Trendsetter reloaded
Die zweite Generation des BMW X5 (E70) kam 2007 auf den Markt und wurde 2013 durch ein neues Modell (F15) abgelöst. Im Zuge eines Facelifts (bei BMW LCI genannt) im Jahr 2010 gab es leichte optische Retuschen außen, teilweise neuere Motoren, und eine moderne Acht-Gang-Automatik anstatt der bisherigen Sechs-Gang-Automatik. Der große SUV zeichnet sich durch eine sehr gute Verarbeitung aus und überzeugt mit seinem sehr agilen Fahrwerk sportliche Naturen. Ab dem Facelift 2010 überzeugt der X5 in der ADAC Pannenstatistik und im TÜV Mängelreport mit besten Platzierungen, bei der Hauptuntersuchung fällt er durch sehr wenige Mängel auf. Insgesamt ist das Fahrzeug sehr solide gebaut, die Achsgelenke, speziell an der Vorderachse, leiden jedoch unter dem hohen Gewicht des X5 und verschleißen gerne. Außerdem kommt es hin und wieder zu Wassereintritt in den Rückleuchten. Ölverlust ist ein weiteres Problem. In der Anschaffung sind auch gebrauchte X5 nicht gerade günstig. Allerdings sind die Fahrzeuge sehr wertstabil, wodurch sich auch bei einem eventuellen Verkauf wieder ein hoher Preis erzielen lässt. Da das Fahrzeug aber bei Dieben sehr beliebt ist und vielfahrende Geschäftsleute damit häufig teure Unfälle bauen, sind die Einstufungen für die Versicherung sehr teuer, was den Unterhalt insgesamt sehr kostspielig macht.

Stärken
Sehr gute Verarbeitung
Agiles Fahrverhalten
Zuverlässige Technik
Wertstabil
Kräftige und laufruhige Motoren
Schwächen
Teuer im Unterhalt
Sehr teure Versicherung
Verschleißanfälliges Fahrwerk
Empfehlung
Eine klare Empfehlung ist eine der zahlreichen Dieselvarianten. Schon mit dem kleinsten Diesel im 3.0d mit 235 PS ist das Fahrzeug absolut ausreichend und souverän motorisiert. Die stärkeren Varianten (3.0sd, 35d, 40d) gehen etwas besser, sind aber auch teurer. Der seltene M50d ist sehr kostspielig und nur was für echte Liebhaber. Goldene Mitte ist der 30d ab 2010 mit der hervorragenden Acht-Gang-Automatik.
Gebrauchtwageninfos im Detail
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Modellgeschichte BMW X5
Stand 14.05.2021
Einführung neue Generation BMW X5 (E70) und neue Motorvarianten: 3.0si (200 kW/272 PS), 4.8i (261 kW/355 PS) mit Luftfederung hinten und 3.0d (173 kW/235 PS) mit Rußpartikelfilter; neue technische Besonderheiten: Aktivlenkung, Adaptive Drive mit Wankstabilisierung und adaptiven Stoßdämpfern, Head-Up-Display, Komfortzugang (schlüsselloser Zugriff und Motorstart), Tagfahrlicht über Coronaringe und dritte Sitzreihe optional erhältlich
Einführung neuer effizienzfördernder Maßnahmen (BMW Efficient Dynamics) mittels verbrauchs- und emissionsreduzierenden Technologien
neue Typbezeichnung für alle BMW X-Modelle, z.B. "X5 3.0si" nun "X5 xDrive30i"
Einführung Topmodell X5 M, 4.4-Liter-V8 mit Direkteinspritzung und Bi-Turbo (408 kW/555 PS), erfüllt Schadstoffklasse Euro 5
Modellpflege und neues Motorenangebot: xDrive35i (225 kW/306 PS), xDrive50i (300 kW/407 PS), xDrive25d (180 kW/245 PS) und xDrive40d (225 kW/306 PS); alle Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 5; neue Besonderheiten: Speed Limit Info, aktive Geschwindigkeitsregelung
Einführung von Ausstattungslinien
Dieselvariante xDrive30d mit BluePerformance-Paket erhältlich (NOx-Kat, erfüllt Schadstoffklasse Euro 6)
Baureihe eingestellt, Nachfolgemodell X5 (F15) ab 11/2013
Technische Daten
Viele Autos gibt es in unterschiedlichen Karosserievarianten wie beispielsweise Stufenheck, Schrägheck oder Kombi. Im Folgenden werden zu den verfügbaren Karosserievarianten die wichtigsten Maße genannt. In der Regel gibt es verschiedene Motorisierungen für ein Auto. Die wichtigsten Motorvarianten werden samt der wesentlichen technischen Daten gezeigt.
| Karosserietyp | SUV |
|---|---|
| Länge | Länge4854 mm |
| Breite mit Außenspiegel | Breite mit Außenspiegel2197 mm |
| Breite ohne Außenspiegel | Breite ohne Außenspiegel1933 mm |
| Höhe | Höhe1729 mm |
| Kofferraumvolumen | Kofferraumvolumen620 l |
| Dachlast | Dachlast100 kg |
Technische Daten der Motorvarianten
| Typ (Bauzeitraum) | 3.0d DPF (2007-2010) | xDrive30d (2010-2013) | 3.0sd DPF (2007-2008) | xDrive40d (2010-2013) | M50d (2012-2013) |
|---|---|---|---|---|---|
| Aufbau/Türen | Aufbau/TürenSUV/5 | Aufbau/TürenSUV/5 | Aufbau/TürenSUV/5 | Aufbau/TürenSUV/5 | Aufbau/TürenSUV/5 |
| Zylinder/Hubraum | Zylinder/Hubraum6/2993 ccm | Zylinder/Hubraum6/2993 ccm | Zylinder/Hubraum6/2993 ccm | Zylinder/Hubraum6/2993 ccm | Zylinder/Hubraum6/2993 ccm |
| Leistung | Leistung173 kW/235 PS | Leistung180 kW/245 PS | Leistung210 kW/286 PS | Leistung225 kW/306 PS | Leistung280 kW/381 PS |
| Max. Drehmoment / bei U/min | Max. Drehmoment / bei U/min520 Nm / 2000 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min540 Nm / 1750 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min580 Nm / 1750 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min600 Nm / 1500 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min740 Nm / 2000 U/min |
| Beschleunigung 0-100 km/h | Beschleunigung 0-100 km/h8,3 s | Beschleunigung 0-100 km/h7,6 s | Beschleunigung 0-100 km/h7,0 s | Beschleunigung 0-100 km/h6,6 s | Beschleunigung 0-100 km/h5,4 s |
| Höchstgeschwindigkeit | Höchstgeschwindigkeit216 km/h | Höchstgeschwindigkeit210 km/h | Höchstgeschwindigkeit235 km/h | Höchstgeschwindigkeit236 km/h | Höchstgeschwindigkeit250 km/h |
| Verbrauch Hersteller pro 100 km | Verbrauch Hersteller pro 100 km8,7 l D (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km7,4 l D (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km8,2 l D (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km7,5 l D (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km7,5 l D (NEFZ) |
| CO2 [g/km] | CO2 [g/km]231 g/km | CO2 [g/km]195 g/km | CO2 [g/km]216 g/km | CO2 [g/km]198 g/km | CO2 [g/km]199 g/km |
| CO2-Effizienzklasse | CO2-EffizienzklasseE | CO2-EffizienzklasseC | CO2-EffizienzklasseD | CO2-EffizienzklasseC | CO2-EffizienzklasseC |
| Anhängelast ge-/ungebr. | Anhängelast ge-/ungebr.2700/750 kg | Anhängelast ge-/ungebr.3500/750 kg | Anhängelast ge-/ungebr.2700/750 kg | Anhängelast ge-/ungebr.3500/750 kg | Anhängelast ge-/ungebr.3500/750 kg |
| Tankgröße | Tankgröße85,0 l | Tankgröße85,0 l | Tankgröße85,0 l | Tankgröße85,0 l | Tankgröße85,0 l |
| Versicherungsklassen KH/VK/TK | Versicherungsklassen KH/VK/TK23/23/25 | Versicherungsklassen KH/VK/TK23/23/27 | Versicherungsklassen KH/VK/TK23/26/27 | Versicherungsklassen KH/VK/TK23/26/27 | Versicherungsklassen KH/VK/TK23/26/29 |
| Steuer pro Jahr | Steuer pro Jahr463 € | Steuer pro Jahr455 € | Steuer pro Jahr463 € | Steuer pro Jahr461 € | Steuer pro Jahr463 € |
| Schadstoffklasse | SchadstoffklasseEuro 4 III | SchadstoffklasseEuro 5 | SchadstoffklasseEuro 4 III | SchadstoffklasseEuro 5 | SchadstoffklasseEuro 5 |
Laufende Kosten
Unter laufenden Kosten verstehen sich regelmäßig wiederkehrende Kosten, die fest eingeplant werden müssen. Diese werden jeweils für die wichtigsten Motorvarianten dargestellt. Unter Werkstattkosten fallen unter anderem regelmäßige Wartungskosten. Zur besseren Vergleichbarkeit werden zudem die Kosten für den Tausch wesentlicher Komponenten dargestellt.
| Typ (Bauzeitraum) | 3.0d DPF (2007-2010) | xDrive30d (2010-2013) | 3.0sd DPF (2007-2008) | xDrive40d (2010-2013) | M50d (2012-2013) |
|---|---|---|---|---|---|
| Fixkosten (Steuer, Versicherung) | Fixkosten (Steuer, Versicherung)221 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)231 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)231 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)231 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)231 € |
| Betriebskosten (Kraftstoff) | Betriebskosten (Kraftstoff)164 € | Betriebskosten (Kraftstoff)143 € | Betriebskosten (Kraftstoff)156 € | Betriebskosten (Kraftstoff)145 € | Betriebskosten (Kraftstoff)145 € |
| Werkstatt- und Reifenkosten | Werkstatt- und Reifenkosten152 € | Werkstatt- und Reifenkosten159 € | Werkstatt- und Reifenkosten171 € | Werkstatt- und Reifenkosten182 € | Werkstatt- und Reifenkosten233 € |
| Gesamtkosten pro Monat | Gesamtkosten pro Monat538 € | Gesamtkosten pro Monat533 € | Gesamtkosten pro Monat558 € | Gesamtkosten pro Monat557 € | Gesamtkosten pro Monat609 € |
| Gesamtkosten pro km | Gesamtkosten pro km43,0 ¢ | Gesamtkosten pro km42,7 ¢ | Gesamtkosten pro km44,6 ¢ | Gesamtkosten pro km44,6 ¢ | Gesamtkosten pro km48,7 ¢ |
Werkstattkosten
| Typ (Bauzeitraum) | 3.0d DPF (2007-2010) | xDrive30d (2010-2013) | 3.0sd DPF (2007-2008) | xDrive40d (2010-2013) | M50d (2012-2013) |
|---|---|---|---|---|---|
| Wartung 1 | Wartung 1530 € | Wartung 1460 € | Wartung 1530 € | Wartung 1460 € | Wartung 1430 € |
| Fällig bei | Fällig bei30.000 km 24 Monate | Fällig bei30.000 km 24 Monate | Fällig bei30.000 km 24 Monate | Fällig bei30.000 km 24 Monate | Fällig bei30.000 km 24 Monate |
| Wartung 2 | Wartung 2660 € | Wartung 2770 € | Wartung 2640 € | Wartung 2770 € | Wartung 2850 € |
| Fällig bei | Fällig bei60.000 km 48 Monate | Fällig bei60.000 km 48 Monate | Fällig bei60.000 km 48 Monate | Fällig bei60.000 km 48 Monate | Fällig bei60.000 km 48 Monate |
| Wartung 3 | Wartung 3830 € | Wartung 3n. b. | Wartung 3800 € | Wartung 3n. b. | Wartung 3n. b. |
| Fällig bei | Fällig bei90.000 km 72 Monate | Fällig bein. b. | Fällig bei90.000 km 72 Monate | Fällig bein. b. | Fällig bein. b. |
| Wartung 4 | Wartung 4660 € | Wartung 4n. b. | Wartung 4640 € | Wartung 4n. b. | Wartung 4n. b. |
| Fällig bei | Fällig bei120.000 km 96 Monate | Fällig bein. b. | Fällig bei120.000 km 96 Monate | Fällig bein. b. | Fällig bein. b. |
| Bremsscheiben und -beläge (vorne) | Bremsscheiben und -beläge (vorne)840 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)810 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)950 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)840 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)1.440 € |
| Bremsscheiben und -beläge (hinten) | Bremsscheiben und -beläge (hinten)730 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)730 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)860 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)730 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)860 € |
| Auspuffanlage (nach Kat) | Auspuffanlage (nach Kat)1.520 € | Auspuffanlage (nach Kat)1.610 € | Auspuffanlage (nach Kat)1.810 € | Auspuffanlage (nach Kat)1.830 € | Auspuffanlage (nach Kat)1.730 € |
| Generator | Generator860 € | Generator970 € | Generator860 € | Generator940 € | Generator1.090 € |
| Anlasser | Anlasser640 € | Anlasser560 € | Anlasser640 € | Anlasser590 € | Anlasser630 € |
Rückrufe & Mängel
In der Pannenstatistik 2021 schneiden frühe Baujahre des X5 schlecht ab. Erst ab Baujahr 2011 ergeben sich durchschnittliche bis leicht überdurchschnittlich gute Werte. Ähnlich sieht die Lage im TÜV-Report aus. Auch hier fallen ältere Autos mehr auf als jüngere. Bemängelt werden vor allem Ölverlust und ausgeschlagene Achsgelenke.
| Rückrufdatum | September 2007 |
| Beschreibung | Die Auslösecharakteristik des Gurtstrammers wird durch ein Softwareupdate optimiert. Nach Angaben von BMW ist der Großteil der Fahrzeuge bereits abgearbeitet. |
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Ab Anfang 2007 bis April 2007 |
| Variante | keine Angaben |
| Rückrufdatum | Juli 2009 |
| Beschreibung | Wegen fehlerhaft gefertigter Bremsscheiben kann es zu verminderter Bremsleistung und im Extremfall auch zum Bruch der Bremsscheiben kommen. Laut Hersteller sind nur wenige Kundenfahrzeuge betroffen, weil die meisten betroffenen Fahrzeuge noch nicht ausgeliefert waren. Die Händler benötigen für den kostenlosen Austausch der Bremsscheiben etwa drei Stunden. |
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Juni 2009 |
| Variante | keine Angaben |
| Rückrufdatum | Oktober 2010 |
| Beschreibung | Wegen defekter Kraftstoffpumpe kann es zum Liegenbleiben (Pannenfall) kommen. Laut Hersteller geht vor Ausgehen des Motors die Motorkontrolle an und danach ist mit erhöhten Lenk- und Bremskräften zu rechnen (Ausfall der Servountersützung). Die Aktion läuft seit Okt. 2010, die Händler tauschen die Kraftstoffpumpe kostenlos aus. |
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Nov. 2007 bis Aug. 2008 |
| Variante | mit Sechszylindermotoren |
| Rückrufdatum | September 2011 |
| Beschreibung | Eine fehlerhafte Steckverbindung der Dieselkraftstoffheizung verursacht möglicherweise einen Dauerbetrieb der Dieselfilterheizung. Dadurch schaltet diese nach dem Startvorgang nicht mehr ab und der Dieselkraftstoff heizt sich auf. Dies f ührt dann entweder zum Entleeren der Batterie (Startprobleme) oder im extremeren Fall zu Brandschäden. Die Händler tauschen die fehlerhafte Steckverbindung und ggf. vorgeschädigte Teile aus. Die Aktion startete im August 2011, dauert etwa eine Stunde und ist für die Kunden kostenlos. |
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Okt. 2008 bis Jun. 2009 |
| Variante | Dieselmotor |
| Rückrufdatum | August 2012 |
| Beschreibung | Laut Hersteller kann es wegen eines Bearbeitungsfehlers an der Zahnstangenführung bei laufendem Motor zum Herausdrücken von Hydrauliköl über den Faltenbalg kommen. In Folge würde dann die Lenkkraftuntersützung ausfallen und es wären deutlich höhere Lenkkräfte erforderlich, was je nach Fahrsituation zu Sicherheitsproblemen führen könnte. Die Händler tauschen das komplette Lenkgetriebe aus. Die Aktion ist im August 2012 angelaufen, dauert etwa zwei Stunden und ist für die Kunden kostenlos. |
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Apr. bis Mai 2012 |
| Variante | keine Angaben |
| Rückrufdatum | Dezember 2012 |
| Beschreibung | Der Befestigungsbolzen am Generator kann bei tiefen Temperaturen brechen. Beim Bruch des Gewindebolzens kann der Antrieb der Kühlmittelpumpe und Servopumpe der Lenkunterstützung ausfallen. Der Aggregateausfall wird dem Autofahrer lt. Hersteller über eine Kontrollleuchte im Display angezeigt. Die Händler tauschen die schadhaften Gewindebolzen aus. Die Aktion läuft seit Nov. 2012 und ist für die Kunden kostenlos. |
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Jun. 2006 bis Sep. 2012 |
| Variante | mit 3.0-Dieselmotor |
| Rückrufdatum | August 2013 |
| Beschreibung | Durch ein Kontaktproblem wird die Kraftstofffilterheizung nicht deaktiviert und heizt dauerhaft. Dies kann zu einer entladenen Batterie, aber im ungünstigen Fall auch zu Schmorbrand im Motorraum führen. Die Händler tauschen die Filterheizung gegen eine modifizierte Version aus. Die Aktion läuft seit Aug. 2013, dauert etwa zwei Stunden und ist für die Kunden kostenlos. |
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Mai bis Nov. 2009 |
| Variante | 4- und 6-Zylinder Diesel |
ADAC Pannenstatistik
Die ADAC Pannenstatistik ist die statistische Auswertung von über 2 Millionen Einsätzen der ADAC Straßenwacht. Gewichtet wird dabei immer nach der Anzahl zugelassener Fahrzeuge.
Aufgetretene Pannen
Anlasser
2007-2011
Einspritzdüse/Injektor
2007-2009
Feststellbremse mechanisch
2007-2010
Generator
2007-2009
Motor allgemein
2008, 2010
Partikelfilter
2009
Starterbatterie
2007



