Günstig und Gut?

Die zweite Generation des Dacia Duster ist gegenüber dem Vorgänger etwas gewachsen. Das Design orientiert sich klar an der ersten Generation. Der rumänische SUV ist ein Auto für Pragmatiker, für die Preis-Leistung wichtiger ist als hochwertige Materialanmutung im Innenraum und technische Spielereien. Das Auto bietet genügend Platz für die Passagiere vor allem in der ersten Reihe. Im Kofferraum kann richtig viel Gepäck untergebracht werden. Beim Fahren erfreut das schluckfreudige Fahrwerk, das auch große Unebenheiten gut wegfedert. Sportliche Ambitionen sind dem Dacia allerdings völlig fremd. Davon zeugen auch die zwar bequemen, aber seitenhaltarmen Sitze. Bei der Geräuschdämmung wird klar, dass bei der Konstrukton des Duster an vielen Stellen gespart wurde. Auch bei der Wahl der Materialien im Innenraum wird das klar. Im Cockpit findet man sich dank klarer Tasten und Schalter aber schnell zurecht. In Summe ist der Dacia Duster eine Auto für Leute, die keine großen Ansprüche an das Fahren haben, aber etwas Platz brauchen und dafür nicht allzu viel zahlen wollen.

Stärken

  • Günstiger Preis

  • Gute Platzverhältnisse vorn und im Kofferraum

  • Sichere Fahreigenschaften

  • Als 4x4 durchaus talentiert im leichten Gelände

Schwächen

  • Schlechte Rundumsicht

  • Sehr einfache Materialqualität

  • Mäßiges Komfortniveau

  • Mäßige Crashtestergebnisse

  • Schlechtes Abschneiden beim TÜV

  • Viele schlecht gewartete Exemplare im Umlauf

Empfehlung

Die Basismotorisierung ist der 1.0 TCe mit 91 bzw. 101 PS. Die stärkere Variante gibt es auch als LPG-Version. Mit einem 1.0 Tce ist man dank des früh anliegenden Drehmoments meist ausreichend motorisiert. Der 114 PS starke Saugbenziner 1.6 SCe kommt ohne Turbolader aus und ist daher sehr müde im Durchzug. Außerdem verlangt er wegen des hohen Verbrauchs nach häufigen Tankstopps. Viel besser passt ein 1.2 TCe mit 125 PS oder ein 1.3 TCe mit 131 PS. Diese Motoren bieten gute Fahrleistungen, halten sich beim Kraftstoffkonsum einigermaßen zurück und sind häufig als Gebrauchtwagen zu finden. Noch etwas druckvoller arbeitet der 150 PS starke 1.3 TCe. Dieser ist als einzige Benziner-Version auch mit Automatik zu haben. Viele gebrauchte Duster haben einen 1.5 dCi Dieselmotor in unterschiedlichen Leistungsstufen an Bord. Die Basisversionen mit 90 bzw. 95 PS spielen auf dem Gebrauchtwagenmarkt so gut wie keine Rolle. Die stärkeren Versionen mit 109 oder 116 PS bringen den Duster ausreichend kräftig Schwung, sind sparsam und gelten als langlebig. Wer den Duster des öfteren artgerecht abseits befestigter Straßen bewegt, für den ist ein Modell mit Allradantrieb sinnvoll. Im leichten Gelände hat der Duster nämlich durchaus Talent. Bei Autos von Dacia wird oft massiv an der Pflege und Wartung gespart. Das ist mitunter ein Grund für das schlechte Abschneiden bei den Hauptuntersuchungen. Daher sollte bei der Besichtigung viel Wert auf eine lückenfreie Fahrzeughistorie gelegt werden.

Gebrauchtwageninfos im Detail

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Modellgeschichte Dacia Duster

Stand 17.12.2025

Debüt der zweiten Generation (Baureihe: HM) auf der Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) in Frankfurt am Main

Verkaufsstart der zweiten Generation in Deutschland zu Preisen ab 11.290 Euro

Motoren zur Markteinführung: 1.6 SCe 115 (84 kW/114 PS), 1.6 SCe 115 LPG (80 kW/109 PS), 1.2 TCe 125 (92 kW/125 PS), 1.5 dCi 90 (66 kW/90 PS) und 1.5 dCi 110 (80 kW/109 PS)

Einführung neuer Ottomotoren: 1.3 TCe 150 (110 kW/150 PS), 1.3 TCe 130 4×4 (96 kW/131 PS) und 1.3 TCe 150 4×4 (110 kW/150 PS)

Überarbeitung der Ottomotoren und Dieselmotoren wegen Euro 6d-ISC-FCM-Umstellung

Vorstellung der überarbeiteten Version des Duster (Facelift)

Auslieferung des Duster mit neuem Dacia-Logo

Produktionsende des 1.0 TCe 90 Ottomotors (67 kW/91 PS)

Produktionsende der zweiten Generation (2018–2024) und Auslauf vieler Motoren (z.B. 1.0 TCe 100 ECO-G, 1.3 TCe 150 4×4, 1.5 Blue dCi 115)

Technische Daten

Viele Autos gibt es in unterschiedlichen Karosserievarianten wie beispielsweise Stufenheck, Schrägheck oder Kombi. Im Folgenden werden zu den verfügbaren Karosserievarianten die wichtigsten Maße genannt. In der Regel gibt es verschiedene Motorisierungen für ein Auto. Die wichtigsten Motorvarianten werden samt der wesentlichen technischen Daten gezeigt.

SUV
KarosserietypSUV
Länge

Länge

4341 mm
Breite mit Außenspiegel

Breite mit Außenspiegel

2052 mm
Breite ohne Außenspiegel

Breite ohne Außenspiegel

1804 mm
Höhe

Höhe

1626 mm
Kofferraumvolumen

Kofferraumvolumen

445 l
Dachlast

Dachlast

80 kg

Technische Daten der Motorvarianten

TCe 90
SCe 115
TCe 125
TCe 130
TCe 140 EDC
Blue dCi 95
dCi 110
Blue dCi 115
TypTCe 90SCe 115TCe 125TCe 130TCe 140 EDCBlue dCi 95dCi 110Blue dCi 115
Aufbau/Türen

Aufbau/Türen

SUV/5

Aufbau/Türen

SUV/5

Aufbau/Türen

SUV/5

Aufbau/Türen

SUV/5

Aufbau/Türen

SUV/5

Aufbau/Türen

SUV/5

Aufbau/Türen

SUV/5

Aufbau/Türen

SUV/5
Zylinder/Hubraum

Zylinder/Hubraum

3/999 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1598 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1197 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1332 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1332 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1461 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1461 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1461 ccm
Leistung

Leistung

67 kW/91 PS

Leistung

84 kW/114 PS

Leistung

92 kW/125 PS

Leistung

96 kW/131 PS

Leistung

110 kW/150 PS

Leistung

70 kW/95 PS

Leistung

80 kW/109 PS

Leistung

85 kW/116 PS
Max. Drehmoment / bei U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

160 Nm / 2750 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

156 Nm / 4000 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

205 Nm / 2300 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

240 Nm / 1600 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

250 Nm / 1700 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

240 Nm / 1750 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

260 Nm / 1750 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

260 Nm / 1750 U/min
Beschleunigung 0-100 km/h

Beschleunigung 0-100 km/h

13,1 s

Beschleunigung 0-100 km/h

11,9 s

Beschleunigung 0-100 km/h

10,4 s

Beschleunigung 0-100 km/h

10,6 s

Beschleunigung 0-100 km/h

9,7 s

Beschleunigung 0-100 km/h

12,6 s

Beschleunigung 0-100 km/h

11,8 s

Beschleunigung 0-100 km/h

10,2 s
Höchstgeschwindigkeit

Höchstgeschwindigkeit

166 km/h

Höchstgeschwindigkeit

170 km/h

Höchstgeschwindigkeit

177 km/h

Höchstgeschwindigkeit

193 km/h

Höchstgeschwindigkeit

199 km/h

Höchstgeschwindigkeit

167 km/h

Höchstgeschwindigkeit

171 km/h

Höchstgeschwindigkeit

183 km/h
Verbrauch Hersteller pro 100 km

Verbrauch Hersteller pro 100 km

6,1 l S (WLTP)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

6,5 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

6,2 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

6,2 l S (WLTP)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

6,2 l S (WLTP)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

4,2 l D (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

4,4 l D (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

4,8 l D (WLTP)
CO2 [g/km]

CO2 [g/km]

137 g/km

CO2 [g/km]

149 g/km

CO2 [g/km]

138 g/km

CO2 [g/km]

141 g/km

CO2 [g/km]

141 g/km

CO2 [g/km]

110 g/km

CO2 [g/km]

115 g/km

CO2 [g/km]

126 g/km
CO2-Effizienzklasse

CO2-Effizienzklasse

n. b.

CO2-Effizienzklasse

E

CO2-Effizienzklasse

D

CO2-Effizienzklasse

n. b.

CO2-Effizienzklasse

n. b.

CO2-Effizienzklasse

A

CO2-Effizienzklasse

B

CO2-Effizienzklasse

n. b.
Anhängelast ge-/ungebr.

Anhängelast ge-/ungebr.

1200/630 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1400/625 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1500/635 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1200/660 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1200/670 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1500/690 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1500/640 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1200/710 kg
Tankgröße

Tankgröße

50,0 l

Tankgröße

50,0 l

Tankgröße

50,0 l

Tankgröße

50,0 l

Tankgröße

50,0 l

Tankgröße

50,0 l

Tankgröße

50,0 l

Tankgröße

50,0 l
Versicherungsklassen KH/VK/TK

Versicherungsklassen KH/VK/TK

20/16/16

Versicherungsklassen KH/VK/TK

20/16/16

Versicherungsklassen KH/VK/TK

20/16/18

Versicherungsklassen KH/VK/TK

20/16/18

Versicherungsklassen KH/VK/TK

20/16/18

Versicherungsklassen KH/VK/TK

20/17/17

Versicherungsklassen KH/VK/TK

20/17/17

Versicherungsklassen KH/VK/TK

20/17/17
Steuer pro Jahr

Steuer pro Jahr

109 €

Steuer pro Jahr

190 €

Steuer pro Jahr

110 €

Steuer pro Jahr

127 €

Steuer pro Jahr

127 €

Steuer pro Jahr

212 €

Steuer pro Jahr

182 €

Steuer pro Jahr

206 €
Schadstoffklasse

Schadstoffklasse

Euro 6d-ISC-FCM (WLTP)

Schadstoffklasse

Euro 6c (WLTP)

Schadstoffklasse

Euro 6b (NEFZ)

Schadstoffklasse

Euro 6d-ISC-FCM (WLTP)

Schadstoffklasse

Euro 6d-ISC-FCM (WLTP)

Schadstoffklasse

Euro 6d-TEMP-EVAP (WLTP)

Schadstoffklasse

Euro 6b (NEFZ)

Schadstoffklasse

Euro 6d-ISC-FCM (WLTP)
Schadstoffklassen und Steuern können sich während des Bauzeitraums geändert haben und von den genannten Werten abweichen.

Laufende Kosten

Unter laufenden Kosten verstehen sich regelmäßig wiederkehrende Kosten, die fest eingeplant werden müssen. Diese werden jeweils für die wichtigsten Motorvarianten dargestellt. Unter Werkstattkosten fallen unter anderem regelmäßige Wartungskosten. Zur besseren Vergleichbarkeit werden zudem die Kosten für den Tausch wesentlicher Komponenten dargestellt.

TCe 90
SCe 115
TCe 125
TCe 130
TCe 140 EDC
Blue dCi 95
dCi 110
Blue dCi 115
TypTCe 90SCe 115TCe 125TCe 130TCe 140 EDCBlue dCi 95dCi 110Blue dCi 115
Fixkosten (Steuer, Versicherung)

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

137 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

144 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

137 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

139 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

139 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

149 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

147 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

149 €
Betriebskosten (Kraftstoff)

Betriebskosten (Kraftstoff)

154 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

163 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

156 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

155 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

155 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

111 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

110 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

124 €
Werkstatt- und Reifenkosten

Werkstatt- und Reifenkosten

92 €

Werkstatt- und Reifenkosten

92 €

Werkstatt- und Reifenkosten

91 €

Werkstatt- und Reifenkosten

107 €

Werkstatt- und Reifenkosten

110 €

Werkstatt- und Reifenkosten

100 €

Werkstatt- und Reifenkosten

101 €

Werkstatt- und Reifenkosten

101 €
Gesamtkosten pro Monat

Gesamtkosten pro Monat

384 €

Gesamtkosten pro Monat

399 €

Gesamtkosten pro Monat

384 €

Gesamtkosten pro Monat

401 €

Gesamtkosten pro Monat

405 €

Gesamtkosten pro Monat

361 €

Gesamtkosten pro Monat

358 €

Gesamtkosten pro Monat

374 €
Gesamtkosten pro km

Gesamtkosten pro km

30,7 ¢

Gesamtkosten pro km

31,9 ¢

Gesamtkosten pro km

30,8 ¢

Gesamtkosten pro km

32,1 ¢

Gesamtkosten pro km

32,4 ¢

Gesamtkosten pro km

28,9 ¢

Gesamtkosten pro km

28,6 ¢

Gesamtkosten pro km

29,9 ¢
Letzte Aktualisierung der Preise: Oktober 2025. Die Kosten verstehen sich pro Monat und enthalten keinen Wertverlust. Angenommen wird eine jährliche Fahrleistung von 15.000 km für ein Fahrzeug, das als zweijähriger Gebrauchter gekauft wurde und dann fünf Jahre gehalten wird.

Werkstattkosten

TCe 90
SCe 115
TCe 125
TCe 130
TCe 140 EDC
Blue dCi 95
dCi 110
Blue dCi 115
TypTCe 90SCe 115TCe 125TCe 130TCe 140 EDCBlue dCi 95dCi 110Blue dCi 115
Wartung 1

Wartung 1

150 €

Wartung 1

150 €

Wartung 1

150 €

Wartung 1

300 €

Wartung 1

300 €

Wartung 1

150 €

Wartung 1

150 €

Wartung 1

150 €
Fällig bei

Fällig bei

30.000 km 12 Monate

Fällig bei

15.000 km 12 Monate

Fällig bei

15.000 km 12 Monate

Fällig bei

30.000 km 12 Monate

Fällig bei

30.000 km 12 Monate

Fällig bei

10.000 km 12 Monate

Fällig bei

10.000 km 12 Monate

Fällig bei

10.000 km 12 Monate
Wartung 2

Wartung 2

470 €

Wartung 2

370 €

Wartung 2

300 €

Wartung 2

570 €

Wartung 2

570 €

Wartung 2

310 €

Wartung 2

310 €

Wartung 2

310 €
Fällig bei

Fällig bei

60.000 km 24 Monate

Fällig bei

30.000 km 24 Monate

Fällig bei

30.000 km 24 Monate

Fällig bei

60.000 km 24 Monate

Fällig bei

60.000 km 24 Monate

Fällig bei

20.000 km 24 Monate

Fällig bei

20.000 km 24 Monate

Fällig bei

20.000 km 24 Monate
Wartung 3

Wartung 3

n. b.

Wartung 3

690 €

Wartung 3

660 €

Wartung 3

n. b.

Wartung 3

n. b.

Wartung 3

910 €

Wartung 3

910 €

Wartung 3

910 €
Fällig bei

Fällig bei

n. b.

Fällig bei

60.000 km 48 Monate

Fällig bei

60.000 km 48 Monate

Fällig bei

n. b.

Fällig bei

n. b.

Fällig bei

60.000 km 72 Monate

Fällig bei

60.000 km 72 Monate

Fällig bei

60.000 km 72 Monate
Zahnriemen

Zahnriemen

n. b.

Zahnriemen

520 €

Zahnriemen

n. b.

Zahnriemen

n. b.

Zahnriemen

n. b.

Zahnriemen

530 €

Zahnriemen

530 €

Zahnriemen

530 €
Bremsscheiben und -beläge (vorne)

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

620 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

530 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

580 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

660 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

660 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

560 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

560 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

560 €
Bremsscheiben und -beläge (hinten)

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

1.830 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

1.590 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

1.790 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

1.640 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

1.640 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

1.590 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

1.590 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

1.590 €
Auspuffanlage (nach Kat)

Auspuffanlage (nach Kat)

890 €

Auspuffanlage (nach Kat)

650 €

Auspuffanlage (nach Kat)

510 €

Auspuffanlage (nach Kat)

890 €

Auspuffanlage (nach Kat)

890 €

Auspuffanlage (nach Kat)

570 €

Auspuffanlage (nach Kat)

650 €

Auspuffanlage (nach Kat)

650 €
Kupplung

Kupplung

1.130 €

Kupplung

1.170 €

Kupplung

1.130 €

Kupplung

1.000 €

Kupplung

n. b.

Kupplung

1.110 €

Kupplung

1.110 €

Kupplung

1.110 €
Generator

Generator

1.190 €

Generator

920 €

Generator

850 €

Generator

1.050 €

Generator

1.050 €

Generator

850 €

Generator

990 €

Generator

990 €
Anlasser

Anlasser

680 €

Anlasser

540 €

Anlasser

550 €

Anlasser

770 €

Anlasser

770 €

Anlasser

460 €

Anlasser

460 €

Anlasser

460 €
Die Kosten beinhalten Material und Arbeitslohn durch eine Markenwerkstatt. Die Preise können je nach Region und Werkstatt variieren.

Rückrufe & Mängel

Die Zuverlässigkeit des Dacia Duster liegt auf hohem Niveau. Das bescheinigt ihm die ADAC Pannenstatistik, in der fast alle Baujahre mit unterdurchschnittlichem Pannenaufkommen punkten. Anders sieht die Lage jedoch bei der Langzeitqualität aus. Laut TÜV-Report schaffen deutlich weniger Duster als im Durchschnitt die HU ohne Mängel. Das liegt jedoch auch häufig an mangelhafter oder ausgebliebener Wartung und Pflege. Darauf deuten hohe Fehlerquten bei der Beleuchtung hin. Für ausgeschlagene Lenkgelenke können die Besitzer dagegen nichts. Ähnlich sieht es bei häufigem Ölverlust aus.

RückrufdatumFebruar 2019
BeschreibungDie Schweißverbindung des Pluspols ist im Fertigungsprozess des Zulieferers fehlerhaft ausgeführt worden. Auswirkung: Der Motor kann nicht gestartet werden. Abhilfe: Als vorbeugende Maßnahme wird die Batterie kontrolliert und ggf. ausgetauscht.
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge06.06.2018 bis 14.06.2018
Variantekeine Angaben
RückrufdatumSeptember 2020
BeschreibungEine fehlende Angabe des Zuggesamtgewichtes in der Zulassungsbescheinigung Teil I (ZB I) kann zu einer möglichen Überschreitung der zulässigen Gesamtmasse der Zugkombination führen. Abhilfe: Die fehlenden Daten werden in der Zulassungsbescheinigung bei der nächsten erforderlichen Befassung durch eine Zulassungsstelle ergänzt.
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge2019 - 2020
Variantekeine Angaben

Crash Test Dacia Duster

Der Dacia Duster erreicht 3 Sterne. Das Fahrzeug ist mit Gurtkraftbegrenzern und Gurtstraffern, Kopfairbags sowie optischen und akustischen Gurtwarnern in der ersten und zweiten Sitzreihe ausgestattet. Für die vorderen Plätze sind zusätzlich Seitenairbags verbaut. Das Verletzungsrisiko ist überwiegend mittel bis gering. Jedoch weist der Insassenschutz beim Frontalaufprall in voller Breite Mängel auf, für den Kopf des Fahrers besteht ein sehr hohes Risiko für Verletzungen. Es sind ISOFIX-Halter an den äußeren hinteren Sitzplätzen montiert, die jedoch nicht nach Euro NCAP Richtlinien gekennzeichnet sind. Der mittlere Sitz hinten ist für einzelne Kindersitze geeignet, die gegurtete Montage auf dem Beifahrersitz ist nur bei wenigen Sitzmodellen möglich. Der Frontairbag auf der Beifahrerseite ist deaktivierbar, ISOFIX-Anbindungen sind für den Beifahrersitz nicht erhältlich. Der Duster hat keinerlei Sicherheitsassistenten an Bord, die Unfälle verhindern oder abmildern könnten. Auch optional sind sie nicht verfügbar. (Testjahr: 2017)


ADAC Pannenstatistik

Die ADAC Pannenstatistik ist die statistische Auswertung von über 2 Millionen Einsätzen der ADAC Straßenwacht. Gewichtet wird dabei immer nach der Anzahl zugelassener Fahrzeuge.

Aufgetretene Pannen

  • Starterbatterie

    2018

Jahr der Erstzulassung

Pannen pro 1000 Fahrzeuge

2022

2,7

2021

5,6

2020

8,1

2019

9,6

2018

16,1