Günstig und Gut?
Die zweite Generation des Dacia Duster ist gegenüber dem Vorgänger etwas gewachsen. Das Design orientiert sich klar an der ersten Generation. Der rumänische SUV ist ein Auto für Pragmatiker, für die Preis-Leistung wichtiger ist als hochwertige Materialanmutung im Innenraum und technische Spielereien. Das Auto bietet genügend Platz für die Passagiere vor allem in der ersten Reihe. Im Kofferraum kann richtig viel Gepäck untergebracht werden. Beim Fahren erfreut das schluckfreudige Fahrwerk, das auch große Unebenheiten gut wegfedert. Sportliche Ambitionen sind dem Dacia allerdings völlig fremd. Davon zeugen auch die zwar bequemen, aber seitenhaltarmen Sitze. Bei der Geräuschdämmung wird klar, dass bei der Konstrukton des Duster an vielen Stellen gespart wurde. Auch bei der Wahl der Materialien im Innenraum wird das klar. Im Cockpit findet man sich dank klarer Tasten und Schalter aber schnell zurecht. In Summe ist der Dacia Duster eine Auto für Leute, die keine großen Ansprüche an das Fahren haben, aber etwas Platz brauchen und dafür nicht allzu viel zahlen wollen.

Stärken
Günstiger Preis
Gute Platzverhältnisse vorn und im Kofferraum
Sichere Fahreigenschaften
Als 4x4 durchaus talentiert im leichten Gelände
Schwächen
Schlechte Rundumsicht
Sehr einfache Materialqualität
Mäßiges Komfortniveau
Mäßige Crashtestergebnisse
Schlechtes Abschneiden beim TÜV
Viele schlecht gewartete Exemplare im Umlauf
Empfehlung
Die Basismotorisierung ist der 1.0 TCe mit 91 bzw. 101 PS. Die stärkere Variante gibt es auch als LPG-Version. Mit einem 1.0 Tce ist man dank des früh anliegenden Drehmoments meist ausreichend motorisiert. Der 114 PS starke Saugbenziner 1.6 SCe kommt ohne Turbolader aus und ist daher sehr müde im Durchzug. Außerdem verlangt er wegen des hohen Verbrauchs nach häufigen Tankstopps. Viel besser passt ein 1.2 TCe mit 125 PS oder ein 1.3 TCe mit 131 PS. Diese Motoren bieten gute Fahrleistungen, halten sich beim Kraftstoffkonsum einigermaßen zurück und sind häufig als Gebrauchtwagen zu finden. Noch etwas druckvoller arbeitet der 150 PS starke 1.3 TCe. Dieser ist als einzige Benziner-Version auch mit Automatik zu haben. Viele gebrauchte Duster haben einen 1.5 dCi Dieselmotor in unterschiedlichen Leistungsstufen an Bord. Die Basisversionen mit 90 bzw. 95 PS spielen auf dem Gebrauchtwagenmarkt so gut wie keine Rolle. Die stärkeren Versionen mit 109 oder 116 PS bringen den Duster ausreichend kräftig Schwung, sind sparsam und gelten als langlebig. Wer den Duster des öfteren artgerecht abseits befestigter Straßen bewegt, für den ist ein Modell mit Allradantrieb sinnvoll. Im leichten Gelände hat der Duster nämlich durchaus Talent. Bei Autos von Dacia wird oft massiv an der Pflege und Wartung gespart. Das ist mitunter ein Grund für das schlechte Abschneiden bei den Hauptuntersuchungen. Daher sollte bei der Besichtigung viel Wert auf eine lückenfreie Fahrzeughistorie gelegt werden.
Gebrauchtwageninfos im Detail
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Modellgeschichte Dacia Duster
Stand 17.12.2025
Debüt der zweiten Generation (Baureihe: HM) auf der Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) in Frankfurt am Main
Verkaufsstart der zweiten Generation in Deutschland zu Preisen ab 11.290 Euro
Motoren zur Markteinführung: 1.6 SCe 115 (84 kW/114 PS), 1.6 SCe 115 LPG (80 kW/109 PS), 1.2 TCe 125 (92 kW/125 PS), 1.5 dCi 90 (66 kW/90 PS) und 1.5 dCi 110 (80 kW/109 PS)
Einführung neuer Ottomotoren: 1.3 TCe 150 (110 kW/150 PS), 1.3 TCe 130 4×4 (96 kW/131 PS) und 1.3 TCe 150 4×4 (110 kW/150 PS)
Überarbeitung der Ottomotoren und Dieselmotoren wegen Euro 6d-ISC-FCM-Umstellung
Vorstellung der überarbeiteten Version des Duster (Facelift)
Auslieferung des Duster mit neuem Dacia-Logo
Produktionsende des 1.0 TCe 90 Ottomotors (67 kW/91 PS)
Produktionsende der zweiten Generation (2018–2024) und Auslauf vieler Motoren (z.B. 1.0 TCe 100 ECO-G, 1.3 TCe 150 4×4, 1.5 Blue dCi 115)
Technische Daten
Viele Autos gibt es in unterschiedlichen Karosserievarianten wie beispielsweise Stufenheck, Schrägheck oder Kombi. Im Folgenden werden zu den verfügbaren Karosserievarianten die wichtigsten Maße genannt. In der Regel gibt es verschiedene Motorisierungen für ein Auto. Die wichtigsten Motorvarianten werden samt der wesentlichen technischen Daten gezeigt.
| Karosserietyp | SUV |
|---|---|
| Länge | Länge4341 mm |
| Breite mit Außenspiegel | Breite mit Außenspiegel2052 mm |
| Breite ohne Außenspiegel | Breite ohne Außenspiegel1804 mm |
| Höhe | Höhe1626 mm |
| Kofferraumvolumen | Kofferraumvolumen445 l |
| Dachlast | Dachlast80 kg |
Technische Daten der Motorvarianten
| Typ | TCe 90 | SCe 115 | TCe 125 | TCe 130 | TCe 140 EDC | Blue dCi 95 | dCi 110 | Blue dCi 115 |
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Aufbau/Türen | Aufbau/TürenSUV/5 | Aufbau/TürenSUV/5 | Aufbau/TürenSUV/5 | Aufbau/TürenSUV/5 | Aufbau/TürenSUV/5 | Aufbau/TürenSUV/5 | Aufbau/TürenSUV/5 | Aufbau/TürenSUV/5 |
| Zylinder/Hubraum | Zylinder/Hubraum3/999 ccm | Zylinder/Hubraum4/1598 ccm | Zylinder/Hubraum4/1197 ccm | Zylinder/Hubraum4/1332 ccm | Zylinder/Hubraum4/1332 ccm | Zylinder/Hubraum4/1461 ccm | Zylinder/Hubraum4/1461 ccm | Zylinder/Hubraum4/1461 ccm |
| Leistung | Leistung67 kW/91 PS | Leistung84 kW/114 PS | Leistung92 kW/125 PS | Leistung96 kW/131 PS | Leistung110 kW/150 PS | Leistung70 kW/95 PS | Leistung80 kW/109 PS | Leistung85 kW/116 PS |
| Max. Drehmoment / bei U/min | Max. Drehmoment / bei U/min160 Nm / 2750 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min156 Nm / 4000 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min205 Nm / 2300 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min240 Nm / 1600 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min250 Nm / 1700 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min240 Nm / 1750 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min260 Nm / 1750 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min260 Nm / 1750 U/min |
| Beschleunigung 0-100 km/h | Beschleunigung 0-100 km/h13,1 s | Beschleunigung 0-100 km/h11,9 s | Beschleunigung 0-100 km/h10,4 s | Beschleunigung 0-100 km/h10,6 s | Beschleunigung 0-100 km/h9,7 s | Beschleunigung 0-100 km/h12,6 s | Beschleunigung 0-100 km/h11,8 s | Beschleunigung 0-100 km/h10,2 s |
| Höchstgeschwindigkeit | Höchstgeschwindigkeit166 km/h | Höchstgeschwindigkeit170 km/h | Höchstgeschwindigkeit177 km/h | Höchstgeschwindigkeit193 km/h | Höchstgeschwindigkeit199 km/h | Höchstgeschwindigkeit167 km/h | Höchstgeschwindigkeit171 km/h | Höchstgeschwindigkeit183 km/h |
| Verbrauch Hersteller pro 100 km | Verbrauch Hersteller pro 100 km6,1 l S (WLTP) | Verbrauch Hersteller pro 100 km6,5 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km6,2 l S (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km6,2 l S (WLTP) | Verbrauch Hersteller pro 100 km6,2 l S (WLTP) | Verbrauch Hersteller pro 100 km4,2 l D (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km4,4 l D (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km4,8 l D (WLTP) |
| CO2 [g/km] | CO2 [g/km]137 g/km | CO2 [g/km]149 g/km | CO2 [g/km]138 g/km | CO2 [g/km]141 g/km | CO2 [g/km]141 g/km | CO2 [g/km]110 g/km | CO2 [g/km]115 g/km | CO2 [g/km]126 g/km |
| CO2-Effizienzklasse | CO2-Effizienzklassen. b. | CO2-EffizienzklasseE | CO2-EffizienzklasseD | CO2-Effizienzklassen. b. | CO2-Effizienzklassen. b. | CO2-EffizienzklasseA | CO2-EffizienzklasseB | CO2-Effizienzklassen. b. |
| Anhängelast ge-/ungebr. | Anhängelast ge-/ungebr.1200/630 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1400/625 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1500/635 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1200/660 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1200/670 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1500/690 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1500/640 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1200/710 kg |
| Tankgröße | Tankgröße50,0 l | Tankgröße50,0 l | Tankgröße50,0 l | Tankgröße50,0 l | Tankgröße50,0 l | Tankgröße50,0 l | Tankgröße50,0 l | Tankgröße50,0 l |
| Versicherungsklassen KH/VK/TK | Versicherungsklassen KH/VK/TK20/16/16 | Versicherungsklassen KH/VK/TK20/16/16 | Versicherungsklassen KH/VK/TK20/16/18 | Versicherungsklassen KH/VK/TK20/16/18 | Versicherungsklassen KH/VK/TK20/16/18 | Versicherungsklassen KH/VK/TK20/17/17 | Versicherungsklassen KH/VK/TK20/17/17 | Versicherungsklassen KH/VK/TK20/17/17 |
| Steuer pro Jahr | Steuer pro Jahr109 € | Steuer pro Jahr190 € | Steuer pro Jahr110 € | Steuer pro Jahr127 € | Steuer pro Jahr127 € | Steuer pro Jahr212 € | Steuer pro Jahr182 € | Steuer pro Jahr206 € |
| Schadstoffklasse | SchadstoffklasseEuro 6d-ISC-FCM (WLTP) | SchadstoffklasseEuro 6c (WLTP) | SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ) | SchadstoffklasseEuro 6d-ISC-FCM (WLTP) | SchadstoffklasseEuro 6d-ISC-FCM (WLTP) | SchadstoffklasseEuro 6d-TEMP-EVAP (WLTP) | SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ) | SchadstoffklasseEuro 6d-ISC-FCM (WLTP) |
Laufende Kosten
Unter laufenden Kosten verstehen sich regelmäßig wiederkehrende Kosten, die fest eingeplant werden müssen. Diese werden jeweils für die wichtigsten Motorvarianten dargestellt. Unter Werkstattkosten fallen unter anderem regelmäßige Wartungskosten. Zur besseren Vergleichbarkeit werden zudem die Kosten für den Tausch wesentlicher Komponenten dargestellt.
| Typ | TCe 90 | SCe 115 | TCe 125 | TCe 130 | TCe 140 EDC | Blue dCi 95 | dCi 110 | Blue dCi 115 |
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Fixkosten (Steuer, Versicherung) | Fixkosten (Steuer, Versicherung)137 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)144 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)137 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)139 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)139 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)149 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)147 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)149 € |
| Betriebskosten (Kraftstoff) | Betriebskosten (Kraftstoff)154 € | Betriebskosten (Kraftstoff)163 € | Betriebskosten (Kraftstoff)156 € | Betriebskosten (Kraftstoff)155 € | Betriebskosten (Kraftstoff)155 € | Betriebskosten (Kraftstoff)111 € | Betriebskosten (Kraftstoff)110 € | Betriebskosten (Kraftstoff)124 € |
| Werkstatt- und Reifenkosten | Werkstatt- und Reifenkosten92 € | Werkstatt- und Reifenkosten92 € | Werkstatt- und Reifenkosten91 € | Werkstatt- und Reifenkosten107 € | Werkstatt- und Reifenkosten110 € | Werkstatt- und Reifenkosten100 € | Werkstatt- und Reifenkosten101 € | Werkstatt- und Reifenkosten101 € |
| Gesamtkosten pro Monat | Gesamtkosten pro Monat384 € | Gesamtkosten pro Monat399 € | Gesamtkosten pro Monat384 € | Gesamtkosten pro Monat401 € | Gesamtkosten pro Monat405 € | Gesamtkosten pro Monat361 € | Gesamtkosten pro Monat358 € | Gesamtkosten pro Monat374 € |
| Gesamtkosten pro km | Gesamtkosten pro km30,7 ¢ | Gesamtkosten pro km31,9 ¢ | Gesamtkosten pro km30,8 ¢ | Gesamtkosten pro km32,1 ¢ | Gesamtkosten pro km32,4 ¢ | Gesamtkosten pro km28,9 ¢ | Gesamtkosten pro km28,6 ¢ | Gesamtkosten pro km29,9 ¢ |
Werkstattkosten
| Typ | TCe 90 | SCe 115 | TCe 125 | TCe 130 | TCe 140 EDC | Blue dCi 95 | dCi 110 | Blue dCi 115 |
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Wartung 1 | Wartung 1150 € | Wartung 1150 € | Wartung 1150 € | Wartung 1300 € | Wartung 1300 € | Wartung 1150 € | Wartung 1150 € | Wartung 1150 € |
| Fällig bei | Fällig bei30.000 km 12 Monate | Fällig bei15.000 km 12 Monate | Fällig bei15.000 km 12 Monate | Fällig bei30.000 km 12 Monate | Fällig bei30.000 km 12 Monate | Fällig bei10.000 km 12 Monate | Fällig bei10.000 km 12 Monate | Fällig bei10.000 km 12 Monate |
| Wartung 2 | Wartung 2470 € | Wartung 2370 € | Wartung 2300 € | Wartung 2570 € | Wartung 2570 € | Wartung 2310 € | Wartung 2310 € | Wartung 2310 € |
| Fällig bei | Fällig bei60.000 km 24 Monate | Fällig bei30.000 km 24 Monate | Fällig bei30.000 km 24 Monate | Fällig bei60.000 km 24 Monate | Fällig bei60.000 km 24 Monate | Fällig bei20.000 km 24 Monate | Fällig bei20.000 km 24 Monate | Fällig bei20.000 km 24 Monate |
| Wartung 3 | Wartung 3n. b. | Wartung 3690 € | Wartung 3660 € | Wartung 3n. b. | Wartung 3n. b. | Wartung 3910 € | Wartung 3910 € | Wartung 3910 € |
| Fällig bei | Fällig bein. b. | Fällig bei60.000 km 48 Monate | Fällig bei60.000 km 48 Monate | Fällig bein. b. | Fällig bein. b. | Fällig bei60.000 km 72 Monate | Fällig bei60.000 km 72 Monate | Fällig bei60.000 km 72 Monate |
| Zahnriemen | Zahnriemenn. b. | Zahnriemen520 € | Zahnriemenn. b. | Zahnriemenn. b. | Zahnriemenn. b. | Zahnriemen530 € | Zahnriemen530 € | Zahnriemen530 € |
| Bremsscheiben und -beläge (vorne) | Bremsscheiben und -beläge (vorne)620 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)530 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)580 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)660 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)660 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)560 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)560 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)560 € |
| Bremsscheiben und -beläge (hinten) | Bremsscheiben und -beläge (hinten)1.830 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)1.590 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)1.790 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)1.640 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)1.640 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)1.590 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)1.590 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)1.590 € |
| Auspuffanlage (nach Kat) | Auspuffanlage (nach Kat)890 € | Auspuffanlage (nach Kat)650 € | Auspuffanlage (nach Kat)510 € | Auspuffanlage (nach Kat)890 € | Auspuffanlage (nach Kat)890 € | Auspuffanlage (nach Kat)570 € | Auspuffanlage (nach Kat)650 € | Auspuffanlage (nach Kat)650 € |
| Kupplung | Kupplung1.130 € | Kupplung1.170 € | Kupplung1.130 € | Kupplung1.000 € | Kupplungn. b. | Kupplung1.110 € | Kupplung1.110 € | Kupplung1.110 € |
| Generator | Generator1.190 € | Generator920 € | Generator850 € | Generator1.050 € | Generator1.050 € | Generator850 € | Generator990 € | Generator990 € |
| Anlasser | Anlasser680 € | Anlasser540 € | Anlasser550 € | Anlasser770 € | Anlasser770 € | Anlasser460 € | Anlasser460 € | Anlasser460 € |
Rückrufe & Mängel
Die Zuverlässigkeit des Dacia Duster liegt auf hohem Niveau. Das bescheinigt ihm die ADAC Pannenstatistik, in der fast alle Baujahre mit unterdurchschnittlichem Pannenaufkommen punkten. Anders sieht die Lage jedoch bei der Langzeitqualität aus. Laut TÜV-Report schaffen deutlich weniger Duster als im Durchschnitt die HU ohne Mängel. Das liegt jedoch auch häufig an mangelhafter oder ausgebliebener Wartung und Pflege. Darauf deuten hohe Fehlerquten bei der Beleuchtung hin. Für ausgeschlagene Lenkgelenke können die Besitzer dagegen nichts. Ähnlich sieht es bei häufigem Ölverlust aus.
| Rückrufdatum | Februar 2019 |
| Beschreibung | Die Schweißverbindung des Pluspols ist im Fertigungsprozess des Zulieferers fehlerhaft ausgeführt worden. Auswirkung: Der Motor kann nicht gestartet werden. Abhilfe: Als vorbeugende Maßnahme wird die Batterie kontrolliert und ggf. ausgetauscht. |
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 06.06.2018 bis 14.06.2018 |
| Variante | keine Angaben |
| Rückrufdatum | September 2020 |
| Beschreibung | Eine fehlende Angabe des Zuggesamtgewichtes in der Zulassungsbescheinigung Teil I (ZB I) kann zu einer möglichen Überschreitung der zulässigen Gesamtmasse der Zugkombination führen. Abhilfe: Die fehlenden Daten werden in der Zulassungsbescheinigung bei der nächsten erforderlichen Befassung durch eine Zulassungsstelle ergänzt. |
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 2019 - 2020 |
| Variante | keine Angaben |
Crash Test Dacia Duster
Der Dacia Duster erreicht 3 Sterne. Das Fahrzeug ist mit Gurtkraftbegrenzern und Gurtstraffern, Kopfairbags sowie optischen und akustischen Gurtwarnern in der ersten und zweiten Sitzreihe ausgestattet. Für die vorderen Plätze sind zusätzlich Seitenairbags verbaut. Das Verletzungsrisiko ist überwiegend mittel bis gering. Jedoch weist der Insassenschutz beim Frontalaufprall in voller Breite Mängel auf, für den Kopf des Fahrers besteht ein sehr hohes Risiko für Verletzungen. Es sind ISOFIX-Halter an den äußeren hinteren Sitzplätzen montiert, die jedoch nicht nach Euro NCAP Richtlinien gekennzeichnet sind. Der mittlere Sitz hinten ist für einzelne Kindersitze geeignet, die gegurtete Montage auf dem Beifahrersitz ist nur bei wenigen Sitzmodellen möglich. Der Frontairbag auf der Beifahrerseite ist deaktivierbar, ISOFIX-Anbindungen sind für den Beifahrersitz nicht erhältlich. Der Duster hat keinerlei Sicherheitsassistenten an Bord, die Unfälle verhindern oder abmildern könnten. Auch optional sind sie nicht verfügbar. (Testjahr: 2017)
ADAC Pannenstatistik
Die ADAC Pannenstatistik ist die statistische Auswertung von über 2 Millionen Einsätzen der ADAC Straßenwacht. Gewichtet wird dabei immer nach der Anzahl zugelassener Fahrzeuge.
Aufgetretene Pannen
Starterbatterie
2018
Jahr der Erstzulassung | Pannen pro 1000 Fahrzeuge |
2022 | 2,7 |
2021 | 5,6 |
2020 | 8,1 |
2019 | 9,6 |
2018 | 16,1 |



