Der Musterschüler

Eine 1 in der Schule nimmt jeder gern und bei Autos sieht das nicht anders aus, insbesondere wenn es sich um den X1 von BMW handelt. Die von 2009 bis 2015 gebaute erste Generation eroberte das Segment der kleinen SUV’s im Sturm, nicht ohne dem nur wenig größeren, aber teuereren X3 Käufer abspenstig zu machen. Denn den kleinsten „Softroader“ im Fahrzeugprogramm der Münchner zeichnen dieselben Qualitäten aus wie seine größeren Brüder: Eine sehr gute Verarbeitungsqualität, starke, dabei sparsame Motoren, eine hervorragende Straßenlage und ein sehr hohes Sicherheitsniveau. Erwähnenswert ist der in dieser Fahrzeugklasse seltene serienmäßige Heckantrieb, einen xDrive genannten Allradantrieb gibt es für die stärkeren Motorisierungen. In der ADAC Pannenstatistik belegt der X1 einen Spitzenplatz und auch der TÜV attestiert dem X1 bei der Hauptuntersuchung außergewöhnlich wenige Mängel. Somit erhält er auch hier die Note: Sehr gut. Im Herbst 2015 wurde der X1 durch einen Nachfolger ersetzt. Auf die Gebrauchtwagennotierungen hatte dies jedoch keinen großen Einfluss – Schnäppchen sind selten und sollten deshalb vor einem Kauf genau unter die Lupe genommen werden.

Stärken

  • Gutes Platzangebot vorn

  • Körpergerechte Sitze (Sportsitze)

  • Gute Kofferraumzugänglichkeit

  • Ausgezeichnete Fahrstabilität

  • Kräftige und sparsame Dieselmotoren

Schwächen

  • Hohe Anschaffungskosten

  • Relativ kleiner Innenraum

  • Anfällige Steuerketten

Empfehlung

Ausschließlich Vierzylindermotoren mit 2,0 l Hubraum in verschiedenen Leistungsstufen befeuern den X1. Die Bandbreite reicht dabei vom sDrive16 d mit 85 kW/116 PS bis zum xDrive25d mit 160 kW/218 PS. Die Basismotorisierung ist dabei wirklich nur etwas für Sparfüchse, die Wert auf einen sehr niedrigen Verbrauch legen. Wer etwas flotter vorankommen will, sollte mindestens zum 18d mit 105 kW/143 PS greifen, für den der Gebrauchtwagenmarkt auch das größte Angebot bereithält. Etwa die Hälfte der gebrauchten BMW X1 hat eine Automatik an Bord. Empfehlenswert ist vor allem die modernere Achtgangautomatik ab Baujahr 2012.

Gebrauchtwageninfos im Detail

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Modellgeschichte BMW X1

Stand 30.07.2025

Modelleinführung des fünftürigen SUV in der unteren Mittelklasse. Technisch stammt der X1 vom 1er- und 3er-Modell ab. Motoren: xDrive28i (190 kW/258 PS), sDrive20d (Heckantrieb) bzw. xDrive20d (130 kW/177 PS) und xDrive23d (150 kW/204 PS); alle Motoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 5

neuer zusätzlicher Motor: sDrive18d (Heckantrieb) bzw. xDrive18d (105 kW/143 PS)

neue zusätzliche Motoren: sDrive18i (110 kW/150 PS) und xDrive25i (160 kW/218 PS)

neuer Motor: Vierzylinder-Turbo-Ottomotor xDrive28i (180 kW/245 PS) mit 8-Gang-Automatik

neue zusätzliche Motoren: sDrive20i (Heckantrieb) bzw. xDrive20i (135 kW/184 PS) optional mit 8-Gang-Automatik; Spritsparmodell sDrive20d Efficient Dynamics Edition (120 kW/163 PS)

leichte Modellpflege und effizientere Motoren: sDrive18i (110 kW/150 PS), sDrive20i bzw. xDrive20i (135 kW/184 PS), xDrive28i (180 kW/245 PS), sDrive16d (85 kW/116 PS), sDrive18d bzw. xDrive18d (105 kW/143 PS), sDrive20d Efficient Dynamics Edition (120 kW/163 PS); sDrive20d bzw. xDrive20d (135 kW/184 PS) und xDrive25d (160 kW/218 PS); optionales 8-Gang-Automatikgetriebe erhältlich (bei sDrive18i 6-Gang-Automatik)

alle Benzinmotoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 6

Baureihe eingestellt, Nachfolgemodell: X1 (F48) ab 10/2015

Technische Daten

Viele Autos gibt es in unterschiedlichen Karosserievarianten wie beispielsweise Stufenheck, Schrägheck oder Kombi. Im Folgenden werden zu den verfügbaren Karosserievarianten die wichtigsten Maße genannt. In der Regel gibt es verschiedene Motorisierungen für ein Auto. Die wichtigsten Motorvarianten werden samt der wesentlichen technischen Daten gezeigt.

SUV
KarosserietypSUV
Länge

Länge

4454 mm
Breite mit Außenspiegel

Breite mit Außenspiegel

2006 mm
Breite ohne Außenspiegel

Breite ohne Außenspiegel

1798 mm
Höhe

Höhe

1545 mm
Kofferraumvolumen

Kofferraumvolumen

420 l
Dachlast

Dachlast

75 kg

Technische Daten der Motorvarianten

sDrive16d (2012-2015)
sDrive18d (2009-2015)
sDrive20d Efficient Dynamics Edition (2011-2015)
sDrive20d (2009-2012)
xDrive20d Steptronic (2012-2015)
xDrive23d Automatic (2010-2012)
xDrive25d Steptronic (2012-2015)
Typ (Bauzeitraum)sDrive16d (2012-2015)sDrive18d (2009-2015)sDrive20d Efficient Dynamics Edition (2011-2015)sDrive20d (2009-2012)xDrive20d Steptronic (2012-2015)xDrive23d Automatic (2010-2012)xDrive25d Steptronic (2012-2015)
Aufbau/Türen

Aufbau/Türen

SUV/5

Aufbau/Türen

SUV/5

Aufbau/Türen

SUV/5

Aufbau/Türen

SUV/5

Aufbau/Türen

SUV/5

Aufbau/Türen

SUV/5

Aufbau/Türen

SUV/5
Zylinder/Hubraum

Zylinder/Hubraum

4/1995 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1995 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1995 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1995 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1995 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1995 ccm

Zylinder/Hubraum

4/1995 ccm
Leistung

Leistung

85 kW/116 PS

Leistung

105 kW/143 PS

Leistung

120 kW/163 PS

Leistung

130 kW/177 PS

Leistung

135 kW/184 PS

Leistung

150 kW/204 PS

Leistung

160 kW/218 PS
Max. Drehmoment / bei U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

260 Nm / 1750 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

320 Nm / 1750 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

380 Nm / 1750 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

350 Nm / 1750 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

380 Nm / 1750 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

400 Nm / 2000 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

450 Nm / 1500 U/min
Beschleunigung 0-100 km/h

Beschleunigung 0-100 km/h

11,5 s

Beschleunigung 0-100 km/h

9,6 s

Beschleunigung 0-100 km/h

8,3 s

Beschleunigung 0-100 km/h

8,1 s

Beschleunigung 0-100 km/h

8,1 s

Beschleunigung 0-100 km/h

7,3 s

Beschleunigung 0-100 km/h

6,8 s
Höchstgeschwindigkeit

Höchstgeschwindigkeit

190 km/h

Höchstgeschwindigkeit

200 km/h

Höchstgeschwindigkeit

215 km/h

Höchstgeschwindigkeit

205 km/h

Höchstgeschwindigkeit

213 km/h

Höchstgeschwindigkeit

223 km/h

Höchstgeschwindigkeit

228 km/h
Verbrauch Hersteller pro 100 km

Verbrauch Hersteller pro 100 km

4,9 l D (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

5,2 l D (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

4,5 l D (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

5,3 l D (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

5,4 l D (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

6,3 l D (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

5,5 l D (NEFZ)
CO2 [g/km]

CO2 [g/km]

128 g/km

CO2 [g/km]

136 g/km

CO2 [g/km]

119 g/km

CO2 [g/km]

139 g/km

CO2 [g/km]

143 g/km

CO2 [g/km]

167 g/km

CO2 [g/km]

145 g/km
CO2-Effizienzklasse

CO2-Effizienzklasse

B

CO2-Effizienzklasse

B

CO2-Effizienzklasse

A

CO2-Effizienzklasse

B

CO2-Effizienzklasse

B

CO2-Effizienzklasse

C

CO2-Effizienzklasse

B
Anhängelast ge-/ungebr.

Anhängelast ge-/ungebr.

1800/750 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1800/750 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1700/750 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1800/750 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

2000/750 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

2000/750 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

2000/750 kg
Tankgröße

Tankgröße

61,0 l

Tankgröße

61,0 l

Tankgröße

61,0 l

Tankgröße

61,0 l

Tankgröße

61,0 l

Tankgröße

61,0 l

Tankgröße

61,0 l
Versicherungsklassen KH/VK/TK

Versicherungsklassen KH/VK/TK

20/17/20

Versicherungsklassen KH/VK/TK

20/17/20

Versicherungsklassen KH/VK/TK

20/18/20

Versicherungsklassen KH/VK/TK

20/18/20

Versicherungsklassen KH/VK/TK

20/18/22

Versicherungsklassen KH/VK/TK

20/18/22

Versicherungsklassen KH/VK/TK

20/18/22
Steuer pro Jahr

Steuer pro Jahr

256 €

Steuer pro Jahr

242 €

Steuer pro Jahr

238 €

Steuer pro Jahr

248 €

Steuer pro Jahr

286 €

Steuer pro Jahr

304 €

Steuer pro Jahr

290 €
Schadstoffklasse

Schadstoffklasse

Euro 5

Schadstoffklasse

Euro 5

Schadstoffklasse

Euro 5

Schadstoffklasse

Euro 5

Schadstoffklasse

Euro 5

Schadstoffklasse

Euro 5

Schadstoffklasse

Euro 5
Schadstoffklassen und Steuern können sich während des Bauzeitraums geändert haben und von den genannten Werten abweichen.

Laufende Kosten

Unter laufenden Kosten verstehen sich regelmäßig wiederkehrende Kosten, die fest eingeplant werden müssen. Diese werden jeweils für die wichtigsten Motorvarianten dargestellt. Unter Werkstattkosten fallen unter anderem regelmäßige Wartungskosten. Zur besseren Vergleichbarkeit werden zudem die Kosten für den Tausch wesentlicher Komponenten dargestellt.

sDrive16d (2012-2015)
sDrive18d (2009-2015)
sDrive20d Efficient Dynamics Edition (2011-2015)
sDrive20d (2009-2012)
xDrive20d Steptronic (2012-2015)
xDrive23d Automatic (2010-2012)
xDrive25d Steptronic (2012-2015)
Typ (Bauzeitraum)sDrive16d (2012-2015)sDrive18d (2009-2015)sDrive20d Efficient Dynamics Edition (2011-2015)sDrive20d (2009-2012)xDrive20d Steptronic (2012-2015)xDrive23d Automatic (2010-2012)xDrive25d Steptronic (2012-2015)
Fixkosten (Steuer, Versicherung)

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

141 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

140 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

140 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

140 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

146 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

147 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

146 €
Betriebskosten (Kraftstoff)

Betriebskosten (Kraftstoff)

102 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

107 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

96 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

109 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

111 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

125 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

112 €
Werkstatt- und Reifenkosten

Werkstatt- und Reifenkosten

94 €

Werkstatt- und Reifenkosten

96 €

Werkstatt- und Reifenkosten

101 €

Werkstatt- und Reifenkosten

97 €

Werkstatt- und Reifenkosten

99 €

Werkstatt- und Reifenkosten

100 €

Werkstatt- und Reifenkosten

104 €
Gesamtkosten pro Monat

Gesamtkosten pro Monat

337 €

Gesamtkosten pro Monat

343 €

Gesamtkosten pro Monat

336 €

Gesamtkosten pro Monat

347 €

Gesamtkosten pro Monat

355 €

Gesamtkosten pro Monat

372 €

Gesamtkosten pro Monat

362 €
Gesamtkosten pro km

Gesamtkosten pro km

27,0 ¢

Gesamtkosten pro km

27,5 ¢

Gesamtkosten pro km

26,9 ¢

Gesamtkosten pro km

27,7 ¢

Gesamtkosten pro km

28,4 ¢

Gesamtkosten pro km

29,8 ¢

Gesamtkosten pro km

29,0 ¢
Letzte Aktualisierung der Preise: April 2021. Die Kosten verstehen sich pro Monat und enthalten keinen Wertverlust. Angenommen wird eine jährliche Fahrleistung von 15.000 km für ein Fahrzeug, das als zweijähriger Gebrauchter gekauft wurde und dann fünf Jahre gehalten wird.

Werkstattkosten

sDrive16d (2012-2015)
sDrive18d (2009-2015)
sDrive20d Efficient Dynamics Edition (2011-2015)
sDrive20d (2009-2012)
xDrive20d Steptronic (2012-2015)
xDrive23d Automatic (2010-2012)
xDrive25d Steptronic (2012-2015)
Typ (Bauzeitraum)sDrive16d (2012-2015)sDrive18d (2009-2015)sDrive20d Efficient Dynamics Edition (2011-2015)sDrive20d (2009-2012)xDrive20d Steptronic (2012-2015)xDrive23d Automatic (2010-2012)xDrive25d Steptronic (2012-2015)
Wartung 1

Wartung 1

320 €

Wartung 1

320 €

Wartung 1

320 €

Wartung 1

320 €

Wartung 1

320 €

Wartung 1

320 €

Wartung 1

320 €
Fällig bei

Fällig bei

30.000 km 24 Monate

Fällig bei

30.000 km 24 Monate

Fällig bei

30.000 km 24 Monate

Fällig bei

30.000 km 24 Monate

Fällig bei

30.000 km 24 Monate

Fällig bei

30.000 km 24 Monate

Fällig bei

30.000 km 24 Monate
Wartung 2

Wartung 2

590 €

Wartung 2

590 €

Wartung 2

590 €

Wartung 2

590 €

Wartung 2

590 €

Wartung 2

590 €

Wartung 2

590 €
Fällig bei

Fällig bei

60.000 km 48 Monate

Fällig bei

60.000 km 48 Monate

Fällig bei

60.000 km 48 Monate

Fällig bei

60.000 km 48 Monate

Fällig bei

60.000 km 48 Monate

Fällig bei

60.000 km 48 Monate

Fällig bei

60.000 km 48 Monate
Bremsscheiben und -beläge (vorne)

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

620 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

620 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

620 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

620 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

620 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

650 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

650 €
Bremsscheiben und -beläge (hinten)

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

540 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

540 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

540 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

540 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

540 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

540 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

540 €
Auspuffanlage (nach Kat)

Auspuffanlage (nach Kat)

1.190 €

Auspuffanlage (nach Kat)

1.190 €

Auspuffanlage (nach Kat)

1.190 €

Auspuffanlage (nach Kat)

1.190 €

Auspuffanlage (nach Kat)

1.190 €

Auspuffanlage (nach Kat)

1.190 €

Auspuffanlage (nach Kat)

1.190 €
Kupplung

Kupplung

800 €

Kupplung

800 €

Kupplung

970 €

Kupplung

970 €

Kupplung

n. b.

Kupplung

n. b.

Kupplung

n. b.
Generator

Generator

900 €

Generator

850 €

Generator

850 €

Generator

850 €

Generator

850 €

Generator

850 €

Generator

850 €
Anlasser

Anlasser

510 €

Anlasser

510 €

Anlasser

510 €

Anlasser

510 €

Anlasser

510 €

Anlasser

520 €

Anlasser

520 €
Die Kosten beinhalten Material und Arbeitslohn durch eine Markenwerkstatt. Die Preise können je nach Region und Werkstatt variieren.

Rückrufe & Mängel

In der Pannenstatistik 2021 ist der BMW X1 ein Musterschüler (dunkelgrün in allen Jahren). Auch der TÜV hat wenig zu bemängeln. Wenn etwas vorkommt, dann defekte Achsaufhängungen oder eine unzureichend anziehende Feststellbremse.

RückrufdatumFebruar 2017
BeschreibungBei betroffenen Fahrzeugen kann die elastische Gelenkscheibe an der Gelenkwelle brechen. Ein Bruch kündigt sich durch Geräuschentwicklung (Poltern) im Bereich des Mitteltunnels an und kann bei Fahrzeugen mit Heckantrieb bis zum Kraftschlussverlust führen. Bei Fahrzeugen mit Allradantrieb bleibt der Vortrieb über die Vorderräder erhalten. Als Abhilfe werden die elastischen Gelenkscheiben getauscht. Die Aktion startete im März 2017 und ist für die Kunden kostenlos.
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge12.2010 bis 06.2011
Variantekeine Angaben
RückrufdatumJuli 2018
BeschreibungVon Fahrzeugvibrationen bedingte Reibkorrosion am Stecker des Stromverteilers (befindet sich zwischen dem Handschuhfach und der Stirnwand) kann die Stromversorgung des Fahrzeugs beeinträchtigt werden. In einigen wenigen Fällen berichten Kunden von Liegenbleibern während der Fahrt. Bevor dieser Fall jedoch eintritt, gibt es deutliche Warnhinweise wie Flackern in der Instrumentenkombination oder Motordurchtaucher (kurzer, spürbarer Leistungsabfall) – alles Anzeichen für Kunden, mit seinem Fahrzeug schnellstmöglich beim Händler vorstellig zu werden. BMW ruft betroffene Fahrzeuge in die Werkstatt, um ein Reparaturkabel mit verbessertem Stecker am Stromverteiler einzubauen. Die Aktion läuft seit Mai 2018 und ist für den Kunden kostenlos.
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge03.2007 bis 07.2011
Varianteüberwiegend Rechtslenker
RückrufdatumMai 2019
BeschreibungBei den Fahrzeugen kann ein Totalausfall der Elektrik auftreten. Dies würde im Schadensfall auch den Motor lahmlegen. Abhilfe: Die Vertragswerkstatt ersetzt daher den Steckkontakt an der Batterieplusleitung durch ein Reparaturkabel mit verbessertem Stecker.
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeMärz 2007 bis Juli 2011
Variantekeine Angaben
RückrufdatumJuli 2019
BeschreibungBetroffen ist das Abgasrückführungsmodul (AGR-Modul) bestimmter BMW Diesel-Fahrzeuge. Ein wesentlicher Teil davon ist der AGR-Kühler. In einigen Fällen können kleine Mengen der Glykol-Kühlflüssigkeit austreten und sich im AGR-Modul ansammeln. In Kombination mit weiteren Ansammlungen von Ruß- und Ölspuren kann dieses Gemisch aus Ablagerungen brennbar werden und sich bei hohen Abgastemperaturen im AGR-Modul entzünden. In seltenen Fällen kommt es dabei zu Anschmelzungen im Ansaugkrümmer, die im Extremfall zu einem Brand führen können. Abhängig von der Modell- und Motorvariante wird das AGR-Modul überprüft und fehlerhafte Komponenten ausgetauscht. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos. Bei dem Rückruf handelt es sich um eine Erweiterung eines bereits bestehenden Rückrufs.
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge2010 - 2017
Variante4- und 6-Zylinder Diesel

Crash Test BMW X1

Der BMW X 1 erreicht ein gutes Gesamtergebnis und somit 5 Sterne. Leichte Schwächen zeigen sich nur beim Pfahlaufpralltest, beim Schutz vor Halswirbelsäulenverletzungen (HWS) und beim Fußgängerschutz, der aber für ein SUV-Modell gut ist. Er besitzt eine gute Sicherheitsausstattung: Zweistufige Frontairbags, Seiten- und Vorhangairbags sowie Gurtstrammer inkl. Kraftbegrenzer vorne. Serienmäßig gibt es natürlich auch ESP. (Testjahr: 2009)


ADAC Pannenstatistik

Die ADAC Pannenstatistik ist die statistische Auswertung von über 2 Millionen Einsätzen der ADAC Straßenwacht. Gewichtet wird dabei immer nach der Anzahl zugelassener Fahrzeuge.

Aufgetretene Pannen

  • Steuerkette

    2014

Jahr der Erstzulassung

Pannen pro 1000 Fahrzeuge

2015

7

2014

6,2

2013

6,9

2012

7,2

2011

7,5

2010

9,9