Purer Pragmatismus
Die zweite Generation des Dacia Sandero kam 2013 auf den Markt und wird nur als Schrägheck angeboten. Das größte Kaufargument für den Kleinwagen war der Preis. Neu war das Fahrzeug bereits ab etwa 7.000 € zu haben. Doch der Preis ist auch ein Problem bei diesem Auto. Das merkt man vor allem an der teilweise sehr einfachen Ausstattung, den billigen Materialien und einer teils schlechten Verarbeitung. Zudem wurde das Fahrzeug meistens von Leuten gefahren, die nicht nur am Kaufpreis, sondern leider auch am Service gespart haben. Daher sind sehr viele schlecht gewartete Fahrzeuge in den Gebrauchtwagenbörsen zu finden und es ist erfahrungsgemäß unterdurchschnittliches Abschneiden beim TÜV zu erwarten. In nahezu allen Punkten bereitet das Fahrzeug Probleme. Ein deutlich besseres Bild ergibt sich, wenn man die ADAC Pannenstatistik betrachtet. Hier zeigt sich der Kleinwagen mit durchwegs guten Werten. Beim Fahren bereitet das Auto wegen eines sehr lauten Innenraums und schwacher Bremsen keine allzu große Freude. Punkten kann der Wagen vor allem mit dem guten Platzangebot und dem großen Kofferraum. Die Variante Stepway macht dank Höherlegung und SUV-artigem Look optisch etwas mehr her, bietet aber sonst keine Vorteile.

Stärken
Gutes Platzangebot
Großer Kofferraum
Wertstabil
Solides Fahrwerk
Schwächen
Viele schlecht gewartete Modelle im Angebot
Schlechte TÜV- und Pannenstatistik
Einfache Materialen
Teils schlechte Verarbeitung
Brummiger Motor (Dreizylinder)
Schwache Bremsen
Schwache Heizleistung
Empfehlung
Die Auswahl an Motoren ist sehr beschränkt. Es gibt einen Diesel mit 1,5 l Hubraum und 90 oder 95 PS. Dieser Motor bringt den Sandero ausreichend souverän in Schwung und bleibt dabei sehr sparsam. Der 1,2 l Vierzylinder-Benziner hat 73 oder 75 PS und kann auch nicht mit rasanten Fahrleistungen glänzen. Diesen Motor gibt es ab Werk auch als Autogas-Version (LPG), die durch günstige Kraftstoffkosten punktet. Mit dem 73 PS starken Dreizylinder ist man ähnlich motorisiert. Die kräftigeren Turbo-Dreizylinder mit 90 bzw. 100 PS gehen deutlich besser und brauchen auch nicht mehr Sprit als die schwächeren Benziner und sind daher unsere Empfehlung für die Benziner. In der Gasvariante ist er zudem kostengünstig unterwegs.
Gebrauchtwageninfos im Detail
PDF · 333,084 KB
Modellgeschichte Dacia Sandero
Stand 26.04.2022
Modellwechsel und neue Motoren: 1.2 16V (55 kW/75 PS), TCe 90 (66 kW/90 PS), dCi 90 (66 kW/90 PS) und 1.2 16V LPG (53 kW/72 PS); Fahrer-, Beifahrer- und Seitenairbag (inkl. Kopfschutz) sowie ESP für alle Modelle serienmäßig
neue Motorren 1.2 16V (54 kW/73 PS) und TCE 90 LPG (66 kW/90 PS); alle Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 6
leichte Modellpflege, neuer Basismotor SCe 75 (54 kW/73 PS) erfüllt Schadstoffklasse Euro 6c
Dieselmotor Blue dCi 95 (70 kW/95 PS) ersetzt dCi 90 (66 kW/90 PS)
Baureihe eingestellt, Nachfolger Sandero (DJF) ab 01/2021
Technische Daten
Viele Autos gibt es in unterschiedlichen Karosserievarianten wie beispielsweise Stufenheck, Schrägheck oder Kombi. Im Folgenden werden zu den verfügbaren Karosserievarianten die wichtigsten Maße genannt. In der Regel gibt es verschiedene Motorisierungen für ein Auto. Die wichtigsten Motorvarianten werden samt der wesentlichen technischen Daten gezeigt.
| Karosserietyp | Schrägheck | Stepway |
|---|---|---|
| Länge | Länge4057 mm | Länge4080 mm |
| Breite mit Außenspiegel | Breite mit Außenspiegel1984 mm | Breite mit Außenspiegel1984 mm |
| Breite ohne Außenspiegel | Breite ohne Außenspiegel1733 mm | Breite ohne Außenspiegel1757 mm |
| Höhe | Höhe1523 mm | Höhe1618 mm |
| Kofferraumvolumen | Kofferraumvolumen320 l | Kofferraumvolumen320 l |
| Dachlast | Dachlast80 kg | Dachlast80 kg |
Technische Daten der Motorvarianten
| Typ | 1.2 16V 75 | 1.2 16V 75 | TCe 90 | TCe 100 | 1.2 16V LPG 75 | TCe 90 LPG | dCi 90 | Blue dCi 95 |
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Aufbau/Türen | Aufbau/TürenSR/5 | Aufbau/TürenSR/5 | Aufbau/TürenSR/5 | Aufbau/TürenSR/5 | Aufbau/TürenSR/5 | Aufbau/TürenSR/5 | Aufbau/TürenSR/5 | Aufbau/TürenSR/5 |
| Zylinder/Hubraum | Zylinder/Hubraum4/1149 ccm | Zylinder/Hubraum4/1149 ccm | Zylinder/Hubraum3/898 ccm | Zylinder/Hubraum3/999 ccm | Zylinder/Hubraum4/1149 ccm | Zylinder/Hubraum3/898 ccm | Zylinder/Hubraum4/1461 ccm | Zylinder/Hubraum4/1461 ccm |
| Leistung | Leistung54 kW/73 PS | Leistung55 kW/75 PS | Leistung66 kW/90 PS | Leistung74 kW/101 PS | Leistung53 kW/72 PS | Leistung66 kW/90 PS | Leistung66 kW/90 PS | Leistung70 kW/95 PS |
| Max. Drehmoment / bei U/min | Max. Drehmoment / bei U/min107 Nm / 4250 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min107 Nm / 4250 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min135 Nm / 2500 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min160 Nm / 2750 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min103 Nm / 4250 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min140 Nm / 2250 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min220 Nm / 1750 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min220 Nm / 1750 U/min |
| Beschleunigung 0-100 km/h | Beschleunigung 0-100 km/h14,5 s | Beschleunigung 0-100 km/h14,5 s | Beschleunigung 0-100 km/h11,1 s | Beschleunigung 0-100 km/h11,7 s | Beschleunigung 0-100 km/h15,1 s | Beschleunigung 0-100 km/h11,3 s | Beschleunigung 0-100 km/h12,2 s | Beschleunigung 0-100 km/h11,9 s |
| Höchstgeschwindigkeit | Höchstgeschwindigkeit162 km/h | Höchstgeschwindigkeit156 km/h | Höchstgeschwindigkeit175 km/h | Höchstgeschwindigkeit181 km/h | Höchstgeschwindigkeit162 km/h | Höchstgeschwindigkeit175 km/h | Höchstgeschwindigkeit173 km/h | Höchstgeschwindigkeit179 km/h |
| Verbrauch Hersteller pro 100 km | Verbrauch Hersteller pro 100 km5,8 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km5,8 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km5,0 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km4,6 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km7,5 l FG (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km6,2 l FG (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km3,8 l D (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km3,6 l D (NEFZ) |
| CO2 [g/km] | CO2 [g/km]130 g/km | CO2 [g/km]135 g/km | CO2 [g/km]116 g/km | CO2 [g/km]104 g/km | CO2 [g/km]120 g/km | CO2 [g/km]98 g/km | CO2 [g/km]99 g/km | CO2 [g/km]94 g/km |
| CO2-Effizienzklasse | CO2-EffizienzklasseE | CO2-EffizienzklasseE | CO2-EffizienzklasseC | CO2-EffizienzklasseB | CO2-EffizienzklasseD | CO2-EffizienzklasseA | CO2-EffizienzklasseB | CO2-EffizienzklasseA |
| Anhängelast ge-/ungebr. | Anhängelast ge-/ungebr.1100/505 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1100/505 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1100/515 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1090/555 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1100/525 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1090/565 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1100/550 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1090/595 kg |
| Tankgröße | Tankgröße50,0 l | Tankgröße50,0 l | Tankgröße50,0 l | Tankgröße50,0 l | Tankgröße33,6 l | Tankgröße33,6 l | Tankgröße50,0 l | Tankgröße50,0 l |
| Versicherungsklassen KH/VK/TK | Versicherungsklassen KH/VK/TK18/11/13 | Versicherungsklassen KH/VK/TK18/11/13 | Versicherungsklassen KH/VK/TK18/12/14 | Versicherungsklassen KH/VK/TK18/12/14 | Versicherungsklassen KH/VK/TK20/11/13 | Versicherungsklassen KH/VK/TK20/12/14 | Versicherungsklassen KH/VK/TK17/12/14 | Versicherungsklassen KH/VK/TK17/12/14 |
| Steuer pro Jahr | Steuer pro Jahr94 € | Steuer pro Jahr104 € | Steuer pro Jahr60 € | Steuer pro Jahr80 € | Steuer pro Jahr74 € | Steuer pro Jahr24 € | Steuer pro Jahr150 € | Steuer pro Jahr174 € |
| Schadstoffklasse | SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ) | SchadstoffklasseEuro 5 | SchadstoffklasseEuro 5 | SchadstoffklasseEuro 6d-TEMP-EVAP-ISC (WLTP) | SchadstoffklasseEuro 5 | SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ) | SchadstoffklasseEuro 5 | SchadstoffklasseEuro 6d-TEMP-EVAP-ISC (WLTP) |
Laufende Kosten
Unter laufenden Kosten verstehen sich regelmäßig wiederkehrende Kosten, die fest eingeplant werden müssen. Diese werden jeweils für die wichtigsten Motorvarianten dargestellt. Unter Werkstattkosten fallen unter anderem regelmäßige Wartungskosten. Zur besseren Vergleichbarkeit werden zudem die Kosten für den Tausch wesentlicher Komponenten dargestellt.
| Typ | 1.2 16V 75 | 1.2 16V 75 | TCe 90 | TCe 100 | 1.2 16V LPG 75 | TCe 90 LPG | dCi 90 | Blue dCi 95 |
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Fixkosten (Steuer, Versicherung) | Fixkosten (Steuer, Versicherung)94 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)95 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)91 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)93 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)95 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)93 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)99 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)98 € |
| Betriebskosten (Kraftstoff) | Betriebskosten (Kraftstoff)165 € | Betriebskosten (Kraftstoff)165 € | Betriebskosten (Kraftstoff)145 € | Betriebskosten (Kraftstoff)135 € | Betriebskosten (Kraftstoff)114 € | Betriebskosten (Kraftstoff)98 € | Betriebskosten (Kraftstoff)113 € | Betriebskosten (Kraftstoff)113 € |
| Werkstatt- und Reifenkosten | Werkstatt- und Reifenkosten81 € | Werkstatt- und Reifenkosten81 € | Werkstatt- und Reifenkosten69 € | Werkstatt- und Reifenkosten67 € | Werkstatt- und Reifenkosten81 € | Werkstatt- und Reifenkosten69 € | Werkstatt- und Reifenkosten88 € | Werkstatt- und Reifenkosten88 € |
| Gesamtkosten pro Monat | Gesamtkosten pro Monat340 € | Gesamtkosten pro Monat341 € | Gesamtkosten pro Monat305 € | Gesamtkosten pro Monat295 € | Gesamtkosten pro Monat290 € | Gesamtkosten pro Monat260 € | Gesamtkosten pro Monat301 € | Gesamtkosten pro Monat299 € |
| Gesamtkosten pro km | Gesamtkosten pro km27,2 ¢ | Gesamtkosten pro km27,3 ¢ | Gesamtkosten pro km24,4 ¢ | Gesamtkosten pro km23,6 ¢ | Gesamtkosten pro km23,2 ¢ | Gesamtkosten pro km20,8 ¢ | Gesamtkosten pro km24,1 ¢ | Gesamtkosten pro km24,0 ¢ |
Werkstattkosten
| Typ | 1.2 16V 75 | 1.2 16V 75 | TCe 90 | TCe 100 | 1.2 16V LPG 75 | TCe 90 LPG | dCi 90 | Blue dCi 95 |
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Wartung 1 | Wartung 180 € | Wartung 180 € | Wartung 1120 € | Wartung 180 € | Wartung 180 € | Wartung 1120 € | Wartung 180 € | Wartung 180 € |
| Fällig bei | Fällig bei15.000 km 12 Monate | Fällig bei15.000 km 12 Monate | Fällig bei15.000 km 12 Monate | Fällig bei30.000 km 12 Monate | Fällig bei15.000 km 12 Monate | Fällig bei15.000 km 12 Monate | Fällig bei10.000 km 12 Monate | Fällig bei10.000 km 12 Monate |
| Wartung 2 | Wartung 2290 € | Wartung 2290 € | Wartung 2230 € | Wartung 2380 € | Wartung 2290 € | Wartung 2230 € | Wartung 2190 € | Wartung 2190 € |
| Fällig bei | Fällig bei30.000 km 24 Monate | Fällig bei30.000 km 24 Monate | Fällig bei30.000 km 24 Monate | Fällig bei60.000 km 24 Monate | Fällig bei30.000 km 24 Monate | Fällig bei30.000 km 24 Monate | Fällig bei20.000 km 24 Monate | Fällig bei20.000 km 24 Monate |
| Wartung 3 | Wartung 3860 € | Wartung 3860 € | Wartung 3520 € | Wartung 3n. b. | Wartung 3860 € | Wartung 3520 € | Wartung 3630 € | Wartung 3630 € |
| Fällig bei | Fällig bei60.000 km 48 Monate | Fällig bei60.000 km 48 Monate | Fällig bei60.000 km 48 Monate | Fällig bein. b. | Fällig bei60.000 km 48 Monate | Fällig bei60.000 km 48 Monate | Fällig bei60.000 km 72 Monate | Fällig bei60.000 km 72 Monate |
| Zahnriemen | Zahnriemen410 € | Zahnriemen410 € | Zahnriemenn. b. | Zahnriemenn. b. | Zahnriemen410 € | Zahnriemenn. b. | Zahnriemen410 € | Zahnriemen410 € |
| Bremsscheiben und -beläge (vorne) | Bremsscheiben und -beläge (vorne)400 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)400 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)440 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)450 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)400 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)440 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)370 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)370 € |
| Bremsscheiben und -beläge (hinten) | Bremsscheiben und -beläge (hinten)1.010 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)1.010 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)1.000 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)1.060 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)1.010 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)1.000 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)1.010 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)1.010 € |
| Auspuffanlage (nach Kat) | Auspuffanlage (nach Kat)480 € | Auspuffanlage (nach Kat)480 € | Auspuffanlage (nach Kat)480 € | Auspuffanlage (nach Kat)490 € | Auspuffanlage (nach Kat)480 € | Auspuffanlage (nach Kat)480 € | Auspuffanlage (nach Kat)420 € | Auspuffanlage (nach Kat)420 € |
| Kupplung | Kupplung770 € | Kupplung770 € | Kupplung860 € | Kupplung900 € | Kupplung770 € | Kupplung860 € | Kupplung810 € | Kupplung810 € |
| Generator | Generator420 € | Generator420 € | Generator760 € | Generator1.440 € | Generator420 € | Generator760 € | Generator1.000 € | Generator1.000 € |
| Anlasser | Anlasser470 € | Anlasser470 € | Anlasser680 € | Anlasser790 € | Anlasser470 € | Anlasser680 € | Anlasser490 € | Anlasser490 € |
Rückrufe & Mängel
In der ADAC Pannenstatistik kommt der Dacia Sandero in allen Jahren auf gute Werte. Im TÜV-Report schneidet der Sandero dagegen schlecht ab. Achsaufhängung, verschlissene Bremsscheiben, verstellte Scheinwerfer und Ölverlust bereiten hier die häufigsten Probleme.
| Rückrufdatum | Februar 2017 |
| Beschreibung | Mögliches Abreißen des Bremssattels vorn rechts, hervorgerufen durch einen platzenden Zylinder. Grund hierfür ist nicht konformes Material, welches durch Unterbrechung/Aufnahme des Gießvorgangs entstanden ist. Dies kann bei Vollbremsungen zu schwächerer Bremsleistung führen. Die Aktion läuft seit Januar 2017 und ist für die Kunden kostenlos. |
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 21.09. bis 10.10.2016 |
| Variante | keine Angaben |
| Rückrufdatum | April 2018 |
| Beschreibung | Es besteht die Gefahr eines teilweisen oder vollständigen Ausfalls der Signalanlage des Anhängers. Der Fehler äußert sich in der Beschädigung des LED-Moduls, mit dem die Signalanlage des Anhängers gesteuert wird. Mehrere Überspannungsquellen sind möglich: Möglicherweise besteht eine schlechte Verbindung zwischen dem AHZ-Kabelstrang und der Steckvorrichtung, und/oder das LED-Modul des AHZ-Kabelstrangs ist möglicherweise unzureichend ausgelegt und kann zeitweise auftretenden Spannungsspitzen nicht widerstehen. Die Behebung besteht aus Kontrolle und falls nötig dem Austausch des Moduls. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos. |
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 08.12.2016 bis 13.06.2017 |
| Variante | keine Angaben |
| Rückrufdatum | Februar 2019 |
| Beschreibung | Beeinträchtigung der Funktion des Fahrerairbags, wodurch sich dieser im Falle eines Aufpralls nicht vollständig entfaltet. Abhilfe: Austausch des Fahrerairbags |
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 04.04.2018 - 28.08.2018 |
| Variante | keine Angaben |
| Rückrufdatum | Februar 2019 |
| Beschreibung | Die Schweißverbindung des Pluspols ist im Fertigungsprozess des Zulieferers fehlerhaft ausgeführt worden. Auswirkung: Der Motor kann nicht gestartet werden. Abhilfe: Als vorbeugende Maßnahme wird die Batterie kontrolliert und ggf. ausgetauscht. |
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 06.06.2018 bis 14.06.2018 |
| Variante | keine Angaben |
| Rückrufdatum | September 2020 |
| Beschreibung | Eine fehlende Angabe des Zuggesamtgewichtes in der Zulassungsbescheinigung Teil I (ZB I) kann zu einer möglichen Überschreitung der zulässigen Gesamtmasse der Zugkombination führen. Abhilfe: Die fehlenden Daten werden in der Zulassungsbescheinigung bei der nächsten erforderlichen Befassung durch eine Zulassungsstelle ergänzt. |
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 2019 - 2020 |
| Variante | keine Angaben |
Crash Test Dacia Sandero
Der Dacia Sandero II ist zwar bei der Insassensicherheit und beim Fußgängerschutz besser als sein Vorgänger geworden, dennoch zeigt er Schwächen insbesondere beim Pfahlaufprall, beim Fußgängerschutz und bei der aktiven Sicherheit. Er erreicht deshalb nur knapp 4 Sterne. Er besitzt serienmäßig Frontairbags, Seitenairbags inkl. Kopfschutz sowie Gurtstrammer inkl. Kraftbegrenzer vorne. Gurtwarner gibt es nicht auf den Rücksitzen und es gibt auch fast keine Fahrerassistenzsysteme. (Testjahr: 2013)
ADAC Pannenstatistik
Die ADAC Pannenstatistik ist die statistische Auswertung von über 2 Millionen Einsätzen der ADAC Straßenwacht. Gewichtet wird dabei immer nach der Anzahl zugelassener Fahrzeuge.
Aufgetretene Pannen
Zündschloss
2013-2017
Jahr der Erstzulassung | Pannen pro 1000 Fahrzeuge |
2019 | 2,4 |
2018 | 3,5 |
2017 | 5,5 |
2016 | 11 |
2015 | 10,1 |
2014 | 13,6 |
2013 | 14,3 |



