Zuverlässiger Reisewagen

Die dritte Generation des BMW X5 (F15) kam 2013 auf den Markt und wurde bereits 2018 durch ein Nachfolgemodell ersetzt. Der große SUV zeichnet sich durch eine sehr gute Verarbeitung aus und überzeugt mit seinem sehr agilen Fahrwerk sportliche Naturen. Zudem bietet er viel Platz sowie eine gute Geräuschdämmung und empfiehlt sich daher als angenehmer Reisewagen. Im TÜV-Report kann der X5 mit besten Platzierungen aufwarten und hat bisher kaum Probleme. Insgesamt ist das Fahrzeug sehr solide gebaut, lediglich die Achsgelenke, speziell an der Vorderachse leiden jedoch unter dem hohen Gewicht des X5 und verschleißen schnell. Auch in der ADAC Pannenstatistik glänzt der X5 mit sehr wenigen Pannen. In der Anschaffung sind auch gebrauchte X5 nicht gerade günstig. Allerdings sind die Fahrzeuge sehr wertstabil, wodurch sich auch bei einem eventuellen Verkauf wieder ein hoher Preis erzielen lässt. Da das Fahrzeug aber bei Dieben sehr beliebt ist und vielfahrende Geschäftsleute damit häufig teure Unfälle bauen sind die Einstufungen für die Versicherung sehr teuer, was den Unterhalt insgesamt sehr kostspielig macht.

Stärken

  • Sehr gute Verarbeitung

  • Agiles Fahrverhalten

  • Zuverlässige Technik

  • Wertstabil

  • Kräftige Motoren

  • Hervorragende Automatik

  • Bequeme Sitze

Schwächen

  • Teuer im Unterhalt

  • Sehr teure Versicherung

  • Verschleißanfälliges Fahrwerk

  • 25d für schweren Anhängerbetrieb nur bedingt geeignet

Empfehlung

Eine klare Empfehlung ist eine der zahlreichen Dieselvarianten. Mit dem kleinsten Diesel im 25d mit 218 PS ist das Fahrzeug ausreichend motorisiert, nicht mehr und nicht weniger. Die stärkeren Varianten (30d, 40d) mit Sechszylinder-Motoren gehen deutlich besser und klingen viel angenehmer, sind aber auch teurer. Der seltene M50d ist kostspielig und nur was für echte Liebhaber. Goldene Mitte ist der 30d, der absolut ausreichende und souveräne Fahrleistungen bietet und zudem am Gebrauchtwagenmarkt am häufigsten zu finden ist.

Gebrauchtwageninfos im Detail

PDF · 234,688 KB

PDF ansehen

Modellgeschichte BMW X5

Stand 06.09.2021

Modelleinführung der dritten Generation des BMW X5 und neue Motoren: xDrive50i (330 kW/450 PS), xDrive30d (190 kW/258 PS) und M50d mit Dreifach-Turbo (280 kW/381 PS); alle Dieselmotoren mit SCR-Kat; alle Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 6 ; City-Safety-System, Kollisionswarnung, Xenon-Scheinwerfer (LED-Scheinwerfer optional) und Spurassistent serienmäßig; Zahlreiche weitere Assistenzsysteme wie Verkehrszeichenerkennung, Head-up-Display, Totwinkelassistent, Abstandsregelung mit Notbremsfunktion, Fußgängererkennung, Müdigkeitserkennung und Nachtsicht-Assistent sind optional erhältlich

Neue zusätzliche Motorvarianten: xDrive35i (225 kW/306 PS), sDrive25d/xDrive25d (160 kW/218 PS) und xDrive40d (230 kW/313 PS)

Modifizierte Motoren xDrive50i, xDrive30d, xDrive40d und M50d, Leistung unverändert

Einführung der Sportvariante X5 M (F85, 423 kW/575 PS)

Dieselmotor sDrive25d/xDrive25d modifiziert (170 kW/231 PS); neue zusätzliche Motorvariante Plugin-Hybrid xDrive40e iPerformance (230 kW/313 PS)

Baureihe eingestellt

Technische Daten

Viele Autos gibt es in unterschiedlichen Karosserievarianten wie beispielsweise Stufenheck, Schrägheck oder Kombi. Im Folgenden werden zu den verfügbaren Karosserievarianten die wichtigsten Maße genannt. In der Regel gibt es verschiedene Motorisierungen für ein Auto. Die wichtigsten Motorvarianten werden samt der wesentlichen technischen Daten gezeigt.

SUV
KarosserietypSUV
Länge

Länge

4886 mm
Breite mit Außenspiegel

Breite mit Außenspiegel

2184 mm
Breite ohne Außenspiegel

Breite ohne Außenspiegel

1938 mm
Höhe

Höhe

1762 mm
Kofferraumvolumen

Kofferraumvolumen

650 l
Dachlast

Dachlast

100 kg

Technische Daten der Motorvarianten

sDrive25d
sDrive25d
xDrive30d
xDrive40d
M50d
TypsDrive25dsDrive25dxDrive30dxDrive40dM50d
Aufbau/Türen

Aufbau/Türen

SUV/5

Aufbau/Türen

SUV/5

Aufbau/Türen

SUV/5

Aufbau/Türen

SUV/5

Aufbau/Türen

SUV/5
Zylinder/Hubraum

Zylinder/Hubraum

4/1995 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1995 ccm

Zylinder/Hubraum

6/2993 ccm

Zylinder/Hubraum

6/2993 ccm

Zylinder/Hubraum

6/2993 ccm
Leistung

Leistung

160 kW/218 PS

Leistung

170 kW/231 PS

Leistung

190 kW/258 PS

Leistung

230 kW/313 PS

Leistung

280 kW/381 PS
Max. Drehmoment / bei U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

450 Nm / 1500 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

500 Nm / 1500 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

560 Nm / 1500 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

630 Nm / 1500 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

740 Nm / 2000 U/min
Beschleunigung 0-100 km/h

Beschleunigung 0-100 km/h

8,2 s

Beschleunigung 0-100 km/h

7,7 s

Beschleunigung 0-100 km/h

6,9 s

Beschleunigung 0-100 km/h

5,9 s

Beschleunigung 0-100 km/h

5,3 s
Höchstgeschwindigkeit

Höchstgeschwindigkeit

220 km/h

Höchstgeschwindigkeit

220 km/h

Höchstgeschwindigkeit

230 km/h

Höchstgeschwindigkeit

236 km/h

Höchstgeschwindigkeit

250 km/h
Verbrauch Hersteller pro 100 km

Verbrauch Hersteller pro 100 km

5,6 l D (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

5,3 l D (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

6,2 l D (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

6,2 l D (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

6,7 l D (NEFZ)
CO2 [g/km]

CO2 [g/km]

149 g/km

CO2 [g/km]

139 g/km

CO2 [g/km]

162 g/km

CO2 [g/km]

164 g/km

CO2 [g/km]

177 g/km
CO2-Effizienzklasse

CO2-Effizienzklasse

A

CO2-Effizienzklasse

A+

CO2-Effizienzklasse

A

CO2-Effizienzklasse

A

CO2-Effizienzklasse

B
Anhängelast ge-/ungebr.

Anhängelast ge-/ungebr.

2700/750 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

2700/750 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

2700/750 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

2700/750 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

2700/750 kg
Tankgröße

Tankgröße

75,0 l

Tankgröße

85,0 l

Tankgröße

85,0 l

Tankgröße

85,0 l

Tankgröße

85,0 l
Versicherungsklassen KH/VK/TK

Versicherungsklassen KH/VK/TK

23/27/28

Versicherungsklassen KH/VK/TK

23/27/28

Versicherungsklassen KH/VK/TK

23/27/28

Versicherungsklassen KH/VK/TK

23/27/30

Versicherungsklassen KH/VK/TK

23/29/30
Steuer pro Jahr

Steuer pro Jahr

298 €

Steuer pro Jahr

278 €

Steuer pro Jahr

419 €

Steuer pro Jahr

423 €

Steuer pro Jahr

449 €
Schadstoffklasse

Schadstoffklasse

Euro 6b (NEFZ)

Schadstoffklasse

Euro 6b (NEFZ)

Schadstoffklasse

Euro 6b (NEFZ)

Schadstoffklasse

Euro 6b (NEFZ)

Schadstoffklasse

Euro 6b (NEFZ)
Schadstoffklassen und Steuern können sich während des Bauzeitraums geändert haben und von den genannten Werten abweichen.

Laufende Kosten

Unter laufenden Kosten verstehen sich regelmäßig wiederkehrende Kosten, die fest eingeplant werden müssen. Diese werden jeweils für die wichtigsten Motorvarianten dargestellt. Unter Werkstattkosten fallen unter anderem regelmäßige Wartungskosten. Zur besseren Vergleichbarkeit werden zudem die Kosten für den Tausch wesentlicher Komponenten dargestellt.

sDrive25d
sDrive25d
xDrive30d
xDrive40d
M50d
TypsDrive25dsDrive25dxDrive30dxDrive40dM50d
Fixkosten (Steuer, Versicherung)

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

206 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

204 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

216 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

216 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

269 €
Betriebskosten (Kraftstoff)

Betriebskosten (Kraftstoff)

104 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

100 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

113 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

113 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

121 €
Werkstatt- und Reifenkosten

Werkstatt- und Reifenkosten

117 €

Werkstatt- und Reifenkosten

104 €

Werkstatt- und Reifenkosten

110 €

Werkstatt- und Reifenkosten

115 €

Werkstatt- und Reifenkosten

179 €
Gesamtkosten pro Monat

Gesamtkosten pro Monat

427 €

Gesamtkosten pro Monat

408 €

Gesamtkosten pro Monat

439 €

Gesamtkosten pro Monat

444 €

Gesamtkosten pro Monat

569 €
Gesamtkosten pro km

Gesamtkosten pro km

34,2 ¢

Gesamtkosten pro km

32,6 ¢

Gesamtkosten pro km

35,1 ¢

Gesamtkosten pro km

35,5 ¢

Gesamtkosten pro km

45,5 ¢
Letzte Aktualisierung der Preise: August 2017. Die Kosten verstehen sich pro Monat und enthalten keinen Wertverlust. Angenommen wird eine jährliche Fahrleistung von 15.000 km für ein Fahrzeug, das als zweijähriger Gebrauchter gekauft wurde und dann fünf Jahre gehalten wird.

Werkstattkosten

sDrive25d
sDrive25d
xDrive30d
xDrive40d
M50d
TypsDrive25dsDrive25dxDrive30dxDrive40dM50d
Wartung 1

Wartung 1

490 €

Wartung 1

490 €

Wartung 1

480 €

Wartung 1

480 €

Wartung 1

490 €
Fällig bei

Fällig bei

30.000 km 24 Monate

Fällig bei

30.000 km 24 Monate

Fällig bei

30.000 km 24 Monate

Fällig bei

30.000 km 24 Monate

Fällig bei

30.000 km 24 Monate
Wartung 2

Wartung 2

750 €

Wartung 2

760 €

Wartung 2

760 €

Wartung 2

760 €

Wartung 2

770 €
Fällig bei

Fällig bei

60.000 km 48 Monate

Fällig bei

60.000 km 48 Monate

Fällig bei

60.000 km 48 Monate

Fällig bei

60.000 km 48 Monate

Fällig bei

60.000 km 48 Monate
Bremsscheiben und -beläge (vorne)

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

750 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

750 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

750 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

790 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

1.360 €
Bremsscheiben und -beläge (hinten)

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

690 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

640 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

690 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

820 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

820 €
Generator

Generator

1.030 €

Generator

900 €

Generator

1.030 €

Generator

1.180 €

Generator

1.030 €
Anlasser

Anlasser

530 €

Anlasser

530 €

Anlasser

530 €

Anlasser

580 €

Anlasser

590 €
Die Kosten beinhalten Material und Arbeitslohn durch eine Markenwerkstatt. Die Preise können je nach Region und Werkstatt variieren.

Rückrufe & Mängel

In der Pannenstatistik 2017 schneidet der X5 sehr gut ab. Der TÜV Report 2017 weiß von ausgeschlagenen Achsgelenken und gebrochenen Federn auch bei jungeren Fahrzeugen zu berichten und positioniert den X5 im Mittelfeld. Auffälligkeiten in der Pannenstatistik gibt es bisher keine.

Keine Rückrufe in unserer Datenbank für dieses Modell vorhanden