Raum für Pragmatiker
Der Dacia Dokker kam Ende 2012 als klassischer Hochdachkombi auf den Markt. Der in Marokko hergestellte Rumäne kann mit einem überragenden Platzangebot punkten. Für die Passagiere in der ersten Reihe steht klassenüblich viel Platz zur Verfügung. Der Kofferraum ist riesig und auch auf der Rückbank werden sich die Wenigsten über Platzmangel beschweren. Käufer sollten sich allerding über die schlechte Verarbeitung, den hohen Innengeräuschpegel und die bockige Federung im Klaren sein. Die Fahreigenschaften sind zwar sicher, Fahrspaß kommt wegen der unpräzisen Schaltgetriebe und der gefühllosen Lenkung aber kaum auf. Leider wurden die Fahrzeuge häufig von Leuten gefahren, die nicht nur am Kaufpreis, sondern auch am Service gespart haben. Daher sind sehr viele schlecht gewartete Fahrzeuge in den Gebrauchtwagenbörsen zu finden und es ist erfahrungsgemäß unterdurchschnittliches Abschneiden beim TÜV zu erwarten. Zwar taucht der Dokker in keiner Statistik auf, die verwandten Modelle von Dacia schneiden hier aber schlecht ab. Ein ähnlich schlechtes Bild ergibt sich, wenn man die ADAC Pannenstatistik betrachtet.

Stärken
Riesiger Kofferraum
Niedrige Ladekante
Bequemer Zustieg
Viel Platz für Passagiere
Günstig im Einkauf
Hohe Wertstabilität
Kultivierte Dieselmotoren
Schwächen
Viele schlechte gewartete Modelle im Angebot
Schlechte TÜV- und Pannenstatistik
Einfache Materialen
Schlechte Verarbeitung
Kaum Fahrkomfort
Unpräzise Schaltgetriebe
Gefühllose Lenkung
Empfehlung
Für den Dokker stehen verschiedene Dieselmotoren mit 1,5 Liter Hubraum zur Auswahl. Der Einstiegsmotor dCi 75 mit 75 PS reicht abseits von Autobahnen aus. Bei etwas mehr Beladung fühlt er sich aber schnell überfordert an. Wesentlich besser passen die Varianten mit 90 und 95 PS. Damit kann man auch etwas zügiger im Verkehr mitschwimmen. Versionen mit Allradantrieb oder Automatik stehen nicht zur Verfügung. In jedem Fall sollte nach einem nach Herstellervorgaben gewarteten Fahrzeug gesucht werden.
Gebrauchtwageninfos im Detail
PDF · 154,316 KB
Modellgeschichte Dacia Dokker
Stand 31.07.2025
Modelleinführung des vier- und fünftürigen Hochdachkombis (auch als Lieferwagenvariante "Express") auf Basis des Dacia Lodgy mit vier Motorvarianten: 1.6 MPI 85 (61 kW/83 PS), TCe 115 (85 kW/115 PS), dCi 75 (55 kW/75 PS) und dCi 90 (66 kW/90 PS); alle Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 5; ESP, Fahrer-, Beifahrer- und Seitenairbag serienmäßig
neue zusätzliche Motorvariante 1.6 MPI LPG 85 (59 kW/80 PS)
neue zusätzliche Motorvarianten Sce 100 (75 kW/102 PS) und Sce 100 LPG (72 kW/98 PS) mit Erfüllung Schadstoffklasse Euro 6b ersetzen 1.6 MPI 85 und 1.6 MPI LPG 85; Motorvarianten Tce 115, dCi 75 und dCi 90 optional mit Start-/Stop-Automatik (erfüllen Schadstoffklasse Euro 6b)
leichte Modellpflege und Facelift; Sce 100 erfüllt Schadstoffklasse Euro 6c (WLTP), alle anderen Motoren Schadstoffklasse Euro 6b (NEFZ)
modifizierte Dieselmotoren Blue dCi 75 und Blue dCi 90 mit SCR-Kat und Schadstoffklasse Euro 6d-TEMP-EVAP (WLTP); SCe 100 LPG erfüllt Schadstoffklasse Eeuro 6c (WLTP)
neue Ottomotoren: Tce 100 GPF (75 kW/102 PS) und Tce 130 GPF (96 kW/130 PS) mit Ottopartikelfilter erfüllen Schadstoffklasse Euro 6d-TEMP-EVAP-ISC; Motorvariante Sce 100 und Sce 100 LPG eingestellt
Technische Daten
Viele Autos gibt es in unterschiedlichen Karosserievarianten wie beispielsweise Stufenheck, Schrägheck oder Kombi. Im Folgenden werden zu den verfügbaren Karosserievarianten die wichtigsten Maße genannt. In der Regel gibt es verschiedene Motorisierungen für ein Auto. Die wichtigsten Motorvarianten werden samt der wesentlichen technischen Daten gezeigt.
| Karosserietyp | |
|---|---|
| Länge | Länge4363 mm |
| Breite mit Außenspiegel | Breite mit Außenspiegel2004 mm |
| Breite ohne Außenspiegel | Breite ohne Außenspiegel1751 mm |
| Höhe | Höhe1814 mm |
| Kofferraumvolumen | Kofferraumvolumen800 l |
| Dachlast | Dachlast80 kg |
Technische Daten der Motorvarianten
| Typ | dCi 75 | dCi 90 | dCi 90 Start&Stop | Blue dCi 95 |
|---|---|---|---|---|
| Aufbau/Türen | Aufbau/TürenHKB/5 | Aufbau/TürenHKB/5 | Aufbau/TürenHKB/5 | Aufbau/TürenHKB/5 |
| Zylinder/Hubraum | Zylinder/Hubraum4/1461 ccm | Zylinder/Hubraum4/1461 ccm | Zylinder/Hubraum4/1461 ccm | Zylinder/Hubraum4/1461 ccm |
| Leistung | Leistung55 kW/75 PS | Leistung66 kW/90 PS | Leistung66 kW/90 PS | Leistung70 kW/95 PS |
| Max. Drehmoment / bei U/min | Max. Drehmoment / bei U/min180 Nm / 1750 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min200 Nm / 1750 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min220 Nm / 1750 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min220 Nm / 1750 U/min |
| Beschleunigung 0-100 km/h | Beschleunigung 0-100 km/h15,9 s | Beschleunigung 0-100 km/h13,9 s | Beschleunigung 0-100 km/h13,3 s | Beschleunigung 0-100 km/h12,5 s |
| Höchstgeschwindigkeit | Höchstgeschwindigkeit150 km/h | Höchstgeschwindigkeit162 km/h | Höchstgeschwindigkeit163 km/h | Höchstgeschwindigkeit168 km/h |
| Verbrauch Hersteller pro 100 km | Verbrauch Hersteller pro 100 km4,5 l D (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km4,5 l D (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km4,2 l D (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km4,3 l D (NEFZ) |
| CO2 [g/km] | CO2 [g/km]118 g/km | CO2 [g/km]118 g/km | CO2 [g/km]108 g/km | CO2 [g/km]113 g/km |
| CO2-Effizienzklasse | CO2-EffizienzklasseB | CO2-EffizienzklasseB | CO2-EffizienzklasseA | CO2-EffizienzklasseA |
| Anhängelast ge-/ungebr. | Anhängelast ge-/ungebr.1200/640 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1200/640 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1200/640 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1200/680 kg |
| Tankgröße | Tankgröße50,0 l | Tankgröße50,0 l | Tankgröße50,0 l | Tankgröße50,0 l |
| Versicherungsklassen KH/VK/TK | Versicherungsklassen KH/VK/TK20/10/12 | Versicherungsklassen KH/VK/TK20/13/15 | Versicherungsklassen KH/VK/TK20/13/15 | Versicherungsklassen KH/VK/TK20/13/17 |
| Steuer pro Jahr | Steuer pro Jahr188 € | Steuer pro Jahr188 € | Steuer pro Jahr168 € | Steuer pro Jahr178 € |
| Schadstoffklasse | SchadstoffklasseEuro 5 | SchadstoffklasseEuro 5 | SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ) | SchadstoffklasseEuro 6d-TEMP-EVAP-ISC (WLTP) |
Laufende Kosten
Unter laufenden Kosten verstehen sich regelmäßig wiederkehrende Kosten, die fest eingeplant werden müssen. Diese werden jeweils für die wichtigsten Motorvarianten dargestellt. Unter Werkstattkosten fallen unter anderem regelmäßige Wartungskosten. Zur besseren Vergleichbarkeit werden zudem die Kosten für den Tausch wesentlicher Komponenten dargestellt.
| Typ | dCi 75 | dCi 90 | dCi 90 Start&Stop | Blue dCi 95 |
|---|---|---|---|---|
| Fixkosten (Steuer, Versicherung) | Fixkosten (Steuer, Versicherung)110 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)121 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)119 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)120 € |
| Betriebskosten (Kraftstoff) | Betriebskosten (Kraftstoff)97 € | Betriebskosten (Kraftstoff)97 € | Betriebskosten (Kraftstoff)92 € | Betriebskosten (Kraftstoff)99 € |
| Werkstatt- und Reifenkosten | Werkstatt- und Reifenkosten86 € | Werkstatt- und Reifenkosten87 € | Werkstatt- und Reifenkosten90 € | Werkstatt- und Reifenkosten90 € |
| Gesamtkosten pro Monat | Gesamtkosten pro Monat293 € | Gesamtkosten pro Monat305 € | Gesamtkosten pro Monat301 € | Gesamtkosten pro Monat309 € |
| Gesamtkosten pro km | Gesamtkosten pro km23,4 ¢ | Gesamtkosten pro km24,4 ¢ | Gesamtkosten pro km24,1 ¢ | Gesamtkosten pro km24,7 ¢ |
Werkstattkosten
| Typ | dCi 75 | dCi 90 | dCi 90 Start&Stop | Blue dCi 95 |
|---|---|---|---|---|
| Wartung 1 | Wartung 1100 € | Wartung 1100 € | Wartung 1100 € | Wartung 1100 € |
| Fällig bei | Fällig bei10.000 km 12 Monate | Fällig bei10.000 km 12 Monate | Fällig bei10.000 km 12 Monate | Fällig bei10.000 km 12 Monate |
| Wartung 2 | Wartung 2250 € | Wartung 2250 € | Wartung 2250 € | Wartung 2250 € |
| Fällig bei | Fällig bei20.000 km 24 Monate | Fällig bei20.000 km 24 Monate | Fällig bei20.000 km 24 Monate | Fällig bei20.000 km 24 Monate |
| Wartung 3 | Wartung 31.140 € | Wartung 31.140 € | Wartung 31.140 € | Wartung 31.140 € |
| Fällig bei | Fällig bei60.000 km 72 Monate | Fällig bei60.000 km 72 Monate | Fällig bei60.000 km 72 Monate | Fällig bei60.000 km 72 Monate |
| Zahnriemen | Zahnriemen820 € | Zahnriemen820 € | Zahnriemen820 € | Zahnriemen820 € |
| Bremsscheiben und -beläge (vorne) | Bremsscheiben und -beläge (vorne)440 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)440 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)440 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)440 € |
| Kupplung | Kupplung950 € | Kupplung950 € | Kupplung950 € | Kupplung950 € |
| Generator | Generator660 € | Generator660 € | Generator660 € | Generator660 € |
| Anlasser | Anlasser380 € | Anlasser380 € | Anlasser380 € | Anlasser380 € |
Rückrufe & Mängel
In der ADAC Pannenstatistik taucht der Dacia Dokker nicht auf. Auch in der TÜV Statistik ist der Dokker wegen zu geringer Zulassungszahlen nicht vertreten. Pannenschwerpunkte waren:
Keine Rückrufe in unserer Datenbank für dieses Modell vorhanden



