Youngtimer mit Freude am Fahren

Der BMW Z3 (Modellgeneration E36/7, E36/8) ist ein klassischer Roadster und bietet für ein Auto der damaligen Zeit ein sehr agiles Handling – das seltene Coupe wurde erst ab 1998 angeboten. Trotzdem bleibt genügend Komfort auch für den Alltag. Die Bedienung ist einfach und das Cockpit ist übersichtlich gestaltet. Bis heute erfreuen die solide Verarbeitung, die sichere Straßenlage und die kräftige Bremsanlage. Wie für Autos dieser Klasse üblich, stellt der Kofferraum ein nur sehr kleines Stauvolumen zur Verfügung. Das ist im Coupe nicht viel besser als im Roadster. Als störend erweisen sich die wenig rückmeldungsfreudige Lenkung, die dünn gepolsterten Sitze und die teils lauten Windgeräusche im Bereich des Stoffverdecks. Dieses lässt sich immerhin einfach bedienen. Auf Grund seines Alters ist der Z3 weder im TÜV-Report noch in der ADAC Pannenstatistik offiziell vertreten. Bei guter Wartung gilt das Modell aber als langlebig. Größere Sorgen bereitet der Z3 selten. Am auffälligsten sind da noch die Vorderachse mit ausgeschlagenen Gelenken und vereinzelte Elektronikmacken.

Stärken

  • Zuverlässige Technik

  • Agile Fahreigenschaften

  • Einfache Bedienung

  • Solide Verarbeitung

  • Kräftige Bremsen

Schwächen

  • Sehr kleiner Kofferraum

  • Lenkung mit wenig Rückmeldung

  • Laute Windgeräusche (Roadster)

  • Dünn gepolsterte Sitze

Empfehlung

Für den BMW stehen verschiedene Benzinmotoren zur Auswahl. Die Einstiegsmotorisierungen 1.8i und 1.9i reichen für zügiges Mitschwimmen im Verkehr völlig aus, wirklich sportlich ist man damit aber nicht unterwegs. Etwas flotter geht es im 1.9i mit immerhin 140 PS voran. Ein Glanzbeispiel für seidenweichen Motorlauf stellen die Sechszylinder dar. Los geht es im 150 PS starken 2.0i. Nochmals druckvoller arbeitet der 170 PS starke 2.2i. Wir empfehlen einen 2.8i. Damit ist man richtig sportlich unterwegs und diese Motoren sind gebraucht oft zu finden. Der seltenere 3.0i hat nochmals mehr Reserven. Absolute Liebhaberstücke sind die M-Varianten mit über 300 PS – das merkt man aber auch am Kaufpreis.

Gebrauchtwageninfos im Detail

PDF · 309,503 KB

PDF ansehen

Modellgeschichte BMW Z3

Stand 18.05.2021

Modelleinführung des in den USA gefertigten zweitürigen Roadsters mit zwei Motorvarianten: 1.8i (85 kW/115 PS) und 1.9i (103 kW/140 PS); ABS, Fahrer- und Beifahrerairbag serienmäßig

neuer zusätzlicher Motor: 2.8i (141 kW/192 PS); Einführung des Topmodells M Roadster (236 kW/321 PS)

modifizierte Motoren: 1.8i jetzt mit 87 kW/118 PS und 2.8i jetzt mit 142 kW/193 PS; Einführung des Z3 Coupé mit zwei Motorvarianten: 2.8i (142 kW/193 PS) und M Coupé (236 kW/321 PS); Seitenairbags bei allen Modellen serienmäßig

neuer Sechszylinder-Motor für Z3 Roadster: 2.0i (110 kW/150 PS) ersetzt 1.9i (103 kW/140 PS)

neuer Motor für Z3 Roadster und Coupé: 3.0i (170 kW/231 PS) ersetzt 2.8i; Topmodell M Roadster eingestellt

Modellpflege und neue Motoren für Z3 Roadster: 1.9i (87 kW/118 PS) und 2.2i (125 kW/170 PS), Motor 1.8i eingestellt

Modellpflege Topmodell M Coupé und Roadster (239 kW/325 PS) mit ESP (gültig für alle Modelle)

Baureihe eingestellt, Nachfolgemodell Z4 (ab 10/02)

Technische Daten

Viele Autos gibt es in unterschiedlichen Karosserievarianten wie beispielsweise Stufenheck, Schrägheck oder Kombi. Im Folgenden werden zu den verfügbaren Karosserievarianten die wichtigsten Maße genannt. In der Regel gibt es verschiedene Motorisierungen für ein Auto. Die wichtigsten Motorvarianten werden samt der wesentlichen technischen Daten gezeigt.

Coupe
Roadster
KarosserietypCoupeRoadster
Länge

Länge

4025 mm

Länge

4025 mm
Breite ohne Außenspiegel

Breite ohne Außenspiegel

1740 mm

Breite ohne Außenspiegel

1692 mm
Höhe

Höhe

1306 mm

Höhe

1288 mm
Kofferraumvolumen

Kofferraumvolumen

210 l

Kofferraumvolumen

165 l
Dachlast

Dachlast

75 kg

Dachlast

35 kg

Technische Daten der Motorvarianten

1.8i (1996-1998)
1.9i (2000-2002)
1.9i (1996-1999)
2.0i (1999-2000)
2.2i (2000-2002)
2.8i (1997-1998)
2.8i (1998-2000)
3.0i (2000-2002)
Typ (Bauzeitraum)1.8i (1996-1998)1.9i (2000-2002)1.9i (1996-1999)2.0i (1999-2000)2.2i (2000-2002)2.8i (1997-1998)2.8i (1998-2000)3.0i (2000-2002)
Aufbau/Türen

Aufbau/Türen

RO/2

Aufbau/Türen

RO/2

Aufbau/Türen

RO/2

Aufbau/Türen

RO/2

Aufbau/Türen

RO/2

Aufbau/Türen

RO/2

Aufbau/Türen

RO/2

Aufbau/Türen

RO/2
Zylinder/Hubraum

Zylinder/Hubraum

4/1796 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1895 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1895 ccm

Zylinder/Hubraum

6/1991 ccm

Zylinder/Hubraum

6/2171 ccm

Zylinder/Hubraum

6/2793 ccm

Zylinder/Hubraum

6/2793 ccm

Zylinder/Hubraum

6/2979 ccm
Leistung

Leistung

85 kW/115 PS

Leistung

87 kW/118 PS

Leistung

103 kW/140 PS

Leistung

110 kW/150 PS

Leistung

125 kW/170 PS

Leistung

141 kW/192 PS

Leistung

142 kW/193 PS

Leistung

170 kW/231 PS
Max. Drehmoment / bei U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

168 Nm / 3900 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

180 Nm / 3900 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

180 Nm / 4300 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

190 Nm / 3500 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

210 Nm / 3500 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

280 Nm / 3950 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

280 Nm / 3500 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

300 Nm / 3500 U/min
Beschleunigung 0-100 km/h

Beschleunigung 0-100 km/h

10,5 s

Beschleunigung 0-100 km/h

10,4 s

Beschleunigung 0-100 km/h

9,5 s

Beschleunigung 0-100 km/h

8,9 s

Beschleunigung 0-100 km/h

7,9 s

Beschleunigung 0-100 km/h

7,1 s

Beschleunigung 0-100 km/h

6,9 s

Beschleunigung 0-100 km/h

6,0 s
Höchstgeschwindigkeit

Höchstgeschwindigkeit

194 km/h

Höchstgeschwindigkeit

196 km/h

Höchstgeschwindigkeit

205 km/h

Höchstgeschwindigkeit

210 km/h

Höchstgeschwindigkeit

224 km/h

Höchstgeschwindigkeit

218 km/h

Höchstgeschwindigkeit

225 km/h

Höchstgeschwindigkeit

240 km/h
Verbrauch Hersteller pro 100 km

Verbrauch Hersteller pro 100 km

7,8 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

7,9 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

8,0 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

9,2 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

9,2 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

9,7 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

9,4 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

9,5 l SP (NEFZ)
CO2 [g/km]

CO2 [g/km]

184 g/km

CO2 [g/km]

189 g/km

CO2 [g/km]

189 g/km

CO2 [g/km]

220 g/km

CO2 [g/km]

222 g/km

CO2 [g/km]

231 g/km

CO2 [g/km]

225 g/km

CO2 [g/km]

228 g/km
CO2-Effizienzklasse

CO2-Effizienzklasse

G

CO2-Effizienzklasse

G

CO2-Effizienzklasse

G

CO2-Effizienzklasse

G

CO2-Effizienzklasse

G

CO2-Effizienzklasse

G

CO2-Effizienzklasse

G

CO2-Effizienzklasse

G
Anhängelast ge-/ungebr.

Anhängelast ge-/ungebr.

1200/600 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1200/600 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1200/600 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1200/600 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1200/600 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1200/600 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1200/600 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1200/600 kg
Tankgröße

Tankgröße

51,0 l

Tankgröße

51,0 l

Tankgröße

51,0 l

Tankgröße

51,0 l

Tankgröße

51,0 l

Tankgröße

51,0 l

Tankgröße

51,0 l

Tankgröße

51,0 l
Versicherungsklassen KH/VK/TK

Versicherungsklassen KH/VK/TK

10/10/14

Versicherungsklassen KH/VK/TK

10/10/14

Versicherungsklassen KH/VK/TK

10/11/14

Versicherungsklassen KH/VK/TK

10/11/14

Versicherungsklassen KH/VK/TK

10/11/13

Versicherungsklassen KH/VK/TK

10/11/14

Versicherungsklassen KH/VK/TK

10/11/14

Versicherungsklassen KH/VK/TK

10/11/14
Steuer pro Jahr

Steuer pro Jahr

121 €

Steuer pro Jahr

128 €

Steuer pro Jahr

128 €

Steuer pro Jahr

135 €

Steuer pro Jahr

148 €

Steuer pro Jahr

189 €

Steuer pro Jahr

189 €

Steuer pro Jahr

202 €
Schadstoffklasse

Schadstoffklasse

D3

Schadstoffklasse

Euro 4

Schadstoffklasse

D4

Schadstoffklasse

D4

Schadstoffklasse

Euro 4

Schadstoffklasse

D4

Schadstoffklasse

D4

Schadstoffklasse

Euro 4
Schadstoffklassen und Steuern können sich während des Bauzeitraums geändert haben und von den genannten Werten abweichen.

Laufende Kosten

Unter laufenden Kosten verstehen sich regelmäßig wiederkehrende Kosten, die fest eingeplant werden müssen. Diese werden jeweils für die wichtigsten Motorvarianten dargestellt. Unter Werkstattkosten fallen unter anderem regelmäßige Wartungskosten. Zur besseren Vergleichbarkeit werden zudem die Kosten für den Tausch wesentlicher Komponenten dargestellt.

1.8i (1996-1998)
1.9i (2000-2002)
1.9i (1996-1999)
2.0i (1999-2000)
2.2i (2000-2002)
2.8i (1997-1998)
2.8i (1998-2000)
3.0i (2000-2002)
Typ (Bauzeitraum)1.8i (1996-1998)1.9i (2000-2002)1.9i (1996-1999)2.0i (1999-2000)2.2i (2000-2002)2.8i (1997-1998)2.8i (1998-2000)3.0i (2000-2002)
Fixkosten (Steuer, Versicherung)

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

62 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

63 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

63 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

64 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

70 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

73 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

73 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

74 €
Betriebskosten (Kraftstoff)

Betriebskosten (Kraftstoff)

166 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

168 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

170 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

193 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

193 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

202 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

197 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

208 €
Werkstatt- und Reifenkosten

Werkstatt- und Reifenkosten

76 €

Werkstatt- und Reifenkosten

84 €

Werkstatt- und Reifenkosten

76 €

Werkstatt- und Reifenkosten

90 €

Werkstatt- und Reifenkosten

89 €

Werkstatt- und Reifenkosten

89 €

Werkstatt- und Reifenkosten

96 €

Werkstatt- und Reifenkosten

97 €
Gesamtkosten pro Monat

Gesamtkosten pro Monat

305 €

Gesamtkosten pro Monat

315 €

Gesamtkosten pro Monat

309 €

Gesamtkosten pro Monat

346 €

Gesamtkosten pro Monat

351 €

Gesamtkosten pro Monat

364 €

Gesamtkosten pro Monat

365 €

Gesamtkosten pro Monat

379 €
Gesamtkosten pro km

Gesamtkosten pro km

24,4 ¢

Gesamtkosten pro km

25,2 ¢

Gesamtkosten pro km

24,7 ¢

Gesamtkosten pro km

27,7 ¢

Gesamtkosten pro km

28,1 ¢

Gesamtkosten pro km

29,1 ¢

Gesamtkosten pro km

29,2 ¢

Gesamtkosten pro km

30,3 ¢
Letzte Aktualisierung der Preise: Mai 2021. Die Kosten verstehen sich pro Monat und enthalten keinen Wertverlust. Angenommen wird eine jährliche Fahrleistung von 15.000 km für ein Fahrzeug, das als zweijähriger Gebrauchter gekauft wurde und dann fünf Jahre gehalten wird.

Werkstattkosten

1.8i (1996-1998)
1.9i (2000-2002)
1.9i (1996-1999)
2.0i (1999-2000)
2.2i (2000-2002)
2.8i (1997-1998)
2.8i (1998-2000)
3.0i (2000-2002)
Typ (Bauzeitraum)1.8i (1996-1998)1.9i (2000-2002)1.9i (1996-1999)2.0i (1999-2000)2.2i (2000-2002)2.8i (1997-1998)2.8i (1998-2000)3.0i (2000-2002)
Wartung 1

Wartung 1

140 €

Wartung 1

140 €

Wartung 1

n. b.

Wartung 1

250 €

Wartung 1

250 €

Wartung 1

250 €

Wartung 1

250 €

Wartung 1

250 €
Fällig bei

Fällig bei

25.000 km

Fällig bei

25.000 km

Fällig bei

n. b.

Fällig bei

25.000 km

Fällig bei

25.000 km

Fällig bei

25.000 km

Fällig bei

25.000 km

Fällig bei

25.000 km
Wartung 2

Wartung 2

440 €

Wartung 2

440 €

Wartung 2

n. b.

Wartung 2

350 €

Wartung 2

350 €

Wartung 2

350 €

Wartung 2

350 €

Wartung 2

350 €
Fällig bei

Fällig bei

50.000 km

Fällig bei

50.000 km

Fällig bei

n. b.

Fällig bei

50.000 km

Fällig bei

50.000 km

Fällig bei

50.000 km

Fällig bei

50.000 km

Fällig bei

50.000 km
Wartung 3

Wartung 3

560 €

Wartung 3

560 €

Wartung 3

n. b.

Wartung 3

580 €

Wartung 3

580 €

Wartung 3

580 €

Wartung 3

580 €

Wartung 3

580 €
Fällig bei

Fällig bei

100.000 km

Fällig bei

100.000 km

Fällig bei

n. b.

Fällig bei

100.000 km

Fällig bei

100.000 km

Fällig bei

100.000 km

Fällig bei

100.000 km

Fällig bei

100.000 km
Bremsscheiben und -beläge (vorne)

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

410 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

410 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

n. b.

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

480 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

470 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

480 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

480 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

490 €
Bremsscheiben und -beläge (hinten)

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

370 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

370 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

n. b.

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

370 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

370 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

370 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

370 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

370 €
Auspuffanlage (nach Kat)

Auspuffanlage (nach Kat)

720 €

Auspuffanlage (nach Kat)

720 €

Auspuffanlage (nach Kat)

n. b.

Auspuffanlage (nach Kat)

1.440 €

Auspuffanlage (nach Kat)

1.340 €

Auspuffanlage (nach Kat)

1.430 €

Auspuffanlage (nach Kat)

1.430 €

Auspuffanlage (nach Kat)

1.340 €
Kupplung

Kupplung

720 €

Kupplung

720 €

Kupplung

n. b.

Kupplung

720 €

Kupplung

720 €

Kupplung

870 €

Kupplung

870 €

Kupplung

870 €
Generator

Generator

620 €

Generator

620 €

Generator

n. b.

Generator

540 €

Generator

540 €

Generator

540 €

Generator

540 €

Generator

540 €
Anlasser

Anlasser

420 €

Anlasser

420 €

Anlasser

n. b.

Anlasser

560 €

Anlasser

560 €

Anlasser

560 €

Anlasser

560 €

Anlasser

560 €
Die Kosten beinhalten Material und Arbeitslohn durch eine Markenwerkstatt. Die Preise können je nach Region und Werkstatt variieren.

Rückrufe & Mängel

Der BMW Z3 taucht wegen seines Alters in keinem aktuellen Report des TÜV mehr auf. Bei korrekter Wartung gelten die Fahrzeuge aber als weitgehend problemlos und langlebig. Auch in der ADAC Panennstatistik wird der Z3 nicht mehr offiziell platziert. Die verfügbaren Daten deuten aber auf hohe Zuverläsigkeit hin. Pannenschwerpunkte sind nicht bekannt.

Keine Rückrufe in unserer Datenbank für dieses Modell vorhanden


ADAC Pannenstatistik

Die ADAC Pannenstatistik ist die statistische Auswertung von über 2 Millionen Einsätzen der ADAC Straßenwacht. Gewichtet wird dabei immer nach der Anzahl zugelassener Fahrzeuge.

Jahr der Erstzulassung

Pannen pro 1000 Fahrzeuge

1999

16,4

1998

12,5

1997

12,7