zeitloser Youngtimer

Der BMW 5er der Baureihe E39 zeigt sich bis heute auffällig unauffällig, weil das zeitlose Design auch nach über 20 Jahren nicht vollkommen altbacken wirkt. Der oft nobel ausgestattete Münchener bietet hohen Fahrkomfort bei guten Platzverhältnissen. Für einen Youngtimer fährt sich der 5er ertaunlich handlich, beweist auf längeren Touren aber seine Langstreckenqualitäten. Das Multimedia und die Sicherheitsausstattung können mit jüngeren Modellen natütlich nicht mithalten. Der Kofferraum bietet ausreichend viel Stauraum, der Touring genannte Kombi lässt den ein oder anderen Koffer mehr mitfahren. Aufgrund des Alters taucht der BMW weder im TÜV-Report noch in der ADAC Pannenstatistik auf. Bei ordentlicher Wartung gilt der Fünfer aber als Dauerläufer.

Stärken

  • Hohe Verabeitungsqualität

  • Gute Fahrwerksabstimmung

  • Langstreckentaugliche Sitze

  • Kräftige und laufruhige Motoren

  • Sehr gute Straßenlage

  • Handlich

  • Gute Bremsen

Schwächen

  • Tiefe Sitzposition hinten

  • Rostanfällig

  • Anfällige Fahrwerksgelenke

Empfehlung

Für den 5er gibt es verschiedene Dieselmotoren. Der ältere 525tds mit Wirbelkammermotor fühlt sich auch beim Fahren altmodisch an. Wesentlich moderner wirken die neueren Direkteinspritzer. Der Vierzylinder im 520d sorgt eher für verhaltene Fahrleistungen, reicht im Prinzip aber völlig aus. Deutlich kräftiger ist der 525d mit Reihensechszylinder. Richtig zügig geht es im bis zu 193 PS starken 530d (ebenfalls Sechszylinder) voran. Der Motor war damals zeitweise der stärkste Serien-Pkw-Diesel auf dem Markt. Der Verbrauch der Dieselmotoren geht in Ordnung, die Laufruhe bei den Sechszylindern liegt auf hohem Niveau. Etwa 60 % der Gebrauchtwagen haben eine weich schaltende Automatik an Bord.

Gebrauchtwageninfos im Detail

PDF · 292,391 KB

PDF ansehen

Modellgeschichte BMW 5er-Reihe

Stand 10.02.2022

neues Modell vorgestellt; viertürige Limousine mit drei Benzinmotoren: 520i (110 kW/150 PS), 523i (125 kW/170 PS) und 528i (142 kW/193 PS) sowie ein 2,5 l-Turbodiesel im 525tds (105 kW/143 PS)

V8-Motoren: 535i (3,5l, 173 kW/235 PS) und 540i (4,4l, 210 kW/286 PS)

Kombimodell "Touring", Heckscheibe getrennt zu öffnen, optional Ladeboden ausziehbar; Luftfederung an der Hinterachse Serie bei 528i und 540i, sonst optional

Kopfairbag für Fahrer und Beifahrer

530d mit 6-Zylinder-Direkteinspritzer-Diesel, Common-Rail-Technik (135 kW/184 PS); 535i jetzt mit 180 kW/245 PS, neuer M5 mit 5 l-V8-Motor (294 kW/400 PS)

Fahrstabilisierungssystem DSC Serie ab 528i, restliche Modelle gegen Aufpreis

neuer zusätzlicher Motor: 520d (2,0l, 100 kW/136 PS)

Facelift: neue Sechszylinder-Motoren 520i (2,2l, 125 kW/170 PS), 525i (2,5l, 141 kW/192 PS), 530i (3,0l, 170 kW/231 PS), 530d (3,0l, 142 kW/193 PS); neue Hauptscheinwerfer mit Lichtleitring als Standlicht, runde Nebelscheinwerfer

Modellwechsel bei der Limousine

Modellwechsel beim touring

Technische Daten

Viele Autos gibt es in unterschiedlichen Karosserievarianten wie beispielsweise Stufenheck, Schrägheck oder Kombi. Im Folgenden werden zu den verfügbaren Karosserievarianten die wichtigsten Maße genannt. In der Regel gibt es verschiedene Motorisierungen für ein Auto. Die wichtigsten Motorvarianten werden samt der wesentlichen technischen Daten gezeigt.

Limousine
Touring
KarosserietypLimousineTouring
Länge

Länge

4784 mm

Länge

4805 mm
Breite mit Außenspiegel

Breite mit Außenspiegel

2070 mm

Breite mit Außenspiegel

2070 mm
Breite ohne Außenspiegel

Breite ohne Außenspiegel

1800 mm

Breite ohne Außenspiegel

1800 mm
Höhe

Höhe

1437 mm

Höhe

1445 mm
Kofferraumvolumen

Kofferraumvolumen

460 l

Kofferraumvolumen

410 l
Dachlast

Dachlast

100 kg

Dachlast

100 kg

Technische Daten der Motorvarianten

520d
525tds
525d
525d Automatic
530d
530d
530d Automatic
Typ520d525tds525d525d Automatic530d530d530d Automatic
Aufbau/Türen

Aufbau/Türen

ST/4

Aufbau/Türen

ST/4

Aufbau/Türen

ST/4

Aufbau/Türen

ST/4

Aufbau/Türen

ST/4

Aufbau/Türen

ST/4

Aufbau/Türen

ST/4
Zylinder/Hubraum

Zylinder/Hubraum

4/1951 ccm

Zylinder/Hubraum

6/2497 ccm

Zylinder/Hubraum

6/2497 ccm

Zylinder/Hubraum

6/2497 ccm

Zylinder/Hubraum

6/2926 ccm

Zylinder/Hubraum

6/2926 ccm

Zylinder/Hubraum

6/2926 ccm
Leistung

Leistung

100 kW/136 PS

Leistung

105 kW/143 PS

Leistung

120 kW/163 PS

Leistung

120 kW/163 PS

Leistung

135 kW/184 PS

Leistung

142 kW/193 PS

Leistung

142 kW/193 PS
Max. Drehmoment / bei U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

280 Nm / 1750 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

280 Nm / 2200 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

350 Nm / 2000 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

350 Nm / 2000 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

390 Nm / 1750 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

410 Nm / 1750 U/min

Max. Drehmoment / bei U/min

410 Nm / 1750 U/min
Beschleunigung 0-100 km/h

Beschleunigung 0-100 km/h

10,6 s

Beschleunigung 0-100 km/h

10,4 s

Beschleunigung 0-100 km/h

8,9 s

Beschleunigung 0-100 km/h

9,1 s

Beschleunigung 0-100 km/h

8,0 s

Beschleunigung 0-100 km/h

7,8 s

Beschleunigung 0-100 km/h

8,0 s
Höchstgeschwindigkeit

Höchstgeschwindigkeit

206 km/h

Höchstgeschwindigkeit

211 km/h

Höchstgeschwindigkeit

219 km/h

Höchstgeschwindigkeit

219 km/h

Höchstgeschwindigkeit

225 km/h

Höchstgeschwindigkeit

230 km/h

Höchstgeschwindigkeit

230 km/h
Verbrauch Hersteller pro 100 km

Verbrauch Hersteller pro 100 km

5,9 l D (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

8,1 l D (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

6,7 l D (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

8,1 l D (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

7,2 l D (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

7,1 l D (NEFZ)

Verbrauch Hersteller pro 100 km

8,3 l D (NEFZ)
CO2 [g/km]

CO2 [g/km]

156 g/km

CO2 [g/km]

215 g/km

CO2 [g/km]

179 g/km

CO2 [g/km]

216 g/km

CO2 [g/km]

192 g/km

CO2 [g/km]

189 g/km

CO2 [g/km]

221 g/km
CO2-Effizienzklasse

CO2-Effizienzklasse

C

CO2-Effizienzklasse

G

CO2-Effizienzklasse

D

CO2-Effizienzklasse

F

CO2-Effizienzklasse

E

CO2-Effizienzklasse

E

CO2-Effizienzklasse

F
Anhängelast ge-/ungebr.

Anhängelast ge-/ungebr.

1600/750 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1900/750 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

1800/750 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

2000/750 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

2000/750 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

2000/750 kg

Anhängelast ge-/ungebr.

2000/750 kg
Tankgröße

Tankgröße

70,0 l

Tankgröße

70,0 l

Tankgröße

70,0 l

Tankgröße

70,0 l

Tankgröße

70,0 l

Tankgröße

70,0 l

Tankgröße

70,0 l
Versicherungsklassen KH/VK/TK

Versicherungsklassen KH/VK/TK

20/14/20

Versicherungsklassen KH/VK/TK

20/14/20

Versicherungsklassen KH/VK/TK

20/14/21

Versicherungsklassen KH/VK/TK

20/14/21

Versicherungsklassen KH/VK/TK

22/17/22

Versicherungsklassen KH/VK/TK

22/17/24

Versicherungsklassen KH/VK/TK

22/17/24
Steuer pro Jahr

Steuer pro Jahr

332 €

Steuer pro Jahr

431 €

Steuer pro Jahr

416 €

Steuer pro Jahr

416 €

Steuer pro Jahr

499 €

Steuer pro Jahr

499 €

Steuer pro Jahr

499 €
Schadstoffklasse

Schadstoffklasse

Euro 3

Schadstoffklasse

Euro 2 (bis 2500kg)

Schadstoffklasse

Euro 3

Schadstoffklasse

Euro 3

Schadstoffklasse

Euro 3

Schadstoffklasse

Euro 3

Schadstoffklasse

Euro 3
Schadstoffklassen und Steuern können sich während des Bauzeitraums geändert haben und von den genannten Werten abweichen.

Laufende Kosten

Unter laufenden Kosten verstehen sich regelmäßig wiederkehrende Kosten, die fest eingeplant werden müssen. Diese werden jeweils für die wichtigsten Motorvarianten dargestellt. Unter Werkstattkosten fallen unter anderem regelmäßige Wartungskosten. Zur besseren Vergleichbarkeit werden zudem die Kosten für den Tausch wesentlicher Komponenten dargestellt.

520d
525tds
525d
525d Automatic
530d
530d
530d Automatic
Typ520d525tds525d525d Automatic530d530d530d Automatic
Fixkosten (Steuer, Versicherung)

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

129 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

138 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

136 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

136 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

157 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

157 €

Fixkosten (Steuer, Versicherung)

157 €
Betriebskosten (Kraftstoff)

Betriebskosten (Kraftstoff)

124 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

160 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

137 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

161 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

146 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

144 €

Betriebskosten (Kraftstoff)

165 €
Werkstatt- und Reifenkosten

Werkstatt- und Reifenkosten

96 €

Werkstatt- und Reifenkosten

101 €

Werkstatt- und Reifenkosten

100 €

Werkstatt- und Reifenkosten

100 €

Werkstatt- und Reifenkosten

111 €

Werkstatt- und Reifenkosten

113 €

Werkstatt- und Reifenkosten

113 €
Gesamtkosten pro Monat

Gesamtkosten pro Monat

349 €

Gesamtkosten pro Monat

399 €

Gesamtkosten pro Monat

373 €

Gesamtkosten pro Monat

397 €

Gesamtkosten pro Monat

415 €

Gesamtkosten pro Monat

415 €

Gesamtkosten pro Monat

435 €
Gesamtkosten pro km

Gesamtkosten pro km

27,9 ¢

Gesamtkosten pro km

31,9 ¢

Gesamtkosten pro km

29,9 ¢

Gesamtkosten pro km

31,8 ¢

Gesamtkosten pro km

33,2 ¢

Gesamtkosten pro km

33,2 ¢

Gesamtkosten pro km

34,8 ¢
Letzte Aktualisierung der Preise: August 2021. Die Kosten verstehen sich pro Monat und enthalten keinen Wertverlust. Angenommen wird eine jährliche Fahrleistung von 15.000 km für ein Fahrzeug, das als zweijähriger Gebrauchter gekauft wurde und dann fünf Jahre gehalten wird.

Werkstattkosten

520d
525tds
525d
525d Automatic
530d
530d
530d Automatic
Typ520d525tds525d525d Automatic530d530d530d Automatic
Wartung 1

Wartung 1

460 €

Wartung 1

400 €

Wartung 1

460 €

Wartung 1

460 €

Wartung 1

460 €

Wartung 1

460 €

Wartung 1

460 €
Fällig bei

Fällig bei

22.000 km 24 Monate

Fällig bei

15.000 km 24 Monate

Fällig bei

22.000 km 24 Monate

Fällig bei

22.000 km 24 Monate

Fällig bei

22.000 km 24 Monate

Fällig bei

22.000 km 24 Monate

Fällig bei

22.000 km 24 Monate
Wartung 2

Wartung 2

690 €

Wartung 2

610 €

Wartung 2

710 €

Wartung 2

710 €

Wartung 2

680 €

Wartung 2

710 €

Wartung 2

710 €
Fällig bei

Fällig bei

44.000 km 48 Monate

Fällig bei

30.000 km 48 Monate

Fällig bei

44.000 km 48 Monate

Fällig bei

44.000 km 48 Monate

Fällig bei

44.000 km 48 Monate

Fällig bei

44.000 km 48 Monate

Fällig bei

44.000 km 48 Monate
Wartung 3

Wartung 3

880 €

Wartung 3

770 €

Wartung 3

870 €

Wartung 3

870 €

Wartung 3

850 €

Wartung 3

870 €

Wartung 3

870 €
Fällig bei

Fällig bei

88.000 km 96 Monate

Fällig bei

60.000 km 96 Monate

Fällig bei

88.000 km 96 Monate

Fällig bei

88.000 km 96 Monate

Fällig bei

88.000 km 96 Monate

Fällig bei

88.000 km 96 Monate

Fällig bei

88.000 km 96 Monate
Bremsscheiben und -beläge (vorne)

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

510 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

510 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

510 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

510 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

510 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

620 €

Bremsscheiben und -beläge (vorne)

620 €
Bremsscheiben und -beläge (hinten)

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

400 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

400 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

480 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

480 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

480 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

480 €

Bremsscheiben und -beläge (hinten)

480 €
Auspuffanlage (nach Kat)

Auspuffanlage (nach Kat)

530 €

Auspuffanlage (nach Kat)

640 €

Auspuffanlage (nach Kat)

640 €

Auspuffanlage (nach Kat)

640 €

Auspuffanlage (nach Kat)

640 €

Auspuffanlage (nach Kat)

640 €

Auspuffanlage (nach Kat)

640 €
Kupplung

Kupplung

720 €

Kupplung

860 €

Kupplung

1.010 €

Kupplung

n. b.

Kupplung

1.010 €

Kupplung

1.010 €

Kupplung

n. b.
Generator

Generator

600 €

Generator

510 €

Generator

600 €

Generator

600 €

Generator

600 €

Generator

600 €

Generator

600 €
Anlasser

Anlasser

570 €

Anlasser

590 €

Anlasser

590 €

Anlasser

590 €

Anlasser

590 €

Anlasser

590 €

Anlasser

590 €
Die Kosten beinhalten Material und Arbeitslohn durch eine Markenwerkstatt. Die Preise können je nach Region und Werkstatt variieren.

Rückrufe & Mängel

Aufgrund des Alters taucht der BMW E39 nicht mehr im TÜV-Report auf. In der ADAC Pannenstatsitik enttäuscht der 5er mit schlechten Werten. Die gesamte Motorperipherie sorgt für Liegenbleiber.

RückrufdatumNovember 2016
BeschreibungDer Fahrer-Airbag wird ersetzt. Dies dauert ca. eine halbe Stunde. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos.
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge3er: 01/2002 – 08/2006; 5er: 03/2002 – 12/2003; X5: 02/2003 – 10/2003
Variante5er nur mit Sportlenkrad, X5 nur mit Sportlenkrad
RückrufdatumMärz 2020
BeschreibungEin Fehler im Gasgenerator des Fahrerairbags kann bei der Airbagauslösung zu einer unkontrollierter Entfaltung und zu Verletzungen führen. Bei den betroffenen Fahrzeugen seien zu einem späteren Zeitpunkt Lenkradumrüstungen vorgenommen worden. Bei der Umrüstung von einem Basislenkrad auf ein Sportlenkrad erhielten die genannten Fahrzeuge einen Takata-Airbag. Abhilfe: In der Werkstatt wird dieser nun ersetzt.
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge2002 - 2006
Variantekeine Angaben

ADAC Pannenstatistik

Die ADAC Pannenstatistik ist die statistische Auswertung von über 2 Millionen Einsätzen der ADAC Straßenwacht. Gewichtet wird dabei immer nach der Anzahl zugelassener Fahrzeuge.

Aufgetretene Pannen

  • Anlasser

    2004

  • Generator

    2000-2004

  • Kraftstoffförderung allgemein

    2002

  • Kraftstoffpumpe

    1996-1997, 1999-2003

  • Kühl-/Heizungsschlauch

    1997-1998, 2004

  • Kühler

    2000-2001

  • Kühlwasserpumpe

    1996-1999

  • Kurbelwellensensor

    1998

  • Motorkühlung allgemein

    1996-1997, 2004

  • Riemenscheibe (Kurbelwelle)

    2004

  • Starterbatterie

    1995, 1997-2004

  • Thermostat

    1997

  • Zündschloss

    1995-1996

Jahr der Erstzulassung

Pannen pro 1000 Fahrzeuge

2004

67,4

2003

65,7

2002

58,4

2001

57

2000

63,5

1999

53,2

1998

53

1997

51,4

1996

51,3