Lademeister mit Langzeitschwächen

Die zweite Generation des Citroen Berlingo wurde von 2008 bis 2018 hergestellt. Durch zwei Facelifts (zuletzt 2015) wurde das Fahrzeug optisch und technisch frisch gehalten. Der Berlingo ist ein typischer Hochdachkombi, der mit enorm viel Platz überzeugen kann, dafür aber Abstriche bei Komfort und Design macht. Ihn gibt es als Transporter mit nur zwei Sitzen oder aber auch als Personentransporter mit fünf bis sieben Sitzen. Die technische Basis des Franzosen stammt vom Citroen C4. Das Auto bietet sowohl in der ersten als auch in der zweiten Sitzreihe viel Platz, nur die dritte Sitzreihe ist eher für Kurzstrecken und kleinere Personen geeignet. Durch die enorme Innenraumhöhe und die großen Fensterflächen entsteht ein angenehmes Raumgefühl. Der Kofferraum ist riesig, zumindest solange keine dritte Sitzreihe an Bord ist. Durch die großen Türen vorne und die Schiebetüren hinten ist der Zustieg sehr bequem. Sehr praktisch sind die optionalen Einzelsitze in der zweiten Reihe, die sich einzeln herausnehmen lassen und auf denen drei Kindersitze nebeneinander Platz haben. Die Federung ist ausgewogen und für die Fahrzeugklasse komfortabel abgestimmt, leider sind die Sitze nur durchschnittlich bequem. Die verwendeten Materialien im Innenraum sind sehr einfach und zum Teil recht kratzempfindlich. Immerhin ist die Verarbeitung insgesamt zufriedenstellend. Für das Fahrzeug stehen verschiedene Benzin-Motorisierungen von 90 bis 120 PS zur Verfügung. Im TÜV-Report schneidet der Berlingo nur unterdurchschnittlich ab. Vor allem die Bremsen, die Beleuchtung und Ölverlust bereiten Probleme. Auch in der ADAC Pannenstatistik kommt der Hochdachkombi der unteren Mittelklasse auf weniger gute Werte.

Stärken

  • Riesiger Kofferraum

  • Praktische Einzelsitze in der zweiten Reihe (optional)

  • Großzügiges Raumangebot

  • Ausgewogene Federung

  • Umklappbare Beifahrersitzlehne (optional)

Schwächen

  • Einfache Materialien

  • Teils schwache Motoren

  • Oft karge Ausstattung

  • Schlechte TÜV-Bilanz

  • Schwache Heizung

  • Relativ hoher Verbrauch

  • ESP anfangs nicht serienmäßig

Empfehlung

Für den Berlingo gibt es verschiedene Benzinmotoren. Die schwächeren Saugbenziner haben mit 90 bis 109 PS für das große Auto etwas wenig Leistung, vor allem bei hoher Zuladung. Die Version mit 120 PS lässt sich etwas entspannter fahren. Empfehlenswert ist vor allem der moderne 1.2 Puretech-Motor mit Turboaufladung und 110 PS. Damit ist man in den meisten Situation ausreichend motorisiert und der Kraftstoffkonsum hält sich in Grenzen. Leider ist diese Version relativ selten auf dem Gebrauchtwagenmarkt zu finden. Alternativ gibt es den Berlingo auch als Electric mit elektrischem Antrieb. Die Fahrleistungen sind damit aber eher mau und die Reichweite ist stark begrenzt. Daher ist diese Version nur für den urbanen Einsatz zu empfehlen, außerdem spielt sie am Markt kaum eine Rolle. Da die Fahrzeuge oft von Vorbesitzern gnadenlos als Gebrauchsgegenstände genutzt wurden, befinden sich viele schlecht gewartete Fahrzeuge auf dem Gebrauchtwagenmarkt. Durch die schlechte Wartung entstehen auch die schlechten Bilanzen in der Pannenstatistik und beim TÜV. Daher sollte man auf jeden Fall nach einem scheckheftgepflegten Fahrzeug mit neuem HU-Stempel Ausschau halten. Als Alternative empfiehlt sich auch das weitgehend baugleiche Schwestermodell Peugeot Partner.

Gebrauchtwageninfos im Detail

PDF · 321,378 KB

PDF ansehen

Modellgeschichte Citroen Berlingo

Stand 31.07.2025

Modelleinführung der dritten Generation des Citroen Berlingo und neue Motoren: 1.6 16V (66 kW/90 PS), 1.6 16V (80 kW/109 PS), HDi 75 (55 kW/75 PS) ohne FAP-System, HDi 90 FAP (66 kW/90 PS) und HDi 110 FAP (80 kW/109 PS); ABS, ESP, Fahrer-, Beifahrer- und Seitenairbags vorne sowie Windowbags vorne und hinten serienmäßig (nicht bei Einstiegsvariante "Advance"); alte Baureihe wird als Einstiegsmodell ("First"-Modelle) parallel weiterverkauft (Motorvarianten 1.4 und HDi 75) bis 12/2009

neuer Motor 1.6 VTi (88 kW/120 PS) erfüllt Schadstoffklasse Euro 5, ersetzt 1.6 16V (80 kW/109 PS)

neuer Motor 1.6 VTi (72 kW/98 PS) erfüllt Schadstoffklasse Euro 5, ersetzt 1.6 16V (66 kW/90 PS)

modifizierte Dieselmotoren: 1.6 HDi 75 mit FAP, 1.6 HDi 90 FAP und 1.6 HDi 110 FAP erfüllen Schadstoffklasse Euro 5

Modellpflege und neuer Motor 1.6 HDi 115 (84 kW/114 PS) ersetzt 1.6 HDi 110 FAP

Modellpflege und modifizierte Motoren: VTi 95 (72 kW/98 PS), VTi 120 (88 kW/120 PS), BlueHDi 100 (73 kW/100 PS) und BlueHDi 120 (88 kW/120 PS), Dieselmotoren mit SCR-KAT; alle Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 6b

neuer zusätzlicher Motor 1.2 PureTech 110 (81 kW/110 PS)

alle Ottomotoren eingestellt

Baureihe eingestellt, Nachfolgemodell ab 09/2018

Technische Daten

Viele Autos gibt es in unterschiedlichen Karosserievarianten wie beispielsweise Stufenheck, Schrägheck oder Kombi. Im Folgenden werden zu den verfügbaren Karosserievarianten die wichtigsten Maße genannt. In der Regel gibt es verschiedene Motorisierungen für ein Auto. Die wichtigsten Motorvarianten werden samt der wesentlichen technischen Daten gezeigt.

Hochdach-Kombi
KarosserietypHochdach-Kombi
Länge

Länge

4380 mm
Breite mit Außenspiegel

Breite mit Außenspiegel

2112 mm
Breite ohne Außenspiegel

Breite ohne Außenspiegel

1810 mm
Höhe

Höhe

1801 mm
Kofferraumvolumen

Kofferraumvolumen

505 l
Dachlast

Dachlast

100 kg

Technische Daten der Motorvarianten

1.6 16V
VTi 95
1.6 16V
PureTech 110 Stop&Start
VTi 120
Typ1.6 16VVTi 951.6 16VPureTech 110 Stop&StartVTi 120
Aufbau/Türen

Aufbau/Türen

HKB/4

Aufbau/Türen

HKB/4

Aufbau/Türen

HKB/5

Aufbau/Türen

HKB/5

Aufbau/Türen

HKB/5
Zylinder/Hubraum

Zylinder/Hubraum

4/1587 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1587 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1587 ccm

Zylinder/Hubraum

3/1199 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1598 ccm
Leistung

Leistung

66 kW/90 PS

Leistung

72 kW/98 PS

Leistung

80 kW/109 PS

Leistung

81 kW/110 PS

Leistung

88 kW/120 PS
Max. Drehmoment / bei U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

132 Nm / 2500 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

152 Nm / 3500 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

147 Nm / 4000 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

205 Nm / 1500 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

160 Nm / 4250 U/min
Beschleunigung 0-100 km/h

Beschleunigung 0-100 km/h

17,5 s

Beschleunigung 0-100 km/h

15,5 s

Beschleunigung 0-100 km/h

15,3 s

Beschleunigung 0-100 km/h

12,2 s

Beschleunigung 0-100 km/h

13,4 s
Höchstgeschwindigkeit

Höchstgeschwindigkeit

159 km/h

Höchstgeschwindigkeit

162 km/h

Höchstgeschwindigkeit

169 km/h

Höchstgeschwindigkeit

180 km/h

Höchstgeschwindigkeit

177 km/h
Verbrauch Hersteller pro 100 km

Verbrauch Hersteller pro 100 km

8,2 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

7,1 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

8,2 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

5,1 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

7,3 l S (NEFZ)
CO2 [g/km]

CO2 [g/km]

195 g/km

CO2 [g/km]

164 g/km

CO2 [g/km]

195 g/km

CO2 [g/km]

119 g/km

CO2 [g/km]

169 g/km
CO2-Effizienzklasse

CO2-Effizienzklasse

F

CO2-Effizienzklasse

D

CO2-Effizienzklasse

F

CO2-Effizienzklasse

B

CO2-Effizienzklasse

E
Anhängelast ge-/ungebr.

Anhängelast ge-/ungebr.

1200/735 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1300/740 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1300/750 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1300/660 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1300/740 kg
Tankgröße

Tankgröße

60,0 l

Tankgröße

60,0 l

Tankgröße

60,0 l

Tankgröße

60,0 l

Tankgröße

60,0 l
Versicherungsklassen KH/VK/TK

Versicherungsklassen KH/VK/TK

18/13/15

Versicherungsklassen KH/VK/TK

18/13/15

Versicherungsklassen KH/VK/TK

17/13/15

Versicherungsklassen KH/VK/TK

17/13/15

Versicherungsklassen KH/VK/TK

17/13/15
Steuer pro Jahr

Steuer pro Jahr

202 €

Steuer pro Jahr

120 €

Steuer pro Jahr

182 €

Steuer pro Jahr

72 €

Steuer pro Jahr

150 €
Schadstoffklasse

Schadstoffklasse

Euro 4

Schadstoffklasse

Euro 5

Schadstoffklasse

Euro 4

Schadstoffklasse

Euro 6b (NEFZ)

Schadstoffklasse

Euro 5
Schadstoffklassen und Steuern können sich während des Bauzeitraums geändert haben und von den genannten Werten abweichen.

Laufende Kosten

Unter laufenden Kosten verstehen sich regelmäßig wiederkehrende Kosten, die fest eingeplant werden müssen. Diese werden jeweils für die wichtigsten Motorvarianten dargestellt. Unter Werkstattkosten fallen unter anderem regelmäßige Wartungskosten. Zur besseren Vergleichbarkeit werden zudem die Kosten für den Tausch wesentlicher Komponenten dargestellt.

1.6 16V
VTi 95
1.6 16V
PureTech 110 Stop&Start
VTi 120
Typ1.6 16VVTi 951.6 16VPureTech 110 Stop&StartVTi 120
Fixkosten (Steuer, Versicherung)

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

98 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

91 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

92 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

82 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

89 €
Betriebskosten (Kraftstoff)

Betriebskosten (Kraftstoff)

205 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

180 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

205 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

135 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

184 €
Werkstatt- und Reifenkosten

Werkstatt- und Reifenkosten

97 €

Werkstatt- und Reifenkosten

109 €

Werkstatt- und Reifenkosten

96 €

Werkstatt- und Reifenkosten

92 €

Werkstatt- und Reifenkosten

110 €
Gesamtkosten pro Monat

Gesamtkosten pro Monat

400 €

Gesamtkosten pro Monat

380 €

Gesamtkosten pro Monat

393 €

Gesamtkosten pro Monat

310 €

Gesamtkosten pro Monat

384 €
Gesamtkosten pro km

Gesamtkosten pro km

32,0 ¢

Gesamtkosten pro km

30,4 ¢

Gesamtkosten pro km

31,4 ¢

Gesamtkosten pro km

24,8 ¢

Gesamtkosten pro km

30,7 ¢
Letzte Aktualisierung der Preise: Februar 2024. Die Kosten verstehen sich pro Monat und enthalten keinen Wertverlust. Angenommen wird eine jährliche Fahrleistung von 15.000 km für ein Fahrzeug, das als zweijähriger Gebrauchter gekauft wurde und dann fünf Jahre gehalten wird.

Werkstattkosten

1.6 16V
VTi 95
1.6 16V
PureTech 110 Stop&Start
VTi 120
Typ1.6 16VVTi 951.6 16VPureTech 110 Stop&StartVTi 120
Wartung 1

Wartung 1

400 €

Wartung 1

260 €

Wartung 1

360 €

Wartung 1

260 €

Wartung 1

230 €
Fällig bei

Fällig bei

30.000 km 24 Monate

Fällig bei

30.000 km 12 Monate

Fällig bei

30.000 km 24 Monate

Fällig bei

25.000 km 12 Monate

Fällig bei

30.000 km 12 Monate
Wartung 2

Wartung 2

680 €

Wartung 2

530 €

Wartung 2

620 €

Wartung 2

350 €

Wartung 2

500 €
Fällig bei

Fällig bei

60.000 km 48 Monate

Fällig bei

60.000 km 24 Monate

Fällig bei

60.000 km 48 Monate

Fällig bei

50.000 km 24 Monate

Fällig bei

60.000 km 24 Monate
Wartung 3

Wartung 3

n. b.

Wartung 3

260 €

Wartung 3

n. b.

Wartung 3

260 €

Wartung 3

230 €
Fällig bei

Fällig bei

n. b.

Fällig bei

90.000 km 36 Monate

Fällig bei

n. b.

Fällig bei

75.000 km 36 Monate

Fällig bei

90.000 km 36 Monate
Wartung 4

Wartung 4

n. b.

Wartung 4

670 €

Wartung 4

n. b.

Wartung 4

350 €

Wartung 4

650 €
Fällig bei

Fällig bei

n. b.

Fällig bei

120.000 km 48 Monate

Fällig bei

n. b.

Fällig bei

100.000 km 48 Monate

Fällig bei

120.000 km 48 Monate
Zahnriemen

Zahnriemen

450 €

Zahnriemen

n. b.

Zahnriemen

450 €

Zahnriemen

690 €

Zahnriemen

n. b.
Bremsscheiben und -beläge (vorne)

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

540 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

410 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

530 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

490 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

410 €
Bremsscheiben und -beläge (hinten)

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

790 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

780 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

740 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

540 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

780 €
Auspuffanlage (nach Kat)

Auspuffanlage (nach Kat)

640 €

Auspuffanlage (nach Kat)

870 €

Auspuffanlage (nach Kat)

600 €

Auspuffanlage (nach Kat)

450 €

Auspuffanlage (nach Kat)

920 €
Kupplung

Kupplung

890 €

Kupplung

990 €

Kupplung

640 €

Kupplung

1.400 €

Kupplung

990 €
Generator

Generator

390 €

Generator

480 €

Generator

730 €

Generator

1.090 €

Generator

480 €
Anlasser

Anlasser

320 €

Anlasser

400 €

Anlasser

530 €

Anlasser

980 €

Anlasser

400 €
Die Kosten beinhalten Material und Arbeitslohn durch eine Markenwerkstatt. Die Preise können je nach Region und Werkstatt variieren.

Rückrufe & Mängel

In der ADAC Pannenstatistik erreicht der Citroen Berlingo mittlere bis schlechte Werte. Auch bei der Hauptuntersuchung gibt es viele Probleme. Konkret bemängelt der TÜV häufig Lenkanlage und Lenkgelenke, hintere Beleuchtung und Blinker, Probleme mit den Bremsschläuchen und verschlissene Bremsscheiben, Ölverlust und eine fehlerhafte Motorsteuerung.

RückrufdatumOktober 2009
BeschreibungWegen einer fehlerhaften Schweißung eines Arretierungspunktes des linken Einzelsitzes im Fond kann sich dieser bei Belastung lockern. Die Händler überprüfen die Arretierungspunkte und bessern ggf. die Schweißung kostenlos nach.
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge03.12.2008 bis 09.01.2009
Variantekeine Angaben

Crash Test Citroen Berlingo

Der Citroen Berlingo (weitgehend baugleich mit dem Peugeot Partner) wurde 2014 erneut getestet. Da das EU-Basismodell nicht serienmäßig über Seiten- und Vorhangairbags verfügt, wurde diese Version getestet (in D bis auf Basismodell Seiten- und Vorhangairbags Serie). Der Berlingo in der EU-Basisversion erreicht nur 3 Sterne, da ohne Vorhangairbags kein Pfahlaufpralltest durchgeführt wird. Schwächen zeigen sich aber auch beim Frontcrash und bei der aktiven Sicherheit. Das Fahrzeug besitzt in Deutschland Front-, Seiten- und Vorhangairbags (nur Basismodell ohne Vorhangairbag) sowie Gurtstraffer inkl. Kraftbegrenzer auf den Vordersitzen. ESP ist serienmäßig, aber es gibt nur wenige weitere Fahrerassistenzsysteme. Gurtwarner gibt es für die Rücksitze nicht. (Testjahr: 2014)


ADAC Pannenstatistik

Die ADAC Pannenstatistik ist die statistische Auswertung von über 2 Millionen Einsätzen der ADAC Straßenwacht. Gewichtet wird dabei immer nach der Anzahl zugelassener Fahrzeuge.

Aufgetretene Pannen

  • Anlasser

    2009, 2012

  • Einspritzdüse/Injektor

    2011-2012, 2014

  • Generator

    2008-2009, 2012

  • Kraftstoffpumpe

    2008

  • Starterbatterie

    2014

  • Türschloss Fahrerseite

    2010

  • Zündspule

    2010-2012

Jahr der Erstzulassung

Pannen pro 1000 Fahrzeuge

2018

11,8

2017

12,7

2016

17,2

2015

20

2014

23,4

2013

23,6

2012

28,4

2011

28,8

2010

27,7

2009

28,8

2008

38,4