Französischer Golf

Die zweite Generation des Citroen C4 wurde von 2010 bis 2018 gebaut. Durch ein Facelift 2015 wurde das Fahrzeug optisch und technisch frisch gehalten. Für ein Fahrzeug der Kompaktklasse ist der nur als fünftürige Schräghecklimousine erhältliche C4 relativ groß. Das macht sich im üppigen Kofferraumvolumen bemerkbar. Auch im Innenraum steht zumindest in der ersten Sitzreihe viel Platz zur Verfügung. Die Sitze bieten zwar nicht viel Seitenhalt, sind dafür aber bequem und unterstützen eine angenehme Sitzposition. Das wiederum passt zur ausgewogenen, eher komfortabel abgestimmten Federung. Die verwendeten Materialien im Innenraum sind relativ hochwertig und sorgen für ein gelungenes Ambiente. Im aktuellen TÜV-Report wird der C4 nicht mehr gelistet. Bis zuletzt bereiteten vor allem die Bremsen, rostende Abgasanlagen und Ölverlust Probleme. In der ADAC Pannenstatistik stehen nur für wenige Jahre Werte zur Verfügung. Diese deuten auf weit unterdurchschnittliche Zuverlässigkeit hin.

Stärken

  • Großer Kofferraum

  • Großzügiges Raumangebot vorn

  • Ausgewogene Federung

  • Sicheres Fahrverhalten

  • Hochwertiger Innenraum

Schwächen

  • Unterdurchschnittliche TÜV-Bilanz und schlechtes Abschneiden in der ADAC Pannenstatistik

  • Unharmonisches automatisiertes Schaltgetriebe

Empfehlung

Für den C4 gibt es verschiedene Benzinmotoren. Die Saugbenziner mit 95 und 120 PS haben prinzipiell zwar genug Leistung, wollen dafür aber stets auf Drehzahl gehalten werden. Empfehlenswert ist daher vor allem der moderne 1.2 e-THP-Motor mit Turboaufladung und 110 oder 130 PS. Damit ist man in den meisten Situationen völlig ausreichend motorisiert und der Kraftstoffkonsum hält sich in Grenzen. Fast schon sportliche Fahrleistungen bietet der 155 PS starke THP 155. Leider ist er stets an ein wenig empfehlenswertes automatisiertes Schaltgetriebe gekoppelt, das mit unharmonischen und langsamen Gangwechseln eher negativ auffällt. Wer sich für ein Fahrzeug mit Automatik interessiert, sollte daher eher zum 130 PS starken e-THP 130 mit modernerer Wandlerautomatik greifen. Eine Klimaanlage ist ab der Ausstattungslinie Attraction serienmäßig. Alu-Felgen und etwas mehr Chromschmuck gibt es in der Linie Tendance ab Werk.

Gebrauchtwageninfos im Detail

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Modellgeschichte Citroen C4

Stand 10.08.2022

Einführung der zweiten Generation C4 Limousine und neue Motorvarianten: 1.6 VTi 120 (88 kW/120 PS), 1.6 THP 155 EGS6 (Direkteinspritzung mit Turboaufladung, 115 kW/155 PS), HDi 90 (68 kW/92 PS), HDi 110 FAP (82 kW/112 PS) und HDi 150 FAP (110 kW/150 PS); alle Dieselmotoren mit Partikelfilter; alle Motorvarianten erfüllen Schadstoffklasse Euro 5; ABS, ASR, ESP, Fahrer-, Beifahrer-, Seiten- und Kopfairbag für alle Modelle serienmäßig; Spurwechsel- und Spurhalteassistent für "Exclusive"-Ausstattungsvarianten gegen Aufpreis

neue zusätzliche Motorvariante mit Spritspartechniken: e-HDi 110 (82 kW/112 PS) mit Start-/Stopp-Automatik

neuer zusätzlicher Motor: 1.4 VTi 95 (70 kW/95 PS); Automatikgetriebe optional für VTi 120

neue Baureihenvariante DS 4 (Nachfolgemodell C4 Coupé) und neue Motorvarianten: 1.6 VTi 120 (88 kW/120 PS), 1.6 THP 155 EGS6 (Direkteinspritzung mit Turboaufladung, 115 kW/155 PS), 1.6 THP 200 (Direkteinspritzung mit Turboaufladung, 147 kW/200 PS), HDi 110 FAP (82 kW/112 PS), e-HDi 110 (82 kW/112 PS) und HDi 165 FAP (120 kW/163 PS); alle Dieselmotoren mit Partikelfilter; alle Motorvarianten erfüllen Schadstoffklasse Euro 5; ABS, ASR, ESP, Fahrer-, Beifahrer-, Seiten-, und Kopfairbag für alle Modelle serienmäßig; Spurwechsel- und Spurhalteassistent optional erhältlich

neuer Motor: 1.2 PureTech 130 (96 kW/130 PS) erfüllt Schadstoffklasse Euro 6b, ersetzt 1.6 VTi 120 (88 kW/120 PS)

neue Motoren: 1.2 PureTech 110 (81 kW/110 PS) ersetzt 1.4 VTi 95 (70 kW/95 PS), BlueHDi 100 (73 kW/99 PS) ersetzt HDi 90 (68 kW/92 PS), BlueHDi 120 (88 kW/120 PS) ersetzt HDi 115 (84 kW/115 PS); neue Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 6b

Coupé-Variante DS 4 wird über eigenständige Marke DS Automobiles vertrieben

Baureihe eingestellt

Technische Daten

Viele Autos gibt es in unterschiedlichen Karosserievarianten wie beispielsweise Stufenheck, Schrägheck oder Kombi. Im Folgenden werden zu den verfügbaren Karosserievarianten die wichtigsten Maße genannt. In der Regel gibt es verschiedene Motorisierungen für ein Auto. Die wichtigsten Motorvarianten werden samt der wesentlichen technischen Daten gezeigt.

Schrägheck
KarosserietypSchrägheck
Länge

Länge

4329 mm
Breite mit Außenspiegel

Breite mit Außenspiegel

2050 mm
Breite ohne Außenspiegel

Breite ohne Außenspiegel

1789 mm
Höhe

Höhe

1498 mm
Kofferraumvolumen

Kofferraumvolumen

408 l
Dachlast

Dachlast

55 kg

Technische Daten der Motorvarianten

VTi 95
VTi 120
PureTech 110
PureTech e-THP 130
THP 155
TypVTi 95VTi 120PureTech 110PureTech e-THP 130THP 155
Aufbau/Türen

Aufbau/Türen

SR/5

Aufbau/Türen

SR/5

Aufbau/Türen

SR/5

Aufbau/Türen

SR/5

Aufbau/Türen

SR/5
Zylinder/Hubraum

Zylinder/Hubraum

4/1397 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1598 ccm

Zylinder/Hubraum

3/1199 ccm

Zylinder/Hubraum

3/1199 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1598 ccm
Leistung

Leistung

70 kW/95 PS

Leistung

88 kW/120 PS

Leistung

81 kW/110 PS

Leistung

96 kW/130 PS

Leistung

115 kW/155 PS
Max. Drehmoment / bei U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

135 Nm / 4000 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

160 Nm / 4250 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

205 Nm / 1500 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

230 Nm / 1750 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

240 Nm / 1400 U/min
Beschleunigung 0-100 km/h

Beschleunigung 0-100 km/h

11,9 s

Beschleunigung 0-100 km/h

10,8 s

Beschleunigung 0-100 km/h

12,3 s

Beschleunigung 0-100 km/h

10,8 s

Beschleunigung 0-100 km/h

8,7 s
Höchstgeschwindigkeit

Höchstgeschwindigkeit

182 km/h

Höchstgeschwindigkeit

193 km/h

Höchstgeschwindigkeit

184 km/h

Höchstgeschwindigkeit

199 km/h

Höchstgeschwindigkeit

214 km/h
Verbrauch Hersteller pro 100 km

Verbrauch Hersteller pro 100 km

6,1 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

6,2 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

4,8 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

4,8 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

6,4 l S (NEFZ)
CO2 [g/km]

CO2 [g/km]

140 g/km

CO2 [g/km]

143 g/km

CO2 [g/km]

112 g/km

CO2 [g/km]

110 g/km

CO2 [g/km]

148 g/km
CO2-Effizienzklasse

CO2-Effizienzklasse

D

CO2-Effizienzklasse

D

CO2-Effizienzklasse

B

CO2-Effizienzklasse

B

CO2-Effizienzklasse

D
Anhängelast ge-/ungebr.

Anhängelast ge-/ungebr.

1450/635 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1550/640 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1450/635 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1550/640 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1650/675 kg
Tankgröße

Tankgröße

60,0 l

Tankgröße

60,0 l

Tankgröße

60,0 l

Tankgröße

60,0 l

Tankgröße

60,0 l
Versicherungsklassen KH/VK/TK

Versicherungsklassen KH/VK/TK

16/13/16

Versicherungsklassen KH/VK/TK

16/13/16

Versicherungsklassen KH/VK/TK

16/13/16

Versicherungsklassen KH/VK/TK

16/17/16

Versicherungsklassen KH/VK/TK

16/21/20
Steuer pro Jahr

Steuer pro Jahr

88 €

Steuer pro Jahr

128 €

Steuer pro Jahr

58 €

Steuer pro Jahr

54 €

Steuer pro Jahr

138 €
Schadstoffklasse

Schadstoffklasse

Euro 5

Schadstoffklasse

Euro 5

Schadstoffklasse

Euro 6b (NEFZ)

Schadstoffklasse

Euro 6b (NEFZ)

Schadstoffklasse

Euro 5
Schadstoffklassen und Steuern können sich während des Bauzeitraums geändert haben und von den genannten Werten abweichen.

Laufende Kosten

Unter laufenden Kosten verstehen sich regelmäßig wiederkehrende Kosten, die fest eingeplant werden müssen. Diese werden jeweils für die wichtigsten Motorvarianten dargestellt. Unter Werkstattkosten fallen unter anderem regelmäßige Wartungskosten. Zur besseren Vergleichbarkeit werden zudem die Kosten für den Tausch wesentlicher Komponenten dargestellt.

VTi 95
VTi 120
PureTech 110
PureTech e-THP 130
THP 155
TypVTi 95VTi 120PureTech 110PureTech e-THP 130THP 155
Fixkosten (Steuer, Versicherung)

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

96 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

105 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

99 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

104 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

130 €
Betriebskosten (Kraftstoff)

Betriebskosten (Kraftstoff)

177 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

179 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

144 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

144 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

185 €
Werkstatt- und Reifenkosten

Werkstatt- und Reifenkosten

111 €

Werkstatt- und Reifenkosten

105 €

Werkstatt- und Reifenkosten

107 €

Werkstatt- und Reifenkosten

108 €

Werkstatt- und Reifenkosten

117 €
Gesamtkosten pro Monat

Gesamtkosten pro Monat

384 €

Gesamtkosten pro Monat

389 €

Gesamtkosten pro Monat

350 €

Gesamtkosten pro Monat

355 €

Gesamtkosten pro Monat

431 €
Gesamtkosten pro km

Gesamtkosten pro km

30,7 ¢

Gesamtkosten pro km

31,2 ¢

Gesamtkosten pro km

28,0 ¢

Gesamtkosten pro km

28,4 ¢

Gesamtkosten pro km

34,5 ¢
Letzte Aktualisierung der Preise: Juli 2022. Die Kosten verstehen sich pro Monat und enthalten keinen Wertverlust. Angenommen wird eine jährliche Fahrleistung von 15.000 km für ein Fahrzeug, das als zweijähriger Gebrauchter gekauft wurde und dann fünf Jahre gehalten wird.

Werkstattkosten

VTi 95
VTi 120
PureTech 110
PureTech e-THP 130
THP 155
TypVTi 95VTi 120PureTech 110PureTech e-THP 130THP 155
Wartung 1

Wartung 1

210 €

Wartung 1

210 €

Wartung 1

230 €

Wartung 1

230 €

Wartung 1

280 €
Fällig bei

Fällig bei

30.000 km 12 Monate

Fällig bei

30.000 km 12 Monate

Fällig bei

20.000 km 12 Monate

Fällig bei

20.000 km 12 Monate

Fällig bei

30.000 km 12 Monate
Wartung 2

Wartung 2

510 €

Wartung 2

490 €

Wartung 2

340 €

Wartung 2

340 €

Wartung 2

570 €
Fällig bei

Fällig bei

60.000 km 24 Monate

Fällig bei

60.000 km 24 Monate

Fällig bei

40.000 km 24 Monate

Fällig bei

40.000 km 24 Monate

Fällig bei

60.000 km 24 Monate
Wartung 3

Wartung 3

210 €

Wartung 3

210 €

Wartung 3

280 €

Wartung 3

280 €

Wartung 3

280 €
Fällig bei

Fällig bei

90.000 km 36 Monate

Fällig bei

90.000 km 36 Monate

Fällig bei

60.000 km 36 Monate

Fällig bei

60.000 km 36 Monate

Fällig bei

90.000 km 36 Monate
Wartung 4

Wartung 4

650 €

Wartung 4

650 €

Wartung 4

440 €

Wartung 4

440 €

Wartung 4

710 €
Fällig bei

Fällig bei

120.000 km 48 Monate

Fällig bei

120.000 km 48 Monate

Fällig bei

80.000 km 48 Monate

Fällig bei

80.000 km 48 Monate

Fällig bei

120.000 km 48 Monate
Zahnriemen

Zahnriemen

n. b.

Zahnriemen

n. b.

Zahnriemen

710 €

Zahnriemen

710 €

Zahnriemen

n. b.
Bremsscheiben und -beläge (vorne)

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

540 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

540 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

540 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

540 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

590 €
Bremsscheiben und -beläge (hinten)

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

740 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

740 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

740 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

740 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

430 €
Auspuffanlage (nach Kat)

Auspuffanlage (nach Kat)

730 €

Auspuffanlage (nach Kat)

730 €

Auspuffanlage (nach Kat)

810 €

Auspuffanlage (nach Kat)

810 €

Auspuffanlage (nach Kat)

780 €
Kupplung

Kupplung

980 €

Kupplung

980 €

Kupplung

980 €

Kupplung

980 €

Kupplung

n. b.
Generator

Generator

490 €

Generator

490 €

Generator

660 €

Generator

660 €

Generator

490 €
Anlasser

Anlasser

280 €

Anlasser

280 €

Anlasser

960 €

Anlasser

960 €

Anlasser

280 €
Die Kosten beinhalten Material und Arbeitslohn durch eine Markenwerkstatt. Die Preise können je nach Region und Werkstatt variieren.

Rückrufe & Mängel

Aufgrund seiner geringen Zulassungszahlen wird der Citroen C4 in der ADAC Pannenstatistik nur in wenigen Jahren veröffentlicht. Die Werte sehen dann schlecht aus. Der TÜV bemängelt verschlissene Bremsscheiben und rostende Abgasanlagen überdurchschnittlich oft. Außerdem ist Ölverlust ein häufiges Thema.

RückrufdatumFebruar 2017
BeschreibungBei den betroffenen Fahrzeugen könnte sich der Sitz der Halterung des Schließfallenkabels am Motorhaubeninnenblech als unzureichend erweisen und zu unbeabsichtigtem Öffnen der Motorhaube führen. Die Korrektur besteht in der Montage einer zusätzlichen Verstärkung, um den Halt des Schließfallenkabels am Motorhaubeninnenblech zu gewährleisten. Die Aktion läuft seit November 2016 und ist für die Kunden kostenlos.
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge19.11.2009 bis 27.05.2016
Variantekeine Angaben
RückrufdatumJanuar 2020
BeschreibungEine fehlende Ballastvorrichtung im Heckbereich der Fahrzeuge kann unter Umständen zu einer eingeschränkten Spurstabilität führen. Abhilfe: In der Werkstatt wird die Fahrzeugkonformität überprüft. Sofern erforderlich, erfolgt der Einbau der fehlenden Ballastvorrichtung entsprechend der Montageanleitung.
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge2018 - 2019
Variantekeine Angaben

Crash Test Citroen C4

Der Citroen C4 ab Modelljahr 2010 erzielt trotz Schwächen beim Pfahlaufpralltest und insbesondere beim Fußgängerschutz knapp die Höchstwertung von 5 Sternen. Er besitzt Front-, Seiten- und Vorhangairbags sowie Gurtstrammer inkl. Kraftbegrenzer auf den Vordersitzen. (Testjahr: 2010)


ADAC Pannenstatistik

Die ADAC Pannenstatistik ist die statistische Auswertung von über 2 Millionen Einsätzen der ADAC Straßenwacht. Gewichtet wird dabei immer nach der Anzahl zugelassener Fahrzeuge.

Aufgetretene Pannen

  • Einspritzdüse/Injektor

    2011-2012

  • Starterbatterie

    2011, 2013

  • Zündspule

    2011-2012