Priorität: Komfort
Die zweite Generation des Citroen C5 wurde von 2008 bis 2017 gebaut. Durch Anpassungen in den Jahren 2010 und 2012 blieb das Fahrzeug optisch und technisch frisch. Der als Limousine und Kombi (Tourer) erhältliche C5 war das letzte Modell von Citroen, das über die bekannte Hydropneumatik verfügte. Dieses besondere Federungssystem sorgt mittels Hydraulik und Pneumatik für einen ungewohnt hohen Federungskomfort in der Mittelklasse. Daher ist das Fahrzeug gut für das entspannte Fahren auf langen Strecken geeignet. Einfacher ausgestattete Modelle haben konventionelle Stahlfedern. Auch die weich gepolsterten Sitze und die etwas gefühllose Lenkung bieten sich eher für die gemütliche Gangart an als für die Kurvenhatz. Erfreulich sind auch die weitgehend einfache Bedienung, die ordentliche Verarbeitung und das gute Platzangebot in der ersten Sitzreihe. Der Zustieg nach hinten fällt leider zumindest in der Limousine etwas beengt aus. Der Kofferraum wiederum stellt verhältnismäßig viel Raum zur Verfügung, vor allem in der Kombivariante. Wegen zu geringer Stückzahlen taucht der Citroen C5 weder im TÜV-Report noch in der ADAC Pannenstatistik auf. Der technisch verwandte Peugeot 508 belegt die mittleren Plätze der Ranglisten.

Stärken
Großer Kofferraum (v.a. im Tourer)
Großzügiges Raumangebot vorn
Sehr komfortable Federung (Hydropneumatik)
Sicheres Fahrverhalten
Kräftige Bremsen
Günstig im Einkauf
Schwächen
Unübersichtliche Karosserie
Enger Zustieg hinten (Stufenheck)
Überfrachtetes Lenkrad
Turboladerschäden an 1.6 HDi
Empfehlung
Für den C5 gibt es viele verschiedene Dieselmotoren. Die Einstiegsvarianten bilden 1,6 Liter Diesel, die zwischen 109 und 114 PS leisten. In dem großen, doch recht schweren Citroen tun sich diese Motoren aber etwas schwer, weshalb sie eher für das gemütliche Vorankommen geeignet sind. Außerdem neigen diese Motoren zu Turboladerschäden. Deutlich entspannter fahren sich die zwei Liter großen Motoren, die zwischen 136 und 180 PS generieren. Speziell mit den Versionen ab 150 PS hat man genügend Kraft in allen Lebenslagen. Da gebrauchte Citroen C5 häufig mit diesen Motoren ausgestattet sind, bilden diese unsere Empfehlung. Ähnlich verhält es sich mit den 2.2 HDi. Die größeren Sechszylinder sind seltener am Gebrauchtwagenmarkt zu finden und verbrauchen spürbar mehr Kraftstoff. Zumindest der 240 PS starke 3.0 HDi entschädigt dafür mit sehr guten Fahrleistungen. Ein interessantes Komfortmerkmal ist die zwar träge, aber stets komfortabel schaltende Automatik, mit der C5 häufig ausgestattet sind. Allerdings sollte bei der Probefahrt penibel auf sauberes Schalten geachtet werden, denn die Sechsgang-Wandler-Automatik neigt im Alter zu ruppigem Schaltverhalten, was einen Getriebeölwechsel notwendig macht. Alle Diesel ab 170 PS haben die Automatik serienmäßig an Bord.
Gebrauchtwageninfos im Detail
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Modellgeschichte Citroen C5
Stand 31.07.2025
Einführung der zweiten Generation C5 Limousine (jetzt viertürige Stufenhecklimousine) und C5 Kombi (neue Bezeichnung: Tourer) sowie neue Motorvarianten: 1.8 16V (92 kW/125 PS), 2.0 16V (103 kW/140 PS), 3.0 V6 (155 kW/211 PS), HDi 110 FAP (80 kW/109 PS), HDi 135 FAP (100 kW/136 PS), HDi 170 Biturbo FAP (125 kW/170 PS) und V6 HDi 205 Biturbo FAP (150 kW/204 PS); alle Fahrzeuge wahlweise mit konventioneller Federung oder mit "Hydractive III"-Fahrwerk wählbar; elektronisches Spurwechselwarnsystem (AFIL) gegen Aufpreis erhältlich
modifizierter Dieselmotor HDi 140 FAP (103 kW/140 PS) ersetzt HDi 135 FAP (100 kW/136 PS), erfüllt Schadstoffklasse Euro 5
modifizierter Dieselmotor V6 HDi 240 Biturbo FAP (177 kW/241 PS) ersetzt V6 HDi 240 Biturbo FAP (150 kW/204 PS), erfüllt Schadstoffklasse Euro 5
neue zusätzliche Motoren: THP 155 (115 kW/156 PS); HDi 165 FAP (120 kW/163 PS) ersetzt HDi 170 Biturbo FAP (125 kW/170 PS), beide Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 5
modifizierter Dieselmotor HDi 110 FAP (82 kW/112 PS) ersetzt HDi 110 FAP (80 kW/110 PS), erfüllt Schadstoffklasse Euro 5
Modellpflege und neues Motorenangebot: VTi 120 (88 kW/120 PS), THP 155 (115 kW/156 PS), HDi 110 FAP (82 kW/112 PS), HDi 140 FAP (103 kW/140 PS), HDi 165 FAP (120 kW/163 PS), HDi 200 (150 kW/204 PS) und V6 HDi 240 Biturbo FAP (177 kW/241 PS)
modifizierter Dieselmotor HDi 110 FAP (84 kW/115 PS) ersetzt HDi 110 FAP (82 kW/110 PS)
Einführung C5 CrossTourer mit optischen Offroad-Elementen (ohne Allradantrieb) und drei Motoren: HDi 140 FAP (103 kW/140 PS), HDi 165 FAP (120 kW/163 PS) und Hdi 200 (150 kW/204 PS)
alle bisherigen Motoren nicht mehr im Angebot; neue Dieselmotoren mit SCR-Kat: BlueHDi 150 (110 kW/150 PS) und BlueHDi 180 (133 kW/180 PS), beide Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 6b
C5 Crosstourer umbenannt in C5 Tourer XTR
Baureihe Limousine eingestellt
Baureihe Tourer eingestellt
Technische Daten
Viele Autos gibt es in unterschiedlichen Karosserievarianten wie beispielsweise Stufenheck, Schrägheck oder Kombi. Im Folgenden werden zu den verfügbaren Karosserievarianten die wichtigsten Maße genannt. In der Regel gibt es verschiedene Motorisierungen für ein Auto. Die wichtigsten Motorvarianten werden samt der wesentlichen technischen Daten gezeigt.
| Karosserietyp | Stufenheck | Kombi | CrossTourer |
|---|---|---|---|
| Länge | Länge4779 mm | Länge4829 mm | Länge4829 mm |
| Breite mit Außenspiegel | Breite mit Außenspiegel2096 mm | Breite mit Außenspiegel2096 mm | Breite mit Außenspiegel2096 mm |
| Breite ohne Außenspiegel | Breite ohne Außenspiegel1860 mm | Breite ohne Außenspiegel1860 mm | Breite ohne Außenspiegel1860 mm |
| Höhe | Höhe1451 mm | Höhe1451 mm | Höhe1471 mm |
| Kofferraumvolumen | Kofferraumvolumen467 l | Kofferraumvolumen533 l | Kofferraumvolumen533 l |
| Dachlast | Dachlast80 kg | Dachlast80 kg | Dachlast80 kg |
Technische Daten der Motorvarianten
| Typ | Tourer HDi 110 FAP | Tourer HDi 135 FAP | Tourer BlueHDi 150 | Tourer HDi 165 FAP | Tourer BlueHDi 180 | Tourer HDi 200 | Tourer V6 HDi 205 Biturbo FAP | Tourer V6 HDi 240 Biturbo FAP |
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Aufbau/Türen | Aufbau/TürenKB/5 | Aufbau/TürenKB/5 | Aufbau/TürenKB/5 | Aufbau/TürenKB/5 | Aufbau/TürenKB/5 | Aufbau/TürenKB/5 | Aufbau/TürenKB/5 | Aufbau/TürenKB/5 |
| Zylinder/Hubraum | Zylinder/Hubraum4/1560 ccm | Zylinder/Hubraum4/1997 ccm | Zylinder/Hubraum4/1997 ccm | Zylinder/Hubraum4/1997 ccm | Zylinder/Hubraum4/1997 ccm | Zylinder/Hubraum4/2179 ccm | Zylinder/Hubraum6/2720 ccm | Zylinder/Hubraum6/2992 ccm |
| Leistung | Leistung80 kW/109 PS | Leistung100 kW/136 PS | Leistung110 kW/150 PS | Leistung120 kW/163 PS | Leistung133 kW/180 PS | Leistung150 kW/204 PS | Leistung150 kW/204 PS | Leistung177 kW/241 PS |
| Max. Drehmoment / bei U/min | Max. Drehmoment / bei U/min240 Nm / 1750 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min320 Nm / 2000 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min370 Nm / 2000 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min340 Nm / 2000 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min400 Nm / 2000 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min440 Nm / 1900 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min440 Nm / 1900 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min450 Nm / 1600 U/min |
| Beschleunigung 0-100 km/h | Beschleunigung 0-100 km/h14,0 s | Beschleunigung 0-100 km/h12,1 s | Beschleunigung 0-100 km/h10,6 s | Beschleunigung 0-100 km/h9,3 s | Beschleunigung 0-100 km/h9,7 s | Beschleunigung 0-100 km/h8,6 s | Beschleunigung 0-100 km/h9,9 s | Beschleunigung 0-100 km/h7,9 s |
| Höchstgeschwindigkeit | Höchstgeschwindigkeit188 km/h | Höchstgeschwindigkeit200 km/h | Höchstgeschwindigkeit211 km/h | Höchstgeschwindigkeit210 km/h | Höchstgeschwindigkeit219 km/h | Höchstgeschwindigkeit225 km/h | Höchstgeschwindigkeit222 km/h | Höchstgeschwindigkeit239 km/h |
| Verbrauch Hersteller pro 100 km | Verbrauch Hersteller pro 100 km5,7 l D (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km6,1 l D (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km4,4 l D (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km5,3 l D (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km4,4 l D (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km6,1 l D (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km8,5 l D (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km7,4 l D (NEFZ) |
| CO2 [g/km] | CO2 [g/km]150 g/km | CO2 [g/km]160 g/km | CO2 [g/km]115 g/km | CO2 [g/km]139 g/km | CO2 [g/km]114 g/km | CO2 [g/km]159 g/km | CO2 [g/km]225 g/km | CO2 [g/km]195 g/km |
| CO2-Effizienzklasse | CO2-EffizienzklasseC | CO2-EffizienzklasseC | CO2-EffizienzklasseA+ | CO2-EffizienzklasseB | CO2-EffizienzklasseA+ | CO2-EffizienzklasseB | CO2-EffizienzklasseF | CO2-EffizienzklasseD |
| Anhängelast ge-/ungebr. | Anhängelast ge-/ungebr.1300/750 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1800/750 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1650/750 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1670/750 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1250/750 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1890/750 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1600/750 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1570/750 kg |
| Tankgröße | Tankgröße71,0 l | Tankgröße71,0 l | Tankgröße71,0 l | Tankgröße71,0 l | Tankgröße71,0 l | Tankgröße71,0 l | Tankgröße71,0 l | Tankgröße71,0 l |
| Versicherungsklassen KH/VK/TK | Versicherungsklassen KH/VK/TK20/17/19 | Versicherungsklassen KH/VK/TK20/17/19 | Versicherungsklassen KH/VK/TK20/17/19 | Versicherungsklassen KH/VK/TK20/17/19 | Versicherungsklassen KH/VK/TK20/17/19 | Versicherungsklassen KH/VK/TK20/19/21 | Versicherungsklassen KH/VK/TK20/19/21 | Versicherungsklassen KH/VK/TK20/19/21 |
| Steuer pro Jahr | Steuer pro Jahr247 € | Steuer pro Jahr308 € | Steuer pro Jahr230 € | Steuer pro Jahr228 € | Steuer pro Jahr228 € | Steuer pro Jahr337 € | Steuer pro Jahr432 € | Steuer pro Jahr435 € |
| Schadstoffklasse | SchadstoffklasseEuro 4 | SchadstoffklasseEuro 4 | SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ) | SchadstoffklasseEuro 5 | SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ) | SchadstoffklasseEuro 5 | SchadstoffklasseEuro 4 | SchadstoffklasseEuro 5 |
Laufende Kosten
Unter laufenden Kosten verstehen sich regelmäßig wiederkehrende Kosten, die fest eingeplant werden müssen. Diese werden jeweils für die wichtigsten Motorvarianten dargestellt. Unter Werkstattkosten fallen unter anderem regelmäßige Wartungskosten. Zur besseren Vergleichbarkeit werden zudem die Kosten für den Tausch wesentlicher Komponenten dargestellt.
| Typ | Tourer HDi 110 FAP | Tourer HDi 135 FAP | Tourer BlueHDi 150 | Tourer HDi 165 FAP | Tourer BlueHDi 180 | Tourer HDi 200 | Tourer V6 HDi 205 Biturbo FAP | Tourer V6 HDi 240 Biturbo FAP |
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Fixkosten (Steuer, Versicherung) | Fixkosten (Steuer, Versicherung)115 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)120 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)114 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)114 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)114 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)130 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)138 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)138 € |
| Betriebskosten (Kraftstoff) | Betriebskosten (Kraftstoff)140 € | Betriebskosten (Kraftstoff)149 € | Betriebskosten (Kraftstoff)118 € | Betriebskosten (Kraftstoff)132 € | Betriebskosten (Kraftstoff)118 € | Betriebskosten (Kraftstoff)148 € | Betriebskosten (Kraftstoff)199 € | Betriebskosten (Kraftstoff)175 € |
| Werkstatt- und Reifenkosten | Werkstatt- und Reifenkosten116 € | Werkstatt- und Reifenkosten126 € | Werkstatt- und Reifenkosten130 € | Werkstatt- und Reifenkosten128 € | Werkstatt- und Reifenkosten132 € | Werkstatt- und Reifenkosten138 € | Werkstatt- und Reifenkosten163 € | Werkstatt- und Reifenkosten152 € |
| Gesamtkosten pro Monat | Gesamtkosten pro Monat372 € | Gesamtkosten pro Monat396 € | Gesamtkosten pro Monat362 € | Gesamtkosten pro Monat373 € | Gesamtkosten pro Monat364 € | Gesamtkosten pro Monat417 € | Gesamtkosten pro Monat500 € | Gesamtkosten pro Monat465 € |
| Gesamtkosten pro km | Gesamtkosten pro km29,7 ¢ | Gesamtkosten pro km31,7 ¢ | Gesamtkosten pro km29,0 ¢ | Gesamtkosten pro km29,9 ¢ | Gesamtkosten pro km29,1 ¢ | Gesamtkosten pro km33,3 ¢ | Gesamtkosten pro km40,0 ¢ | Gesamtkosten pro km37,2 ¢ |
Werkstattkosten
| Typ | Tourer HDi 110 FAP | Tourer HDi 135 FAP | Tourer BlueHDi 150 | Tourer HDi 165 FAP | Tourer BlueHDi 180 | Tourer HDi 200 | Tourer V6 HDi 205 Biturbo FAP | Tourer V6 HDi 240 Biturbo FAP |
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Wartung 1 | Wartung 1420 € | Wartung 1590 € | Wartung 1480 € | Wartung 1480 € | Wartung 1480 € | Wartung 1490 € | Wartung 1670 € | Wartung 1560 € |
| Fällig bei | Fällig bei20.000 km 24 Monate | Fällig bei30.000 km 24 Monate | Fällig bei30.000 km 12 Monate | Fällig bei30.000 km 12 Monate | Fällig bei30.000 km 12 Monate | Fällig bei30.000 km 12 Monate | Fällig bei30.000 km 24 Monate | Fällig bei30.000 km 12 Monate |
| Wartung 2 | Wartung 2530 € | Wartung 2560 € | Wartung 2600 € | Wartung 2600 € | Wartung 2600 € | Wartung 2640 € | Wartung 2650 € | Wartung 2710 € |
| Fällig bei | Fällig bei60.000 km 0 Monate | Fällig bei60.000 km 0 Monate | Fällig bei60.000 km 24 Monate | Fällig bei60.000 km 24 Monate | Fällig bei60.000 km 24 Monate | Fällig bei60.000 km 24 Monate | Fällig bei60.000 km 0 Monate | Fällig bei60.000 km 24 Monate |
| Wartung 3 | Wartung 3n. b. | Wartung 3n. b. | Wartung 3660 € | Wartung 3660 € | Wartung 3660 € | Wartung 3680 € | Wartung 3n. b. | Wartung 3560 € |
| Fällig bei | Fällig bein. b. | Fällig bein. b. | Fällig bei90.000 km 36 Monate | Fällig bei90.000 km 36 Monate | Fällig bei90.000 km 36 Monate | Fällig bei90.000 km 36 Monate | Fällig bein. b. | Fällig bei90.000 km 36 Monate |
| Wartung 4 | Wartung 4n. b. | Wartung 4n. b. | Wartung 4600 € | Wartung 4600 € | Wartung 4600 € | Wartung 4640 € | Wartung 4n. b. | Wartung 41.000 € |
| Fällig bei | Fällig bein. b. | Fällig bein. b. | Fällig bei120.000 km 48 Monate | Fällig bei120.000 km 48 Monate | Fällig bei120.000 km 48 Monate | Fällig bei120.000 km 48 Monate | Fällig bein. b. | Fällig bei120.000 km 48 Monate |
| Zahnriemen | Zahnriemen700 € | Zahnriemen740 € | Zahnriemen590 € | Zahnriemen590 € | Zahnriemen590 € | Zahnriemen610 € | Zahnriemen940 € | Zahnriemen930 € |
| Bremsscheiben und -beläge (vorne) | Bremsscheiben und -beläge (vorne)600 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)600 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)730 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)730 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)730 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)710 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)720 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)790 € |
| Bremsscheiben und -beläge (hinten) | Bremsscheiben und -beläge (hinten)570 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)570 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)410 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)410 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)410 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)410 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)570 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)640 € |
| Auspuffanlage (nach Kat) | Auspuffanlage (nach Kat)110 € | Auspuffanlage (nach Kat)850 € | Auspuffanlage (nach Kat)680 € | Auspuffanlage (nach Kat)680 € | Auspuffanlage (nach Kat)680 € | Auspuffanlage (nach Kat)n. b. | Auspuffanlage (nach Kat)1.330 € | Auspuffanlage (nach Kat)1.660 € |
| Kupplung | Kupplung1.330 € | Kupplungn. b. | Kupplung1.350 € | Kupplung1.350 € | Kupplungn. b. | Kupplung470 € | Kupplungn. b. | Kupplungn. b. |
| Generator | Generator1.310 € | Generator1.300 € | Generator690 € | Generator690 € | Generator690 € | Generator820 € | Generator1.350 € | Generator890 € |
| Anlasser | Anlasser830 € | Anlasser860 € | Anlasser440 € | Anlasser440 € | Anlasser440 € | Anlasser550 € | Anlasser960 € | Anlasser590 € |
Rückrufe & Mängel
In der ADAC Pannenstatistik und auch im TÜV Report taucht der Citroen C5 aufgrund niedriger Zulassungszahlen nicht auf. Eine seriöse Aussage zur Zuverlässigkeit und Haltbarkeit ist daher kaum möglich. Technisch verwandte Modelle glänzen nicht mit hoher Zuverlässigkeit und Problemlosigkeit.
| Rückrufdatum | Februar 2009 |
| Beschreibung | Das Steuergerät für Elektrik (Batterie-Ladung, Beleuchtung, Scheibenwischer etc.) wird vom Händler nach Herstelleranweisung überprüft und ggf. ausgetauscht. Die Arbeiten dauern bis zu zwei Stunden und sind für die Kunden kostenlos. |
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Februar bis Juni 2008 |
| Variante | keine Angaben |
| Rückrufdatum | Juni 2009 |
| Beschreibung | Wegen Störungen des Luftmassenmessers kann es zu Motorlaufproblemen kommen. Die Händler tauschen den Luftmassenmesser kostenlos aus. |
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | keine Angaben |
| Variante | keine Angaben |
| Rückrufdatum | März 2010 |
| Beschreibung | Die Befestigungspunkte der Kugelgelenke der Gasdruckdämpfer an der Heckklappe können sich wegen unzureichender Schraubensicherung lösen. Die Heckklappe kann dann überraschend nach unten fallen und zu Verletzungen führen. Die Händler überprüfen das Anzugsmoment der Befestigungspunkte der Kugelgelenke und korrigieren dieses ggf.. Beschädigte Kugelgelenke werden erneuert. Die Durchführung dauert etwa eine halbe Stunde und ist für die Kunden kostenlos. |
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 03. Juni 2009 bis 12. Okt. 2009 |
| Variante | Tourer |
| Rückrufdatum | März 2010 |
| Beschreibung | Die vertikalen Zierleisten der Windschutzscheibe können sich aufgrund eines fehlerhaften Befestigungsclips lösen. Dies kann zu Sicherheitsproblemen beim nachfolgenden Verkehr führen. Die Händler überprüfen die Befestigungsclips und erneuern diese ggf.. Die Aktion dauert etwa eine halbe Stunde ist für die Kunden kostenlos. |
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Ende 2007 bis Mitte 2009 |
| Variante | Limousine |
| Rückrufdatum | Februar 2011 |
| Beschreibung | Wegen zu geringer Anpresskraft der Bremsbeläge wird die erforderliche Haltkraft der Feststellbremse nicht erreicht. Das Fahrzeug kann bei entsprechendem Gefälle dann möglicherweise wegrollen. Die Händler tauschen die Handbremshebeleinheit gegen eine verbesserte Version aus. Die Aktion wurde bereits im November 2010 gestartet und ist für die Kunden kostenlos. |
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Dez. 2009 bis April 2010 |
| Variante | nur mit manueller Handbremse |
| Rückrufdatum | März 2011 |
| Beschreibung | Ein defektes Rückschlagventil im Unterdrucksystem der Bremskraftunterstützung führt zum Ausfall der Bremskraftunterstützung. Dies bedeutet, dass für die gewohnte Abbremsung des Fahrzeuges eine deutlich höhere Bremspedalkraft erforderlich ist. Die Funktion der Bremsanlage ist dadurch aber nicht eingeschränkt. Die Händler tauschen das defekte Ventil kostenlos aus. Die Aktion wurde im November 2010 gestartet, die Durchführung dauert etwa 40 Min. |
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 12/2006 bis 03/2009 |
| Variante | mit 2.0-Dieselmotoren (DW10B- und DW10U) |
| Rückrufdatum | Januar 2014 |
| Beschreibung | Es kann an den Verbindungsstellen der Kraftstoffrücklaufleitungen an den Einspritzdüsen zum Kraftstoffaustritt kommen. Der Hersteller nennt als Auswirkung nur mögliche Umweltverschmutzung. Die Händler überprüfen die Verbindungsstellen der Rücklaufleitungen an jeder Einspritzdüse auf Dichtheit. Ggf. werden die Leitungen und Kraftstoffdüsen sowie der Kraftstoffrücklaufverteiler getauscht. Die Aktion läuft seit Oktober 2013, dauert bis zu drei Stunden (bei Tausch) und ist für die Kunden kostenlos. |
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Jan. 2011 bis Mai 2013 |
| Variante | mit 2,2 HDi-Dieselmotor |
ADAC Pannenstatistik
Die ADAC Pannenstatistik ist die statistische Auswertung von über 2 Millionen Einsätzen der ADAC Straßenwacht. Gewichtet wird dabei immer nach der Anzahl zugelassener Fahrzeuge.
Aufgetretene Pannen
Starterbatterie
2009



