zeitloser Youngtimer
Der BMW 5er der Baureihe E39 zeigt sich bis heute auffällig unauffällig, weil das zeitlose Design auch nach über 20 Jahren nicht vollkommen altbacken wirkt. Der oft nobel ausgestattete Münchener bietet hohen Fahrkomfort bei guten Platzverhältnissen. Für einen Youngtimer fährt sich der 5er ertaunlich handlich, beweist auf längeren Touren aber seine Langstreckenqualitäten. Das Multimedia und die Sicherheitsausstattung können mit jüngeren Modellen natütlich nicht mithalten. Der Kofferraum bietet ausreichend viel Stauraum, der Touring genannte Kombi lässt den ein oder anderen Koffer mehr mitfahren. Aufgrund des Alters taucht der BMW weder im TÜV-Report noch in der ADAC Pannenstatistik auf. Bei ordentlicher Wartung gilt der Fünfer aber als Dauerläufer.

Stärken
- Hohe Verabeitungsqualität 
- Gute Fahrwerksabstimmung 
- Langstreckentaugliche Sitze 
- Kräftige und laufruhige Motoren 
- Sehr gute Straßenlage 
- Handlich 
- Gute Bremsen 
Schwächen
- Tiefe Sitzposition hinten 
- Rostanfällig 
- Anfällige Fahrwerksgelenke 
Empfehlung
Für den 5er gibt es verschiedene Dieselmotoren. Der ältere 525tds mit Wirbelkammermotor fühlt sich auch beim Fahren altmodisch an. Wesentlich moderner wirken die neueren Direkteinspritzer. Der Vierzylinder im 520d sorgt eher für verhaltene Fahrleistungen, reicht im Prinzip aber völlig aus. Deutlich kräftiger ist der 525d mit Reihensechszylinder. Richtig zügig geht es im bis zu 193 PS starken 530d (ebenfalls Sechszylinder) voran. Der Motor war damals zeitweise der stärkste Serien-Pkw-Diesel auf dem Markt. Der Verbrauch der Dieselmotoren geht in Ordnung, die Laufruhe bei den Sechszylindern liegt auf hohem Niveau. Etwa 60 % der Gebrauchtwagen haben eine weich schaltende Automatik an Bord.
Gebrauchtwageninfos im Detail
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Modellgeschichte BMW 5er-Reihe
Stand 10.02.2022
neues Modell vorgestellt; viertürige Limousine mit drei Benzinmotoren: 520i (110 kW/150 PS), 523i (125 kW/170 PS) und 528i (142 kW/193 PS) sowie ein 2,5 l-Turbodiesel im 525tds (105 kW/143 PS)
V8-Motoren: 535i (3,5l, 173 kW/235 PS) und 540i (4,4l, 210 kW/286 PS)
Kombimodell "Touring", Heckscheibe getrennt zu öffnen, optional Ladeboden ausziehbar; Luftfederung an der Hinterachse Serie bei 528i und 540i, sonst optional
Kopfairbag für Fahrer und Beifahrer
530d mit 6-Zylinder-Direkteinspritzer-Diesel, Common-Rail-Technik (135 kW/184 PS); 535i jetzt mit 180 kW/245 PS, neuer M5 mit 5 l-V8-Motor (294 kW/400 PS)
Fahrstabilisierungssystem DSC Serie ab 528i, restliche Modelle gegen Aufpreis
neuer zusätzlicher Motor: 520d (2,0l, 100 kW/136 PS)
Facelift: neue Sechszylinder-Motoren 520i (2,2l, 125 kW/170 PS), 525i (2,5l, 141 kW/192 PS), 530i (3,0l, 170 kW/231 PS), 530d (3,0l, 142 kW/193 PS); neue Hauptscheinwerfer mit Lichtleitring als Standlicht, runde Nebelscheinwerfer
Modellwechsel bei der Limousine
Modellwechsel beim touring
Technische Daten
Viele Autos gibt es in unterschiedlichen Karosserievarianten wie beispielsweise Stufenheck, Schrägheck oder Kombi. Im Folgenden werden zu den verfügbaren Karosserievarianten die wichtigsten Maße genannt. In der Regel gibt es verschiedene Motorisierungen für ein Auto. Die wichtigsten Motorvarianten werden samt der wesentlichen technischen Daten gezeigt.
| Karosserietyp | Limousine | Touring | 
|---|---|---|
| Länge | Länge4784 mm | Länge4805 mm | 
| Breite mit Außenspiegel | Breite mit Außenspiegel2070 mm | Breite mit Außenspiegel2070 mm | 
| Breite ohne Außenspiegel | Breite ohne Außenspiegel1800 mm | Breite ohne Außenspiegel1800 mm | 
| Höhe | Höhe1437 mm | Höhe1445 mm | 
| Kofferraumvolumen | Kofferraumvolumen460 l | Kofferraumvolumen410 l | 
| Dachlast | Dachlast100 kg | Dachlast100 kg | 
Technische Daten der Motorvarianten
| Typ | 520d | 525tds | 525d | 525d Automatic | 530d | 530d | 530d Automatic | 
|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Aufbau/Türen | Aufbau/TürenST/4 | Aufbau/TürenST/4 | Aufbau/TürenST/4 | Aufbau/TürenST/4 | Aufbau/TürenST/4 | Aufbau/TürenST/4 | Aufbau/TürenST/4 | 
| Zylinder/Hubraum | Zylinder/Hubraum4/1951 ccm | Zylinder/Hubraum6/2497 ccm | Zylinder/Hubraum6/2497 ccm | Zylinder/Hubraum6/2497 ccm | Zylinder/Hubraum6/2926 ccm | Zylinder/Hubraum6/2926 ccm | Zylinder/Hubraum6/2926 ccm | 
| Leistung | Leistung100 kW/136 PS | Leistung105 kW/143 PS | Leistung120 kW/163 PS | Leistung120 kW/163 PS | Leistung135 kW/184 PS | Leistung142 kW/193 PS | Leistung142 kW/193 PS | 
| Max. Drehmoment / bei U/min | Max. Drehmoment / bei U/min280 Nm / 1750 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min280 Nm / 2200 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min350 Nm / 2000 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min350 Nm / 2000 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min390 Nm / 1750 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min410 Nm / 1750 U/min | Max. Drehmoment / bei U/min410 Nm / 1750 U/min | 
| Beschleunigung 0-100 km/h | Beschleunigung 0-100 km/h10,6 s | Beschleunigung 0-100 km/h10,4 s | Beschleunigung 0-100 km/h8,9 s | Beschleunigung 0-100 km/h9,1 s | Beschleunigung 0-100 km/h8,0 s | Beschleunigung 0-100 km/h7,8 s | Beschleunigung 0-100 km/h8,0 s | 
| Höchstgeschwindigkeit | Höchstgeschwindigkeit206 km/h | Höchstgeschwindigkeit211 km/h | Höchstgeschwindigkeit219 km/h | Höchstgeschwindigkeit219 km/h | Höchstgeschwindigkeit225 km/h | Höchstgeschwindigkeit230 km/h | Höchstgeschwindigkeit230 km/h | 
| Verbrauch Hersteller pro 100 km | Verbrauch Hersteller pro 100 km5,9 l D (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km8,1 l D (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km6,7 l D (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km8,1 l D (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km7,2 l D (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km7,1 l D (NEFZ) | Verbrauch Hersteller pro 100 km8,3 l D (NEFZ) | 
| CO2 [g/km] | CO2 [g/km]156 g/km | CO2 [g/km]215 g/km | CO2 [g/km]179 g/km | CO2 [g/km]216 g/km | CO2 [g/km]192 g/km | CO2 [g/km]189 g/km | CO2 [g/km]221 g/km | 
| CO2-Effizienzklasse | CO2-EffizienzklasseC | CO2-EffizienzklasseG | CO2-EffizienzklasseD | CO2-EffizienzklasseF | CO2-EffizienzklasseE | CO2-EffizienzklasseE | CO2-EffizienzklasseF | 
| Anhängelast ge-/ungebr. | Anhängelast ge-/ungebr.1600/750 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1900/750 kg | Anhängelast ge-/ungebr.1800/750 kg | Anhängelast ge-/ungebr.2000/750 kg | Anhängelast ge-/ungebr.2000/750 kg | Anhängelast ge-/ungebr.2000/750 kg | Anhängelast ge-/ungebr.2000/750 kg | 
| Tankgröße | Tankgröße70,0 l | Tankgröße70,0 l | Tankgröße70,0 l | Tankgröße70,0 l | Tankgröße70,0 l | Tankgröße70,0 l | Tankgröße70,0 l | 
| Versicherungsklassen KH/VK/TK | Versicherungsklassen KH/VK/TK20/14/20 | Versicherungsklassen KH/VK/TK20/14/20 | Versicherungsklassen KH/VK/TK20/14/21 | Versicherungsklassen KH/VK/TK20/14/21 | Versicherungsklassen KH/VK/TK22/17/22 | Versicherungsklassen KH/VK/TK22/17/24 | Versicherungsklassen KH/VK/TK22/17/24 | 
| Steuer pro Jahr | Steuer pro Jahr332 € | Steuer pro Jahr431 € | Steuer pro Jahr416 € | Steuer pro Jahr416 € | Steuer pro Jahr499 € | Steuer pro Jahr499 € | Steuer pro Jahr499 € | 
| Schadstoffklasse | SchadstoffklasseEuro 3 | SchadstoffklasseEuro 2 (bis 2500kg) | SchadstoffklasseEuro 3 | SchadstoffklasseEuro 3 | SchadstoffklasseEuro 3 | SchadstoffklasseEuro 3 | SchadstoffklasseEuro 3 | 
Laufende Kosten
Unter laufenden Kosten verstehen sich regelmäßig wiederkehrende Kosten, die fest eingeplant werden müssen. Diese werden jeweils für die wichtigsten Motorvarianten dargestellt. Unter Werkstattkosten fallen unter anderem regelmäßige Wartungskosten. Zur besseren Vergleichbarkeit werden zudem die Kosten für den Tausch wesentlicher Komponenten dargestellt.
| Typ | 520d | 525tds | 525d | 525d Automatic | 530d | 530d | 530d Automatic | 
|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Fixkosten (Steuer, Versicherung) | Fixkosten (Steuer, Versicherung)129 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)138 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)136 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)136 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)157 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)157 € | Fixkosten (Steuer, Versicherung)157 € | 
| Betriebskosten (Kraftstoff) | Betriebskosten (Kraftstoff)124 € | Betriebskosten (Kraftstoff)160 € | Betriebskosten (Kraftstoff)137 € | Betriebskosten (Kraftstoff)161 € | Betriebskosten (Kraftstoff)146 € | Betriebskosten (Kraftstoff)144 € | Betriebskosten (Kraftstoff)165 € | 
| Werkstatt- und Reifenkosten | Werkstatt- und Reifenkosten96 € | Werkstatt- und Reifenkosten101 € | Werkstatt- und Reifenkosten100 € | Werkstatt- und Reifenkosten100 € | Werkstatt- und Reifenkosten111 € | Werkstatt- und Reifenkosten113 € | Werkstatt- und Reifenkosten113 € | 
| Gesamtkosten pro Monat | Gesamtkosten pro Monat349 € | Gesamtkosten pro Monat399 € | Gesamtkosten pro Monat373 € | Gesamtkosten pro Monat397 € | Gesamtkosten pro Monat415 € | Gesamtkosten pro Monat415 € | Gesamtkosten pro Monat435 € | 
| Gesamtkosten pro km | Gesamtkosten pro km27,9 ¢ | Gesamtkosten pro km31,9 ¢ | Gesamtkosten pro km29,9 ¢ | Gesamtkosten pro km31,8 ¢ | Gesamtkosten pro km33,2 ¢ | Gesamtkosten pro km33,2 ¢ | Gesamtkosten pro km34,8 ¢ | 
Werkstattkosten
| Typ | 520d | 525tds | 525d | 525d Automatic | 530d | 530d | 530d Automatic | 
|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Wartung 1 | Wartung 1460 € | Wartung 1400 € | Wartung 1460 € | Wartung 1460 € | Wartung 1460 € | Wartung 1460 € | Wartung 1460 € | 
| Fällig bei | Fällig bei22.000 km 24 Monate | Fällig bei15.000 km 24 Monate | Fällig bei22.000 km 24 Monate | Fällig bei22.000 km 24 Monate | Fällig bei22.000 km 24 Monate | Fällig bei22.000 km 24 Monate | Fällig bei22.000 km 24 Monate | 
| Wartung 2 | Wartung 2690 € | Wartung 2610 € | Wartung 2710 € | Wartung 2710 € | Wartung 2680 € | Wartung 2710 € | Wartung 2710 € | 
| Fällig bei | Fällig bei44.000 km 48 Monate | Fällig bei30.000 km 48 Monate | Fällig bei44.000 km 48 Monate | Fällig bei44.000 km 48 Monate | Fällig bei44.000 km 48 Monate | Fällig bei44.000 km 48 Monate | Fällig bei44.000 km 48 Monate | 
| Wartung 3 | Wartung 3880 € | Wartung 3770 € | Wartung 3870 € | Wartung 3870 € | Wartung 3850 € | Wartung 3870 € | Wartung 3870 € | 
| Fällig bei | Fällig bei88.000 km 96 Monate | Fällig bei60.000 km 96 Monate | Fällig bei88.000 km 96 Monate | Fällig bei88.000 km 96 Monate | Fällig bei88.000 km 96 Monate | Fällig bei88.000 km 96 Monate | Fällig bei88.000 km 96 Monate | 
| Bremsscheiben und -beläge (vorne) | Bremsscheiben und -beläge (vorne)510 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)510 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)510 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)510 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)510 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)620 € | Bremsscheiben und -beläge (vorne)620 € | 
| Bremsscheiben und -beläge (hinten) | Bremsscheiben und -beläge (hinten)400 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)400 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)480 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)480 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)480 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)480 € | Bremsscheiben und -beläge (hinten)480 € | 
| Auspuffanlage (nach Kat) | Auspuffanlage (nach Kat)530 € | Auspuffanlage (nach Kat)640 € | Auspuffanlage (nach Kat)640 € | Auspuffanlage (nach Kat)640 € | Auspuffanlage (nach Kat)640 € | Auspuffanlage (nach Kat)640 € | Auspuffanlage (nach Kat)640 € | 
| Kupplung | Kupplung720 € | Kupplung860 € | Kupplung1.010 € | Kupplungn. b. | Kupplung1.010 € | Kupplung1.010 € | Kupplungn. b. | 
| Generator | Generator600 € | Generator510 € | Generator600 € | Generator600 € | Generator600 € | Generator600 € | Generator600 € | 
| Anlasser | Anlasser570 € | Anlasser590 € | Anlasser590 € | Anlasser590 € | Anlasser590 € | Anlasser590 € | Anlasser590 € | 
Rückrufe & Mängel
Aufgrund des Alters taucht der BMW E39 nicht mehr im TÜV-Report auf. In der ADAC Pannenstatsitik enttäuscht der 5er mit schlechten Werten. Die gesamte Motorperipherie sorgt für Liegenbleiber.
| Rückrufdatum | November 2016 | 
| Beschreibung | Der Fahrer-Airbag wird ersetzt. Dies dauert ca. eine halbe Stunde. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos. | 
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 3er: 01/2002 – 08/2006; 5er: 03/2002 – 12/2003; X5: 02/2003 – 10/2003 | 
| Variante | 5er nur mit Sportlenkrad, X5 nur mit Sportlenkrad | 
| Rückrufdatum | März 2020 | 
| Beschreibung | Ein Fehler im Gasgenerator des Fahrerairbags kann bei der Airbagauslösung zu einer unkontrollierter Entfaltung und zu Verletzungen führen. Bei den betroffenen Fahrzeugen seien zu einem späteren Zeitpunkt Lenkradumrüstungen vorgenommen worden. Bei der Umrüstung von einem Basislenkrad auf ein Sportlenkrad erhielten die genannten Fahrzeuge einen Takata-Airbag. Abhilfe: In der Werkstatt wird dieser nun ersetzt. | 
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 2002 - 2006 | 
| Variante | keine Angaben | 
ADAC Pannenstatistik
Die ADAC Pannenstatistik ist die statistische Auswertung von über 2 Millionen Einsätzen der ADAC Straßenwacht. Gewichtet wird dabei immer nach der Anzahl zugelassener Fahrzeuge.
Aufgetretene Pannen
- Anlasser - 2004 
- Generator - 2000-2004 
- Kraftstoffförderung allgemein - 2002 
- Kraftstoffpumpe - 1996-1997, 1999-2003 
- Kühl-/Heizungsschlauch - 1997-1998, 2004 
- Kühler - 2000-2001 
- Kühlwasserpumpe - 1996-1999 
- Kurbelwellensensor - 1998 
- Motorkühlung allgemein - 1996-1997, 2004 
- Riemenscheibe (Kurbelwelle) - 2004 
- Starterbatterie - 1995, 1997-2004 
- Thermostat - 1997 
- Zündschloss - 1995-1996 
| Jahr der Erstzulassung | Pannen pro 1000 Fahrzeuge | 
| 2004 | 67,4 | 
| 2003 | 65,7 | 
| 2002 | 58,4 | 
| 2001 | 57 | 
| 2000 | 63,5 | 
| 1999 | 53,2 | 
| 1998 | 53 | 
| 1997 | 51,4 | 
| 1996 | 51,3 | 



