französisch-japanischer Kleinstwagen aus Tschechien

Die erste Generation des Citroen C1 kam 2005 auf den Markt und wurde als Drei- und Fünftürer angeboten. Der Kleinstwagen wurde in Zusammenarbeit mit Toyota entwickelt und im tschechischen Kolin produziert. Der C1 überzeugt mit sicherem Fahrverhalten und einem ordentlichen Platzangebot in der ersten Reihe. In der zweiten Reihe und im Kofferraum hält sich die Raumfülle allerdings in Grenzen. Immerhin ist durch die serienmäßig klappbare Rücksitzbank der Kofferraum erweiterbar. Die Rundumsicht in der übersichtlichen Karosserie ist gut, was den Citroen in Verbindung mit dem kleinen Wendekreis und der kurzen Fahrzeuglänge zu einem idealen Stadtauto macht. Dazu passt auch der lebhafte und kultivierte Dreizylinder-Benziner, mit dem das Auto völlig ausreichend motorisiert ist. Das Fahrzeug wurde bei zwei Facelifts in den Jahren 2008 und 2012 jeweils leicht überarbeitet. Die Basisversion ist eher karg ausgestattet, es gab aber viele verschiedene Sondermodelle, die beispielsweise eine Klimaanlage serienmäßig an Bord hatten. Diese gab es aber auch stets als Zusatzoption. ESP war erst ab 2012 in der Serienausstattung enthalten (seit Herbst 2007 als Sonderausstattung) und die Bremsanlage ist weniger kräftig als im Klassendurchschnitt. Da die Bremsanlage zudem oft von den Prüfern beanstandet wird, der Rostschutz nicht ideal ist und die Lichtanlage überdurchschnittlich oft mit Defekten auffällt, schneidet der C1 beim TÜV schlechter ab als der Durchschnitt. In der ADAC Pannenstatistik liegt der Kleinstwagen jedoch auf einem der vorderen Plätzen und kann somit als sehr zuverlässig betrachtet werden.

Stärken

  • Ordentliches Platzangebot vorn

  • Gut in der ADAC Pannenstatistik

  • Sparsamer Antrieb

Schwächen

  • Geringe Zuladung

  • Hoher Bremsenverschleiß

  • Kofferraum schlecht zugänglich und klein

  • Schwache Bremsanlage

  • Mäßiger Rostschutz

Empfehlung

Für den C1 gibt es für den deutschen Markt einen Benzinmotor. Der 1,0 Liter große Dreizylinder mit 68 PS bringt den leichten Citroen aber mühelos in Schwung und reicht für das typische Einsatzgebiet des Kleinstwagens völlig aus. Zudem ist er ausreichend kultiviert und kommt mit wenig Kraftstoff aus. Serienmäßig kombiniert ist das Triebwerk mit einem Fünfganggetriebe. Die optionale SensoDrive-Automatik stört dagegen mit wenig harmonischen Gangwechseln und ist daher nur für gelassene Fahrer zu empfehlen. Die meisten Fahrzeuge wurden aber ohnehin mit dem Schaltgetriebe ausgeliefert. Der nur kurzzeitig angebotene Diesel ist sparsam, spielt auf dem Gebrauchtwagenmarkt aber kaum eine Rolle. Als Alternativen empfehlen sich die baugleichen Schwestermodelle Peugeot 107 oder Toyota Aygo. Sie unterscheiden sich lediglich durch ein anderes Frontdesign, eine andere Ausstattungspolitik und Kleinigkeiten wie unterschiedliche Rücklichter oder Lenkräder.

Gebrauchtwageninfos im Detail

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Modellgeschichte Citroen C1

Stand 07.08.2023

Modelleinführung des Kleinstwagens (Baugleich mit Peugeot 107 und Toyota Aygo) mit vier Sitzplätzen, wahlweise mit drei oder fünf Türen. Motor: 1.0 Dreizylinder mit 50 kW/68 PS; ABS, Fahrer-, Beifahrer-, Seitenairbag serienmäßig; Kopfairbag und ESP gegen Aufpreis erhältlich

zusätzlich neuer Motor: 1.4 HDi 55 (40 kW/54 PS), automatisiertes Schaltgetriebe für 1.0 Dreizylinder erhältlich

leichte Modellpflege, Dieselmotor eingestellt

Motor 1.0 erfüllt Schadstoffklasse Euro 5

umfangreichere Modellpflege, Motor unverändert

Baureihe eingestellt, Nachfolgemodell (ab 07/2014)

Technische Daten

Viele Autos gibt es in unterschiedlichen Karosserievarianten wie beispielsweise Stufenheck, Schrägheck oder Kombi. Im Folgenden werden zu den verfügbaren Karosserievarianten die wichtigsten Maße genannt. In der Regel gibt es verschiedene Motorisierungen für ein Auto. Die wichtigsten Motorvarianten werden samt der wesentlichen technischen Daten gezeigt.

Dreitürer
Fünftürer
KarosserietypDreitürerFünftürer
Länge

Länge

3435 mm

Länge

3435 mm
Breite mit Außenspiegel

Breite mit Außenspiegel

1855 mm

Breite mit Außenspiegel

1855 mm
Breite ohne Außenspiegel

Breite ohne Außenspiegel

1630 mm

Breite ohne Außenspiegel

1630 mm
Höhe

Höhe

1470 mm

Höhe

1470 mm
Kofferraumvolumen

Kofferraumvolumen

139 l

Kofferraumvolumen

139 l
Dachlast

Dachlast

50 kg

Dachlast

50 kg

Technische Daten der Motorvarianten

1.0 (2005-2008)
1.0 SensoDrive (2006-2008)
1.0 (20012-2014)
HDi 55 (2006-2008)
Typ (Bauzeitraum)1.0 (2005-2008)1.0 SensoDrive (2006-2008)1.0 (20012-2014)HDi 55 (2006-2008)
Aufbau/Türen

Aufbau/Türen

SR/3

Aufbau/Türen

SR/3

Aufbau/Türen

SR/3

Aufbau/Türen

SR/3
Zylinder/Hubraum

Zylinder/Hubraum

3/998 ccm

Zylinder/Hubraum

3/998 ccm

Zylinder/Hubraum

3/998 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1398 ccm
Leistung

Leistung

50 kW/68 PS

Leistung

50 kW/68 PS

Leistung

50 kW/68 PS

Leistung

40 kW/54 PS
Max. Drehmoment / bei U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

93 Nm / 3600 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

93 Nm / 3600 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

93 Nm / 3600 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

130 Nm / 1750 U/min
Beschleunigung 0-100 km/h

Beschleunigung 0-100 km/h

13,7 s

Beschleunigung 0-100 km/h

13,7 s

Beschleunigung 0-100 km/h

13,5 s

Beschleunigung 0-100 km/h

15,6 s
Höchstgeschwindigkeit

Höchstgeschwindigkeit

157 km/h

Höchstgeschwindigkeit

157 km/h

Höchstgeschwindigkeit

160 km/h

Höchstgeschwindigkeit

154 km/h
Verbrauch Hersteller pro 100 km

Verbrauch Hersteller pro 100 km

4,6 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

4,6 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

4,3 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

4,1 l D (NEFZ)
CO2 [g/km]

CO2 [g/km]

108 g/km

CO2 [g/km]

108 g/km

CO2 [g/km]

99 g/km

CO2 [g/km]

109 g/km
CO2-Effizienzklasse

CO2-Effizienzklasse

D

CO2-Effizienzklasse

D

CO2-Effizienzklasse

C

CO2-Effizienzklasse

C
Tankgröße

Tankgröße

35,0 l

Tankgröße

35,0 l

Tankgröße

35,0 l

Tankgröße

35,0 l
Versicherungsklassen KH/VK/TK

Versicherungsklassen KH/VK/TK

14/10/11

Versicherungsklassen KH/VK/TK

14/10/11

Versicherungsklassen KH/VK/TK

14/10/11

Versicherungsklassen KH/VK/TK

14/10/11
Steuer pro Jahr

Steuer pro Jahr

67 €

Steuer pro Jahr

67 €

Steuer pro Jahr

28 €

Steuer pro Jahr

232 €
Schadstoffklasse

Schadstoffklasse

Euro 4, 5L

Schadstoffklasse

Euro 4, 5L

Schadstoffklasse

Euro 5

Schadstoffklasse

Euro 4, 5L
Schadstoffklassen und Steuern können sich während des Bauzeitraums geändert haben und von den genannten Werten abweichen.

Laufende Kosten

Unter laufenden Kosten verstehen sich regelmäßig wiederkehrende Kosten, die fest eingeplant werden müssen. Diese werden jeweils für die wichtigsten Motorvarianten dargestellt. Unter Werkstattkosten fallen unter anderem regelmäßige Wartungskosten. Zur besseren Vergleichbarkeit werden zudem die Kosten für den Tausch wesentlicher Komponenten dargestellt.

1.0 (2005-2008)
1.0 SensoDrive (2006-2008)
1.0 (20012-2014)
HDi 55 (2006-2008)
Typ (Bauzeitraum)1.0 (2005-2008)1.0 SensoDrive (2006-2008)1.0 (20012-2014)HDi 55 (2006-2008)
Fixkosten (Steuer, Versicherung)

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

64 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

64 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

61 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

76 €
Betriebskosten (Kraftstoff)

Betriebskosten (Kraftstoff)

128 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

128 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

121 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

104 €
Werkstatt- und Reifenkosten

Werkstatt- und Reifenkosten

69 €

Werkstatt- und Reifenkosten

69 €

Werkstatt- und Reifenkosten

69 €

Werkstatt- und Reifenkosten

60 €
Gesamtkosten pro Monat

Gesamtkosten pro Monat

261 €

Gesamtkosten pro Monat

261 €

Gesamtkosten pro Monat

251 €

Gesamtkosten pro Monat

240 €
Gesamtkosten pro km

Gesamtkosten pro km

20,9 ¢

Gesamtkosten pro km

20,9 ¢

Gesamtkosten pro km

20,1 ¢

Gesamtkosten pro km

19,2 ¢
Letzte Aktualisierung der Preise: August 2023. Die Kosten verstehen sich pro Monat und enthalten keinen Wertverlust. Angenommen wird eine jährliche Fahrleistung von 15.000 km für ein Fahrzeug, das als zweijähriger Gebrauchter gekauft wurde und dann fünf Jahre gehalten wird.

Werkstattkosten

1.0 (2005-2008)
1.0 SensoDrive (2006-2008)
1.0 (20012-2014)
HDi 55 (2006-2008)
Typ (Bauzeitraum)1.0 (2005-2008)1.0 SensoDrive (2006-2008)1.0 (20012-2014)HDi 55 (2006-2008)
Wartung 1

Wartung 1

230 €

Wartung 1

230 €

Wartung 1

230 €

Wartung 1

300 €
Fällig bei

Fällig bei

15.000 km 12 Monate

Fällig bei

15.000 km 12 Monate

Fällig bei

15.000 km 12 Monate

Fällig bei

30.000 km 24 Monate
Wartung 2

Wartung 2

380 €

Wartung 2

380 €

Wartung 2

380 €

Wartung 2

430 €
Fällig bei

Fällig bei

60.000 km 48 Monate

Fällig bei

60.000 km 48 Monate

Fällig bei

60.000 km 48 Monate

Fällig bei

60.000 km 0 Monate
Zahnriemen

Zahnriemen

n. b.

Zahnriemen

n. b.

Zahnriemen

n. b.

Zahnriemen

550 €
Bremsscheiben und -beläge (vorne)

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

360 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

360 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

360 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

320 €
Bremsscheiben und -beläge (hinten)

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

630 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

630 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

630 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

490 €
Auspuffanlage (nach Kat)

Auspuffanlage (nach Kat)

360 €

Auspuffanlage (nach Kat)

360 €

Auspuffanlage (nach Kat)

360 €

Auspuffanlage (nach Kat)

410 €
Kupplung

Kupplung

820 €

Kupplung

n. b.

Kupplung

820 €

Kupplung

1.220 €
Generator

Generator

350 €

Generator

350 €

Generator

350 €

Generator

n. b.
Anlasser

Anlasser

400 €

Anlasser

400 €

Anlasser

400 €

Anlasser

n. b.
Die Kosten beinhalten Material und Arbeitslohn durch eine Markenwerkstatt. Die Preise können je nach Region und Werkstatt variieren.

Rückrufe & Mängel

In der ADAC Pannenstatistik schneidet der Citroen C1 gut bis sehr gut ab. Im TÜV-Report sieht die Angelegenheit weniger gut aus. Hier werden besonders die Beleuchtung und auch verschlissene Bremsen häufig moniert. Wermutstropfen: Vor allem die verschlissenen Bremsen deuten häufig auf mangelhafte Wartung und nicht auf schlechte Qualität hin. Einzelne Baujahre haben selten mit Kolbenkippern zu kämpfen. Grundsätzlich gilt der unter der Leitung von Toyota entwickelte Citroen als unkomplizierter und zuverlässiger Kleinwagen, der bei regelmäßiger Pflege seine Arbeit unaufgeregt erledigt.

RückrufdatumFebruar 2010
BeschreibungDas Gaspedal kann bei Fahrzeugen mit elektrischem Pedal schwergängig werden und dann evtl. im getretenen Zustand hängen bleiben. Dies kann dann zu gefährlichen Fahrsituationen führen. Ursache ist laut Hersteller eine zu hohe Reibung der Pedalführungskulisse, die von der Rückstellfeder betätigt wird. Die Händler prüfen die Fahrzeuge und tauschen das Gaspedalmodul ggf. gegen eine geänderte Version aus oder modifizieren das Bauteil mit einer Distanzplatte. Die Aktion läuft Februar 2010 an, dauert etwa eine Stunde und ist für die Kunden kostenlos.
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeMai 2005 bis Aug. 2009
Variantemit Benzinmotor und ESP
RückrufdatumNovember 2011
BeschreibungDie Stromversorgung des Anlassers nach dem Anlassvorgang wird nicht mehr unterbrochen, so dass der Anlasser auch bei laufendem Motor weiterläuft. Dadurch kann es zum Ausfall (Überlastung) des Anlassers kommen und das Fahrzeug lässt sich nicht mehr starten. Die Händler ergänzen ein zeitgesteuertes Relais, das den Stromfluss nach 90 Sek. unterbricht. Die Durchführung ist für die Kunden kostenlos.
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge17.02.2005 bis 02.09.2008
Variantekeine Angaben
RückrufdatumJanuar 2019
BeschreibungEs besteht die Gefahr, dass sich die Verklebung der hinteren Ausstellfenster in den vorderen Aufhängungen löst. Erste Anzeichen sind Wind- und Klappergeräuschen, sowie Undichtigkeiten. Im schlimmsten Fall könnte sich die Scheibe komplett lösen und in den Verkehrsraum fallen. Abhilfe: Tausch der Scheibe beziehungsweise deren Aufhängung.
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge2005 - 2014
Variantekeine Angaben

ADAC Pannenstatistik

Die ADAC Pannenstatistik ist die statistische Auswertung von über 2 Millionen Einsätzen der ADAC Straßenwacht. Gewichtet wird dabei immer nach der Anzahl zugelassener Fahrzeuge.

Aufgetretene Pannen

  • Auspuffrohr/-topf

    2008

  • Zündkerze

    2007

Jahr der Erstzulassung

Pannen pro 1000 Fahrzeuge

2012

14,2

2011

15,4

2010

16,7

2009

17,4

2008

23,7

2007

23,6

2006

21,3