpe zu viel Ölnebel in den Bremskraftverstärker gelangt, kann dies zur Schädigung der Membranen und Ausfall der Bremskraftunterstützung führen. Die normale Bremsleistung steht dann zwar immer noch zur Verfügung, aber der Fahrer muss dann mit erheblich höherem Kraftaufwand das Bremspedal betätigen. Die Händler tauschen die Unterdruckleitung gegen eine modifizierte Variante mit integriertem Rückschlagventil, prüfen den Bremskraftverstärker auf Vorschädigung und ersetzen diesen ggf. . Die Aktion läuft seit September 2010 und ist für die Kunden kostenlos. Betroffene Fzg. in Deutschland: 31.000 (auch andere Modelle).
10/2010: Betroffene Varianten: 3.0 Twinturbo Benziner:. Wegen möglicher Softwareprobleme der Motorsteuerung kann es vereinzelt zu Startproblemen bzw. Leistungseinbußen kommen. In extremeren Fällen kann auch der Tausch der Hochdruckeinspritzpumpe erforderlich sein. Es wird ein Motorsoftwareupdate durchgeführt und ggf. die Hochdruckeinspritzpumpe getauscht. Die Aktion läuft seit Oktober 2010 und ist für die Kunden kostenlos.
9/2011: Betroffene Varianten: Dieselmotor:. Eine fehlerhafte Steckverbindung der Dieselkraftstoffheizung verursacht möglicherweise einen Dauerbetrieb der Dieselfilterheizung. Dadurch schaltet diese nach dem Startvorgang nicht mehr ab und der Dieselkraftstoff heizt sich auf. Dies führt dann entweder zum Entleeren der Batterie (Startprobleme) oder im extremeren Fall zu Brandschäden. Die Händler tauschen die fehlerhafte Steckverbindung und ggf. vorgeschädigte Teile aus. Die Aktion startete im August 2011, dauert etwa eine Stunde und ist für die Kunden kostenlos. Betroffene Fzg. in Deutschland: 35.000 (auch andere Modelle).
11/2011: Betroffene Varianten: Acht -oder Zwölfzylindermotoren mit Turboaufladung:. Die elektrische Wasserpumpe zur Kühlung des Turboladers kann bei höheren Temperaturen ausfallen und dadurch zum Überhitzen des Turboladers führen. Dies kann in Folge zum Fahrzeugbrand führen. Die Händler ersetzen die Wasserpumpe durch eine geänderte Version. Die Aktion ist im Oktober 2011 angelaufen, dauert etwa eine Stunde und ist für die Kunden kostenlos. Betroffene Fzg. in Deutschland: 5.471 (auch andere Modelle).
3/2012: Wegen eines Montagefehlers der Batteriekabelabdeckung (Pluspol) im Kofferraum kann es zu Bordnetzstörungen oder sogar zu einem Kurzschluss mit Brandgefahr kommen. Die Händler bringen eine neue Abdeckung an. Die Aktion startete im April 2012, dauert etwa eine halbe Stunde und ist für die Kunden kostenlos. Betroffene Fzg. in Deutschland: 290.000 (auch andere Modelle).
7/2012: Die verbauten Zündspulen können vorzeitig ausfallen. Das führt zu Verbrennungsaussetzern und unrundem Motorlauf. Laut Hersteller kann auch die Motorkontrolle aufleuchten. Bei betroffenen Fahrzeugen werden die Zündspülen gegen verbesserte Ausführungen getauscht. Die modifizierten Zündspulen haben die Teilenummer 12137638477. Die Aktion läuft seit April 2012, dauert etwa eine halbe Stunde und ist für die Kunden kostenlos. Betroffene Fzg. in Deutschland: 70.000 (auch andere Modelle).
8/2013: Betroffene Varianten: 4- und 6-Zylinder Diesel:. Durch ein Kontaktproblem wird die Kraftstofffilterheizung nicht deaktiviert und heizt dauerhaft. Dies kann zu einer entladenen Batterie, aber im ungünstigen Fall auch zu Schmorbrand im Motorraum führen. Die Händler tauschen die Filterheizung gegen eine modifizierte Version aus. Die Aktion läuft seit Aug. 2013, dauert etwa zwei Stunden und ist für die Kunden kostenlos. Betroffene Fzg. in Deutschland: 34.900 (auch andere Modelle).
6/2019: Langzeiteinwirkungen wie Vibrationen und wechselnde Temperaturen in Verbindung mit einer erhöhten Feuchtigkeits- und einer extremen Streusalzbelastung können zu Korrosion im Übergabestützpunkt der B+-Leitung im Gepäckraum führen. Ein höherer Übergangswiderstand kann dann zu Schwankungen im Bordnetz mit Störungen unterschiedlicher Systeme bis hin zum Startversagen führen. In wenigen Einzelfällen kann sich die Schraubverbindung durch den erhöhten Übergangswiderstand oder den Kriechstrom erhitzen. Im Falle einer Erhitzung der Schraubverbindung kann unter Umständen ein Schmorschaden auftreten. Abhilfe: In der Werkstatt werden die Leitungen geprüft und bei Bedarf gewechselt. Dauer in der Werkstatt: Keine Angabe. Betroffene Fzg. in Deutschland: 273.698 (auch andere Modelle).
3/2020: Ein Fehler im Gasgenerator des Fahrerairbags kann bei der Airbagauslösung zu einer unkontrollierter Entfaltung und zu Verletzungen führen. Bei den betroffenen Fahrzeugen seien zu einem späteren Zeitpunkt Lenkradumrüstungen vorgenommen worden. Bei der Umrüstung von einem Basislenkrad auf ein Sportlenkrad erhielten die genannten Fahrzeuge einen Takata-Airbag. Abhilfe: In der Werkstatt wird dieser nun ersetzt. Dauer in der Werkstatt: Keine Angabe. Betroffene Fzg. in Deutschland: 86.500 (auch andere Modelle).