Raum für Pragmatiker

Der Dacia Dokker kam Ende 2012 als klassischer Hochdachkombi auf den Markt. Der in Marokko hergestellte Rumäne kann mit einem überragenden Platzangebot punkten. Für die Passagiere in der ersten Reihe steht klassenüblich viel Platz zur Verfügung. Der Kofferraum ist riesig und auch auf der Rückbank werden sich die Wenigsten über Platzmangel beschweren. Käufer sollten sich allerding über die schlechte Verarbeitung, den hohen Innengeräuschpegel und die bockige Federung im Klaren sein. Die Fahreigenschaften sind zwar sicher, Fahrspaß kommt wegen der unpräzisen Schaltgetriebe und der gefühllosen Lenkung aber kaum auf. Leider wurden die Fahrzeuge häufig von Leuten gefahren, die nicht nur am Kaufpreis, sondern auch am Service gespart haben. Daher sind sehr viele schlecht gewartete Fahrzeuge in den Gebrauchtwagenbörsen zu finden und es ist erfahrungsgemäß unterdurchschnittliches Abschneiden beim TÜV zu erwarten. Zwar taucht der Dokker in keiner Statistik auf, die verwandten Modelle von Dacia schneiden hier aber schlecht ab. Ein ähnlich schlechtes Bild ergibt sich, wenn man die ADAC Pannenstatistik betrachtet.

Stärken

  • Riesiger Kofferraum

  • Niedrige Ladekante

  • Bequemer Zustieg

  • Viel Platz für Passagiere

  • Günstig im Einkauf

  • Hohe Wertstabilität

  • Kultivierte Dieselmotoren

Schwächen

  • Viele schlechte gewartete Modelle im Angebot

  • Schlechte TÜV- und Pannenstatistik

  • Einfache Materialen

  • Schlechte Verarbeitung

  • Kaum Fahrkomfort

  • Unpräzise Schaltgetriebe

  • Gefühllose Lenkung

Empfehlung

Für den Dokker stehen verschiedene Dieselmotoren mit 1,5 Liter Hubraum zur Auswahl. Der Einstiegsmotor dCi 75 mit 75 PS reicht abseits von Autobahnen aus. Bei etwas mehr Beladung fühlt er sich aber schnell überfordert an. Wesentlich besser passen die Varianten mit 90 und 95 PS. Damit kann man auch etwas zügiger im Verkehr mitschwimmen. Versionen mit Allradantrieb oder Automatik stehen nicht zur Verfügung. In jedem Fall sollte nach einem nach Herstellervorgaben gewarteten Fahrzeug gesucht werden.

Gebrauchtwageninfos im Detail

PDF · 154,316 KB

PDF ansehen

Modellgeschichte Dacia Dokker

Stand 31.07.2025

Modelleinführung des vier- und fünftürigen Hochdachkombis (auch als Lieferwagenvariante "Express") auf Basis des Dacia Lodgy mit vier Motorvarianten: 1.6 MPI 85 (61 kW/83 PS), TCe 115 (85 kW/115 PS), dCi 75 (55 kW/75 PS) und dCi 90 (66 kW/90 PS); alle Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 5; ESP, Fahrer-, Beifahrer- und Seitenairbag serienmäßig

neue zusätzliche Motorvariante 1.6 MPI LPG 85 (59 kW/80 PS)

neue zusätzliche Motorvarianten Sce 100 (75 kW/102 PS) und Sce 100 LPG (72 kW/98 PS) mit Erfüllung Schadstoffklasse Euro 6b ersetzen 1.6 MPI 85 und 1.6 MPI LPG 85; Motorvarianten Tce 115, dCi 75 und dCi 90 optional mit Start-/Stop-Automatik (erfüllen Schadstoffklasse Euro 6b)

leichte Modellpflege und Facelift; Sce 100 erfüllt Schadstoffklasse Euro 6c (WLTP), alle anderen Motoren Schadstoffklasse Euro 6b (NEFZ)

modifizierte Dieselmotoren Blue dCi 75 und Blue dCi 90 mit SCR-Kat und Schadstoffklasse Euro 6d-TEMP-EVAP (WLTP); SCe 100 LPG erfüllt Schadstoffklasse Eeuro 6c (WLTP)

neue Ottomotoren: Tce 100 GPF (75 kW/102 PS) und Tce 130 GPF (96 kW/130 PS) mit Ottopartikelfilter erfüllen Schadstoffklasse Euro 6d-TEMP-EVAP-ISC; Motorvariante Sce 100 und Sce 100 LPG eingestellt

Technische Daten

Viele Autos gibt es in unterschiedlichen Karosserievarianten wie beispielsweise Stufenheck, Schrägheck oder Kombi. Im Folgenden werden zu den verfügbaren Karosserievarianten die wichtigsten Maße genannt. In der Regel gibt es verschiedene Motorisierungen für ein Auto. Die wichtigsten Motorvarianten werden samt der wesentlichen technischen Daten gezeigt.

Karosserietyp
Länge

Länge

4363 mm
Breite mit Außenspiegel

Breite mit Außenspiegel

2004 mm
Breite ohne Außenspiegel

Breite ohne Außenspiegel

1751 mm
Höhe

Höhe

1814 mm
Kofferraumvolumen

Kofferraumvolumen

800 l
Dachlast

Dachlast

80 kg

Technische Daten der Motorvarianten

dCi 75
dCi 90
dCi 90 Start&Stop
Blue dCi 95
TypdCi 75dCi 90dCi 90 Start&StopBlue dCi 95
Aufbau/Türen

Aufbau/Türen

HKB/5

Aufbau/Türen

HKB/5

Aufbau/Türen

HKB/5

Aufbau/Türen

HKB/5
Zylinder/Hubraum

Zylinder/Hubraum

4/1461 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1461 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1461 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1461 ccm
Leistung

Leistung

55 kW/75 PS

Leistung

66 kW/90 PS

Leistung

66 kW/90 PS

Leistung

70 kW/95 PS
Max. Drehmoment / bei U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

180 Nm / 1750 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

200 Nm / 1750 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

220 Nm / 1750 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

220 Nm / 1750 U/min
Beschleunigung 0-100 km/h

Beschleunigung 0-100 km/h

15,9 s

Beschleunigung 0-100 km/h

13,9 s

Beschleunigung 0-100 km/h

13,3 s

Beschleunigung 0-100 km/h

12,5 s
Höchstgeschwindigkeit

Höchstgeschwindigkeit

150 km/h

Höchstgeschwindigkeit

162 km/h

Höchstgeschwindigkeit

163 km/h

Höchstgeschwindigkeit

168 km/h
Verbrauch Hersteller pro 100 km

Verbrauch Hersteller pro 100 km

4,5 l D (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

4,5 l D (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

4,2 l D (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

4,3 l D (NEFZ)
CO2 [g/km]

CO2 [g/km]

118 g/km

CO2 [g/km]

118 g/km

CO2 [g/km]

108 g/km

CO2 [g/km]

113 g/km
CO2-Effizienzklasse

CO2-Effizienzklasse

B

CO2-Effizienzklasse

B

CO2-Effizienzklasse

A

CO2-Effizienzklasse

A
Anhängelast ge-/ungebr.

Anhängelast ge-/ungebr.

1200/640 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1200/640 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1200/640 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1200/680 kg
Tankgröße

Tankgröße

50,0 l

Tankgröße

50,0 l

Tankgröße

50,0 l

Tankgröße

50,0 l
Versicherungsklassen KH/VK/TK

Versicherungsklassen KH/VK/TK

20/10/12

Versicherungsklassen KH/VK/TK

20/13/15

Versicherungsklassen KH/VK/TK

20/13/15

Versicherungsklassen KH/VK/TK

20/13/17
Steuer pro Jahr

Steuer pro Jahr

188 €

Steuer pro Jahr

188 €

Steuer pro Jahr

168 €

Steuer pro Jahr

178 €
Schadstoffklasse

Schadstoffklasse

Euro 5

Schadstoffklasse

Euro 5

Schadstoffklasse

Euro 6b (NEFZ)

Schadstoffklasse

Euro 6d-TEMP-EVAP-ISC (WLTP)
Schadstoffklassen und Steuern können sich während des Bauzeitraums geändert haben und von den genannten Werten abweichen.

Laufende Kosten

Unter laufenden Kosten verstehen sich regelmäßig wiederkehrende Kosten, die fest eingeplant werden müssen. Diese werden jeweils für die wichtigsten Motorvarianten dargestellt. Unter Werkstattkosten fallen unter anderem regelmäßige Wartungskosten. Zur besseren Vergleichbarkeit werden zudem die Kosten für den Tausch wesentlicher Komponenten dargestellt.

dCi 75
dCi 90
dCi 90 Start&Stop
Blue dCi 95
TypdCi 75dCi 90dCi 90 Start&StopBlue dCi 95
Fixkosten (Steuer, Versicherung)

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

110 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

121 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

119 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

120 €
Betriebskosten (Kraftstoff)

Betriebskosten (Kraftstoff)

97 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

97 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

92 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

99 €
Werkstatt- und Reifenkosten

Werkstatt- und Reifenkosten

86 €

Werkstatt- und Reifenkosten

87 €

Werkstatt- und Reifenkosten

90 €

Werkstatt- und Reifenkosten

90 €
Gesamtkosten pro Monat

Gesamtkosten pro Monat

293 €

Gesamtkosten pro Monat

305 €

Gesamtkosten pro Monat

301 €

Gesamtkosten pro Monat

309 €
Gesamtkosten pro km

Gesamtkosten pro km

23,4 ¢

Gesamtkosten pro km

24,4 ¢

Gesamtkosten pro km

24,1 ¢

Gesamtkosten pro km

24,7 ¢
Letzte Aktualisierung der Preise: Januar 2020. Die Kosten verstehen sich pro Monat und enthalten keinen Wertverlust. Angenommen wird eine jährliche Fahrleistung von 15.000 km für ein Fahrzeug, das als zweijähriger Gebrauchter gekauft wurde und dann fünf Jahre gehalten wird.

Werkstattkosten

dCi 75
dCi 90
dCi 90 Start&Stop
Blue dCi 95
TypdCi 75dCi 90dCi 90 Start&StopBlue dCi 95
Wartung 1

Wartung 1

100 €

Wartung 1

100 €

Wartung 1

100 €

Wartung 1

100 €
Fällig bei

Fällig bei

10.000 km 12 Monate

Fällig bei

10.000 km 12 Monate

Fällig bei

10.000 km 12 Monate

Fällig bei

10.000 km 12 Monate
Wartung 2

Wartung 2

250 €

Wartung 2

250 €

Wartung 2

250 €

Wartung 2

250 €
Fällig bei

Fällig bei

20.000 km 24 Monate

Fällig bei

20.000 km 24 Monate

Fällig bei

20.000 km 24 Monate

Fällig bei

20.000 km 24 Monate
Wartung 3

Wartung 3

1.140 €

Wartung 3

1.140 €

Wartung 3

1.140 €

Wartung 3

1.140 €
Fällig bei

Fällig bei

60.000 km 72 Monate

Fällig bei

60.000 km 72 Monate

Fällig bei

60.000 km 72 Monate

Fällig bei

60.000 km 72 Monate
Zahnriemen

Zahnriemen

820 €

Zahnriemen

820 €

Zahnriemen

820 €

Zahnriemen

820 €
Bremsscheiben und -beläge (vorne)

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

440 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

440 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

440 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

440 €
Kupplung

Kupplung

950 €

Kupplung

950 €

Kupplung

950 €

Kupplung

950 €
Generator

Generator

660 €

Generator

660 €

Generator

660 €

Generator

660 €
Anlasser

Anlasser

380 €

Anlasser

380 €

Anlasser

380 €

Anlasser

380 €
Die Kosten beinhalten Material und Arbeitslohn durch eine Markenwerkstatt. Die Preise können je nach Region und Werkstatt variieren.

Rückrufe & Mängel

In der ADAC Pannenstatistik taucht der Dacia Dokker nicht auf. Auch in der TÜV Statistik ist der Dokker wegen zu geringer Zulassungszahlen nicht vertreten. Pannenschwerpunkte waren:

Keine Rückrufe in unserer Datenbank für dieses Modell vorhanden