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Opel Zafira (2005-2014) Benziner

Opel Zafira (2005-2014) Benziner

Nachfolger des Vorreiters

Der Opel Zafira A wurde schon bei seiner Premiere wegen der großen Flexibilität seines Innenraums von vielen Familienvätern freudig begrüßt. Die Neuauflage, serienmäßig mit zwei versenkbaren Zusatzsitzen im Kofferraum, hat dazugewonnen, bei den Außen- und Innenmaßen, an Sicherheit und an neuen Motoren. Das flexible Sitzsystem wurde weitgehend vom Vorgänger übernommen. Der Zafira B überzeugt durch sein üppiges Platzangebot und seine große Variabilität. Dank bequemer Sitze und gutem Komfort sind auch Urlaubsreisen mit dem Opel keine Hürde. Nicht ganz so gut schlägt sich der Zafira in der Pannenstatistik. Verschiedene Problemfelder ärgern die Besitzer. Fazit: ein funktionelles Fahrzeug mit für das Alter guter Sicherheit für die große Familie.

Stärken und Schwächen

Stärken Schwächen
gute Verarbeitung, sieben Sitzplätze, sehr großer Kofferraum, variabler Innenraum, körpergerechte Sitze, komfortable Federung, sichere Straßenlage, ESP serienmäßig, fünf Sterne bei Euro NCAP hohe Pannenanfälligkeit, hohe Mängelqute bei der HU, häufige Getriebeschäden, häufiger Rost an Abgasanlagen, Rost an Türunterkanten und an der Heckklappe

Download des Tests im Detail

Modellgeschichte: Opel Zafira (2005-2014) Benziner

10/2005
Modelleinführung des Topmodells Zafira OPC: 2.0 Turbo (177 kW/240 PS)

7/2005
Modellwechsel auf Basis des Astra H: 1.6 Twinport (77 kW/105 PS), 1.8 (103 kW/140 PS), 2.2 direct (110 kW/150 PS), 2.0 Turbo (147 kW/200 PS), 1.9 CDTI (74 kW/100 PS), 1.9 CDTI (88 kW/120 PS), 1.9 CDTI (110 kW/150 PS), alle Diesel mit Rußpartikelfilter

4/2006
neuer Motor: 1.6 CNG (Erdgasantrieb, 69 kW/94 PS)

12/2008
Dieselmotoren 1.7 CDTI ecoFlex (81 kW/110 PS bzw. 92 kW/125 PS) erfüllen Schadstoffnorm Euro 5

2/2008
leichte Modellpflege und neue Motoren: 1.6 (85 kW/115 PS) ersetzt 1.6 Twinport (77 kW/105 PS), 1.7 CDTI (81 kW/110 PS bzw. 92 kW/125 PS) ersetzen 1.9 CDTI (74 kW/100 PS)

2/2009
neuer zusätzlicher Motor: 1.6 CNG Turbo ecoFlex (Erdgasantrieb, 110 kW/150 PS)

7/2009
neuer Motor: 1.8 LPG (103 kW/140 PS) für Autogasbetrieb

12/2010
Motoren 2.2 direkt (110 kW/140 PS), 1.9 CDTI (88 kW/120 PS, 110 kW/150 PS), 1.6 CNG (69 kW/94 PS) und 1.8 LPG (103 kW/140 PS) entfallen

6/2010
Motoren 2.0 Turbo (147 kW/200 PS) und Zafira OPC entfallen

11/2013
Neuer Motor: 1.8 (88 kW/120 PS) ersetzt 1.6 ecoflex (85 kW/115 PS), 1.6 CNG ecoflex (110 kW/150 PS) entällt

12/2014
Modell eingestellt

Pannen und Mängel: Opel Zafira (2005-2014) Benziner

Allgemein Laut ADAC Pannenstatistik kommt der Zafira B in fast allen Jahren auf weit unterdurchschnittliche Zuverlässigkeit. Ursachen sind diverse menchanische und elektronische Probleme. Beim TÜV sieht die Sache nicht viel besser aus. Rostende Abgasanlagen, Ölverlust und defekte Beleuchtungseinheiten bereiten zu oft Ärger. Hinzu kommen auffällig häufig Getriebeschäden.
Häufige Pannenursachen Anlasser (2007), Ansaugsystem allgemein (2007), Auspuffrohr/-topf (2006-2011), Generator (2005-2008, 2010-2011), Kupplung allgemein (2007-2008, 2011), Sicherungs- und Relaisbox (2007, 2009), Starterbatterie (2013-2014), Zündschloss (2005), Zündspule (2007, 2009, 2011, 2013)
Rückrufe 8/2009: Betroffene Varianten: 1.8 u. 2.2 Benzinmotoren mit Automatikgetriebe: . Der Kühler kann undicht werden und Wasser verlieren, das dann in den Ölkreislauf eindringen kann. Die Händler prüfen, ob der Kühler betroffen ist und tauschen diesen dann ggf. kostenlos aus. Falls ein Tausch erforderlich ist, dauert die Durchführung der Aktion etwa 1,5 Stunden. Die Aktion läuft seit Mitte 2009. Betroffene Fzg. in Deutschland: 4.000 (auch andere Modelle).
9/2010: Betroffene Varianten: Erdgasmodelle (CNG):. Wegen eines Haarrisses in der Buchse des Magnetventildruckreglers kann nach dem Betanken dort Erdgas austreten. Die Händler tauschen die Buchsen der Magnetventile gegen verbesserte Varianten aus. Die Aktion läuft seit Mitte 2010, dauert etwa drei Stunden und ist für die Kunden kostenlos. Betroffene Fzg. in Deutschland: 11.000 (auch andere Modelle).
3/2011: Die Kontaktstelle der Hupenfunktion im Lenksäulenelektronikmodul ist fehlerhaft. Dadurch kann es zum Ausfall der Hupe kommen. Die Händler überprüfen die Kontaktstelle im Lenksäulenelektronikmodul und erneuern diese gegebenenfalls. Die Aktion läuft seit Oktober 2010, dauert etwa eine halbe Stunde und ist für die Kunden kostenlos.
3/2014: Betroffene Varianten: LPG (Flüssiggasversion):. Die LPG-Leitung verläuft wegen ungenauer Montage zu nah an der Abgasleitung. Dadurch kann es zur übermäßigen Erhitzung der Gasleitung kommen. Die Händler überprüfen den Gasleitungsverlauf bei den Fahrzeugen und bringen ggf. eine zusätzliche Hitzeschutzverkleidung an. Die Aktion läuft seit 2014, dauert etwa eine halbe Stunde und ist für die Kunden kostenlos. Betroffene Fzg. in Deutschland: 629.