Der Bestseller kommt ins Alter

Nachdem ähnlich konzipierte Fahrzeuge wie z.B. der Toyota RAV4 zuvor über viele Jahre nur ein Nischendasein auf dem deutschen Automarkt fristeten, schaffte es BMW mit dem seit 2004 angebotenen Mittelklasse-SUV eine breite Masse zu erreichen. Als kleiner Bruder des bekannten X5 überzeugt der X3 trotz der kompakteren Abmessungen mit einem ähnlich großen Innenraum: auch der Kofferraum fällt großzügig aus. Das hoch entwickelte Allradsystem xDrive garantiert auch abseits befestigter Straßen guten Vortrieb. Mit seinem sportlich abgestimmten Fahrwerk fährt sich der SUV zudem fast so dynamisch wie ein PKW, nur der Komfort bleibt dabei ein wenig auf der Strecke. Der Sitzkomfort ist dagegen gut. Die Bedienung über den Drehdrücksteller gelingt auf Anhieb. Fazit: ein optisch in die Jahre gekommener SUV mit ordentlich Platz und guter Qualität.

Stärken

  • Sehr gute Verarbeitung

  • Intelligenter Allradantrieb

  • Hohe aktive/passive Sicherheit

  • Gute Wertstabilität

  • Hervorragende Sechszylinder

Schwächen

  • Unkomfortable Federung

  • Hinten unbequemer Zustieg

  • Teuer in der Anschaffung

  • Schiebedach neigt zu Undichtigkeiten

Empfehlung

Der kleine 4-Zylinder-Saugbenziner mit 2,0 l Hubraum und 110 kW Leistung mag nicht so richtig zum 1,8 t schweren X3 passen. Deutlich besser harmonieren hier die stärkeren 6-Zylinder mit 2,5 oder 3,0 l Hubraum, insbesondere in Kombination mit dem sehr gut abgestimmten Automatikgetriebe. Sie verbinden herausragende Laufkultur aber auch mit einem sehr hohen Verbrauch, besonders in der Stadt und bei schnellem Autobahntempo.

Gebrauchtwageninfos im Detail

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Modellgeschichte BMW X3

Stand 19.06.2023

Modelleinführung des fünftürigen Sports-Utility-Vehicles (SUV) der Mittelkasse mit zwei Benzinmotoren und einem Diesel: 2.5i (141 kW/192 PS), 3.0i (170 kW/231 PS) und 3.0d (150 kW/204 PS). Alle Modelle mit Schalt- oder Automatikgetriebe erhältlich

neuer Dieselmotor: 2.0d mit 110 kW/150 PS Leistung und Rußpartikelfilter

neue Motoren: 2.0i (110 kW/150 PS), 3.0d (160 kW/218 PS) ersetzt 3.0d (150 kW/204 PS)

Modellpflege und neue Motorvarianten: 2.0i (110 kW/150 PS), 2.5si (160 kW/218 PS), 3.0si (200 kW/272 PS), 2.0d (110 kW/150 PS), 3.0d (160 kW/218 PS) und 3.0sd (210 kW/286 PS)

Einführung neuer effizienzfördernder Maßnahmen (BMW Efficient Dynamics) mittels verbrauchs- und emissionsreduzierenden Technologien

leichte Modellpflege und neue Typbezeichnung für alle BMW X-Modelle, z.B. "X3 2.5si" nun "X3 xDrive25i"

X3 xDrive20d erfüllt Schadstoffklasse Euro 5

neuer zusätzlicher Dieselmotor: X3 xDrive18d (105 kW/143 PS), erfüllt Schadstoffklasse Euro 5

Baureihe eingestellt

Technische Daten

Viele Autos gibt es in unterschiedlichen Karosserievarianten wie beispielsweise Stufenheck, Schrägheck oder Kombi. Im Folgenden werden zu den verfügbaren Karosserievarianten die wichtigsten Maße genannt. In der Regel gibt es verschiedene Motorisierungen für ein Auto. Die wichtigsten Motorvarianten werden samt der wesentlichen technischen Daten gezeigt.

Karosserietyp
Länge

Länge

4569 mm
Breite mit Außenspiegel

Breite mit Außenspiegel

1987 mm
Breite ohne Außenspiegel

Breite ohne Außenspiegel

1853 mm
Höhe

Höhe

1674 mm
Kofferraumvolumen

Kofferraumvolumen

480 l
Dachlast

Dachlast

75 kg

Technische Daten der Motorvarianten

2.0i
2.5i
2.5si
3.0i
3.0si
Typ2.0i2.5i2.5si3.0i3.0si
Aufbau/Türen

Aufbau/Türen

SUV/5

Aufbau/Türen

SUV/5

Aufbau/Türen

SUV/5

Aufbau/Türen

SUV/5

Aufbau/Türen

SUV/5
Zylinder/Hubraum

Zylinder/Hubraum

4/1995 ccm

Zylinder/Hubraum

6/2494 ccm

Zylinder/Hubraum

6/2497 ccm

Zylinder/Hubraum

6/2979 ccm

Zylinder/Hubraum

6/2996 ccm
Leistung

Leistung

110 kW/150 PS

Leistung

141 kW/192 PS

Leistung

160 kW/218 PS

Leistung

170 kW/231 PS

Leistung

200 kW/272 PS
Max. Drehmoment / bei U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

200 Nm / 3750 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

245 Nm / 3500 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

250 Nm / 2750 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

300 Nm / 3500 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

315 Nm / 2750 U/min
Beschleunigung 0-100 km/h

Beschleunigung 0-100 km/h

11,5 s

Beschleunigung 0-100 km/h

8,9 s

Beschleunigung 0-100 km/h

8,5 s

Beschleunigung 0-100 km/h

7,8 s

Beschleunigung 0-100 km/h

7,2 s
Höchstgeschwindigkeit

Höchstgeschwindigkeit

198 km/h

Höchstgeschwindigkeit

208 km/h

Höchstgeschwindigkeit

210 km/h

Höchstgeschwindigkeit

210 km/h

Höchstgeschwindigkeit

210 km/h
Verbrauch Hersteller pro 100 km

Verbrauch Hersteller pro 100 km

9,3 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

11,2 l SP (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

9,9 l S (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

11,4 l SP (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

10,1 l S (NEFZ)
CO2 [g/km]

CO2 [g/km]

223 g/km

CO2 [g/km]

272 g/km

CO2 [g/km]

238 g/km

CO2 [g/km]

276 g/km

CO2 [g/km]

243 g/km
CO2-Effizienzklasse

CO2-Effizienzklasse

F

CO2-Effizienzklasse

G

CO2-Effizienzklasse

G

CO2-Effizienzklasse

G

CO2-Effizienzklasse

G
Anhängelast ge-/ungebr.

Anhängelast ge-/ungebr.

1600/720 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1800/720 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1800/720 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

2000/720 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

2000/720 kg
Tankgröße

Tankgröße

67,0 l

Tankgröße

67,0 l

Tankgröße

67,0 l

Tankgröße

67,0 l

Tankgröße

67,0 l
Versicherungsklassen KH/VK/TK

Versicherungsklassen KH/VK/TK

19/16/18

Versicherungsklassen KH/VK/TK

19/17/18

Versicherungsklassen KH/VK/TK

19/17/18

Versicherungsklassen KH/VK/TK

19/17/18

Versicherungsklassen KH/VK/TK

19/17/18
Steuer pro Jahr

Steuer pro Jahr

135 €

Steuer pro Jahr

168 €

Steuer pro Jahr

168 €

Steuer pro Jahr

202 €

Steuer pro Jahr

202 €
Schadstoffklasse

Schadstoffklasse

Euro 4

Schadstoffklasse

Euro 4

Schadstoffklasse

Euro 4

Schadstoffklasse

Euro 4

Schadstoffklasse

Euro 4
Schadstoffklassen und Steuern können sich während des Bauzeitraums geändert haben und von den genannten Werten abweichen.

Laufende Kosten

Unter laufenden Kosten verstehen sich regelmäßig wiederkehrende Kosten, die fest eingeplant werden müssen. Diese werden jeweils für die wichtigsten Motorvarianten dargestellt. Unter Werkstattkosten fallen unter anderem regelmäßige Wartungskosten. Zur besseren Vergleichbarkeit werden zudem die Kosten für den Tausch wesentlicher Komponenten dargestellt.

2.0i
2.5i
2.5si
3.0i
3.0si
Typ2.0i2.5i2.5si3.0i3.0si
Fixkosten (Steuer, Versicherung)

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

97 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

104 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

104 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

107 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

107 €
Betriebskosten (Kraftstoff)

Betriebskosten (Kraftstoff)

237 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

294 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

251 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

299 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

256 €
Werkstatt- und Reifenkosten

Werkstatt- und Reifenkosten

97 €

Werkstatt- und Reifenkosten

108 €

Werkstatt- und Reifenkosten

116 €

Werkstatt- und Reifenkosten

111 €

Werkstatt- und Reifenkosten

119 €
Gesamtkosten pro Monat

Gesamtkosten pro Monat

432 €

Gesamtkosten pro Monat

507 €

Gesamtkosten pro Monat

470 €

Gesamtkosten pro Monat

516 €

Gesamtkosten pro Monat

481 €
Gesamtkosten pro km

Gesamtkosten pro km

34,5 ¢

Gesamtkosten pro km

40,5 ¢

Gesamtkosten pro km

37,6 ¢

Gesamtkosten pro km

41,3 ¢

Gesamtkosten pro km

38,5 ¢
Letzte Aktualisierung der Preise: Juni 2023. Die Kosten verstehen sich pro Monat und enthalten keinen Wertverlust. Angenommen wird eine jährliche Fahrleistung von 15.000 km für ein Fahrzeug, das als zweijähriger Gebrauchter gekauft wurde und dann fünf Jahre gehalten wird.

Werkstattkosten

2.0i
2.5i
2.5si
3.0i
3.0si
Typ2.0i2.5i2.5si3.0i3.0si
Wartung 1

Wartung 1

330 €

Wartung 1

380 €

Wartung 1

390 €

Wartung 1

380 €

Wartung 1

390 €
Fällig bei

Fällig bei

25.000 km 24 Monate

Fällig bei

25.000 km 24 Monate

Fällig bei

25.000 km 24 Monate

Fällig bei

25.000 km 24 Monate

Fällig bei

25.000 km 24 Monate
Wartung 2

Wartung 2

460 €

Wartung 2

510 €

Wartung 2

520 €

Wartung 2

510 €

Wartung 2

520 €
Fällig bei

Fällig bei

50.000 km 48 Monate

Fällig bei

50.000 km 48 Monate

Fällig bei

50.000 km 48 Monate

Fällig bei

50.000 km 48 Monate

Fällig bei

50.000 km 48 Monate
Wartung 3

Wartung 3

680 €

Wartung 3

770 €

Wartung 3

840 €

Wartung 3

770 €

Wartung 3

840 €
Fällig bei

Fällig bei

100.000 km 96 Monate

Fällig bei

100.000 km 96 Monate

Fällig bei

100.000 km 96 Monate

Fällig bei

100.000 km 96 Monate

Fällig bei

100.000 km 96 Monate
Bremsscheiben und -beläge (vorne)

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

710 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

710 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

710 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

710 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

710 €
Bremsscheiben und -beläge (hinten)

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

640 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

640 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

640 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

640 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

640 €
Auspuffanlage (nach Kat)

Auspuffanlage (nach Kat)

1.480 €

Auspuffanlage (nach Kat)

2.320 €

Auspuffanlage (nach Kat)

1.910 €

Auspuffanlage (nach Kat)

2.780 €

Auspuffanlage (nach Kat)

2.170 €
Kupplung

Kupplung

940 €

Kupplung

1.030 €

Kupplung

1.120 €

Kupplung

1.030 €

Kupplung

1.120 €
Generator

Generator

940 €

Generator

800 €

Generator

880 €

Generator

800 €

Generator

880 €
Anlasser

Anlasser

720 €

Anlasser

640 €

Anlasser

790 €

Anlasser

640 €

Anlasser

790 €
Die Kosten beinhalten Material und Arbeitslohn durch eine Markenwerkstatt. Die Preise können je nach Region und Werkstatt variieren.

Rückrufe & Mängel

Die Zuverlässigkeit des ersten BMW X3 liegt etwa im Mittelfeld. Das bestätigt die ADAC Pannenstatistik. Bei den Hauptuntersuchungen sieht es dagegen laut TÜV-Report überdurchschnittlich gut aus. Im aktuellen TÜV-Report taucht der X3 aufgrund des Alters zwar nicht mehr auf, bis zuletzt fielen aber nur wenige Bauteil negativ auf. Die meisten Probleme gab es durch gebrochene Federn und defekte Stoßdämpfer.

RückrufdatumApril 2014
BeschreibungLaut Hersteller können bei den Benziner-Reihensechszylindermotoren die Befestigungsschrauben der variablen Ventilsteuereinheit (VANOS) im Zylinderkopf brechen. Das geht mit Aufleuchten der Motorwarnleuchte einher und sollte laut Hersteller spätestens mit Umschalten des Motors in das Notlaufprogramm vom Fahrer bemerkt werden. Ein Motorschaden tritt erst dann ein, wenn dies vom Fahrer ignoriert wird (lt. BMW). Die Händler prüfen die Verschraubung der Einheit im Zylinderkopf. Je nach Verschleißbild der Verschraubung werden entweder die Schrauben oder die gesamte VANOS-Einheit getauscht. Die Aktion startete im Mai 2014, dauert knapp vier Stunden und ist für die Kunden kostenlos.
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge09/2009 bis 11/2011
VarianteBenziner Reihensechszylinder-Motoren

ADAC Pannenstatistik

Die ADAC Pannenstatistik ist die statistische Auswertung von über 2 Millionen Einsätzen der ADAC Straßenwacht. Gewichtet wird dabei immer nach der Anzahl zugelassener Fahrzeuge.

Aufgetretene Pannen

  • Anlasser

    2004-2008

  • Generator

    2007-2009

  • Motor allgemein

    2008

  • Starterbatterie

    2005

  • Steuerkette

    2008

  • Turbo-Lader

    2008-2010

Jahr der Erstzulassung

Pannen pro 1000 Fahrzeuge

2010

23

2009

26,3

2008

34,3

2007

36,3

2006

35,8

2005

40

2004

36,8