Praktischer Pragmatiker
Die zweite Generation des Dacia Logan wurde von 2013 bis 2020 hergestellt und nur als Kombi (MCV) angeboten. Das größte Kaufargument für den Kompaktklasse-Kombi ist wohl der Preis. Neu ist das Fahrzeug bereits ab etwa 8000 € zu haben. Doch der Preis ist auch ein Problem bei diesem Auto. Das merkt man vor allem an der teilweise sehr einfachen Ausstattung, den billigen Materialien und einer teils schlechten Verarbeitung. Zudem wurde das Fahrzeug meistens von Leuten gefahren, die nicht nur am Kaufpreis, sondern leider auch am Service gespart haben. Daher sind sehr viele schlecht gewartete Fahrzeuge in den Gebrauchtwagenbörsen zu finden und es ist laut TÜV-Report unterdurchschnittliches Abschneiden beim TÜV zu erwarten. Ein ähnlich schlechtes Bild ergibt sich, wenn man die ADAC Pannenstatistik betrachtet.

Stärken
Angenehmes Raumgefühl durch große Fensterflächen
Sehr großer Kofferraum
Niedrige Ladekante
Bequemer Zustieg
Schwächen
Viele schlechte gewartete Modelle im Angebot
Schlechtes Abschneiden beim TÜV und in der ADAC Pannenstatistik
Einfache Materialen
Schlechte Verarbeitung
Brummiger Motor (Dreizylinder)
Schlechte Sicherheitsausstattung
Kein ebener Ladeboden bei umgeklappter Rücksitzbank
Empfehlung
Die Auswahl an Motoren ist beschränkt. Es gibt Diesel mit je 1,5 l Hubraum und 75, 90 oder 95 PS. Die stärkeren Versionen bringen annehmbare Fahrleistungen und bleiben dabei sehr sparsam. Die schwächere Version ist nur sehr selten am Markt zu finden. Die verschiedenen Basis-Benziner haben 73/75 PS und können nicht mit rasanten Fahrleistungen glänzen. Der kräftigere Turbo-Dreizylinder mit 90 PS geht deutlich besser und braucht auch nicht mehr Sprit als die schwächeren Benziner. Zudem gibt es den Turbo auch als LPG-Variante. Mit diesem sind dank zweier Tanks (Benzin und LPG) Reichweiten um die 1000 km machbar und geringe Kraftstoffkosten zu erwarten. Versionen mit der Easy-R genannten Automatik sind wegen der extrem langen Schaltzeiten keine Empfehlung. In jedem Fall sollte nach einem gepflegten Exemplar Ausschau gehalten werden, denn vernachlässigte Autos bereiten spätestens bei der nächsten HU Sorgen.
Gebrauchtwageninfos im Detail
PDF · 520,529 KB
Modellgeschichte Dacia Logan
Stand 07.09.2021
Modelleinführung der zweiten Generation Dacia Logan MCV mit vier Motorvarianten: 1.2 16V (55 kW/75 PS), 0.9 TCe 90 (66 kW/90 PS), 1.5 dCi 90 (66 kW/90 PS) und 1.2 16V LPG (Autogas, 53 kW/72 PS); alle Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 5; Fahrer-, Beifahrer- und Seitenairbag serienmäßig
neue Motoren 1.2 16V (54 kW/73 PS) und 0.9 TCe 90 LPG (66 kW/90 PS) ersetzen 1.2 16V (55 kW/75 PS) und 1.2 16V LPG (53 kW/72 PS); alle Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 6
leichte Modellpflege und neuer Basismotor: 1.0 SCe (54 kW/73 PS), 0.9 TCe (66 kW/90 PS), 1.5 dCi (66 kW/90 PS) und 0.9 TCe LPG (66 kW/90 PS)
neue zusätzliche Baureihenvariante Logan MCV Stepway mit erhöhter Bodenfreiheit und zwei Motorvarianten: 0.9 TCe (66 kW/90 PS) und 1.5 dCi (66 kW/90 PS)
neuer Motor 1.5 dCi 95 (70 kW/95 PS) ersetzt 1.5 dCi 90 (66 kW/90 PS)
neuer Motor TCe 100 ECO-G Essential LPG (74 kW/101 PS) ersetzt 0.9 TCe LPG (66 kW/90 PS)
Baureihe eingestellt
Technische Daten
Viele Autos gibt es in unterschiedlichen Karosserievarianten wie beispielsweise Stufenheck, Schrägheck oder Kombi. Im Folgenden werden zu den verfügbaren Karosserievarianten die wichtigsten Maße genannt. In der Regel gibt es verschiedene Motorisierungen für ein Auto. Die wichtigsten Motorvarianten werden samt der wesentlichen technischen Daten gezeigt.
| Karosserietyp | MCV |
|---|---|
| Länge | Länge4494 mm |
| Breite mit Außenspiegel | Breite mit Außenspiegel1994 mm |
| Breite ohne Außenspiegel | Breite ohne Außenspiegel1733 mm |
| Höhe | Höhe1550 mm |
| Kofferraumvolumen | Kofferraumvolumen573 l |
| Dachlast | Dachlast80 kg |
Technische Daten der Motorvarianten
| Typ | SCe 75 | 1.2 16V 75 | 1.2 16V 75 | TCe 90 | dCi 90 Start&Stop | Blue dCi 95 | 1.2 16V LPG 75 | TCe 90 LPG Start&Stop |
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Aufbau/Türen | Aufbau/TürenKB/5 | Aufbau/TürenKB/5 | Aufbau/TürenKB/5 | Aufbau/TürenKB/5 | Aufbau/TürenKB/5 | Aufbau/TürenKB/5 | Aufbau/TürenKB/5 | Aufbau/TürenKB/5 |
| Zylinder/Hubraum | Zylinder/Hubraum3/999 ccm | Zylinder/Hubraum4/1149 ccm | Zylinder/Hubraum4/1149 ccm | Zylinder/Hubraum3/898 ccm | Zylinder/Hubraum4/1461 ccm | Zylinder/Hubraum4/1461 ccm | Zylinder/Hubraum4/1149 ccm | Zylinder/Hubraum3/898 ccm |
| Leistung | Leistung54 kW/73 PS | Leistung54 kW/73 PS | Leistung55 kW/75 PS | Leistung66 kW/90 PS | Leistung66 kW/90 PS | Leistung70 kW/95 PS | Leistung53 kW/72 PS | Leistung66 kW/90 PS |
| Max. Drehmoment / bei U/min | Max. Drehmoment / bei U/min97 Nm / 3500 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min107 Nm / 4250 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min107 Nm / 4250 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min135 Nm / 2500 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min220 Nm / 1750 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min220 Nm / 1750 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min105 Nm / 4250 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min140 Nm / 2250 U/min |
| Beschleunigung 0-100 km/h | Beschleunigung 0-100 km/h14,5 s | Beschleunigung 0-100 km/h14,5 s | Beschleunigung 0-100 km/h14,5 s | Beschleunigung 0-100 km/h11,1 s | Beschleunigung 0-100 km/h11,8 s | Beschleunigung 0-100 km/h12,4 s | Beschleunigung 0-100 km/h15,1 s | Beschleunigung 0-100 km/h11,1 s |
| Höchstgeschwindigkeit | Höchstgeschwindigkeit162 km/h | Höchstgeschwindigkeit162 km/h | Höchstgeschwindigkeit162 km/h | Höchstgeschwindigkeit175 km/h | Höchstgeschwindigkeit173 km/h | Höchstgeschwindigkeit179 km/h | Höchstgeschwindigkeit162 km/h | Höchstgeschwindigkeit175 km/h |
| Verbrauch Hersteller pro 100 km | Verbrauch Hersteller pro 100 km5,4 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km5,8 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km5,8 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km5,0 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km3,5 l D (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km3,6 l D (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km7,5 l FG (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km6,2 l FG (NEFZ) |
| CO2 [g/km] | CO2 [g/km]120 g/km | CO2 [g/km]130 g/km | CO2 [g/km]135 g/km | CO2 [g/km]116 g/km | CO2 [g/km]90 g/km | CO2 [g/km]94 g/km | CO2 [g/km]120 g/km | CO2 [g/km]98 g/km |
| CO2-Effizienzklasse | CO2-EffizienzklasseC | CO2-EffizienzklasseD | CO2-EffizienzklasseE | CO2-EffizienzklasseC | CO2-EffizienzklasseA | CO2-EffizienzklasseA+ | CO2-EffizienzklasseC | CO2-EffizienzklasseA |
| Anhängelast ge-/ungebr. | Anhängelast ge-/ungebr.1110/525 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1150/545 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1150/545 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1150/555 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1110/580 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1110/625 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1150/575 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1110/580 kg |
| Tankgröße | Tankgröße50,0 l | Tankgröße50,0 l | Tankgröße50,0 l | Tankgröße50,0 l | Tankgröße50,0 l | Tankgröße50,0 l | Tankgröße32,0 l | Tankgröße33,6 l |
| Versicherungsklassen KH/VK/TK | Versicherungsklassen KH/VK/TK19/11/12 | Versicherungsklassen KH/VK/TK19/11/12 | Versicherungsklassen KH/VK/TK19/11/12 | Versicherungsklassen KH/VK/TK18/12/13 | Versicherungsklassen KH/VK/TK20/13/15 | Versicherungsklassen KH/VK/TK20/13/17 | Versicherungsklassen KH/VK/TK19/11/12 | Versicherungsklassen KH/VK/TK20/12/13 |
| Steuer pro Jahr | Steuer pro Jahr70 € | Steuer pro Jahr94 € | Steuer pro Jahr104 € | Steuer pro Jahr60 € | Steuer pro Jahr142 € | Steuer pro Jahr198 € | Steuer pro Jahr74 € | Steuer pro Jahr24 € |
| Schadstoffklasse | SchadstoffklasseEuro 6c (NEFZ) | SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ) | SchadstoffklasseEuro 5 | SchadstoffklasseEuro 5 | SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ) | SchadstoffklasseEuro 6d-TEMP-EVAP-ISC (WLTP) | SchadstoffklasseEuro 5 | SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ) |
Laufende Kosten
Unter laufenden Kosten verstehen sich regelmäßig wiederkehrende Kosten, die fest eingeplant werden müssen. Diese werden jeweils für die wichtigsten Motorvarianten dargestellt. Unter Werkstattkosten fallen unter anderem regelmäßige Wartungskosten. Zur besseren Vergleichbarkeit werden zudem die Kosten für den Tausch wesentlicher Komponenten dargestellt.
| Typ | SCe 75 | 1.2 16V 75 | 1.2 16V 75 | TCe 90 | dCi 90 Start&Stop | Blue dCi 95 | 1.2 16V LPG 75 | TCe 90 LPG Start&Stop |
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Fixkosten (Steuer, Versicherung) | Fixkosten (Steuer, Versicherung)95 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)97 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)98 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)99 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)115 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)120 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)95 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)104 € |
| Betriebskosten (Kraftstoff) | Betriebskosten (Kraftstoff)127 € | Betriebskosten (Kraftstoff)134 € | Betriebskosten (Kraftstoff)134 € | Betriebskosten (Kraftstoff)119 € | Betriebskosten (Kraftstoff)82 € | Betriebskosten (Kraftstoff)88 € | Betriebskosten (Kraftstoff)90 € | Betriebskosten (Kraftstoff)78 € |
| Werkstatt- und Reifenkosten | Werkstatt- und Reifenkosten67 € | Werkstatt- und Reifenkosten72 € | Werkstatt- und Reifenkosten72 € | Werkstatt- und Reifenkosten68 € | Werkstatt- und Reifenkosten82 € | Werkstatt- und Reifenkosten82 € | Werkstatt- und Reifenkosten72 € | Werkstatt- und Reifenkosten68 € |
| Gesamtkosten pro Monat | Gesamtkosten pro Monat289 € | Gesamtkosten pro Monat304 € | Gesamtkosten pro Monat305 € | Gesamtkosten pro Monat286 € | Gesamtkosten pro Monat279 € | Gesamtkosten pro Monat289 € | Gesamtkosten pro Monat257 € | Gesamtkosten pro Monat249 € |
| Gesamtkosten pro km | Gesamtkosten pro km23,1 ¢ | Gesamtkosten pro km24,3 ¢ | Gesamtkosten pro km24,4 ¢ | Gesamtkosten pro km22,9 ¢ | Gesamtkosten pro km22,3 ¢ | Gesamtkosten pro km23,2 ¢ | Gesamtkosten pro km20,6 ¢ | Gesamtkosten pro km19,9 ¢ |
Werkstattkosten
| Typ | SCe 75 | 1.2 16V 75 | 1.2 16V 75 | TCe 90 | dCi 90 Start&Stop | Blue dCi 95 | 1.2 16V LPG 75 | TCe 90 LPG Start&Stop |
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Wartung 1 | Wartung 170 € | Wartung 170 € | Wartung 170 € | Wartung 170 € | Wartung 170 € | Wartung 170 € | Wartung 170 € | Wartung 170 € |
| Fällig bei | Fällig bei15.000 km 12 Monate | Fällig bei15.000 km 12 Monate | Fällig bei15.000 km 12 Monate | Fällig bei15.000 km 12 Monate | Fällig bei10.000 km 12 Monate | Fällig bei10.000 km 12 Monate | Fällig bei15.000 km 12 Monate | Fällig bei15.000 km 12 Monate |
| Wartung 2 | Wartung 2230 € | Wartung 2280 € | Wartung 2280 € | Wartung 2230 € | Wartung 2190 € | Wartung 2190 € | Wartung 2280 € | Wartung 2230 € |
| Fällig bei | Fällig bei30.000 km 24 Monate | Fällig bei30.000 km 24 Monate | Fällig bei30.000 km 24 Monate | Fällig bei30.000 km 24 Monate | Fällig bei20.000 km 24 Monate | Fällig bei20.000 km 24 Monate | Fällig bei30.000 km 24 Monate | Fällig bei30.000 km 24 Monate |
| Wartung 3 | Wartung 3520 € | Wartung 3910 € | Wartung 3910 € | Wartung 3520 € | Wartung 3760 € | Wartung 3760 € | Wartung 3910 € | Wartung 3520 € |
| Fällig bei | Fällig bei60.000 km 48 Monate | Fällig bei60.000 km 48 Monate | Fällig bei60.000 km 48 Monate | Fällig bei60.000 km 48 Monate | Fällig bei60.000 km 72 Monate | Fällig bei60.000 km 72 Monate | Fällig bei60.000 km 48 Monate | Fällig bei60.000 km 48 Monate |
| Zahnriemen | Zahnriemenn. b. | Zahnriemen470 € | Zahnriemen470 € | Zahnriemenn. b. | Zahnriemen540 € | Zahnriemen540 € | Zahnriemen470 € | Zahnriemenn. b. |
| Bremsscheiben und -beläge (vorne) | Bremsscheiben und -beläge (vorne)450 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)430 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)430 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)450 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)430 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)430 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)430 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)450 € |
| Auspuffanlage (nach Kat) | Auspuffanlage (nach Kat)460 € | Auspuffanlage (nach Kat)450 € | Auspuffanlage (nach Kat)450 € | Auspuffanlage (nach Kat)460 € | Auspuffanlage (nach Kat)450 € | Auspuffanlage (nach Kat)450 € | Auspuffanlage (nach Kat)450 € | Auspuffanlage (nach Kat)460 € |
| Kupplung | Kupplung830 € | Kupplung680 € | Kupplung680 € | Kupplung830 € | Kupplung840 € | Kupplung840 € | Kupplung680 € | Kupplung830 € |
| Generator | Generator750 € | Generator440 € | Generator440 € | Generator750 € | Generator990 € | Generator990 € | Generator440 € | Generator750 € |
| Anlasser | Anlasser660 € | Anlasser330 € | Anlasser330 € | Anlasser660 € | Anlasser550 € | Anlasser550 € | Anlasser330 € | Anlasser660 € |
Rückrufe & Mängel
In der ADAC Pannenstatistik schneidet der Dacia Logan schwach ab und liegt weit unter dem Durchschnitt. Auch im TÜV-Report sieht es nicht besser aus: Probleme gibt es vor allem mit augeschlagenen Achsaufhängungen, defekten Beleuchtungseinrichtungen, Bremsenbauteilen und Ölverlust.
| Rückrufdatum | Januar 2017 |
| Beschreibung | Möglicherweise wurden weltweit sieben fehlerhafte Gasgenerator-Zünder des Fahrerairbags verbaut. Im Falle eines Aufpralls mit Auslösung des Airbags besteht die Gefahr, dass der Fahrer-Airbag nicht ausgelöst wird. Bei den betroffenen Fahrzeugen wird das Bauteil ausgetauscht. Die Aktion läuft seit Dezember 2016 und ist für die Kunden kostenlos. |
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 24.09.2012 bis 15.12.2013 |
| Variante | (Sandero nicht in Europa) |
| Rückrufdatum | Februar 2017 |
| Beschreibung | Mögliches Abreißen des Bremssattels vorn rechts, hervorgerufen durch einen platzenden Zylinder. Grund hierfür ist nicht konformes Material, welches durch Unterbrechung/Aufnahme des Gießvorgangs entstanden ist. Dies kann bei Vollbremsungen zu schwächerer Bremsleistung führen. Die Aktion läuft seit Januar 2017 und ist für die Kunden kostenlos. |
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 21.09. bis 10.10.2016 |
| Variante | keine Angaben |
| Rückrufdatum | Juni 2017 |
| Beschreibung | Eine fehlende Spoilerlippe am vorderen Stoßfängers kann zu leicht höherem CO2-Ausstoß führen. Der Hersteller ruft daher die betroffenen Fahrzeuge zurück in die Werkstatt, um die Spoilerlippe nachzurüsten. Die Aktion läuft seit Mai 2017 und ist für die Kunden kostenlos. |
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 07.09.2016 bis 13.01.2017 |
| Variante | mit dem aerodynamischen Ausstattungspaket PREM06 |
| Rückrufdatum | April 2018 |
| Beschreibung | Es besteht die Gefahr eines teilweisen oder vollständigen Ausfalls der Signalanlage des Anhängers. Der Fehler äußert sich in der Beschädigung des LED-Moduls, mit dem die Signalanlage des Anhängers gesteuert wird. Mehrere Überspannungsquellen sind möglich: Möglicherweise besteht eine schlechte Verbindung zwischen dem AHZ-Kabelstrang und der Steckvorrichtung, und/oder das LED-Modul des AHZ-Kabelstrangs ist möglicherweise unzureichend ausgelegt und kann zeitweise auftretenden Spannungsspitzen nicht widerstehen. Die Behebung besteht aus Kontrolle und falls nötig dem Austausch des Moduls. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos. |
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 08.12.2016 bis 13.06.2017 |
| Variante | keine Angaben |
| Rückrufdatum | Februar 2019 |
| Beschreibung | Beeinträchtigung der Funktion des Fahrerairbags, wodurch sich dieser im Falle eines Aufpralls nicht vollständig entfaltet. Abhilfe: Austausch des Fahrerairbags |
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 04.04.2018 - 28.08.2018 |
| Variante | keine Angaben |
| Rückrufdatum | Februar 2019 |
| Beschreibung | Die Schweißverbindung des Pluspols ist im Fertigungsprozess des Zulieferers fehlerhaft ausgeführt worden. Auswirkung: Der Motor kann nicht gestartet werden. Abhilfe: Als vorbeugende Maßnahme wird die Batterie kontrolliert und ggf. ausgetauscht. |
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 06.06.2018 bis 14.06.2018 |
| Variante | keine Angaben |
| Rückrufdatum | April 2019 |
| Beschreibung | Ein möglicherweise unzureichender Anzug der Befestigungsschrauben bzw. eine fehlerhaft positionierte Lenksäulenbefestigung führt zur Beeinträchtigung der Freigängigkeit der Lenksäule, klappernden Geräuschen in Verbindung mit leichten Vertikalbewegungen des Lenkrads sowie Geräuschen bei der Lenkbewegungen. Abhilfe: Die Werkstatt prüft die Befestigungsschrauben bzw. tauscht diese aus. |
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 23.11.2016 - 04.01.2018 |
| Variante | keine Angaben |
| Rückrufdatum | September 2020 |
| Beschreibung | Eine fehlende Angabe des Zuggesamtgewichtes in der Zulassungsbescheinigung Teil I (ZB I) kann zu einer möglichen Überschreitung der zulässigen Gesamtmasse der Zugkombination führen. Abhilfe: Die fehlenden Daten werden in der Zulassungsbescheinigung bei der nächsten erforderlichen Befassung durch eine Zulassungsstelle ergänzt. |
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 2019 - 2020 |
| Variante | keine Angaben |
Crash Test Dacia Logan
Der Dacia Logan MCV zeigt ein enttäuschendes Ergebnis, da beim Frontcrash, Pfahlaufprall und beim Heckcrash große Schwächen existieren. Er erreicht nur 3 von 5 Sterne. Die Sicherheitsausstattung besteht aus Frontairbags, Seitenairbags inkl. Kopfschutz (nur vorne) sowie Gurtkraftbegrenzer vorne und hinten, aber ohne Gurtstraffer. Die Insassenzelle bleibt aber nicht stabil, so dass diese Systeme nicht optimal schützen können. ESP ist Serienstand und Gurtwarner gibt es nur vorne. Das Angebot von Fahrerassistenzsystemen ist äußerst mager. (Testjahr: 2014)
ADAC Pannenstatistik
Die ADAC Pannenstatistik ist die statistische Auswertung von über 2 Millionen Einsätzen der ADAC Straßenwacht. Gewichtet wird dabei immer nach der Anzahl zugelassener Fahrzeuge.
Aufgetretene Pannen
Anlasser
2013
Starterbatterie
2013-2015
Zündschloss
2015
Jahr der Erstzulassung | Pannen pro 1000 Fahrzeuge |
2018 | 3,9 |
2017 | 7,1 |
2016 | 8,7 |
2015 | 16,4 |
2014 | 27,1 |



